Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

• Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Hallo die Damen und Herren,

2 Fragen zum Tubemeister 36 Combo:
1) Ist er gutmütig fehlerverzeihend? Bin Bassist und spiele nur dann und wann Gitarre. Mit gnadenlos ehrlichen Amps habe ich keinen Spass. Bitte keine Antworten a la "spielen lernen" ;-) das wird nix mehr in diesem Leben.
2) Kann man mit dem TM 36 und ner Humbuckergitarre mit outputstarken Häussel PU noch "relativ glockig-funkige" Cleansounds bekommen? Mit nem Blackstar Head (5 oder 10W) hat das überhaupt nicht geklappt. Da war immer Zerre dabei.

Ich danke natürlich im Voraus für eure überaus geschätzten Antworten!

@schock:
Ich hab den Combo nun ca. 3 Wochen in Gebrauch. Ich benutze hauptsächlich den Clean-Kanal mit 'ner Tele. Da ist es schon so, wie bei allen Amps die ich bisher gespielt hab, das was du vorne rein spielst auch hinten rauskommt. Im Crunch/Lead - Kanal fallen kleine "Unsauberheiten" vielleicht etwas weniger auf, aber nicht mehr oder weniger als sonst auch.

Du schreibst das Du eher selten Gitarre spielte....meinst Du nicht das der TM 36 dass etwas "oversized" für Dich ist? 900 € nur zum Ab und zu spielen....ich will ihn Dir nicht ausreden, das ist ein toller Amp, aber mir wäre das zu viel Geld...es sei denn Du möchtest später doch ganz auf Gitarre umsatteln. :)

Zu der 2.Frage...ich hab' zwar keine Häussels in meinen Gitarren, aber im Clean-Kanal auf 18 oder 36 Watt sollte das funktionieren. Du müßtest halt den Gain runter regeln, den Master entsprechend aufdrehen und mit dem EQ die Feinheiten einstellen. Mit meiner Vantage LP gings einigermaßen. Am besten Du probierst es im Laden mit Deiner Gitarre mal aus.

Zuletzt bearbeitet:
900 € nur zum Ab und zu spielen ...

Der Combo kostet 900 €, das Top schlanke 800 € und gut gebraucht kannst Du ihn schon für 500 Euros bekommen. Der TM 36 hat einen prima Cleansound, da kannst Du "Funken" wie ein Weltmeister. Ich habe ihn mir extra wegen dem Clean Kanal gekauft und bin sehr zufrieden. Ein wenig Phaser oder ein Anschlags Wah und Du kannst so richtig George Clinton mäßig loslegen. Prima Amp. :)

Wenn ich mir Armins Bild so anschaue, dann schauen die EL84 ganz schwer nach diesen aus:
http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...es_SELECTED/EL84_STR_TAD_PREMIUM_Matched_2821

Das wäre ja dann überhaupt nicht das, was eine Veränderung bringt.
Wobei die selektiert natürlich wesentlich besser sein dürften, als unselektiert.
Das haben wir ja mittlerweile gelernt.

Ich glaub, ich mach da mal die JJ EL84 von TT rein.
Da gibt's dann ganz sicher kein vertun.
Die kenn ich ja.

@ Juersche :) Leider falsch geraten! Da sind immer noch die EL84 Röhren von H&K drin, habe doch auch geschrieben, dass ich die EL 84 erst noch die Tage austausche.

Ich weiß Armin.
Darauf wollte ich ja hinaus.
Dass diese teuren TAD's aus dem Link zumindest derselbe Röhrentyp ist, wie deine Stock-Tubes.

Und mit denen hatte ich ein paar Posts zuvor ja geliebäugelt.

Sorry, das kam so nicht wirklich rüber.

@ shock: Ich finde der Tubemeister gibt gut wieder was du tust. Wenn du sauber spielst, klingt es sauber, wenn nicht, dann nicht.
Welche Häussels hast du denn? Ich habe in meiner Gitarre den Häussel Tozz und Vin+. Beide klingen im Cleanbereich wirklich sehr gut und fangen nicht schnell an zu zerren. Ich finde aber auch dass die Tonabnehmer sehr ehrlich und nicht gutmütig sind. Seitdem ich Häussels habe, achte ich mehr auf eine saubere Technik.

Also ich habe jetzt mal die JJ Röhren eingebaut. Ich weiß nicht ob da ein Unterschied ist. Bei wenig gain ist es vielleicht ein wenig runder geworden. Aber sobald ich einen Lead Sound mit mehr Gain einstelle, hört es sich nach wie vor wie eine Kettensäge an.

Hier mal ein Soundbeispiel. Volumepoti habe ich kontinuierlich aufgedreht (wenn es zwischendrin mal leiser und cleaner wird, dann nur weil ich sanfter gespielt habe - Dynamik :D). Keine Effekte, absolut trockener Sound.

Akkorde:

Einzelnoten:

higain (hier habe ich Master ein wenig runtergefahren und den boost eingeschaltet. Auch Gain ist minimal weniger)

hier die Settings und Mikro-Position:
jj-settings.jpg

Und hier die benutzte Gitarre (gespielt auf dem bridge PU):
3.jpg

EDIT:
Akkorde sind eigentlich gut, aber Einzelnoten mit hohem Gain gehen für mich gar nicht. Das ist wie mit Fingernägel an der Tafel zu kratzen :D.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gefällt mir gut, der Sound!

Auch wenn wir uns hier hin und wieder über die "Unbequemlichkeiten" des TM-Sounds auslassen - ich finde ihn im Bandgefüge weiterhin absolut genial. Das solo etwas garstig anmutende fügt sich super in den Bandsound ein.

Hab gestern Abend längere Zeit einem Kumpel mit seinem Engl Gigmaster 15 zugehört, der hat diesen fizzlastigen Ton auch, leider verliert sich das im Bandsound nicht so wie beim Tubemeister.

hehe, danke

meine "Band" besteht allerdings aus Drums, Bass und Keys. Also nur eine Gitarre. Deswegen kommt das Kratzen viel stärker raus. Ich werde morgen aber noch einmal eine Sounddemo mit allen Instrumenten machen.

Ich muss allerdings auch zugeben, dass die Aufnahme viel weniger kratzt als der "Live" Sound beim Spielen. Man könnte jetzt auch sagen "ist doch super, stört nicht beim Recording!". Mein Problem ist aber, dass mich das beim Spielen voll aus dem Konzept bringt. Wenn ich mit dem Sound nicht klar komme, bin ich kaum inspiriert :D.

Also mir gefällt Kollege Milambers Sound auch und ich höre da NULL KOMMA NULL fitziges, oder gar irgendetwas was mich irgendwie nerven würde. So klingt ein H&K Amp! Es ist halt kein warmer britischer Sound, sondern moderner H&K Trademark Sound.

Ich denke du musst ein paar verschiedene Speaker probieren um deinen Sound zu finden! Nochmals der Tipp, nimm nichts amerikanisches, eher etwas dunkles britisches!

ja wie gesagt, auf der Aufnahme hört man das tatsächlich viel weniger.

Als kratzig empfinde ich ihn übrigens nur wenn mehr Gain im Spiel ist und da vor allem beim Solospiel. Also singende einzelne Noten kann der für mich einfach nicht. Nicht dass das wir uns falsch verstehen :).

Im Crunch oder gar Clean Mode ist alles super (sonst hätte ich ihn erst gar nicht gekauft ;) :D).

oh man, ich habe jetzt Lust was aufzunehmen. Warum ist es schon so spät? :(

milamber, kannst Du mal bitte deine Röhrenkennlinie auslesen lassen?
Einfach mit dem Plektrum in den Schlitz vom TSC reinfahren und das blinken zählen.

die LEDs blinken absolut synchron (10x :))

Mir ist übrigens aufgefallen, dass der Amp seit dem Röhrenwechsel jetzt brummt (das Brummen kommt natürlich aus dem Lautsprecher). Woran kann das liegen?

10x blinken bedeutet lt. Manual eine Bias-Kennlinie von 15,4V.

Könnte man jetzt durch Röhren mit einer anderen Kennlinie mehr Wärme (somit weniger Kratzigkeit) reinbringen?
Was sagen da die Profis zu meiner These?

Das mit dem Brummen hat mein 18C ab und zu auch.
Das hängt aber imho von irgendwelchen elektrischen Einstrahlungen ab, die sehr stark variieren können.
An manchen Tagen brummt er gar nicht, manchmal aber schon.
Und ab und zu hört man ein auf und abschwellendes sirren wie von z.B. einem Modulations-Effekt der in die Signalkette strahlt.
Bei immer gleichem Setup Gitarre pur in den Amp wohlgemerkt.
Mit dem Röhrenwechsel sollte das von daher nichts zu tun haben.

Wo im Handbuch steht das? :nix:

Dann ist das mit dem Brummen wohl Zufall. Ist mir heute das erste Mal aufgefallen. Es ist auch ein leicht pulsierendes Brummen. Ich habe allerdings keine Geräte umgesteckt. Es hat sich also in meinem Stromnetz nichts geändert.

Welche der 3 Vorstufenröhren ist beim TM36 eigentlich für welche Aufgabe zuständig?
Oder kann zumindest jemand sagen, welche der 3 Vorstufenröhren für den Lead-Kanal zuständig ist?
Dann könnte man gezielter Einfluss auf die verschiedenen Kanäle nehmen.

@milamber: Das steht im Manual auf Seite 29

Hallo,

ich lese den Thread schon viele Wochen mit und nun war es mal an der Zeit, dass ich mich hier auch registriere... :) Ich habe seid einigen Wochen auch den TM36 und was mir von Anfang an auffiel war das "brizzeln" im Lead-Kanal bei moderaten Lautstärken... Fährt man ein richtiges Brett haben die Ohren anderen Stress und das "brizzeln" ist weg.

Ich muss dazusagen, ich bin wahrscheinlich ein "Alter Sack" hier (44 Jahre) und mache seit 20 Jahren hauptberuflich Musik. Habe also schon so ziemlich alles an Amps gespielt, was der Markt so her gibt. Meine Ohren sind aber noch ganz OK! :D

Naja, also zurück zum TM36. Ich habe mir den Amp für eine kommende Weihnachtstour gekauft... Kleine Clubgigs (ca. 200 Besucher am Abend)... Der Grund war eigentlich der eingebaute PowerSoak. Ja wenn ich nur nicht das "brizzeln" hätte. Der Wechsel der Ax7 hat kaum was gebracht...

Beim bastelt habe ich das FX Send Signal in ein TC Major geschickt und dann die Stereo-Returns auf eine ganz normale Transistor-Endstufe geschickt. Die Endstufe des TM36 also nicht mehr genutzt. Leute, jetzt ging die Sonne auf! Kein brizzeln mehr und ein wahnsinns fetter Sound. Ob Laut oder Leise, egal welcher Kanal!

Das ist jetzt mein Setup für die Tour:

TM36 als Preamp
TC Major
Transen-Endstufe

je nach Bühnengröße 2x12 Box Stereo oder zwei davon... in kleinen Clubs nur zwei TAD FANTA auf die PA und InEAR Monitoring.

Das brizzeln kommt also definitiv von der TM36 Endstufe. Ich denke man sollte hier bei den Endstufenröhren ansetzen.

Gruß Apollo (der Frischling
:D)

@milamber: Das steht im Manual auf Seite 29

hm, seltsam. Also ich finde mein gedrucktes Handbuch gerade nicht, aber online im PDF Handbuch steht nichts davon. Da haben sich die Handbücher wohl geändert.

@Apollo
ähm ja, darum ging es auch auf den letzten Seiten ;) :D.

Willkommen im Club :)

Milamber, wo bleibt denn nun der Leadsound? Hab Hunger! :D

Am besten mal im Vergleich zur BOR am Cleankanal... ;)

Hmm, seitenlange Diskussionen über vermeintliche Unzulänglichkeiten eines Amps. :rolleyes:
Ich denke das Teil ist ein Liveamp und auch entsprechend konzipiert. Wenn der in einer (mitunter lauteren) Kapelle spielt, zeigt er sein Können.
Das liest sich hier oft so, als würde der Amp nur für sich alleine im Wohnzimmer beurteilt. Dorthin gehören dann aber eher bravere Übungsamps ...
Live ist Durchsetzungsfähigkeit gefragt, und dazu gehört auch das "Britzeln".

Zwar besitze ich nur den TM5, aber auch der britzelt - je nach Einstellung.
EQ und die Knöppe an der Gitarre nutzen und es sollte immer ein brauchbarer Sound zu finden sein und wenn das Teil für zu Hause überdimensioniert ist, dafür kann der Amp nix.

So, jetzt folge ich interessiert weiter ... ;)

Herzlich willkommen Apollo!

Und danke für deinen Beitrag zu dieser Diskussion.
Ich meine ja auch, dass die Endstufenröhren den Fizz verursachen.

Aber bei milamber ist der Fizz trotz der JJ EL84 noch da.
Vielleicht liegt das dann an der Kennlinie, die speziell seine gematchten EL84 haben.

Bei milamber hat die TSC den Bias auf 15,4V eingestellt.
Laufen die dadurch jetzt eher auf der kalten oder der warmen Seite?
Wer kennt sich da aus?

Zum Thema Röhren für den TM hab ich auch hier noch was interessantes gefunden:
http://www.thegearpage.net/board/archive/index.php/t-1077310.html
Speziell die Posts
05-22-2012, 08:03 PM
02-03-2013, 07:59 AM

Interessant auch, dass man bei Doug's Tubes die JJ EL84 in 2 verschiedenen Ratings bekommt.
Early Distortion u. Average Distortion.
http://www.dougstubes.com/power-tubes/el84-6bq5/ruby-el84cz.html
2 gematchte Pärchen können also total unterschiedlich sein.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben