Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

• Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Prima, ich habe gerade nachgesehen, die JJ EL84 / 6BQ5 Red Label- TT XMatching kostet 8,79 €/Stck. und die JJ ECC803 Selected GOLD kommt auf 19,10 €. Von den ECC83S habe ich noch 3 Neue. Macht also etwa 56 €, für den kompleten Röhrenwechsel. Das hört sich gut an, der Röhrenwechsel bei einem Twin Reverb kostet einen Bekannten von mir jedes mal über 200 €, Danke Dir Martin. Bin mal gespannt ob sich da wirklich hörbar etwas verändert. :)

Ja mach mal Armin. Ich denke man sollte da schon nen Unterschied hören, wenn auch nur marginal.

Du wirst berichten;)

Ich habe jetzt 2 x JJ ECC EL84S und habe mir beim T noch eine TAD RT080 7025 WA als V1 bestellt. Mit den Endstufenröhren warte ich jetzt erst noch mal ab. Das sollte schon etwas Besserung bringen. Ich werde morgen berichten. :)

https://www.thomann.de/de/tad_rt080_tube_7025_wa.htm

Wenn der Tubemeister auch Shuguang EL84 in der Endstufe hat, dann kann ich dir nur dringend raten, diese durch JJs zu ersetzen.
Die Shuguang 6L6 sind völlig ok, aber die EL84 dieses Herstellers sind die kreischigsten/fizzeligsten Röhren, die ich kenne. Der Wechsel zu JJs in der Endstufe hat bei meinen Jet City 22H Amps einen deutlich runderen Ton, mehr Bass und ein wärmeres Klangbild bewirkt. Das wird übrigens auch von Doug von Jet City empfohlen, der um den Fizz der Shuguang EL84 Bescheid weiß.

Die JJ ECC803S Gold ist eine super Röhre. Mehr Gain als eine normale ECC83S, mehr Low End, dafür sehr feine Höhen. Ich würde von dieser Röhre aber nur maximal eine benutzen, entweder in V1 oder im Phase Inverter. Bei letzterem ist sie eine gute Alternative zur Sovtek LPS.

Die Goldbeschichtung der Pins hat keine klanglichen Vorteile, allerdings werden die Goldpin JJs dort im Werk erstmal selektiert und nur die besten Röhren mit sehr engen Toleranzen mit der Goldbeschichtung versehen. Meines Wissens machen das andere Hersteller wie z.B. Reflektor nicht - die sind auch dran "schuld", dass viele Leute glauben, dass der Sound zwischen "Goldpin" und "Ohne-Goldpin" der gleiche ist bzw. dass das nur Abzocke ist nach dem Motto "Gold muss ja besser sein". Bei JJ ist da tatsächlich ein Unterschied hörbar. Und zwar dieser, dass die Goldpin JJs alle in ihrer Art sehr ähnlich "klingen". Trotz der sonstigen generellen Unterschiede aufgrund der Fertigungstoleranzen innerhalb einzelner Serien.

Die ECC803S gibt es außerdem nicht mehr ohne Goldpins in V1 Qualität, deshalb führt sie Tube-Town auch nicht mehr.
Der Unterschied zwischen der ECC83S und der ECC83S Goldpin ist noch größer als bei den ECC803S Röhren. Die ECC83S Goldpin wäre auch meine Empfehlung für eine 12AX7 moderner Produktion, die etwas in die NOS Richtung geht. Eignet sich sogar für Hi-Fi Anwendungen. Sehr feinzeichnend das Ganze.

Wer nicht so viel Gain braucht und ein luftiges und brilliantes Klangbild möchte, kann auch mal in V1 die Ruby 12AX7 AC7 HG ausprobieren. Das ist eine chinesische, selektierte "Mullard Style" Röhre, kostet bei TAD mit entsprechendem Label auch das Dreifache.

Ansonsten mal hier reinschauen, vielleicht hilft das ja jemandem weiter: https://www.musiker-board.de/versta...enroehren-aus-aktueller-produktion-sound.html

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Zusammen,

ich melde mich hier jetzt auch mal zu Wort, da ich das selbe Problem wie Armin habe, hab vorhin mit ihm Telefoniert und er sagte mir das ein Röhrenwechsel bei den Tubemeisters viel bringt.
Ich habe jedoch einen Tubemeister 18, aber das selbe Problem.

Welche Röhren brauche ich für den Tubemeister 18 um diesen Fizeligen Sound wegzubekommen?

Ich habe leider vom Röhrenwechsel auch absolut keine Ahnung, daher denke ich werde ich die Röhren Online bestellen und dann vom Techniker einbauen lassen.
Kann mir da jemand die genaue Bezeichnung von den benötigten Röhren mitteilen?

Das wäre super!

Danke!

Hallo Zusammen,

ich melde mich hier jetzt auch mal zu Wort, da ich das selbe Problem wie Armin habe, hab vorhin mit ihm Telefoniert und er sagte mir das ein Röhrenwechsel bei den Tubemeisters viel bringt.
Ich habe jedoch einen Tubemeister 18, aber das selbe Problem.

Welche Röhren brauche ich für den Tubemeister 18 um diesen Fizeligen Sound wegzubekommen?

Ich habe leider vom Röhrenwechsel auch absolut keine Ahnung, daher denke ich werde ich die Röhren Online bestellen und dann vom Techniker einbauen lassen.
Kann mir da jemand die genaue Bezeichnung von den benötigten Röhren mitteilen?

Das wäre super!

Danke!

Grüß dich

Ich hab viele Seiten vorher mal einen Röhrentipp gegeben der beim TM18 für mich und auch viele andere Leute da draußen bestens funktioniert. Der Amp wird etwas cremiger im Sound, der Leadkanal hat dadurch auch einen etwas größeren Regelbereich.

Probier es aus und bestell dir z.B. beim Thomann:

TAD RT008 TUBE ECC83 WA
TAD RT080 7025 WA

Die Endstufenröhren kannst du, aber musst du nicht tauschen. Wenn du möchtest nimm ein Duett JJ EL84.

Hier auch noch Bild damit du weist wo welche Röhre ihren Platz findet:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3avc-vo-8f1d.jpg

Zuletzt bearbeitet:
halt, bei mir ist der Fizz nicht weg mit dem Tausch der Vorstufen-Röhren. Es ist vermutlich weniger geworden (ich hoffe, ich bilde mir das nicht ein), aber es ist nicht weg.

Grüß dich

Ich hab viele Seiten vorher mal einen Röhrentipp gegeben der beim TM18 für mich und auch viele andere Leute da draußen bestens funktioniert. Der Amp wird etwas cremiger im Sound, der Leadkanal hat dadurch auch einen etwas größeren Regelbereich.

Probier es aus und bestell dir z.B. beim Thomann:

TAD RT008 TUBE ECC83 WA
TAD RT080 7025 WA

Die Endstufenröhren kannst du, aber musst du nicht tauschen. Wenn du möchtest nimm ein Duett JJ EL84.

Hier auch noch Bild damit du weist wo welche Röhre ihren Platz findet:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3avc-vo-8f1d.jpg

Hallo,

danke schon mal für die Antwort, aber kannst du, oder gerne auch andere, noch etwas näher darauf eingehen? Wie gesagt habe ich von der Thematik absolut keine Ahnung, welche von den Beiden Röhren wäre demnach die V1 und welche die V2.
Kann man den Tausch auch selber vornehmen, oder sollte ich dafür einen Techniker aufsuchen? Hier ist das Problem das mir in meiner Umgebung kein Techniker bekannt wäre.
Wie siehts bei den Endstufenröhren aus? Brauch ich da ein "gematchtes" Set?
Und muss ich bei diesem Amp aufgrund des Auto Bias diesbezüglich nichts beachten und kann die Röhren einfach einbauen, oder müssen diese noch eingemesen werden?

EDIT:

ich habe auch gehört das die JJ EL84 den AMP eher lauter machen, das würde ich gern vermeiden, da ich den AMP leise spielen mag, eine höhere LAutstärke ist daher nicht erwünscht

Zuletzt bearbeitet:
Die Röhren können sehr einfach ohne Techniker getauscht werden. Einfach Gehäuse aufschrauben (die Seitenteile), alte Röhren raus, neue rein, fertig.

Ich hoffe, es ist nicht notwendig, aber ich sage es trotzdem: NATÜRLICH MUSS DER AMP AUSGESCHALTET, VOM NETZ GETRENNT und am besten auch abgekühlt sein. ;)

Ich kann mich nur nochmal wiederholen:

Wer über Fizz klagt und die Shuguang EL84 in der Endstufe hat, möge diese durch JJs tauschen! Wenn das tatsächlich nichts bringt, dann heißt das für mich, dass die Schaltung selbst einfach nicht so optimal ist und der Fizz halt zum Sound dazugehört.

Beim Jet City 20H, 22H, beim Orange Thunder 30 - die alle diese chinesischen Shuguang EL84 in der Endstufe haben - hat es DEUTLICH hörbar etwas gebracht!

Das möchte ich versuchen, denn … ich wiederhole nochmal … bei mir ist der Fizz trotz anderer Vorstufenröhren da.

Zusätzlich dann noch einen anderen Speaker (von Jensen)

Probier das auf jeden Fall mal aus. So ein Paar JJ EL84 kostet ja nicht viel.

Möglicherweise ist es auch so, dass bei den Amps, wenn die einen "Auto-Bias" haben, dieser immer etwas zu kalt eingestellt ist, dann kann man an Endstufenröhren auch reinstopfen, was man will, ohne dass sich was ändert. Je kälter/niedriger der Bias ist, desto eher neigt der Amp zum Fizz bzw. Sägen.

Probier das auf jeden Fall mal aus. So ein Paar JJ EL84 kostet ja nicht viel.

Eben und bevor man vor Fizz verzweifelt ist das eine günstige Alternative:D

Hab gestern ein wenig mit meiner alten Fenix Paula gespielt - im Sitzen, weil das Ding ist mit über 4,5 Kilo sackschwer! Etwas an der Klangreglung geschraubt, ein wenig Delay dazu und gut 2 Stunden lang zu passenden Backings in wundervollen "Moore'schen Sounds gebadet. Ich bin großer Fan von GM, mochte seinen warmen und auch teilweise aggresiven Sound. Mit meinem TM18 kommt man da schon problemlos hin.

Kollege Myxins Aussage mit den Endstufenröhren hat mich nachdenklich gemacht. Es kann ja wirklich sein, oder es muss eigentlich so sein das der Fizz den hier ein paar Leute vernehmen nur dadurch kommt. Bei dem letzten TM18 an dem ich die Röhren getauscht hatte war allerdings trotz originaler EL84 keinerlei Fizz zu verspüren, leise wie volle Lotte nicht. Die Röhrenqualität ist wahrscheinlich extrem unterschiedlich.

Ich würde wirklich gerne mal so einen "fizzelnden" TM18 in Natura gegenüber meinem hören...:gruebel:

Ich kann bloß davon berichten, welche Erfahrungen ich mit dem Tausch der chinesischen EL84 gegen JJEL84 bei den kleineren Jet City und Orange Amps gemacht habe. Das Ergebnis war jedesmal das gleiche: weniger Fizz, ein runderer, "wärmerer" Ton und auch mehr Klangfülle in den Tiefmitten und im Low End.
Meiner Meinung nach sind die EL84 von JJ auch die besten für den Preis - die von Sovtek kann ich nicht empfehlen. Welche von Genalex mögen noch besser sein, sind mir persönlich dann aber zu teuer.

Ich kann aber wie gesagt nicht garantieren, dass der Fizz mit dem Wechsel dann weg ist - unabhängig davon denke ich aber schon, dass der Sound davon allgemein profitieren dürfte. Wenn das Fizz Problem weiterhin besteht, liegt das einfach an der Schaltung bzw. an anderen Bauteilen.

Ich kann diese Fizz Probleme allerdings auch nicht so recht nachvollziehen.

Ich hatte mir vor 2 Monaten einen gebrauchten TM18 mit noch original China Wrucken (Werksröhren) drin gekauft und den Röhrenvorschlag von Bluesliebe 1:1 umgesetzt.

Ich habe keinen Fizz, weder leise noch laut, weder an unterschiedlichen Boxen.
Spiele ausschliesslich Strat!

Komisch... :gruebel:

Hallo,

danke schon mal für die Antwort, aber kannst du, oder gerne auch andere, noch etwas näher darauf eingehen? Wie gesagt habe ich von der Thematik absolut keine Ahnung, welche von den Beiden Röhren wäre demnach die V1 und welche die V2.
Kann man den Tausch auch selber vornehmen, oder sollte ich dafür einen Techniker aufsuchen? Hier ist das Problem das mir in meiner Umgebung kein Techniker bekannt wäre.
Wie siehts bei den Endstufenröhren aus? Brauch ich da ein "gematchtes" Set?
Und muss ich bei diesem Amp aufgrund des Auto Bias diesbezüglich nichts beachten und kann die Röhren einfach einbauen, oder müssen diese noch eingemesen werden?

EDIT:

ich habe auch gehört das die JJ EL84 den AMP eher lauter machen, das würde ich gern vermeiden, da ich den AMP leise spielen mag, eine höhere LAutstärke ist daher nicht erwünscht

Ein selektiertes Paar zu kaufen ist immer besser. Bei Tubetown bekommst du immer aufeinander abgestimmte (selektierte) Röhren. Und war mein Bild nicht deutlich genug was V1 und V2 angeht? Schau es dir nochmals anz genau an;)

Und JJ EL84 sollen den Amp lauter machen? Meinst du das wäre hörbar lauter bei dir zuhause? Kauf dir die Röhren und stelle den Amp in einer Lautstärke ein die dir passt und fertig. Dafür hast du ja (d)einen Masterregler;)

Ob du dir zutraust die Röhren einzusetzten musst du selbst entscheiden. Es ist wenn man keine zwei linke Hände hat kein großer Akt, aber pass auf dass du nicht die Frontscheibe innen mit den Fingern berührst, das gibt Fingerabdrücke die später nur schwer zu entfernen sind. Ich trage dazu immer dünne Baumwollhandschuhe.

Und nein, wie schon mehrfach gepostet du musst kein Bias einstellen, das macht der Amp von ganz alleine - Röhren kaufen, einsetzen, spielen und freuen:D

Ich rate dir allerdings doch dazu (nicht weil ich es dir nicht zutraue!) vielleicht einen versierten Kollegen/Amptech aufzusuchen der dir diese Arbeiten erledigt. Vielleicht auch jemanden, der dir ein paar verschiedene Röhren in dem Amp vorführt während du den Amp mit deiner Gitarre anspielst - und nimm auch deine Box mit! Das ist der allerbeste Weg letztendlich wirklich zufrieden zu sein und sich danach aufs wesentliche zu konzentrieren, nämlich auf's Gitarre spielen!

Kann es sein, dass ein mitunter fizziger Sound im Bandumfeld hilfreich ist? --> Durchsetzungsfähigkeit? :gruebel:

Meiner Erfahrung nach - ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bei einer Strat ist das auch unproblematischer. Erst bei LPs (bzw. Humbucker) kommt der Fizz so richtig zur Geltung. Zumindest meine Erfahrung.

Hallo,

Vielen Dank an alle für die schnellen und freundlichen Erklärungen, das hilft mir als bisher Ahnungslosem auf dem Gebiet doch schon viel weiter!

Ein selektiertes Paar zu kaufen ist immer besser. Bei Tubetown bekommst du immer aufeinander abgestimmte (selektierte) Röhren. Und war mein Bild nicht deutlich genug was V1 und V2 angeht? Schau es dir nochmals anz genau an;)

Meine Frage war nicht auf die Position im Amp bezogen, das hab ich verstanden, danke für das Bild :)
Sondern welche von den von dir geposteten TAD Röhren dann für die V1 Position bestimmt ist :)

Die TADs sind allgemein zu empfehlen, oder sollte ich auch andere Alternativen im Auge behalten?

Ansonsten vielen Dank für die Erläuterungen, aufgrund der geposteten Meinungen werde ich den Röhrentausch denke ich selber in Angriff nehmen!

In der Regel zahlst du bei TAD halt drauf. Die stellen keine eigenen Röhren her, sondern nehmen chinesische, slowakische oder russische und labeln die um.
Ich würde lieber das selektierte Original kaufen. Bei Tube-Town oder BTB Elektronik bekommst du diese zu guten Preisen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben