Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

• Ersteller DrScythe
  • Erstellt am

Leider bringt mir das nichts :(
Das Problem ist, die Palmer Box gibt bei Thomann nur mit 8 Ohm Greenback. Aber da komme ich auch mit dem Teil nicht weiter, denn egal ob Parallel oder Seriell klappts mit der 8 Ohm Box nicht. Entweder ich komme auf 5 Ohm oder auf 24...

Würde mir nur bleiben den 16 Ohm Greenback und das Palmer Leergehäuse zu kaufen... Der Spaß kostet dann allerdings 30€ mehr :(

Die Palmer mit dem Greenback ist ne gute Wahl und passt super zu dem Amp. Ich würde dir wenn auch umständlich auch die 16 Ohm Variante vorschlagen. Kannst ja mal die Thomänner anrufen ob sie dir entgegenkommen.
Aber bedenke, die TM112 wird etwas mehr schieben da sie eine Bassreflex Box ist. Du kannst die TM112 aber auch nachträglich mit einem Greenback ausrüsten, die H&K Box kommt gut mit dem Speaker klar und umgekehrt. Berichte mal wenn du getestet hast.

Irgendwo glaube ich gelesen zu haben, dass Röhrenverstärker mit einer zu niedrigen LS-Impedanz weniger Probleme haben,
als mit einer zu Hohen.
Wären dann 5 Ohm tatsächlich ein Problem für den TM?
Der Ausgangsübertrager wird ja mit "überdimensioniert" beworben.

Irgendwo glaube ich gelesen zu haben, dass Röhrenverstärker mit einer zu niedrigen LS-Impedanz weniger Probleme haben,
als mit einer zu Hohen.
Wären dann 5 Ohm tatsächlich ein Problem für den TM?
Der Ausgangsübertrager wird ja mit "überdimensioniert" beworben.

Der Amp kann das ab. Aber man sollte ihn allerdings nicht längere Zeit voll auf so betreiben. Zuhause spielt das keine große Rolle.

Die Palmer mit dem Greenback ist ne gute Wahl und passt super zu dem Amp. Ich würde dir wenn auch umständlich auch die 16 Ohm Variante vorschlagen. Kannst ja mal die Thomänner anrufen ob sie dir entgegenkommen.
Aber bedenke, die TM112 wird etwas mehr schieben da sie eine Bassreflex Box ist. Du kannst die TM112 aber auch nachträglich mit einem Greenback ausrüsten, die H&K Box kommt gut mit dem Speaker klar und umgekehrt. Berichte mal wenn du getestet hast.

Danke für den Hinweis. Ich möchte dafür gern eine zweite Box, da ich neulich eine Greenback mit einer V30 Box am TM getestet habe und mir der Sound beider Speaker in Kombination super gefallen hat. Daher das ganze als extra Box. Außerdem überlege ich gerade wie ich meinen TM auch leise gut nutzen kann (dazu hab ich im Verstärkerforum gerade einen eigenen Thread laufen). Da ich mitte März Berufsbedingt leider nochmals umziehen muss und in dem Mietshaus leider nicht den Luxus genieße wie bisher so laut aufdrehen zu können wie ich möchte.

Ich bin gerade auch am Überlegen welches für Leises Spiel wohl die Richtige Lösung ist (da ich den Röhrensound so mag möchte ich keine Transe oder Modeller) es sollte schon ein Röhrenamp sein. Eine Option wäre nun eben dort Vorrangig die Palmer Box mit dem Greenback zu nutzen, der sollte ja leiser auch besser klingen als der V30.

Andere Option wäre, das ich mir ein Mischpult kaufe und über die REdbox, bzw. den Ausgang meines Womanizers (mit ebenfalls sehr guter Boxensim) in ein kleines Behringer Pult und von da aus über Kopfhörer/ Studiomonitore zu spielen.

Was denkt ihr wäre hier die bessere Option? (der Kauf der Box steht unabhängig davon an). Für die Recording Lösung möchte ich nur nicht mehr als 200-250€ ausgeben, da mein Budget gerade doch begrenzt ist. Es müsste doch eigentlich mit der Greenback Box funktionieren oder? Oder kennt jemand noch einen anderen Speaker der insbesondere Leise sehr gut Klingt?

Bei Thomann hab ich schon angerufen, sie stellen mal eine Anfrage an Pallmer ob sie mir so eine Box mit dem 16Ohmer bauen. Das ganze würde dann so funktionieren? Also TM 112 Ausgang in die Palmer Box?

Danke nochmals für die Hilfe! Für weitere Tipps, vor allem bzgl. des Leisen Spiels bin ich immer dankbar.

Also ich habe heute mal wieder meinen TM18 mit ner halboffenen 112er Greenback Box befeuert. Das macht richtig Spaß und lässt sich im 1 Watt Modus auch bis flüsterleise runterpegeln. Klingt clean mit Telli genau so gut wie HiGain mit Flying V. Ich hab derzeit ein Zoom G3 im Effektweg für etwas Reverb und Delay. Hab den gleichen Sound dann mal mit meinem Mustang IIIV2 nachgebaut. Klingt beides sehr gut, doch der TM18 fasst sich doch ganz anders an und macht im Endeffekt auch leise doch mehr Spaß.

Die Auswahl des Speakers bei Zimmerlautstärke ist allerdings lange nicht so gravierend wie auf Probe, oder Liveanwendung. Aber mit einem Greenback ist man zusammen mit dem TM wirklich sehr gut bedient. In einer 212 zusammen mit einem V30 richtig klasse für viele Stilrichtungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich auch wieder zurück. Nach den ersten Proberaumstunden bin ich weiterhin begeistert von meinem Amp.
Aber er klingt mir noch ein wenig zu spritzig und die Höhen sind mir einen Zacken zu spitz.
Ich benötige eh eine neue Box.

Kann ich den Sound noch ein wenig wärmer und runder bekommen durch einen neuen Speaker und evtl. einen neuen Satz Röhren? Kann da jemand was empfehlen?

Ratze welche Gitarre spielst du und welchen Stil bevorzugst du? Welche Box mit welchem Speaker nutzt du derzeit?

Röhrentipps gab es in diesem Thread reichlich, blättere mal ein paar Seiten zurück. Was den Speaker oder die Box angeht gibt es auch gute Empfehlungen je nach dem wie deine Antworten ausfallen.

Edit:

hier eine bewährte Röhrenempfehlung, dann musst du nicht suchen:

TAD RT008 in V1 und TAD RT080 in V2

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele derzeit die Gibson SG Standad.
Ich mag an dieser Gitarre ja gerade den "Attack" den sie hat aber H&K TM 36 hat nunmal ganz schön spritzige Höhen.
Danke für die Röhren-Empfehlungen.

Bei den Speakern dachte ich an den Klassiker V30 oder Greenbacks.

Ein Unterschied wie "rechts" und "links". :gruebel:

Mit Greenbacks sollten die Spitzen weitgehend gezügelt sein.
Oder man kann die beiden auch kombinieren. Das Ergebnis liegt dann ungefähr in der "Mitte".

Ich spiele derzeit die Gibson SG Standad.
Ich mag an dieser Gitarre ja gerade den "Attack" den sie hat aber H&K TM 36 hat nunmal ganz schön spritzige Höhen.
Danke für die Röhren-Empfehlungen.

Bloß keinen V30, sonst maximiert du das Problem mit den Höhen noch. Greenback oder der neue Creamback sollten passen.

Speakerkabel mit 2,5 Querschnitt bringt auch mehr Bassanteil. Speaker sollte man testen, das ist pure Geschmackssache. Röhrenwechsel V1 und V2 hilft bei den Höhen bestimmt, wenn Du hochwertige nimmst.

TAD empfiehlt auch noch eine RT003 auf V3.
Hatte da mal per Mail angefragt.

Klingt angeblich weicher.

Hat die schon mal jemand an der Stelle ausprobiert?

*edit*

Und ja.
Umgekehrt.
RT080 auf V1 und RT008 auf V2

TAD empfiehlt auch noch eine RT003 auf V3.
Hatte da mal per Mail angefragt.

Klingt angeblich weicher.

Hat die schon mal jemand an der Stelle ausprobiert?

*edit*

Und ja.
Umgekehrt.
RT080 auf V1 und RT008 auf V2

Danke für die Antwort. Die RT003 habe ich jetzt mal in meine Bestellung mit aufgenommen und werde das ganze dann im Grandmeister testen.

Hallo TM-Anhänger-Gemeinde

Ich hatte mir meinen TM 18 in eine neue Tube-Town Box gebaut, mit einem Jensen 12" Falkon.
Box halb offen und soweit klanglich sehr ansprechend.
Bis ich dann mal mit einer Les Paul ein Paar verzerrte Bendings gemacht habe!
Ohne Hall und Echo war alles prima, mit Hall und-oder Echo hat sich der Ton überschlagen, wie ein Geheule hat sich daß angehört.
OK, dachte ich mir, gut der Marshall Reflector oder Echohead ist halt nicht die Könung der Hall- und Echoschöpfung
Aber auch bei einem Boss DD-3 die gleiche Problematik.
Nun habe ich letztens einen Celestion Vintage 30 Anno 1991 geschossen und weil der nicht so Basslastig in meiner offenen Box kommt, hab ich die Box geschlossen gefahren und siehe da, was für ein Unterschied, was ein für Genuss sage ich euch.
Egal in welcher Zerrstufe und egal ob Hall oder Echo oder der Gleichen, kein Gewimmer anymore. Dieser Speaker ist eine wahre Freude.

Bin eigentlich sehr überrascht, daß hier der Lautsprecher die Schwachstelle war.

Nun ist der Kleine Perfekt! Ich liebe diesen Verstärker in dieser Kombination ( Box und Skeaker )

Bis dann Sven

Übrigens habe ich auf V1 die RT009 und Auf V2 die High Grade RT080 :great:

Übrigens habe ich auf V1 die RT009 und Auf V2 die High Grade RT080 :great:

Interessant, erzähl mal bitte mehr.

Bleibt der TM mit einer 5751 auf V1 im Clean-Channel komplett clean?
Sollte eigentlich fast der Fall sein.

Hallo Leute,
ich will meinem TM18 neue Vorstufenröhren spendieren und weiss nicht wie ich ihn aufmachen soll...
Irgendjemand hat das mal geschrieben, aber ich finde es einfach nicht mehr.
Wäre für einen kleinen Hinweis sehr dankbar :)
Gruss
Matze

Hallo Leute,
ich will meinem TM18 neue Vorstufenröhren spendieren und weiss nicht wie ich ihn aufmachen soll...
Irgendjemand hat das mal geschrieben, aber ich finde es einfach nicht mehr.
Wäre für einen kleinen Hinweis sehr dankbar :)
Gruss
Matze

Guck mal die Schrauben Rechts am Griffdeckel bzw. auch Links. Alle raus ist nicht notwendig, dann geht der Blechdeckel rauszuziehen.

P.S.: Gilt für den Head! Combo weiß ich auch nicht.

Hat super gefunzt...
Vielen Dank

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben