Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

• Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Hier ein kurzes Update nach der ersten Probe. Drummer und Bass waren leider unpässlich, nur 2 Git. und Vocal. Ich muss sagen ich habe mit dem TM36 und der offenen 212er von Palmer mit Greenbacks. Offen, transparent, durchsetzungsfähig und auch druckvoll mit meiner Paula. Nix dumpfes umdynamisches mehr. Ein besonderes Lob verdient die Klangregelung des Amps, das funktioniert mal TOP!

Einzig was mich stört ist dieses schon oft hier diskutierte brizzeln speziell im LEAD und auch im GAIN bei Verzerrung. Das gefällt mir noch nicht so. Mal schauen ob sich das nach dem Einspilelen von Box und Amp noch ändert. Vermutlich nicht entscheidentd. Wobei die Greenbacks ja auch nicht so zu Hause sind im HighGain Bereich sind vermutlich. Bin ja aber auch eher der Rocker.

Eventuell kommt für mich auch ein Röhrentausch in Frage. Ich brauche dann ja vier beim TM36 oder? Kann man die mit dem TSC einfach so tauschen ohne Einmessen etc.?

IMG_7143.jpg

Eventuell kommt für mich auch ein Röhrentausch in Frage. Ich brauche dann ja vier beim TM36 oder? Kann man die mit dem TSC einfach so tauschen ohne Einmessen etc.?

Anhang anzeigen 318751

Ja!
Kauf ein gematchtes Quartet JJ Röhren bei TT, diese Hier: https://www.tube-town.net/ttstore/p...3_JJ-EL84---6BQ5-Red-Label--TT-XMatching.html
Dann einfach rein damit und fertig, solltest du die Vorstufenröhren auch tauschen wollen, kannst du dir dort welche kaufen, oder dich an den zahlreichen Tipps hier im Thread orientieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich nehme morgen zum ersten mal auf und wollte fragen ob ihr Tipps für die red box habt Danke im vorraus:rock:

- - - Aktualisiert - - -

Mit Eminence hab ich keine Erfahrung, aber was du schreibst klingt gut.

Hab mir gerade einen kleinen feinen Mixer mit USB-Interface bestellt um den TM nachts per Kopfhörer zu spielen und aufzunehmen - und noch für ein paar Sachen mehr. Mein Line6 Toneport war mit dem hohen Pegel des RedBox-Ausgangs etwas überfordert und kann jetzt endlich ausrangiert werden.
Sollte Mittwoch da sein... dann gibts hoffentlich bald Soundsamples von meiner Seite.

Gruß
Schick ma ein Link von dem ding

• Gefällt mir
Ja!
Kauf ein gematchtes Quartet JJ Röhren bei TT, diese Hier: https://www.tube-town.net/ttstore/p...3_JJ-EL84---6BQ5-Red-Label--TT-XMatching.html
Dann einfach rein damit und fertig, solltest du die Vorstufenröhren auch tauschen wollen, kannst du dir dort welche kaufen, oder dich an den zahlreichen Tipps hier im Thread orientieren.

Sorry fürs wiederholen, das wurde hier ja schon oft diskutiert. Aber nochmals für mich und mit dem TM36 bzgl. Röhrentausch. ALso die 4x EL84 Endstufenröhren sind notiert. Was gibt es für die 3x 12 AX7 Vorstufenröhren bei TT denn so? Die JJECC83S? Es wurde hier ja schon oft im TM18 die TAD RT008 TUBE ECC83 WA und TAD RT080 7025 WA erfolgreich verwendet. Für V1 gibt es ja die spezielle, V2 und V3 dürfte dann ja egal sein, oder?

Für V1 wurde mal eine JJECC803 Selected GOLD anstelle der JJECC83S vorgeschlagen?

Ach ja, das ganze wird gespielt mit einer Epiphone Les Paul Custom, PU's gegen vernünftige getauscht. Les Paul

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich grob an dieser Tabelle von TT orientiert:

https://www.tube-town.net//info/doc/tt-tubemap.pdf

Wie schon geschrieben, bin ich ahnungslos in der Hinsicht, aber als Einstiegshinweis brauchbar IMHO, sonst ist man ja erschlagen von der Vielfalt der Kombinationen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
@ With the Lights:

Da du meinen Beitrag zu den Röhrenempfehlungen hier geliked hast und darauf ansprichst:
Diese Empfehlungen gelten generell für Vollröhrenamps, bei denen die Röhren einen großen Einfluss auf die Klangfarbe und das Zerrverhalten des Amps haben.

Der Tubemeister ist kein Vollröhrenamp und das "Brizzeln", das dich stört, wirst du mit anderen Röhren nicht wirklich ganz wegbekommen. Es haben sich mehrere Leute, die den Amp spielen, bei mir nach Röhren erkundigt, die Verbesserung war marginal. Die JJ EL84 kannst du auf jeden Fall einbauen, für den Fall, dass du auch mal lauter spielst. das bringt schon ein bisschen was. Bei der Vorstufe würde ich eine JJ ECC83S Gold in V1 setzen, in V2 eine JJ ECC83S V1 und in V3 eine ECC803S Gold.

Man kann das Brizzeln mit einem recht dumpf klingenden Speaker, z.B. einem Eminence Cannabis Rex, etwas wegbekommen. Das wäre wohl die sinnvollste Lösung. Der Speaker wird seit einiger Zeit auch gerne beim Fender Blues Junior verbaut, um das Harsche etwas zu nehmen und den Sound weicher zu machen.

• Gefällt mir
Es wurde hier ja schon oft im TM18 die TAD RT008 TUBE ECC83 WA und TAD RT080 7025 WA erfolgreich verwendet. Für V1 gibt es ja die spezielle, V2 und V3 dürfte dann ja egal sein, oder?

Diesen TAD Röhrensatz hatte ich hier mal empfohlen nachdem ich viele verschiedene Sätze in meinem TM18 getestet hatte. Ich spiele den Amp u.a. auch heute noch mit diesem Röhrensatz so wie viele andere auch. Für deinen TM36 empfehle ich dir ebenfalls eine TAD RT008 in V1 und je eine TAD RT080 in V2 und V3. Der TM36 eines Freundes wurde so schon ein wenig cremiger im Gainsound. Die EL84 musst du nicht tauschen, du wirst keinen Unterschied zu den seriellen wahrnehmen.
Wichtiger ist gerade im Zusammenhang mit Humbucker bestückten Gitarren ein besonderes Augenmerk auf die Box, bzw. den Speaker. Ich habe hier einigen Leuten Palmer Boxen empfohlen welche ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Entweder mit einem Eminence Cannabis Rex, oder aber mit einem Celestion Creamback bestückt. Das klingt gerade mit einem TM18, TM36, oder auch GM36 extrem lecker und nimmt dem Sound ein wenig die Spitzen. Bei einer 212er empfehle ich gerne eine Mischbestückung aus beiden Speakern.

Probiers aus:redface:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke euch für eure Antworten, finds echt nett wenn ihr eure beute Erfahrung weitergebt! Ich hab jetzt den ganzen Thread hier mal durchgelesen! Röhren soweit klar. Bin mir noch unsicher ob ich das machen werde oder ob ich erstmal noch einwenig probieren werde. Habe ja die offene Palmer 212er mit Greenbacks. Davor eine Orange 412er geschlossen, schwer, brummig und umdynamisch im Vergleich mit V30. Da will ich nicht mehr hin. Denke bei den Speakern will ich bleiben, eventuell noch die Frage ob eine Geschlossene 212er anders machen würde?

Eventuell sollte Ich noch ein Kaufberatungs-Thread starten, bin mir da teilweise mit dem TM36 noch unsicher. Sorry, immer dies Anfänger halt :)

Ich bin immer noch am liebäugeln mit anderen Amps. Ich glaub bevor ich am TM36 Röhren tausche sollte ich zuerst mal noch andere Amps direkt im Vergleich daneben antesten. Mir gefällt ja noch der VOX AC15/30 Ton. Dazu hab ich mir gerade noch den Orange Tiny Terror bzw. Dual Terror überlegt. Der Tiny Terror hört man meist über V30, das gefällt mir vom Speaker nicht so.

Die Features vom TM36 sind toll aber nicht unbedingt alle Pflicht. Zu Hause üben tu ich meist über Mein Macbook mit Apogge jam und Garage Band und gutem Kopfhörer. Mir geht es hauptsächlich um den Proberaum und für Gigs. Ich war auch fast mal soweit ein Apegee GIO an MacBook zu holen und so über eine Trans oder was digital zu spielen. Habe das dann aber wieder verworfen.

Hauptgitarre ist ein Epiphone Les Paul Custom. Musik Richtdung klassisch Rock, ACDC, Pearl Jam, Bonamassa. Ausserdem Habe ich noch mein EH Deluxe Memory Man Analog Delay für schone Cleane, warme Delaysounds. Schöne Chrunchige Akkordfolgen, Satte Powerchords und etwas mehr fürs Solo sind gesucht. Theoretisch alles mit einem Kanal und über Volumepoti bzw. einen zus. Booster oder Dist/OD Pedal wie den hier schon erwähnten OCD realisierbar.

Also das Kreditkartenlimit ausreizen und bei thomann noch den Orange und den AC15 holen, alles Nebeneinander aufstellen, alleine und im Bandkontext testen. Das beste dann behalten und den Rest Money-backen??? Oder einfach nicht so viel theoretisieren und schreiben und überlegen sondern sich einfach am TM36 und seiner Vielseitigkeit erfreuen. Aber so ist sie halt, die heutige Jugend. Jede Anschaffung will wohl überlegt und bis in kleinste hinterfragt und abgesichert sein.... :)

• Gefällt mir
Der Tubemeister ist kein Vollröhrenamp

Was ist er dann?
Ich frage aus Interesse, da ich eigentlich davon ausging es ist ein Vollröhrenamp.
Unter Vollröhre verstehe ich, dass im Signalweg keine Halbleiterbauteile an der Klangerzeugung beteiligt sind. Ich dachte eigentlich, dass wäre bei den Tubemeistern der Fall!

Nein ist es nicht, der hat Halbleiter im Signalweg. Sozusagen ein Hybridamp.
Ich habe auch beim Hughes&Kettner Support angefragt wegen des Grandmeisters, das ist bei dem genauso wie beim Tubemeister.
Die Antwort hab ich im bereits geschlossenen Grandmeister News Thread zitiert. Kannst du dort ja mal nachlesen.
Letztlich ist es aber auch egal, ob ein Amp Transistor oder Vollröhrenamp ist. Der Sound zählt. Nur braucht man sich halt bei einem Hybridamp nicht wundern, wenn der Einfluss der Röhren etwas geringer ausfällt als bei einem Vollröhrenamp.

Myxin;6802353 Letztlich ist es aber auch egal schrieb:
Da hast Du Recht, aber für Leute die sich vorher nicht intensiv mit der Technik beschäftigen ist es irreführend das er Tubemeister vom Handel als "Vollröhre" beworben wird.

Nein ist es nicht, der hat Halbleiter im Signalweg. Sozusagen ein Hybridamp.

Es ist schon richtig, es ist im Prinzip wurscht was der Amp nun ist, für mich passt der Sound. Jedoch frage ich mich inwieweit man das bei allen heutigen Amps, die nicht Repliken alter Modelle darstellen, sondern eigene Designs verwenden, sagen kann ob es nun Vollröhren ohne Halbleiter im Signalweg sind, oder ob sich noch irgendwo ein Halbleiter versteckt.

Bei Amps mit vielen Digitalen Effekten etc. ist es nachvollziehbar, die Tubemeister haben jedoch beispielsweise keine offensichtlichen Anzeichen dafür und werden zudem noch überall als Vollröhre beworben.
Ich will damit sagen, du hast in diesem Fall nun beim Hersteller nachgefragt und die Antwort bekommen das sich Halbleiter im Signalweg befinden. Wenn man den Amp nicht gerade komplett zerlegt ist es ja schließlich nicht ersichtlich wo das noch der Fall ist.
Woher weiß man beispielsweise ob ein JVM, der auch als Vollröhre verkauft wird, aber noch Midi Steuerungsmöglichkeiten und Programmierbare Kanäle mitbringt nicht ebenfalls Halbleiter im Signalweg hat.

Da hast Du Recht, aber für Leute die sich vorher nicht intensiv mit der Technik beschäftigen ist es irreführend das er Tubemeister vom Handel als "Vollröhre" beworben wird.

Ich denke, dass auch User die sich durchaus mit der Technik auseinandersetzen da Probleme haben, ich denke die wenigsten Schrauben ihre Amps auf und suchen nach Halbleitern im Signalweg.
Man muss sich nunmal auch auf die Herstellerangaben verlassen, was eben in diesem Fall nicht funktioniert. Jedoch wie oben schon beschrieben frag ich mich, ob das nicht bei allen heutigen Amps der Fall ist.

Man muss sich nunmal auch auf die Herstellerangaben verlassen, was eben in diesem Fall nicht funktioniert.
:gruebel:
Habe mir das jetzt einmal durchgesehen, der Hersteller schreibt nix von "Vollröhre", weder im Flyer noch im Hauptkatalog, noch in der Produktseite noch in der BDA des TM18. (oder ich habe es überlesen?)
Auch von den Versendern (Thomann, Session, Musicstore) schreibt einzig Thomann "Vollröhre" in die Produktbeschreibung. Das jetzt dem Hersteller anzulasten ist ein bissl daneben finde ich.

:gruebel:
Habe mir das jetzt einmal durchgesehen, der Hersteller schreibt nix von "Vollröhre", weder im Flyer noch im Hauptkatalog, noch in der Produktseite noch in der BDA des TM18. (oder ich habe es überlesen?)
Auch von den Versendern (Thomann, Session, Musicstore) schreibt einzig Thomann "Vollröhre" in die Produktbeschreibung. Das jetzt dem Hersteller anzulasten ist ein bissl daneben finde ich.

Okay stimmt, auf der Herstellerpage finde ich davon tatsächlich auch nix, dafür aber in allen Shops wo ich geschaut habe. Sowohl Thomann als auch Just Music, oder PPC schreiben ausdrücklich Vollröhre in die Beschreibung, aber auch das sagt ja absolut nix aus.
Vollröhre ist kein nach Norm definierter Begriff, von daher darf da jeder schreiben was er will.
Umso mehr drängt sich mir ebben der Eindruck auf, dass das hier sicher nicht der einzige Amp ist wo man von Vollröhre spricht, aber nicht Vollröhre drin ist

"Vollröhre" oder eine Formulierung mit mehr Spielraum wie "Amps mit Röhren" oder "Röhrenverstärker" sind halt Verkaufsargumente.
Der Statesman wurde auch als ein solcher Amp beim Thomann verkauft, ebenso befinden sich die Blackstar HT Amps oder Engls Gigmaster in der Kategorie.
Der Name "Tubemeister" ist halt in dem Kontext auch ein bisschen irreführend. Und den hat Hughes&Kettner ja sicherlich u.a. auch gewählt, weil sie um die Beliebtheit von Vollröhrenamps wissen. Mit Amps wie dem Puretone oder Duotone hat der Tubemeister aber nicht viel gemeinsam. Die spielen auch preislich in einer ganz anderen Liga.

"Vollröhre" oder eine Formulierung mit mehr Spielraum wie "Amps mit Röhren" oder "Röhrenverstärker" sind halt Verkaufsargumente.
Ich als Ahnungsloser frage ja nur: Ist der TM18 also definitiv kein "Röhrenverstärker"? :(

Man darf von Seiten der Werbung her schon von Vollröhre sprechen wenn Vor- und Endstufe von Röhren getrieben werden. Das tun sie alle, egal ob Engl, Marshall, Mesa oder eben H&K.
Von der technischen und traditionellen Seite her ist es aber nicht korrekt, es sind technisch gesehen Hybriden, weil:
Hybridbauweise ist eine Kombination von Halbleiter und Röhrentechnik in Vorstufe und Endstufe, dabei ist es egal "wo" die Halbleiter verbaut werden. H&K wie auch andere Hersteller und deren Produkte, verwenden Halbleiter dort wo sie für den Gitarrensound eine neutrale Wirkung haben. Beim TubeMeister ist die übliche V1 Röhre durch einen Operationsverstärker mit JFET-Eingang ersetzt worden, etwas was H&K schon bei früheren Amp-Serien wie Edition Tube, Tube 20 oder den Statesman Amps mit Erfolg tat. Das sind alles hervorragend klingende Verstärker, ganz egal ob nun ein Halbleiter im Spiel oder nicht.

Es ist auch relativ simple Theorie. Ein 3-kanaliger Amp, sprich drei verschiedene Gainstufen sind bei keinem Vollröhrenamp aus zwei Doppeltrioden zu holen, wenn eine davon als Phasenumkehr/Treiber-Stufe arbeitet!

Ich möchte damit aber nun keinen Zündstoff geben für eine ewig lange Grundsatzdiskussion. Wir befinden uns hier im Tubemeister User Thread, wir haben uns einen Tubemeister gekauft weil er für uns gut klingt, wir Spaß damit haben und nur das alleine zählt. Zumindest für mich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Beim TubeMeister ist die übliche V1 Röhre durch einen Operationsverstärker mit JFET-Eingang ersetzt worden
Gibts eigentlich irgendwo einen Stromlaufplan vom TM18, Google findet nix, würde mich echt interessieren?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben