Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

• Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Bei meinem TM18 blinken beide LEDs 10x

Sind zwei JJ EL 84 Red Label TT XMatching drin

Was also, wenn man Röhren reinsteckt, die vom TSC mit weniger Volt = mehr Strom eingestellt werden?
Wird der Sound dann wärmer?

Eher nicht. Der ganze TSC-Zirkus wird ja gerade dazu verwendet, damit die eingesteckten Röhren immer die gleiche "Temperatur" haben bzw damit der Amp immer genau so klingt, wie von H&K vorgesehen. Mit anderen Röhren kann man den Grundklang zwar in Maßen verändern aber "kälter" oder "wärmer" bekommt man den Amp so nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jain … TSC ist erst mal dafür da, um die Unterschiede der Röhren Pärchen zu kompensieren und nicht nur "perfekt selektierte und gematchte .." verwenden zu können. Klar wird da bis zu einem gewissen Punkt die Sache auf "Neutral" (H&K Klang) gezogen, Unterschiede sollten aber bleiben. (Zumindest hatte ich so die Erklärungen vom Produktmanager letztes Jahr verstanden) …

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Ich verfolge diesen Thread schon eine ganze Weile, und war schon fast dabei, mir andere Röhren für meinen TM 36 Combo zu bestellen, aber die letzten Beiträge hier und die heutige Probe lassen mich davon Abstand nehmen...
Der Cleankanal ist wirklich super (vielleicht fast etwas höhenlastig ?), aber mit den Zerrsounds werde ich wohl in diesem Leben nicht mehr glücklich.
Ob Gitarre direkt in Amp. (Humbucker, Singlecoil , was auch immer), oder mit dem GT10 in der Vierkabelmethode - ich weiß nicht, ob das Brizzeln oder Fizzeln ist (wenn man diese Begriffe googelt, wirds interessant...), - vielleicht ist es ja auch der
Ampsound an sich (hatte davor einen Traynor, - der war auch clean hui und im Zerrkanal für mich inakzeptabel), letztendlich werde ich wohl meine "blau leuchtende Episode" beenden.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein interessantes Thema auf das ich kommende Woche mal den H&K TM Entwickler ansprechen werde sofern ich ihn erreiche. TMC Modding wäre das Stichwort :p

Ein A/B Vergleich mit zwei TM18 Heads brachte allerdings hörbare Unterschiede hervor. 8 Ohren können sich eigentlich nicht täuschen. Mein Amp mit dem TAD Tube Mod klang im Gegensatz zu dem Stock TM schon deutlich cremiger-wärmer und kam auch etwas später in die Sättigung. Mag sein, das meine NOS Russen EL84 auch noch ein wenig dazu beitragen, aber den größeren Unterschied brachten IMO die Vorstufenröhren. Es kommt natürlich wie so oft beschrieben auf das ganze Setup an. Alleine der Abhörraum bringt da schon verschiedene Ergebnisse.

@milamber: Du bekommst den V30 auch zu Hause klein, da Du ja eine seperate Box hast. Du musst ein wenig kreativ sein und die Box quasi entkoppeln. Z.B. dicke alle Wintermäntel je mehr desto besser auf den Boden legen. Wenn Du im EG wohnst Speaker nach unten ansonsten Speaker nach oben. Je schwerer das Material aber auch in sich beweglich desto besser die Sound dämmenden Eigenschaften. Regipsplatten sind hier nicht schlecht, ne alte Tischplatte? Kombinier das mit Jacken und Decken und allem was Du in der Richtung hast....... Du musst die Box quasi zu bauen. Wichtig ist, dass die Box quasi vom Boden entkoppelt ist. Dann kannst Du einen mp3 Player an die Return Buchse des TM18 in Endlosschleife laufen lassen. Du wirst ne Menge erreichen. Vielleicht nicht genauso wie unter Vollast im Proberaum aber Du wirst auf jeden Fall deutlich weiter kommen. Wenn Du den Bogner Sound magst, könnte Dir auch der OCD von Fulltone helfen etwas näher in diese Richtung zu kommen. Bezweifel aber, dass Du an dem Bogner in Zimmerlautstärke wirklich Spaß haben würdest, der muss Gas geben können:rock:

Hallo Leute,

wie verhält sich das eigentlich mit der Garantie bei einem bereits bei HK registrierten TM36?
Ist die auf einen weiteren Käufer übertragbar?
Erlischt eigentlich die Garantie bei euren Röhrenexperimenten?

Gruß
Jörg

Bei Röhrenexperimenten ist es ratsam die Originalröhren auf zu heben;).

• Gefällt mir
Röhren sind Verschleißteile und es muss daher erlaubt sein, diese wechseln zu dürfen, ohne dass die Garantie erlischt.
Dass es sicherlich Firmen gibt, die darauf bestehen, dass der Röhrenwechsel in einer qualifizierten (Partner)Fachwerkstatt gemacht wird, mag sein. Darüber kann man sich dann streiten, ob das so ok ist oder nicht.
Beim Röhrenwechsel wird in der Regel ja kein Eingriff in die Schaltung vorgenommen, dazu bedarf es auch keiner Lötarbeit.
Warum sollte also nur mit dem Wechsel der steckbaren Glaskolben die Garantie weg sein?

Kollege Myxin hat absolut recht - es besteht auch noch volle Garantie, selbst wenn Röhren ausgetauscht wurden. Ich hatte da schon mal jemanden beraten mit der gleichen Frage nachdem ich bei H&K angerufen und mich erkundigt hatte.

Ok, danke. Und wie sieht es mit der Garantie bei Weiterverkauf eines registrierten TM aus. Hat da jemand Infos zu?
Dank und Gruß Jörg

Ok, danke. Und wie sieht es mit der Garantie bei Weiterverkauf eines registrierten TM aus. Hat da jemand Infos zu?
Dank und Gruß Jörg

Da müsstest du wohl selbst mal nachfragen, aber ich denke mal die Garantie ist übertragbar sofern man eine saubere Rechnung hat.

@pcnork: Wenn Du den Zerrsound nicht magst, wäre ein Röhrenwechsel für Dich die erste Wahl. Mein TM18 klang mit anderen Röhren deutlich angenehmer als vorher. Mit einem TS harmoniert der Amp auch sehr gut. TAD 008 und TAD 080 für die etwas preiswertere Variante und Mesa SPAXX und Mesa 12AX7 (mein Geheimtipp). Hat den Zerrsound für mich deutlich geholfen in Richtung mehr Wärme und weniger Fizzeln. Ich bin ein alter Rocker und mag High Gain Sounds. Weshalb mir auf Dauer 2 Röhren in der Vorstufe soundtechnisch nicht gereicht haben. Aber wenn der Amp Dir eigentlich gefiel, sonst hättest Du ihn ja nicht gekauft wird ein Röhrenwechsel Dein Problem wahrscheinlich deutlich reduzieren oder gar beheben. Habe ganz vergessen, die TAD Mullard Style ist bestimmt auch eine sehr gute Wahl für V2 aber in V1 hat mich TAD bisher nicht so überzeugt.

nun, ich muss inzwischen widersprechen.

Der Fizz wird weniger, aber er verschwindet nicht. Nicht durch ein Röhrenwechsel. Zumindest nicht solange man auch die TM112 Box hat.

nun, ich muss inzwischen widersprechen.

Der Fizz wird weniger, aber er verschwindet nicht. Nicht durch ein Röhrenwechsel. Zumindest nicht solange man auch die TM112 Box hat.

Bitte probiere mal aus was ich dir vor einiger Zeit mal empfohlen hatte. Befestige mit Doppelklebeband mal einen runden Bierdeckel genau in der Mitte
des Speakers. Mach's mal falls noch nicht getan ;)

Meine GL112 mit dem Jensen Neo ist auch deutlich weicher im Sound als die TM112 mit dem V30. Also kommt man den reichlich vorhandenen Hochmitten
des TM18 mit Röhrenwechsel und ausgewählter Box-Speakerkombination sehr entgegen und wird mit etwas mehr Creme versorgt.

@Rocker Rainald: ich werd mir mal ne Mesa 12AX7 mit auf den Bestellschein setzen und mit der TAD in V1 vergleichen:redface:

na ja, ein Kissen vor der Box sollte es aber auch tun, oder? :)

na ja, ein Kissen vor der Box sollte es aber auch tun, oder? :)

Heyyyyyy ich hab das ernst gemeint da oben:redface::weep:
Ich hatte in meiner TM112 einen Beamblocker von TT montiert, was bei dieser Box wirklich sehr viel gebracht hat. Mit dem Bierdeckel machst du in etwa das gleiche, probier's echt mal aus!

Beamblocker
Speaker einspielen
Röhren wechseln
Zerre vor den Amp
Sofa ins Übungszimmer stellen
Box hochstellen, Box runterstellen
Kissen vor die Box
Tonehunter Mods
Andere Speaker in die Box
Andere Box mit anderen Speakern
etc. pp.

Ich glaube wir machen hier echt 'nen ulkigen Eindruck, wenn man das alles so überschlägt.

Ehrlich gesagt bin ich froh, dass trotz all der Verbiegerei der TM nicht an Charakter verliert.

Beamblocker
Speaker einspielen
Röhren wechseln
Zerre vor den Amp
Sofa ins Übungszimmer stellen
Box hochstellen, Box runterstellen
Kissen vor die Box
Tonehunter Mods
Andere Speaker in die Box
Andere Box mit anderen Speakern
etc. pp.

Ich glaube wir machen hier echt 'nen ulkigen Eindruck, wenn man das alles so überschlägt.

Ehrlich gesagt bin ich froh, dass trotz all der Verbiegerei der TM nicht an Charakter verliert.

Danke für diesen Beitrag...Habe heute in der Probe mal ne Standard Strat drangehangen (sonst Les Paul). Setup ist Cleankanal im 5 Watt Modus, Gain und Master voll auf, Rest über das Volumepoti,mehr Gain über Blues Driver, mehr Lautstärke über Spark Drive. Bißchen Bässe rein und die Probe lief. Anderer Sound als sonst, aber hatte was. Ich bin mittlerweile von dem 2ten Kanal weg. Der ist auch nicht übel, aber in meinen Augen nicht so aussagekräftig und reaktionsfreudig auf das Gitarrenspiel (irgendjemand sagte mal "Hifi"). Der Herr Kollege von der Sologitarre ("Engelchen Schreihals") war auch sehr angetan, weil der TM sehr dynamisch daherkam. Also ich würde mittlerweile auch Einkanaler spielen, wenn ich nicht den TM 18 hätte...und der ist so rückenfreundlich:D

- - - Aktualisiert - - -

Ach so...da "fizzte" nix...außer der BD hatte den Gain voll auf:rock:

Heyyyyyy ich hab das ernst gemeint da oben:redface::weep:
Ich hatte in meiner TM112 einen Beamblocker von TT montiert, was bei dieser Box wirklich sehr viel gebracht hat. Mit dem Bierdeckel machst du in etwa das gleiche, probier's echt mal aus!

Hey,

ist das dieses Teil: https://www.tube-town.net//ttstore/product_info.php/info/p1687_TT-Diffusor-12-.html ?

Und werden für die TM112 auch noch andere Schrauben/ U-Scheiben zur Befestigung benötigt?
Wenn ja welche?

Ich hab das mit dem Bierdeckel probiert und es war in der Tat merklich besser. Nur hält das ganze relativ schlecht, mit stärkerem Klebeband will ich ihn nicht befestigen, da ich die Bespannung nicht ruinieren will. Da montiere ich lieber den Beamblocker.

An den Speaker komme ich indem ich hinten die Box aufschraube oder?

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben