Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

• Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Meinst du diese Endstufenröhren? Von denen sprach ich ja.

Einer wollte diese hier kaufen: https://www.thomann.de/de/tad_rt874_roehre_el84_str_quartett.htm 65,60 Euro für das Quartett

Ich hingegen empfehle diese hier: https://www.tube-town.net/ttstore/p...3_JJ-EL84---6BQ5-Red-Label--TT-XMatching.html 35,16 für das Quartett

Wer exakt die gleichen - aber unbedingt mit TAD Label - haben möchte, kann natürlich auch diese hier kaufen: https://www.thomann.de/de/tad_rt274_roehre_el84_cz_quartett.htm 69 Euro fürs Quartett

Ich hoffe, es ist jetzt klar, worauf ich hinaus wollte... Letztlich sind es eure Amps und es ist auch euer Geld.

Es ist eben so. Manche Leute lieben halt die Marken-Kekse aber würden die absolut identischen Aldi-Kekse nicht mit der Kneifzange anfassen, obwohl sie in der gleichen Fabrik vom gleichen Band fallen.

Das ist kulturell bedingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und was haltet Ihr von diesen EL84?
https://www.thomann.de/de/tad_rt874_roehre_el84_str_quartett.htm
Wären die vielleicht noch besser als die JJ?

Von gleich kaufen wollen kann keine Rede sein.
Wollte nur mal die Meinung von jemandem wie Dir dazu hören.

Der Beschreibungstext liest sich halt gut:
"..........zeichnet sich durch sehr harmonischen Höhen/Mittenbereich aus ohne die Bässe zu überzeichnen. Das macht sich besonders bei Übersteuerung und Verzerrungen durch angenehm differenzierten Sound und ausgezeichnetes Sustain bemerkbar."
https://www.thomann.de/de/tad_rt874_roehre_el84_str_quartett.htm

Vor dem Fizz-Hintergrund wäre das ja eigentlich genau das was wir suchen.
Direkt bei TAD bestellt kämen die auf ca. 57,-€.

Hingegen die Beschreibung der JJ bei thomann:
"Das Kraftpaket und Rauhbein unter den EL84
Mit bedacht eingesetzt verleiht sie jeden Amp ein deutlich fetteres Bass-Fundament als die meisten Werksröhren russischer Fabrikation"
https://www.thomann.de/de/tad_rt274_roehre_el84_cz_quartett.htm

Rauhbein?
Mit bedacht eingesetzt?
Klingt nicht nach der Lösung für das Kratz-Problem, oder?

Klar!
Auf solche Verkaufstexte allein kann man nicht wirklich viel geben.

Und die JJ EL84 sind schon gut.
Ich glaube ich erwähnte schon, dass ich die in meinem TM18C drin habe und damit eigentlich zufrieden bin.
Man kann ja aber trotzdem mal über den Tellerrand schauen.

Kauft euch normale JJs, wozu diese umgelabelten TADs?
................
Zu Vorstufenröhren hab ich hier in diesem Thread schon eine Menge geschrieben. Und in anderen Threads sowieso. Wen das interessiert, der möge bitte nachlesen.

Kannst Du mir sagen welche Vorstufenröhren bei TT der TAD RT080 7025 WA und der TAD RT008 TUBE ECC83 WA entsprechen?
Das ist mir leider nicht klar.
Dann bestell ich die gerne bei TT.

Kannst Du mir sagen welche Vorstufenröhren bei TT der TAD RT080 7025 WA und der TAD RT008 TUBE ECC83 WA entsprechen?
Das ist mir leider nicht klar.
Dann bestell ich die gerne bei TT.

Genau so ging's mir auch!

Vor diesem Hintergrund erscheint auch der Keks vergleich ziemlich daneben, da die landläufige Meinung dass die Billigprodukte von Aldi exakt den Markenprodukten entsprechen nur weil sie aus derselben Fabrik kommen definitiv nicht richtig ist. In den meisten fällen werden die Produkte extra für die Billiganbieter gefertigt und zwar auf getrennten Linien und habe fürs anderen Zutaten, der Vergleich hinkt also mehr als nur ein wenig. Ich geb absolut nichts auf Markenprodukte. Aber wenn mir hier Röhre empfohlen werden die sie schon mehrfach bewährt haben warum soll ich dann selber wieder Experimente anfangen wenn ich eigentlich von der Materie nicht besonders viel Ahnung habe, da verlasse ich mich lieber auf User Meinungen die sich mehrfach bestätigt haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
gibt es die Röhren auch noch in einem anderen online Shop?
TT verschickt offenbar nur mit DPD. Das mache ich aber inzwischen nicht mehr mit.
Ich habe jetzt mal eine Mail an TT verschickt und gefragt ob sie es mir auch mit DHL schicken würden. Aber falls die Antwort negativ ausfällt …

EDIT:
habe schon was gefunden:
http://www.musikerkram.de/product_info.php?products_id=297

kennt jemand den Laden?

Zuletzt bearbeitet:
Bevor dieser eigentlich sehr informative Thread nun total aus dem Ruder läuft. Ich habe die beiden Vorstufenröhren vom TAD für den Tubemeister 18 empfohlen, nicht die Endstufenröhren!

Die beiden EL84 kann ich auch von JJ empfehlen, oder halt wenn man denn einen seriösen Draht zu russischen Militärröhren hat dort ordern. Diese Röhren sind halt extrem robust aufgebaut und auch tonal von bester Qualität.

Falls nun jemand durch Austausch der Röhren am Tubemeister 36 dem "Fizz" im Leadkanal ein Garaus machen konnte wäre es sinnvoll wenn man das hier festpinnen würde. Vielleicht kann der hier zuständige Moderator das dann evtl veranlassen.
Meinen Röhrentipp findet man auch in meinem Review zum TM18. Ich werde dort auf noch die Auswahl gut funktionierender Speaker ergänzen und auch im Detail erklären. Ich spiele den Amp regelmäßig seit seiner Einführung, also etwa 2,5 Jahre und habe dementsprechende Erfahrungen gemacht.

Schönen Sonntag :redface:

Die Frage sollte eher lauten: "Warum will ich unbedingt TAD Röhren haben und kaufe nicht das Original?"

Vergleicht mal eine Goldpin JJ ECC83S mit einer "normalen" unselektierten JJ. Dann wisst ihr, was Unterschiede in der Selektion ausmachen können. Manchen würde diese Röhre überhaupt nicht in den Gitarrenamp packen wollen, weil sie so anders "klingt" (feinzeichnend, dreidimensional, weich). Die Röhren kommen aber alle aus der gleichen Produktion, da wird nichts "extra" für irgendwen wie TAD hergestellt. Ob und wie TAD selektiert, darüber geben sie keine genaueren Infos (technischer Natur) bekannt. Aber klingt natürlich immer gut, wenn dabei steht, dass die Röhren "selektiert" sind.

Ob es die TAD 7025 bei TT auch gibt, weiß ich nicht, die 12AX7WA dürfte eine normale Sovtek sein.

Ich bin hier jetzt raus, viel Spaß beim Einkaufen! : )

Jetzt muss ich auch mal meine Senf in Sachen Röhren dazugeben. Habe an meinem alten Delta Blues, der einen fürchterlich scharfen Ton im 2ten Kanal produziert hat durch das Einsetzen einer 12 AT 7 Röhre in V1 prima Erfahrungen gemacht. Vielleicht funktioniert das auch beim TM?!

Ich habe den ersten Teil jetzt hinter mir und die drei Vorstufenröhren ausgewechselt, d.h. die drei Chinesen gegen 2 x JJ ECC83S bzw. als V1 eine TAD RT080 7025 WA ausgetauscht. Ergebnis: Amp klingt etwas harmonischer, aber man muss auch etwas warten bis sich die Röhren etwas eingespielt haben.

0hmb.jpg

Einstweilen (bis der Corso da ist) favorisiere ich diese Lösung: Cleankanal und alle Pedale: TM 36 & Kammler Box - Lead- und Crunch: Brunetti. Mit dem Octaswitch Looper kann ich zwischen beiden Amps prima hin und her schalten. Für die vier EL34 werde ich nächste Woche einfach mal einige verschiedene Röhren ausprobieren.

3rbu.jpg

Wenn ich mir Armins Bild so anschaue, dann schauen die EL84 ganz schwer nach diesen aus:
http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...es_SELECTED/EL84_STR_TAD_PREMIUM_Matched_2821

Das wäre ja dann überhaupt nicht das, was eine Veränderung bringt.
Wobei die selektiert natürlich wesentlich besser sein dürften, als unselektiert.
Das haben wir ja mittlerweile gelernt.

Ich glaub, ich mach da mal die JJ EL84 von TT rein.
Da gibt's dann ganz sicher kein vertun.
Die kenn ich ja.

Aber leider bekomm ich da nicht auch gleichzeitig die TAD-Vorstufenröhren.
Mist!

- - - Aktualisiert - - -

Armin, auf dem Bild sieht man schön, wie kurz die TAD RT080 7025 WA im Vergleich zu den JJ's ist.

Ich habe ja beim TM18C das Problem, dass der Klemmbügel mit dieser Röhre fast schon locker umherschlackert.
Rausgefallen ist sie bisher deswegen aber trotzdem nicht.

Wie sieht diese Situation mit der Alu-Hülse beim TM36 aus?
Wird sie da noch anständig nach unten gepresst?

Wobei sie selbst im negativen Falle sicher nicht auskommt.
Wo will sie denn auch hin ohne Geld?:D

Und welche sind das konkret bei TT?
Die TAD RT080 7025 WA und die TAD RT008 TUBE ECC83 WA?

Einfach mal fragen - die beißen nicht. ;)

Juersche du bekommst die JJ EL84 auch beim TAD. Ich glaube das macht preislich nicht viel aus zu TT.

Also weißt Du nicht wirklich, dass die genau diese Röhren haben.
Du behauptest es aber einfach mal so.

Natürlich. Wie schon oft gesagt kaufen alle Händler bei einigen wenigen Herstellern kistenweise unsortierte Röhren ein, jagen sie einmal durch das gleiche Messgerät (da gibt es nämlich noch weniger Hersteller) und machen dann den Stempel drauf (V1, Balanced usw.). Wenn Du also nett fragst, bekommst Du die bei vielen Händlern die gleichen Röhren vom gleichen Hersteller mit den gleichen Selektionskriterien und dem gleichen Sound. Aber ok, den TAD-Aufdruck gibt's halt nur bei TAD. :nix:

Juersche du bekommst die JJ EL84 auch beim TAD. Ich glaube das macht preislich nicht viel aus zu TT.

Ich weiß, ich weiß... ich wollte hier nix mehr schreiben. Und es ist auch meine "Schuld", dass ich es nicht lassen konnte, doch nochmal hier reinzuschauen...

Also nochmal:

JJ EL84 bei TAD: http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...bes_SELECTED/EL84_Cz_TAD_PREMIUM_Matched_2831 das Quartett für sportliche 71,80 Euro plus 6,90 Euro Versand

JJ EL84 bei TT: https://www.tube-town.net/ttstore/p...3_JJ-EL84---6BQ5-Red-Label--TT-XMatching.html das Quartett für 35,16 Euro plus 3,95 Euro Versand

-.-

Ok, hab ich nicht gesehen, dass sie auch die nicht-umgelabelten verkaufen. Ich hab die gesucht, die hier schon vom Thomann verlinkt wurden.
Wie du gesehen hast, hab ich auch diese umgelabelten verlinkt. Rechnen kann ich nämlich auch mein Lieber! ^^

Trotzdem ist es dort teuerer.
DHL ist natürlich angenehm, besonders, wenn man empfindliche Röhren verschickt. Was meinst, warum TT nicht mit DHL liefert?

@ Juersche :) Leider falsch geraten! Da sind immer noch die EL84 Röhren von H&K drin, habe doch auch geschrieben, dass ich die EL 84 erst noch die Tage austausche. Aber der Austausch der Preamp Tubes brachte schon eine deutlich hörbare Verbesserung. Den Leadkanal brauche ich eigentlich gar nicht, denn ich habe wirklich genug exzellente Zerrpedale. Falls ich wirklich mal in den Leadkanal gehe, muss ich einfach nur die Höhen ein wenig zurück drehen. Außerdem macht sich das Fizzeln im Bandkontext alles andere als unangenehm bemerkbar. Im Gegenteil, es verhindert, dass die Gitarre untergeht, man kennt den Effekt ja von guten Furz Pedalen. Was mir bei den JJ´s allerdings sofort wieder aufgefallen ist, sie sind eine ganze Ecke leiser und für Zuhause bei 1 Watt viel besser zum Üben geeignet. Das ist mir schon bei meinem Hiwatt aufgefallen, die JJ´s sind allgemein sehr leise, smooth & silky.

@ Martin :) Bei mir hat sich wirklich eine sehr deutliche Besserung eingestellt, auch ohne die Endstufenröhren auszuwechseln. Was dabei im Einzelnen die V1 gebracht hat kann ich nicht sagen, am Freitag mit Band weiß ich auch mehr. Ich finde, dass der Amp jetzt mit der Krautster oder der Herocaster richtig schmatzig klingt, genau der fette Blueser Sound für Dich. Ich fühle mich mit dem TM 36 auf alle Fälle bestens bedient, über den Cleankanal gehe ich sogar, den Sunday Driver vorgeschaltet, mit meiner akusitischen Breedlove. Jedes einzelne Pedal von mir übernimmt der Amp mit Freuden, auch keinerlei Probleme mit Fuzz und Zerren. Blas´ ich den Crunch ein wenig mit einem Booster an, dann ist auch sofort das komplette 80er Rockprogramm am Start. Ein wirklich feiner Amp, wobei ich auf die 18 zusätzlichen Watt aber nicht verzichten möchte, weil der Bulldog einfach ein wenig mehr Power als beispielsweise ein Jensen Neo braucht. Egal ob mit Pedalen oder nackisch, berücksichtigt man noch den wirklich moderaten Preis, dann ist das für meine Bedürfnisse ein richtig genialer Allround Amp. Danke für den Tipp, auch wenn ich anfangs mehr als skeptisch war. Trotzdem kommt zu Weihnachten noch der Suhr Corso oder der kleine Bogner Palermo ins Haus, lechzzz ... ;)

PS.: DHL ist ein Fuckladen, nicht nur, dass sie mir bisher eine ES 335 gelyncht haben, da hing trotz Case der Halspickup wie eine Leiche nur noch am Kabel aus der Pickupöffnung. Genau wie den Speaker, bzw. der Magnet plus Kalotte meiner Kammler Box (und was der Golden Bulldog kostet weiß man ja!). Zudem verschwand auf dem Weg von Prag nach Berlin eine Paula im Wert von 2000 €, wobei sich später herausstellte, dass ein Fahrer (Subunternehmer) sich die Gitarre unter den Nagel reißen wollte und sie zu diesem Zweck zwei Wochen lang im Paketzentrum Rüdersdorf b. Berlin in einer Putzkammer gebunkert hatte, neben vielen anderen netten Sachen. Der Kommentar des Schalterfritzen mit Blick auf seine Kollegen: "Wenn wir etwas Wertvolles verschicken, machen wir das mit Hermes oder GLS." Wie freundlich ... :D

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben