Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

• Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
... In einem anderen Forum habe ich gelesen, daß Röhrenamps auf Umweltschwankungen (Temperatur, Luftdruck) stärker mit Soundänderungen reagieren können. Transistoramps würden dazu bauartbedingt nicht neigen. Letzteres kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen: unser PA-Sound (Transistor-Endstufe) klingt auch nicht bei jeder Probe gleich. Der pendelt sich ebenfalls nach rund 15 Minuten auf seine spezifische Tagesform ein.
Ich würde mich dem Thema zunächst einmal mit dieser Seite hier nähern: *Klick*
Mit Tubemeister, Transistoren etc. hat das eher nix zu tun ... ;)

@ Edged: Gröööhl … danke für deinen Tipp mit dem Hörtest! Ich schmeiß mich weg … :D

Den Test kann ich mit unserem Bassisten schon mal gemeinsam machen, seine Ohren hören nämlich das gleiche wie meine. :)
Und unsere beiden Sängerinnen kann ich auch gleich mit dazu einladen, auch wenn sie das im Vergleich unterschiedlich intensiv wahrnehmen.
Obwohl … letzteres könnte Ärger geben, die sind Ende 20 bzw. Anfang 30. Uffpasse, olerabbit …

Im Ernst: ich habe über die Jahre schon in einigen Bands Gitarre gezupft und wir haben diesen Effekt schon häufig wahrgenommen.
Da bin ich Gott sei Dank nicht der einzige. Daher glaube ich nicht an eine Hörschädigung als Ursache – auch wenn ich die natürlich nicht grundsätzlich ausschließen kann.

Ich kann auch eine Soundänderung wahrnehmen. Mein Gehör ist (laut meinem letzten Test bei einem phoniatrischem Gutachten) über alle Frequenzen hervorragend ;).

Ich werde den TM36 jetzt mal mit dem Orange Dual Terror und einem VOX AC15C2 vergleichen. Was mir dann am besten gefällt darf bleiben.

Der Test ist nun in der Bandprobe gemacht, wollte noch kurz von meinen Eindrücken berichten. Zentrale Erkenntnis: Ich muss sie alle behalten :D

IMG_7402.jpg

Der TM36 ist in allen Disziplinen zu Haue. Das Brizzeln bzw. der Fitzz speziell im Leadkanal ist bei höheren Lautstärken nicht mehr so drastisch aber immer noch präsent. Die Vielen Funktionen werden in der Praxis von mir wohl nicht genutzt werden. 18W ein, Effektweg an, Delay rein, Umschalten zwischen Clean und Chrunch. Fertig.

Der VOX AC15 ist ein feines britisches Gerät. schön im Clean, auch voll aufgerissen absolut enorm. Die Lautstärke in diesem Zustand ist völlig ausreichend. Nur leider habe ich da für mich zu wenig Reserven. Ausserdem ist ein Kanal recht umflexibel.

Der Orange Dual Terror hat mich überrascht. Ich wollte ja keinen Orange mehr. Der Rockerverb mit der PPC412, das war mir einfach zu Mittig und muffig. Zu viel Bass zu wenig Spargel und höhen. Der DT mit der Palmer offenen Palmer Box mit Greenbacks ist da aber Komplett anders. Wenig Matschige Bässe, Gute durchdringende Mitten und vor allem auch höhen. Die puristische Bauweise mit zwei Kanälen, einem Regler für den EQ gefallen mir und funktionieren für meine Soundfindung gut. Beim fehlenden Effektweg war ich skeptisch wegen meinem Delay. Macht sich vor dem Amp aber erstaunlich gut.

Habe dann den H&K sowie den VOX wieder eingetütet und bei UPS zum Money-Back angemeldet. Sind beides Super Amps. Aber für meine Zwecke und unter Berücksichtigung von Preis und Leistung ist der Orange mein Kandidat.

Ich möchte mich hier noch bei allen für eure Hilfe bedanken und wünsche euch weiterhin viel Spass mit den blauen Leuchten :rock:

Ich bin jetzt noch ein bei im Orange User Thread aktiv....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, ich stehe auch davor mir einen Tubemeister zu besorgen. Ich habe den 36er angespielt und ich denke er passt perfekt zu mir.
Doch eine Überlegung lässt mich nicht mehr los. Reichen die 18 Watt nicht eig. für alles aus?
Ich spiele schon gerne etwas lauter, auf einen glasklaren Cleansound kommt es mir nicht an und eig. gibt es doch überall ne PA wenn man dann mal live spielen mag oder?
Immerhin sind es 300€ mehr was man für den 36er verlangt.

Kann mir jemand vielleicht dazu etwas sagen? Reichen die 18 Watt des Tubemeisters für alle Szenarien (natürlich keine wirklich großen Bühnen) aus? Oder dann doch lieber den 36er nehmen und für alles bereit sein?

Kann mir jemand vielleicht dazu etwas sagen? Reichen die 18 Watt des Tubemeisters für alle Szenarien (natürlich keine wirklich großen Bühnen) aus? Oder dann doch lieber den 36er nehmen und für alles bereit sein?
Mir reicht sogar der 5er. Größte Location bisher waren ~120qm.
Zusätzliche Abnahme über die RedBox macht ggf. Sinn, um über die PA Gleichmäßigkeit sicherzustellen.

Kommt natürlich auf die Art der Musik an und ob man die zusätzlichen Optionen des 18ers oder 36ers braucht.

Hallo, ich stehe auch davor mir einen Tubemeister zu besorgen. Ich habe den 36er angespielt und ich denke er passt perfekt zu mir.
Doch eine Überlegung lässt mich nicht mehr los. Reichen die 18 Watt nicht eig. für alles aus?
Ich spiele schon gerne etwas lauter, auf einen glasklaren Cleansound kommt es mir nicht an und eig. gibt es doch überall ne PA wenn man dann mal live spielen mag oder?
Immerhin sind es 300€ mehr was man für den 36er verlangt.

Es sind ja nicht nur die Leistungsunterschiede, auch die Ausstattung ist doch sehr verschieden. Leistungsmäßig reichen die 18 Watt sicher, wenn es nicht glasklarer Clean sein muss, den Rest musst du dir selbst beantworten.

Ich habe den 36er angespielt und ich denke er passt perfekt zu mir.
..... Reichen die 18 Watt des Tubemeisters ?....

Du hast die 36 Watt getestet und Du findest das sie perfekt zu Dir passt.
Wenn Du nun Zweifel hast, ob die 18 Watt Version nicht auch reicht, dann wird Dir nur ein direkter Vergleich helfen. ;)

Meistens ist aber der erste Eindruck der Richtige! :)

Ich finde den 18er bei Bandlautstärke schon etwas unterdimensioniert. Er schafft zwar die nötige Lautstärke an sich, aber der Ton fällt dann schon etwas auseinander. Ist aber natürlich Geschmackssache.

Also ich weiß nicht wie ihr probt aber ich hatte den 18'ner noch nie voll aufreißen müssen bei einer Probe.
Fahr den Verstärker mal ans Limit und Spiel mal den einen oder anderen Ton und wenn er dann nicht Laut ist solltet ihr mal einen Termin beim Ohrenarzt mache. ;-)

Also ich weiß nicht wie ihr probt aber ich hatte den 18'ner noch nie voll aufreißen müssen bei einer Probe.
Fahr den Verstärker mal ans Limit und Spiel mal den einen oder anderen Ton und wenn er dann nicht Laut ist solltet ihr mal einen Termin beim Ohrenarzt mache. ;-)

Das sehe ich genauso. Zur Zeit 5 Watt und den Clean alles auf 14 Uhr. Und unser Drummer ist auch nicht sooo leise. Selbst bei Gigs habe ich das Teil nie so richtig ausfahren können...wollte der Toni nicht. Allerdings lief alles über die PA.
Musikrichtung = Rock der 70 er und 80 er

Also bei Bandproben mit meiner Band bin ich bei Clean (Tubemeister 18) am Limit. Noch ein bissl mehr (Volume oder Gain), und es zerrt.

Danke für euren wirklich hilfreichen Antworten.
Ich habe mich jetzt doch für den TM 36 entschieden. Er kommt wohl heute an. Ich bin schon total aufgeregt.
Hoffentlich ist er auch so toll wie in meiner Erinnerung.
Sind die Röhren von Anfang an gut eingestellt gewesen? Muss ich irgendwas beachten? Es ist mein erster Röhrenamp und ich will den nicht gleich zerschießen.

Eine Frage noch: Ich habe schon einige Empfehlungen für eine passende Box hier im Forum gefunden.
Kann mir vielleicht jemand eine günstige (300 - 400€) mit schönem Bass Fundament aber schönen hartnäckigen Attack empfehlen? Am liebsten wäre mir eine 2x12.
(Und wenn ich schon am Fragen bin: Kann man jede 2x12er hochkant stellen?)

Liebste Grüße,
Tom

Die Röhren sind immer so eingestellt wie das TSC meint das es perfekt ist. ;)
Das wichtigste ist' das Du den Amp nicht ohne Last betreibst. Also entweder ne passende Box oder per Red Box Ausgang in Mixer oder Interface.

Zu dem Boxen.....solange keine seitlichen Griffe im Weg sind und der Schwerpunkt die Standfläche trifft kannst Du die Box auch hochkant stellen.
Viel Spaß mit dem TM!

Eine Frage noch: Ich habe schon einige Empfehlungen für eine passende Box hier im Forum gefunden.
Kann mir vielleicht jemand eine günstige (300 - 400€) mit schönem Bass Fundament aber schönen hartnäckigen Attack empfehlen? Am liebsten wäre mir eine 2x12.
(Und wenn ich schon am Fragen bin: Kann man jede 2x12er hochkant stellen?)

Liebste Grüße,
Tom

Hi Tom!

Ich kann dir da nur wärmstens die TM 112 Box von H&K ans Herz legen. Die habe ich vor etwas über drei Jahren zusammen mit meinem 18er Tubemeister gekauft und ich finde sie einfach richtig gut. Gerade untenrum hat die echt was zu bieten ;). Der verbaute v30 muss allerdings einige Zeit eingespielt werden, anfangs klingt er ziemlich spitz und garstig.
Falls der Bedarf nach 2x12" dann noch besteht kaufst du dir eben irgendwann eine zweite dazu ;)

Dann wäre er aber mit der Combo Version wesentlich günstiger gefahren.

Der hat nur 'nen 10"er drinne und klingt in meinen Ohren eher suboptimal.

Als Box würde ich würde ich eine 112er oder eine 210er American von TT empfehlen. Jeweils mit Greenbacks.
Also - meine Ohren würden so wählen ... :great:

EDIT: 112er geht beim 36er nicht mit Greenbacks ... :cool:
Und für den 36er wohl auch besser 'ne 212er.

Sorry: Und den 10"-Speaker hat auch nur der 18er-Combo.

Also am Besten alles vergessen was ich hier zusammenschrob. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Frage nach der richtigen Box wirst du 100 verschiedene Antworten bekommen. Ich für meinen Teil spiele den Tubemeister 18 mit der Blackstar HTV-212 Cabinet und bin sehr zufrieden. Ich habe sie aber zu einer geschlossenen Box umgebaut, damit sie mehr "pumpt". Von Haus aus geht die eher in Richtung Blues, Classic Rock.
Was willst du denn ausgeben?

...Kann mir vielleicht jemand eine günstige (300 - 400€) ....Liebste Grüße,
Tom

Bei der Frage nach der richtigen Box wirst du 100 verschiedene Antworten bekommen. Ich für meinen Teil spiele den Tubemeister 18 mit der Blackstar HTV-212 Cabinet und bin sehr zufrieden. Ich habe sie aber zu einer geschlossenen Box umgebaut, damit sie mehr "pumpt". Von Haus aus geht die eher in Richtung Blues, Classic Rock.
Was willst du denn ausgeben?

Hat er schon geschrieben ;). Ich würde mich nach einem Palmer Leergehäuse umsehen (gibts als Closed Back oder Open Back) und dann die Tonabnehmer nach Gusto bestücken. Mit den V30 wäre ich in Verbindung mit der Tubemeister Serie vorsichtig, die könnten schnell zuviel des Guten sein, was die Hochmitten anbelangt, so dass die Kombi sich fizzelig und grätzig in den Höhen anhört. Je nach Musikrichtung finde ich den Eminence Cannabis Rex sehr passend (nicht für Metal-Geschichten) oder als Allrounder vielleicht auch ein Jensen Tornado. Der neue Celestion Creamback sollte ebenfalls passen, die Greenbacks wären mir für die Wunschrichtung ausgeprägtes Bassfundament eher nicht so passend. Und dann gibts natürlich auch noch WGS Speaker, hier mal den User Myxin kontaktieren, der kennt sich damit sehr gut aus.

Gruß Rainer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben