Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

• Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Wichtig ist vor allem dass der Speaker eingeschwungen ist. Bevor das nicht erfolgt ist würde ich mir erst mal keinen Kopf machen, sondern erst mal abwarten wie es wird. Und bezüglich Höhen und Fizzeln nicht vergessen, dass Gitarren Volumen und Tone Potis besitzen. Volumen ein wenig zurück nimmt auch etwas die Höhen, mache ich bei meinem Rhythmussound immer. Beim Solo Volumenpoti rein und man hat einen Tick mehr Gain und mehr Höhen (wohlgemerkt einen Tick). Lohnt sich damit zu experimentieren.

Das Problem ist aber eben das es so wohl lange dauert den Speaker einzuspielen... Warum sollte man nicht probieren die unerwünschten Frequenzen mit solchen Hilfsmitteln zu zerstreuen?

Hey,

ist das dieses Teil: https://www.tube-town.net//ttstore/product_info.php/info/p1687_TT-Diffusor-12-.html ?

Und werden für die TM112 auch noch andere Schrauben/ U-Scheiben zur Befestigung benötigt?
Wenn ja welche?

Ich hab das mit dem Bierdeckel probiert und es war in der Tat merklich besser. Nur hält das ganze relativ schlecht, mit stärkerem Klebeband will ich ihn nicht befestigen, da ich die Bespannung nicht ruinieren will. Da montiere ich lieber den Beamblocker.

An den Speaker komme ich indem ich hinten die Box aufschraube oder?

Genau diesen Diffusor hatte ich eingebaut und auch in meinem Review empfohlen. Macht sich bei dieser Box deutlich bemerkbar! Unabhängig davon hat der Kollege Rockbuster69 recht wenn er sagt, ein Speaker muss erst mal richtig eingespielt werden. Nicht desto trotz zeigt aber der Beamblocker schon von Anfang an seine Wirkung.

Du benötgst keine weiter Schrauben. Der Diffusor wird zusammen mit dem Speaker verschraubt. Die Rückwand der TM112 zu öffnen ist etwas tricky. Selbst wenn man die schrauben herausgedreht hat klebt die Rückwand noch fest. KEINEN Schraubendreher zum anwinkeln benutzen, damit kann man sich die Rückwand ruinieren! Ich hatte dazu mal eine Lösung per Bild hier gepostet, ich suche sie dir mal raus. Ich habe eine Gewindeschraube (ich meine M6) dazu benutzt mit der das recht einfach zu lösen ist. Diese dreht man in eines der freien Bohrlöcher. Es gibt einen kurzen Knacks und die Rückwand ist dann frei. Sie klebt durch die Farbe halt leicht fest.

Der Aufwand lohnt sich allerdings :redface:

@bluesliebe: Ich würde gerne mal was von Dir hören. Ginge das? Bin zwar ein alter Rocker höre aber hin und wieder gerne auch Blues. Besonders geil wenn Blues und Rock vermischt wird wie bei Joe Bonamssa (Just Got Paid Cover Live ist der Killer).

(...) KEINEN Schraubendreher zum anwinkeln benutzen, damit kann man sich die Rückwand ruinieren! Ich hatte dazu mal eine Lösung per Bild hier gepostet, ich suche sie dir mal raus. Ich habe eine Gewindeschraube (ich meine M6) dazu benutzt mit der das recht einfach zu lösen ist. Diese dreht man in eines der freien Bohrlöcher. Es gibt einen kurzen Knacks und die Rückwand ist dann frei. Sie klebt durch die Farbe halt leicht fest.

Der Aufwand lohnt sich allerdings :redface:

Eine weitere Möglichkeit die Rückwand zu Greifen zu kriegen ist das Verwenden einer ausreichend dimensionierten Öse, die du in eines der freien Löcher drehst. Mit einem leichten Ruck ist die Rückwand ab (und kaputt - Scherz! :D)

@bluesliebe: Ich würde gerne mal was von Dir hören. Ginge das? Bin zwar ein alter Rocker höre aber hin und wieder gerne auch Blues. Besonders geil wenn Blues und Rock vermischt wird wie bei Joe Bonamssa (Just Got Paid Cover Live ist der Killer).

Gerne :redface: Ich hoffe die Moderation verzeiht mir wenn ich hier ein paar kleine Clips poste. Nun, ich mach ja eher traditionellen Blues a la Ronnie Earl, Duke Robillard oder auch im Stile eines Robben Ford oder Albert Collins.
Ich werde aber auch ab und an gebucht um ein paar Gary Moore Songs zu spielen. Naja so gewinnt man einen Eindruck in welcher Form ich dann Amps teste was ja dann doch nicht so ganz OT ist.

Hab hier auch etwas mit TM18 gefunden von einem Livegig. Cleankanal 18 Watt voll aufgerissen und ein kleiner zart eingestellter Booster vornedran. Mein Standard Set:

Hier ein mit meinem Trio live eingespieltes Demo bei dem es um den Sound eines Statesman Head und eine Vintage AV3 ging. Mit der Semi kann man auch richtig gut rocken:

Ich hatte aber auch mal eine recht rockige Vergangenheit :rock::D Ich hab zwischendurch auch mal Deutschrock gemacht. Der Titelsong aus unserer CD Eisenzeit. Da hab ich teils auch noch über ein Leslie gespielt:

- - - Aktualisiert - - -

Eine weitere Möglichkeit die Rückwand zu Greifen zu kriegen ist das Verwenden einer ausreichend dimensionierten Öse, die du in eines der freien Löcher drehst. Mit einem leichten Ruck ist die Rückwand ab (und kaputt - Scherz! :D)

Jetzt wo du das schreibst fällt es mir auch wieder ein. Ja, ich hatte eine der TM112 auch mal mit einer solchen Ösenschraube (mit 8mm Gewinde) geöffnet. Man kann da gut nen Schraubendreher einführen und drehen ohne sich dabei weh zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der erste Clip klingt voll nach Alber Collins. Gefällt mir soundtechnisch am Besten:great:. Jetzt weiß ich auch was Du immer meinst, wenn Du von Tele und dem Clean Chanel des TM 18 schwärmst. Der Statesman Clip gefällt mir soundtechnisch nicht so sehr, da hier der Sound der Rhythmusgitarre einfach zu farblos und weich ist. Ich finde es es voll cool, dass Du die Clips gepostet hast:great:. Es ist doch bei Foren immer wieder so, man kann Sound nicht mit Worten beschreiben. Es wird viel über Sound diskutiert und geredet und ein Clip sagt mehr als 1.000.000 Posts. Deswegen frage ich mich sehr oft warum in Foren nicht viel mehr Clips gepostet werden, dann dadurch werden die Diskussionen und Tipps wesentlich besser einordbar und damit auch produktiv. Also Daumen hoch für Bluesliebe und seine Clips:great:.

Ja der erste Clip klingt voll nach Alber Collins. Gefällt mir soundtechnisch am Besten:great:. Jetzt weiß ich auch was Du immer meinst, wenn Du von Tele und dem Clean Chanel des TM 18 schwärmst.

Danke danke:hail:

Ja ich hab mir den TubeMeister18 auch wegen des guten Cleankanals gekauft. Er setzt sich auch auf größeren Bühnen problemlos durch mit der passenden Box. Meists hängt auch nicht mehr als meine GL112 da dran. Den Druck den ein TM36 erzeugt benötige ich eigentlich nicht. Man sagt mir nach ich wäre auch mit der kleinen 18er Tischhupe immer (zu) laut und immer ganz vorn dabei:D. Ich lange halt aber auch recht hart zu, das gehört seit langen Jahren mit zu meinem Stil. Wenn du aber richtig clean laut (funky Stuff) spielen willst kommst du um den 36er nicht drumrum. Der hat dann eben die Reserve nach oben und an einer GL212 schiebst du das Publikum garantiert freiwillig weiter nach hinten. Diese alten GL Boxen können mächtig beißen!
Ich bin der Überzeugung der Cleankanal hat eh das bessere Durchsatzvermögen. Der Leadkanal hinkt da schon ein bisschen hinterher.

Der Amp kann einen schon richtig kirre machen :D
Manchmal ist alles super und manchmal schalte ich nach 5 Minuten den Verstärker wieder aus weil er mir den Spaß an der Gitarre verdirbt ;).

Heute war wieder so ein guter Tag. Clean Kanal mit der BOR leicht angecruncht, Reverb, dezent Delay und Strat dran -> richtig guter dreckiger Blues Ton.

@Bluesliebe
das mit dem Bierdeckel wollte ich schon lange probieren, aber durch meine Kissenmethode habe ich dann gar nicht mehr daran gedacht. :)

Deswegen frage ich mich sehr oft warum in Foren nicht viel mehr Clips gepostet werden, dann dadurch werden die Diskussionen und Tipps wesentlich besser einordbar und damit auch produktiv.

Ok, da kann ich was zu beitragen ;)

Eine LesPaul via Mad Professor Compressor und SweetHoney Overdrive in den Clean Kanal (Gain 15:00 Uhr) des TM18 TC Hall of Fame Reverb - Andertons Tone Print … XLR out in Garageband (Apogee)

https://soundcloud.com/hack_meck/brotherbird-jam31

… und …

bis 2:15 im Video eine Aufnahme zweier Strats (Bj 1962 und 2010) durch den TM18 und ab 25:00 mit dem Mic vor dem Statesman Quad …

Der Teil dazwischen ist geeignet für alle die sich gerne über Gitarren, Amps und das Leben unterhalten :D

Neugierig geworden? Guckst du hier: https://www.musiker-board.de/review...-2010-custom-shop-vorstellung-gerd-vogel.html

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Der Amp kann einen schon richtig kirre machen :D
Manchmal ist alles super und manchmal schalte ich nach 5 Minuten den Verstärker wieder aus weil er mir den Spaß an der Gitarre verdirbt ;).

Das kenn ich zur genüge!
Da bist Du nicht der Erste, dem es mit dem TM so geht.
Der TM ist absolut kein Schönmacher.

Das hasse und schätze ich gleichzeitig an den TM's.
An manchen Tagen könnte ich nach 5 Minuten Gitarre und Amp an die Wand klatschen.
Und dann gibt es wieder Tage, wo einfach alles eitel Sonnenschein ist.

Das ist zum einen der Beweis, dass der Sound aus den Fingern kommt (Aaargghhh! 5,-€ ins Phrasenschwein!!!:D).
Zum Anderen, dass die TM nicht die schlechtesten Amp's sind, die man kaufen kann.

Den TT-Beamblocker kann ich übrigens auch empfehlen.
Im TM18C hab ich damit eine wesentlich homogenere Soundverteilung im Raum.
Ohne Ist der Sound extrem standortabhängig.

@Bluesliebe:
Konntest Du bei H&K schon mit jemandem sprechen, bezgl. TSC-Überlistung?
Deine Clips sind übrigens richtig amtlich.
Danke dafür!

also einen weichen, sanften und singenden lead tone auf einer LP habe ich noch nie auf dem Amp hinbekommen. Es liegt nicht nur an den Fingern ;).

Was der Amp kann, ist clean, crunch und das in Verbindung mit einer Strat sogar noch am besten :).

also einen weichen, sanften und singenden lead tone auf einer LP habe ich noch nie auf dem Amp hinbekommen. Es liegt nicht nur an den Fingern ;).

Was der Amp kann, ist clean, crunch und das in Verbindung mit einer Strat sogar noch am besten :).

Kann ich bestätigen.
Obwohl ich Strat spiele.
Ich hab allerdings das Everything Axe Set von SD drin.
Mini-Humbucker.

H&K wäre wahrscheinlich besser beraten gewesen, den Amp nicht nur auf Thomas Blug abzustimmen.
Obwohl der ja meines Wissens eine Dummy-Coil im Elektronikfach stecken hat.
Ein Humbucker ist aber sicherlich was anderes.

Dafür hab ich mir vor einigen Wochen einen Zweitverstärker besorgt, der genau diese weichen, singenden Leadsounds besser kann... kommenden Mittwoch hab ich das erste Mal die Möglichkeit beide Amps in der Band miteinander zu vergleichen. Bin sehr gespannt, wie sich der TM da so schlägt. Eventuell ergibt sich da auch mal spontan die Möglichkeit was aufzunehmen, mal sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kurz OT …

welchen denn?

Ich warte gerade auf den Bogner Atma. Der könnte was für mich sein :).
Ansonsten bin ich ständig auf der Suche nach kleinen Amps für den Bonamassa Sound bei akzeptabler Lautstärke. Für Tipps bin ich immer offen :D.

@Bluesliebe:
Konntest Du bei H&K schon mit jemandem sprechen, bezgl. TSC-Überlistung?
Deine Clips sind übrigens richtig amtlich.
Danke dafür!

Hallo Juersche,

erst mal danke schön;)

Nein, ich hatte bislang noch keinen Kontakt mit dem Entwickler herstellen können. Werds demnächst nachholen, versprochen:)

- - - Aktualisiert - - -

H&K wäre wahrscheinlich besser beraten gewesen, den Amp nicht nur auf Thomas Blug abzustimmen.

Darüber hatte ich bei der Messe mit dem Entwickler gesprochen. Man hat das eigentlich nicht gemacht, aber es ist halt richtig das Blug bei der Abstimmung der Amps mit dabei ist. Beim TM36 hat man den Leadkanal Humbucker-tauglicher gestaltet, so zumindest die Aussage von H&K.

kurz OT …

welchen denn?

Ansonsten bin ich ständig auf der Suche nach kleinen Amps für den Bonamassa Sound bei akzeptabler Lautstärke. Für Tipps bin ich immer offen :D.

Nach längerem hin und her ein Mesa Express 5:25+ Top in Verbindung mit der bereits erwähnten 212er Mesa Recti-Box + Jensen Jet Tornados

kurz OT …

welchen denn?

Nach längerem hin und her ein Mesa Express 5:25+ Top in Verbindung mit der bereits erwähnten 212er Mesa Recti-Box + Jensen Jet Tornados

Ihr seid GAS-krank:D

nö, nur auf der Suche nach dem heiligen Gr… ähm … dem richtigen Ton ;).

so, ich habe gestern meinen DIY Screamer fertig gebaut. Vor dem TM klingt er wirklich sehr gut. Gefällt mir :). Egal ob SC oder HB, passt alles wunderbar.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben