Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

• Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Danke für die ganzen Vorschläge. Ich werde mich mal umhören und gegebenenfalls die ein oder andere vorgeschlagene Box testen.
Der Amp ist auch endlich angekommen. Und ja, der Clean-Sound ist wahrlich so gut wie ich in Erinnerung hatte.
Ich konnte ihn bisher nur zu Hause testen. Aber bei geringen Lautstärken hört sich der Lead-Kanal schon sehr kratzig und hohl an. Aber ich hoffe und denke das sich das im Proberaum anders anhört. Bei mehr Master und ein wenig mehr Gain dreht der doch hoffentlich auch in die Tiefe rein oder?

Mit meinem Bodentreter verträgt er sich auch nicht so. (Marshall Jackhammer 1)
Da kommt ebenfalls ziehmlicher filziger Sound bei raus. In diesem Zusammenhang gab es ja auch schon die eine oder andere Beschwerde wenn ich richtig gelesen habe.

Ich setzt einfach alles darauf das der Amp sich schön ausbreitet wenn er ein wenig aufgedreht wird ^.^

Gestern auf dem Hertener Blues & Rock Benefiz Festival gesehen:

Ein orange lackierter TM 18 mit einer ebenso in orange lackierten 1x12" Box. Die Box stammt wohl von ebay und ist etwas größer als die Standard TM112, verbaut darin ist ein 150 Watt Eminence Swamp Thank.

Feines Setup!!

P1180452.jpgP1180448.jpg

Das gehört aber zu Don Airey's Orgel-Setup. Steve Morse spielt ja die Engl.

Kann schon sein, mich hats nur gewundert.

Das ist ein Puretone. Don Airey weiß was gut klingt:)

- - - Aktualisiert - - -

Gestern auf dem Hertener Blues & Rock Benefiz Festival gesehen:

Ein orange lackierter TM 18 mit einer ebenso in orange lackierten 1x12" Box. Die Box stammt wohl von ebay und ist etwas größer als die Standard TM112, verbaut darin ist ein 150 Watt Eminence Swamp Thank.

Feines Setup!!

Anhang anzeigen 323138Anhang anzeigen 323139

Das sieht klasse aus, auch wenn es deutlich in die Orange Ecke geht. Ich hab letztens ein komplett weißes Set auf einer Bühne gesehen, das war extrem hübsch, wenn auch sicherlich ebenso empfindlich.

Moin Leute!
Da mein Anliegen gleich mehrere Bereiche auf einmal abdeckt, versuche ich mein Glück auch mal hier. Hat ja irgendwie auch mit dem TM36 zu tun.
Es geht um einige Fragen zum Wet/Dry System.
Bisher spiele ich eigentlich wie folgt:

Gitarren -> Boss Gt-10 Input / Boss Gt-10 Send --> Digitech Bad Monkey (btw. hat sonst jemand schon gute Erfahrungen mit dem Bad Monkey gemacht?) --> Hughes & Kettner Tubemeister 36 Input / TM 36 Send --> GT-10 Return / GT-10 Output --> TM 36 Return.
Das ganze dann in eine Orange PPC 112. Abgenommen wird das ganze von einem Sennheiser E906

Jetzt kam neulich unser Bassist (der auch mischt) an, und fragte mich, ob ich mir mal Gedanken über ein mögliches Wet-Dry System gemacht hätte.
Habe das ganze dann gegooglet und mir ein paar Gedanken gemacht, wie das wohl am besten Ginge.

Das Problem ist, ich weiß dann gar nicht, wo genau ich das Signal dann splitten müsste. Wäre es also Sinnvoll, nochmal nen Amp und ne Box für das 2. Signal zu beschaffen?
Oder - was ich noch gelesen habe - macht es mehr Sinn, dass Signal generell erstmal Dry zu spielen, und dann das Mikrofon einmal normal ins Mischpult zu leiten und dann irgendwie über einen Insert oder Send durch ein Effekgerät schicken? Welches Effektgerät ist hier ja erstmal egal. Das man also einmal das Dry Signal auf einem Kanal und das Wet auf nem anderen hat? Son Effektgerät ließe sich dann ja sicherlich über Midi auch ein-und ausschalten.

Oder ist das jetzt alles vollkommener Käse, was ich hier geschrieben habe? ^^

Schonmal danke für eure Geduld und möglichen Antworten ;)

Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem grundsätzlich nicht und damit auch nicht die Zielsetzung.

Aktuell hast du doch mit deinem 4CM-Setup schon verschiedene Möglichkeiten:
Du schickst dein ganz normales Amp-Signal = Wet in deine Lautsprecherbox. Das Signal formst du mit deinem GT-10.
Du kannst das Boxensignal mikrofonieren und ins Pult schicken. Soweit so gut, hoffe ich.
Alternativ dazu könntest du es mit der eingebauten RedBox ebenfalls direkt ins Pult schicken.
Das ginge sogar gleichzeitig, also parallel, sofern du am Pult 2 Kanäle belegen kannst.
Was gefällt dir/euch denn daran nicht?

Natürlich kannst du auch Wet in die Box und Dry ins Pult gehen (der umgekehrte Fall macht für mich auf Anhieb keinen Sinn).
Das würde allerdings bedeuten, daß das Dry-Signal nachträglich im Pult Wet gemacht werden müßte. Womit denn?
Das könnte zu unterschiedlichen Sounds führen, weil unterschiedliche Effekte den Boxen- (mit dem GT10) und den Pult-Sound (mit ???) formen.
Wo liegt der Vorteil? Oder klaut das GT-10 zu viel vom Amp-Sound, weil es 4CM verkabelt ist?

Ehrlich gesagt, habe ich noch gar nicht probiert, sowohl mit dem Mikro als auch mit der RedBox parallel in's Pult zu gehen.
Wie gesagt, was ich geschrieben habe, könnte totaler Käse sein, oder ist es sogar. Ich habe halt oftmals gehört, so ein Wet Dry Setup würde aufgeräumter und durchsetzungsfähiger klingen. Selbst gehört habe ich es noch nicht. Kann als auch totaler Quatsch sein.
Ob das Gt-10 soviel Amp-Sound klaut, kann ich gar nicht so genau sagen, ist mir zumindest bisher nicht groß aufgefallen.
Mit meinem Sound bin ich eigentlich auch zufrieden, nur kam immer wieder die Frage, ob man das ganze auch in irgendeiner Form stereo fahren könnte auf.
Deshalb wollte ich mich einfach mal schlau machen, ob sowas, gerade bei Gitarren überhaupt notwendig und sinnvoll ist.

Das ist ein Puretone. Don Airey weiß was gut klingt:)

- - - Aktualisiert - - -

Das sieht klasse aus, auch wenn es deutlich in die Orange Ecke geht. Ich hab letztens ein komplett weißes Set auf einer Bühne gesehen, das war extrem hübsch, wenn auch sicherlich ebenso empfindlich.

Dazu gibt's einen Artikel in der aktuellen Gitarre & Bass!

Ehrlich gesagt, habe ich noch gar nicht probiert, sowohl mit dem Mikro als auch mit der RedBox parallel in's Pult zu gehen.
..
Ob das Gt-10 soviel Amp-Sound klaut, kann ich gar nicht so genau sagen, ist mir zumindest bisher nicht groß aufgefallen.
Mit meinem Sound bin ich eigentlich auch zufrieden, nur kam immer wieder die Frage, ob man das ganze auch in irgendeiner Form stereo fahren könnte auf.
Deshalb wollte ich mich einfach mal schlau machen, ob sowas, gerade bei Gitarren überhaupt notwendig und sinnvoll ist.

Sinnvoll ist, was gefällt und dem Bandsound insgesamt dient, finde ich. Das ist von verschiedenen Faktoren abhängig, u.a. auch vom Equipment.

Zum Thema Stereo:
Ein Mono-Amp liefert kein Stereosignal. Du könntest jedoch überlegen, das Amp-Signal parallel in ein Effektgerät zu schicken, das Stereoeffekte liefert. Von dort ab ins Pult und zusätzlich 2 Kanäle belegen, sofern die noch frei sind. Das betrifft natürlich nur die Effekte, die auch Stereo liefern.

Zum Thema Sound Doubling
Teste auch ruhig mal, mit dem RedBox-Out parallel einen 2. Kanal am Pult zu belegen. Du wirst sehen, wie dir der RedBox-Sound gefällt.
Wenn dieses Konzept grundsätzlich hilft, aber der RedBox Sound nicht gefallen sollte, könnten wir an diesem Punkt weiter überlegen.
Beide Kanäle stellst du im Mix hart links und rechts, dann klingst du parallel aus beiden Seiten der PA mit leicht unterschiedlichen Sounds.
Wenn's nicht hilft, bist du um eine Erfahrung reicher und hast nix verkehrt gemacht. :)

Teste auch mal eine Kombination aus RedBox -> Stereo-FX -> Pult.
Dein mikrofonierter Mono-Sound könntest du mittig einstellen, die Stereo-FX-Sounds links/rechts.
So klingst du mit 3 Kanälen am Pult aus allen Richtungen.
Gefällt der nicht, könnte ein passendes Gerät für den parallelen Signal-Split + Speaker-Sim das Palmer PDI-03 sein.
Es gibt dazu bestimmt noch Alternativen.

Wenn du mit dem mikrofonierten Sound unzufrieden bist, könntest du an der Durchsetzungsfähiugkeit deines Sounds selbst arbeiten.
WichtigsterTipp von mir wäre ein aktives Frequenzmanagement mit eurem Bassisten (und ggf. Dummer), um Überschneidungen im Bereich bis ca. 200 Hz zu reduzieren. Diese Frequenzüberschneidungen sind häufig eine Ursache für Bandmatsch oder mangelnde Durchsetzungsfähigkeit der Gitarre. Wenn's der Mixer hat: 75 (80, 60 ...) Hz-Cut an den Kanälen von Gitarre, Bass und Drrums (mindestens Bass Drumm) drücken, um diese speziellen Matschfrequenzen zu eliminieren. Bevor du am EQ des Mixers schraubst, würde ich am EQ deines Amps drehen, damit erst mal dein Grundsound stimmt. Fine Tuning danach am Mixer-EQ. Evtl. hilft auch eine Anhebung der Mitten. Einfach mal ausprobieren ...

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, danke erstmal für deine Geduld mit mir und für die vielen Tipps.
Ich werde einige auf jeden Fall mal ausprobieren.
Bisher habe ich entweder nur per Red Box oder nur über das Mikrofon gespielt, auf beides zusammen bin ich wirklich mal gespannt, sonst habe ich glaube ich irgendwo noch eine PDI-09 von Palmer Rumfliegen, irgendwie hatte ich den Redbox-Sound an einem Punkt mal satt. Vielleicht habe ich einfach zuviel darüber gespielt.
Frequenzmanagement scheint mir, ehrlich gesagt, in der Band auch mal bitter nötig zu sein. Son Keyboarder kann schon einiges platt walzen^^
Auch mit einem Stereo-Fx will ich gerne mal ein paar Dinge ausprobieren, ich bin mal gespannt, was dabei so rauskommen könnte. Kannst du das was bestimmtes emfehlen?
Ich hoffe, wir gelangen hier jetzt nicht zu sehr off Topic.

Tja, Sound ist ausschließlich Geschmackssache, ansonsten hätten alle Musiker dasselbe Equipment.

Ich PERSÖNLICH finde, daß die in meinem TM18 eingebaute RedBox für MEINE Ohren Frequenzen klaut.
Mir gefällt der PA-Sound über ein Palmer PDI-09 oder PDI-03 besser, ich habe beide und setze beide auch anstelle der RedBox ein.
Aber am Ende des Tages müssen einzig und allein deine Ohren entscheiden. Es gibt auch zur RedBox ganz gewiß ganz unterschiedliche Meinungen.

Zum Thema Stereo-FX: schau dich einfach mal hier im Forum um, da gibt es bestimmt passende Threads. Ansonsten wären wir hier in der Tat völlig Off Topic. Ich glaube auch nicht, daß das Publikum vor Ehrfurcht in die Knie sinkt, wenn du mal bei einem Live Gig mit einen Stereo-Effekt auf der PA verwöhnst. Das dürfte eher was für eingeweihte Musiker sein, der schnöde Gast hat meiner Erfahrung nach andere Prioritäten, zumindest, wenn man Cover Musik macht. Welche Priorität du dieser Spielvariante einräumst, weißt du selbst am besten.

Meine ganz private Meinung: laß dich nicht einfach mit irgendwelchen unerprobten Konzepten unter Druck setzen, deren Zielsetzung unklar sind. Vielleicht macht es den meisten Sinn, erst mal das Optimum aus dem rauszuholen, was du/die Band hast/hat?
Und vielleicht muß auch jedes Bandmitglied seinen Beitrag leisten, damit nicht jeder im gleichen Frequenzwald wildert ...

Anyway: viel Spaß beim Experimentieren!

• Gefällt mir
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine kleine Frage bzgl. Boxen
derzeit nutze ich meinen Tubemeister 18 in Verbindung mit der TM112 Box von Hughes&Kettner.
Ich bin nun aus mehrerlei Gründen gerade am Überlegen mir noch eine Box mit einem Greenback Speaker zuzulegen und würde gerne beide Boxen am Amp betreiben.
Laut Manual Verträgt der Tubemeister Boxen von 8-16 Ohm.
Die TM112 ist eine 16Ohm Box mit Parallel Out. D.h. eine Box die ich an diesen Parallel Out Anschließe wird zu der TM112 Paralell geschaltet, egal welche Interne Verschaltung die zweite Box hat richtig?

Ich würde gern die Palmer Box hier als zweite Box nehmen:

Diese hat 8 Ohm, wenn meine oben genannte Annahme stimmt würde ich mit der Palmer Box auf 10,667 Ohm kommen, würde also passen. Alternativ könnte ich das Palmer Leer Cab Kaufen und den 16 Ohm Greenback verbauen, würde dann 8 Ohm ergeben.

Was wäre die bessere Lösung? Die 10,667Ohm Variante, oder die 8 Ohm Variante?

Danke schonmal!

Diese hat 8 Ohm, wenn meine oben genannte Annahme stimmt würde ich mit der Palmer Box auf 10,667 Ohm kommen, würde also passen. Alternativ könnte ich das Palmer Leer Cab Kaufen und den 16 Ohm Greenback verbauen, würde dann 8 Ohm ergeben.

Was wäre die bessere Lösung? Die 10,667Ohm Variante, oder die 8 Ohm Variante?

Ich verstehe nicht wie du auf die 10,667 Ohm kommst?
16 Ohm // 8 Ohm ergibt 5,3 Ohm und nicht 10,67 :gruebel:

Die einzig vernünftige Möglichkeit einer Parallelschaltung zum TM mit der TM112 ist eine zweite 16 Ohm Box mit resultierenden 8 Ohm!

Ich verstehe nicht wie du auf die 10,667 Ohm kommst?
16 Ohm // 8 Ohm ergibt 5,3 Ohm und nicht 10,67 :gruebel:

Die einzig vernünftige Möglichkeit einer Parallelschaltung zum TM mit der TM112 ist eine zweite 16 Ohm Box mit resultierenden 8 Ohm!

Recht Hast du, selber Schuld wenn man Spät nachts noch Rechnet... hatte Anstatt 16*8 /(16+8) mit 16*16 /(16*8) gerechnet... :ugly:
Somit brauche ich also die 16er, das Problem wäre gelöst!

Ansonsten ist es so wie ich Angenommen habe oder? Also, dass die Palmer Box dann egal ob sie intern Seriell oder Parallel Verkabelt ist an ihrem Input die 16 Ohm aufweist?

Also, dass die Palmer Box dann egal ob sie intern Seriell oder Parallel Verkabelt ist an ihrem Input die 16 Ohm aufweist?
Das verstehe ich schon wieder nicht.
Wenn du, in welcher Box auch immer, 1 x 16 Ohm ( oder meinetwegen 1 x 8 Ohm ) Lautsprecher verbaust, was soll da intern parallel oder seriell verkabelt sein? Das käme erst zu tragen bei mindestens 212er also mit 2 LS Chassies in einer Box. Zur TM 112 geht es sowieso nur parallel, es sei denn man bastelt ...

Theoretisch könnte aber doch die Palmer einen nach außenführenden seriellen Anschluss haben da die Tm112 angeschlossen ergäbe Serielle Verschaltung? Oder hab ich gerade einen Knick in der Denkweise?

Theoretisch könnte aber doch die Palmer einen nach außenführenden seriellen Anschluss haben da die Tm112 angeschlossen ergäbe Serielle Verschaltung? Oder hab ich gerade einen Knick in der Denkweise?
Wie ich oben schon schrub "basteln", geht das ohne Änderung in der TM 112 nicht.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben