Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

• Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Ich habe die preamp Röhren ausgetauscht und es kratzt immer noch. Ich finde es unerträglich. Aber ich möchte es noch irgendwann mit einem anderen Speaker ausprobieren. Bei der nächsten Thomann-Bestellung wird er hoffentlich dabei sein :D.
Ich habe momentan mein EQ extrem eingestellt: treble 0, middle max, bass max :D. Manchmal drehe ich wieder ein wenig die Höhen rein. Bei meinen Strats passt das nämlich irgendwie besser.
Abgesehen davon, habe ich jetzt eine Box of Rock davor gehängt. Jetzt kann ich auch im clean Kanal bleiben :).

Folgende Röhren sind bei mir drin:
TAD RT008 TUBE ECC83 WA
TAD RT080 7025 WA

Der Tubemeister muss sich wirklich vor keinen Boutique Amps verstecken, vor allen Dingen nicht was den Clean Channel angeht. Alles prima. Nur eben dieser überzogen kratzige Lead. Lässt sich da durch einen Wechsel der Vorstufen Röhren irgend etwas machen? Hast Du da Erfahrungen gemacht, oder irgend jemand anders hier? :)

Ich werde den 36er mal mit ein paar verschiedenen Sets an Vorstufen Röhren testen. Spielst du auch Paula, oder eher nur Tele & Strat?

Wir werden sehen. Aber eigentlich wundert es mich doch ein wenig, da der TM36 ein ganz anderes Voicing hat als der TM18 im Leadkanal.
Ich werrds austesten die Woche.

Ich hab seit gestern Nachmittag meine 212er Box mal mit den Jensen Tornados bestückt. Der Fizz ist weg. Soviel zum Guten.
Leider empfinde ich die Tornados als ziemlich unterkühlt und charakterlos, vor allem, wenn es darum geht ganz leicht verzerrte Sounds mit etwas glitzeriger Struktur zu versehen. Auch auffällig finde ich das sehr üppige Bassfundament der Tornados und die knallharte Ansprache.
Für glatt gebügelte Lead-Sounds und für HighGain-Gewitter sind die Dinger klasse...
Heute Abend kann ich schon mal die ersten paar Stunden einspielen. Laut diversen Berichten im Netz werden die Pappen nach ca. 30h Prügel deutlich weicher und gutmütiger. Mal schaun...

Kollege Iced, hab Geduld auch ein Neo will erst mal eingespielt sein!

Es stimmt aber, erst erscheinen einem die Jensen Tornado etwas charakterlos und unspektakulär. Aber warte mal bis du deinen Amp in der Band hörst! Gerade die schnelle Ansprache macht's dort wieder gut, vor allem bei Clean- und Crunchsounds. Übrigens ist eine Mischung Tornado-V30, oder auch zusammen mit Grünbacken sehr geil. Unbedingt mal ausprobieren!

Hat hier sonst noch jemand beim TM 36 dieses höhenreiche Bizzeln im Leadkanal? Auch wenn ihr den Amp mit gut eingespielten Speakern spielt? Der Alnico Bulldog Speaker in meiner Kammler Box hat wohl die Einspielphase auch noch nicht überstanden. Im Laden war an einer richtig eingespielten Box nämlich gar nichts davon zu hören. Oder war das beim TM 18 :rolleyes:?

Ich hab ein TM18 Head. Der brizzlige Sound war mir schon im Laden aufgefallen, aber da ich ihn mit anderen Preamps zusammen quasi als kleine Endstufe einsetze, dachte ich, das wär für mich kein Problem. Es ist aber auch in diesem Betriebsmodus zu hören. Also denke ich, dass die EL84 eher ein Angriffspunkt wären, als die Vorstufenröhren.

Es ist aber definitiv nur der Leadkanal!!! Im Crunch klingt der TM sagenhaft und wenn ich da ein wenig mit einem TS oder ähnlichem anblase, dann passt es auch wieder und ich habe einen schönen fetten Lead. Mein Gott, vielleicht sollte man mal mit H&K Kontakt aufnehmen, was die dazu meinen. Aber der Trent geht ja ohnehin zum Zweitamp und wenn ich meine beiden Combos (Soldano & Brunetti) verkauft habe, hole ich mir einfach noch den Suhr Corso (999 €), der spukt mir ohnehin schon seit einiger Zeit durch den Kopf. Ein One Trick Pony für guten Crunch und fette Leads. Das wäre dann das gleiche, als ob ich mir einen 1500 € Amp gekauft hätte ;). Der klingt dann, wenn ihn Pete Thorn spielt, so:

http://www.youtube.com/watch?v=Z88MyyxqJGE

@ 901 Ei wo is´n hessisch Uganda?

hehe, der Suhr Corso gefällt mir auch. Scheint einen wirklich geilen Crunch Sound zu haben. Ich habe das Video schon im März gesehen und war echt angetan.
Für Lead hätte ich aber gerne einen Marshall Silver Jubilee :). Ich bin ein totaler Fan vom JB Sound und der Amp hat ihn schon öfters begleitet.

Ich hab ein TM18 Head. Der brizzlige Sound war mir schon im Laden aufgefallen, aber da ich ihn mit anderen Preamps zusammen quasi als kleine Endstufe einsetze, dachte ich, das wär für mich kein Problem. Es ist aber auch in diesem Betriebsmodus zu hören. Also denke ich, dass die EL84 eher ein Angriffspunkt wären, als die Vorstufenröhren.

Nun ich habe in meinen TM18 ein Pärchen russische Militär EL84 reingeschraubt, 1. weil ich noch welche hatte und 2. weil ich weiß wie stabil diese sind und bleiben bei extremer Belastung. Kürzlich habe ich dann für einen befreundeten Kollegen den gleichen Vorstufenröhrensatz reingeschraubt. Hätte ich meinen TM 18 nicht an der gebrochenen Speakerbuchse (Selbstverschulden) erkannt hätte ich beide nicht mehr auseinanderhalten können. Beide Amps klingen über meine GL112 mit Jensen Neo sehr cremig und warm, auch mit HiGain Einstellung. Ich bin der Meinung es ist reine Boxen/Speakersache und hängt auch sehr von der Gitarre ab. Das was wir Telli Freunde so an dem Sound lieben mag für die Paula Freunde Fizz sein.
Man hätte den TM's durchaus einen Contour, oder Bright Schalter gönnen können der gezielt die Hochmitten und Höhen des Amps etwas mildert, bzw rausfiltert. Das funktioniert zwischen Vor- und Endstufe ja gut. Hört man auch schön bei dem Suhr Corso in dem Video. Das wäre auf jeden Fall ein sinnvolles Feature gewesen. Aber es soll und darf ja alles nix kosten...

...im übrigen hätte ich nie auf EL84 in dem Amp getippt als ich ihn zum ersten mal hab "erleben" dürfen. Ich mag normalerweise keine EL84 Amps.

Kollege Iced, hab Geduld auch ein Neo will erst mal eingespielt sein!

Es stimmt aber, erst erscheinen einem die Jensen Tornado etwas charakterlos und unspektakulär. Aber warte mal bis du deinen Amp in der Band hörst! Gerade die schnelle Ansprache macht's dort wieder gut, vor allem bei Clean- und Crunchsounds. Übrigens ist eine Mischung Tornado-V30, oder auch zusammen mit Grünbacken sehr geil. Unbedingt mal ausprobieren!

Ich hatte gestern die 212er Tornado-Box in der Probe dabei... da ich selbst den Bass umhängen hatte habe ich sie unserem Gitarristen mal untergejubelt. Meine Meinung zu den Tornados muss ich wohl revidieren. Die Box hat unglaublich an Klangfülle gewonnen und es stimmt - die Dinger passen super zum Tubemeister. Hab gestern vor der Probe im Wohnzimmer noch etwas mit dem TM und der neuen Box geheizt - das hat richtig Laune gemacht.

Danke noch mal für den Tipp - auch von meinem Rücken. Die Box ist rund 6 kg leichter geworden ;)

wie groß ist der Unterschied zwischen einem Tornado und dem C12Q?

Danke noch mal für den Tipp - auch von meinem Rücken. Die Box ist rund 6 kg leichter geworden ;)

Gerne;)

...du wirst in den nächsten Stunden hören können wie deine Box immer cremiger klingt und irgendwann wirst du vielleicht auch wieder etwas Höhen dazugeben ohne das es gleich icebreaky klingt.

- - - Aktualisiert - - -

wie groß ist der Unterschied zwischen einem Tornado und dem C12Q?

Also rein clean hört man da nicht all zu viel Unterschiede finde ich. Bemerkbar macht es sich auf jeden Fall im Leadsound, da liegt der Tornado IMO doch vorn, klingt insgesamt schon homogener, HiFi-mäßiger. Es kommt natürlich auch sehr auf den Raum, also das Gehäuse an den man dem Speaker gibt.

Moin Allerseits, ich habe den TM 36 gestern Abend noch, nach sehr viel Fummelei, mit dem bestens eingespielten 12" Jensen Neo im Brunetti verkabelt. :) Das Leadfizzeln war hörbar weniger bis völlig verschwunden. Wir haben in der Werkstatt ein Peterson Strobe, das werde ich jetzt mal für einige Nächte in verschiedenen Frequenzen auf den AlNiCo Speaker loslassen. Ich verstehe wirklich nicht, warum die Speaker Hersteller ihre Lautsprecher nicht "einspielen", bevor sie sie unters Volk bringen. Dieter Burmester macht das schon immer so und man bekommt beim Kauf eine 'wohltemperierte' Box. Gerade bei Speaker wie den Bulldogs, die fast 300 € kosten, aber selbst bei 80 € Speakern, sollte man so etwas schon erwarten können.

Moin Martin, ich habe hier noch 3 neue, bzw. 4 Stunden gelaufene, JJ ECC83S/JJ 12AX7 gefunden. Lohnt es sich, die JJ´s gegen die China Böller im TM 36 auszutauschen? JJ EL 84 habe ich leider nur 2 neue gefunden, da werde ich wohl besser ein gematchtes Quartett besorgen.

Die ECC 83 S sind diese hier:

https://www.tube-town.net/ttstore/p...83S-V1.html/XTCsid/2iguh9uqj253hb65ocf937r814

Unterm Strich bin ich aber sehr zufrieden mit dem TM 36. Die Trafos im TM 36 sind echt fett, nicht ganz die Dimension von den Partridge Transformatoren, die in meinem Hiwatt waren, aber trotzdem richtig dicke Dinger. :D

PS.: Warum hat die eine ECC83 eigentlich diesen Alu-Pariser und die andern beiden stehen nackisch rum? :)

Die V1 hat ne Besondere Abschirmung weil sie als Eingangsröhre ne relativ hohe Verstärkung hat und somit auch hohe nebengeräusche erzeugen kann, wenn man nicht aufpasst. Das ist bei ziemlich vielen Amps so. :)

(...)
Moin Martin, ich habe hier noch 3 neue, bzw. 4 Stunden gelaufene, JJ ECC83S/JJ 12AX7 gefunden. Lohnt es sich, die JJ´s gegen die China Böller im TM 36 auszutauschen? JJ EL 84 habe ich leider nur 2 neue gefunden, da werde ich wohl besser ein gematchtes Quartett besorgen.
(...)
:)

Ich würde die JJ's auf jeden Fall mal probieren! Bei meinem 18er TM hat sich durch den Wechsel sehr viel am Sound getan. Die genaue Bestückung meines TM weiß ich leider nicht aus dem Stegreif, ist aber hier relativ weit am Anfang des Threads zu finden. Der Wechsel der Endstufenröhren hatte bei mir in erster Linie positiven Einfluss auf den Regelweg des Mastervolumen, wieso auch immer. Der Amp lässt sich lautstärkemäßig wesentlich differenzierter einstellen seit dem Wechsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soweit ich mich erinnern kann, habe ich die gleichen Röhren wie Du sie vorgeschlagen hast. Also:
TAD RT008 TUBE ECC83 WA
TAD RT080 7025 WA

Inwieweit wird der Regelweg besser? Kann man im unteren Bereich feiner regeln? Ließe sich theoretisch durch andere Röhren der Sound bei niedriger Lautstärke verbessern?

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich die gleichen Röhren wie Du sie vorgeschlagen hast. Also:
TAD RT008 TUBE ECC83 WA
TAD RT080 7025 WA

Inwieweit wird der Regelweg besser? Kann man im unteren Bereich feiner regeln? Ließe sich theoretisch durch andere Röhren der Sound bei niedriger Lautstärke verbessern?

Genau, der Amp springt einen nicht sofort an, wenn man den Master anschaut. Vor dem Wechsel konnte man meinen TM außerdem nicht ganz "weg drehen", bei Master am Linksanschlag war noch Fizzeln zu hören. Ich finde auch den Sound im niedrigen Lautstärkebereich höher auflösend und vom Frequenzgang ausgeglichener. Bei niedriger Lautstärke waren mit den Werksröhren deutlich präsentere, kratzbürstige Höhen dabei, die sich erst bei höheren Lautstärken etwas im Grundsound zurückgezogen haben. Das können die aktuellen besser...

Die V1 hat ne Besondere Abschirmung weil sie als Eingangsröhre ne relativ hohe Verstärkung hat und somit auch hohe nebengeräusche erzeugen kann, wenn man nicht aufpasst. Das ist bei ziemlich vielen Amps so. :)

Ich habe den Amp jetzt noch nicht aufgeschraubt, ich bin da immer sehr vorsichtig und erkundige mich zuerst einmal. Ich bin ja kein Techniker. Also die Röhre in dem Alumantel ist die V1, die Eingangsröhre. Aber das ist immer exakt der gleiche Röhrentyp wie die anderen beiden Vorstufenröhren. Wie gehe ich dann genau vor? Amp abschalten und zuerst einmal eine Zeitlang warten, bis das Teil abgekühlt ist. Dann die Alu Hülle abschrauben und die Röhren wechseln. Fertig. Wie der Wechsel der vier Endstufenröhren vor sich geht, steht ja in der Beschreibung, aber die wollte ich ohnehin zuerst einmal drin lassen, bis ich vier gematchte besorgt habe..

Wenn ich jetzt in der Vorstufe JJ Tubes habe, brauche ich aber nicht für in der Endstufe ebenfalls JJ´s ? Hat jemand Erfahrungen, welche EL84 Endstufenröhren nicht so heavy, sondern eher smooth klingen? Was bedeutet matched Quad NOS EL84 und warum kostet ein Set Matched Quad EL84 Telefunken NOS/MINT 51mA Perfect Selected (5557) 270 € ? Sorry für so viele Fragen, aber ich bin etwas verwirrt von den unterschiedlichen Angeboten. Das eine Set kostet 40 €, das andere 270 €, da muss es doch gewaltige Unterschiede geben. :)

Armin diese New Old Stock Telefunken Röhren sind sehr gut und robust, allerdings würde ich nie so viel Geld dafür ausgeben. Du musst auch nicht von einem Hersteller bestücken, du kannst problemlos mischen.

Kauf dir bei TubeTown ein Quad JJ EL84 / 6BQ5 Red Label- TT XMatching. Die kosten noch keine 40 Euro, sind gut und auch sehr smooth und warm im Ton. TT selektiert die Röhren, du bekommst also gute aufeinander abgestimmte Ware. Der TM misst sich ja dann Dank TSC selbst darauf ein und das funktioniert auch bestens. Techniker gespart :)

Schraub in V1 mal eine JJ ECC803 Selected GOLD. Ich möchte wetten du wirst begeistert sein. Der Amp wird dann noch etwas cremiger.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben