Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

• Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Es gibt heute nicht mehr die Qualität an Röhren wie noch vor ein paar Jahren. Eine Röhre ist auch ein mechanisches Produkt und muss vieles aushalten, ganz egal in welchem Amp sie steckt.
Was Röhren allerdings nicht mögen ist ein zu hoher Ruhestrom - sie altern dann schneller und steigen irgendwann aus. Da der TubeMeister den Arbeitspunkt der Röhren überwacht und optimiert ist ein schnelles altern hier eigentlich ausgeschlossen. In deinem Fall war also die Röhrenqualität nicht besonders gut. Ich setzte seit langen Jahren militärische Röhren aus Russland ein die besonders stabil verarbeitet sind. Mir ist noch nie eine kaputt gegangen. Aber gerade diese Röhren werden immer rarer und teurer. Probiere mal welche aus von JJ. Bekommst du u.a. bei Tubetown.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Tipp mit den "militärische Röhren aus Russland". Das versuche ich mal.

Weiß jemand, ob der Röhrentausch beim TM36 so einfach ist, wie ich mir das vorstelle?

Tja, und heute habe ich meinen Amp mal gaaanz anders kennengelernt. Ein befreundeter, sehr bekannter Gitarrist, hat mir den Tip gegeben, nur den Clean zu nutzen. Master auf 14 Uhr, Gain auf 11 Uhr, das Teil auf 5 Watt, bisschen den Volume runter an der Paula...sehr geiler Clean-Sound. Etwas härterer Anschlag = Crunch. Den Blues Breaker Treter an mit ein wenig Gain war dann ein schöner Rock Sound und den Booster von TC an und Hals-PU war Solo Sound pur. Das Teil hat einen Vintage Sound ohne Ende, wenn man den Bass rausnimmt (bei einer Les Paul) und Mitten und Höhen etwa auf 12 Uhr hat. Warum raffe ich das erst nach einem guten Jahr???
ach so...im Bandcontext hat sich das ganz toll eingefügt bzw. herausgehoben wenn es sollte.
Nächste Probe mal mit ner Strat...

Tja, und heute habe ich meinen Amp mal gaaanz anders kennengelernt. Ein befreundeter, sehr bekannter Gitarrist, hat mir den Tip gegeben, nur den Clean zu nutzen. Master auf 14 Uhr, Gain auf 11 Uhr, das Teil auf 5 Watt, bisschen den Volume runter an der Paula...sehr geiler Clean-Sound. Etwas härterer Anschlag = Crunch. Den Blues Breaker Treter an mit ein wenig Gain war dann ein schöner Rock Sound und den Booster von TC an und Hals-PU war Solo Sound pur. Das Teil hat einen Vintage Sound ohne Ende, wenn man den Bass rausnimmt (bei einer Les Paul) und Mitten und Höhen etwa auf 12 Uhr hat. Warum raffe ich das erst nach einem guten Jahr???
ach so...im Bandcontext hat sich das ganz toll eingefügt bzw. herausgehoben wenn es sollte.
Nächste Probe mal mit ner Strat...

Ahhhh da ist noch ein Kollege drauf gekommen :) Ich sag's ja, der Cleankanal des TM18 ist ein Burner wenn man denn damit umzugehen weis. Ich denke, es liegt wohl auch daran dass wir etwas reiferen Generationen mit Einkanalern groß geworden sind hahahahaha:D

Ich hatte letztens einen Kollegen hier der sich ein paar Tipps bei mir holen wollte in Sachen Equipment und deren Einsatz. Er steht auf die Brüder Young. Als ich ihm zeigte das man den so beliebten Riff Raff ACDC Sound am sinnvollsten mit voll aufgezogenen Cleankanal und hartem Anschlag nah am Steg spielt war er doch recht verblüfft. Verblüfft weil es so doch wesentlich authentischer klingt als im Leadkanal - noch dazu mit einer Tele! Er übt jetzt seinen Anschlag effektiver einzusetzen und er hat Erfolg und Spaß dabei. Er vor allem selbst erkannt das die Anschaffung von Equipment egal welcher Art nicht alles ist!

Der TM18 lässt sich allerdings auch wirklich sehr fett spielen im Cleankanal, das machen nicht sehr viele Amps genau so. Das ist IMO die eigentliche Stärke des TM18 und auch der Grund warum ich ihn mir gekauft habe!

Viel Spaß weiterhin und hau rein:cool:

Lustig, ich hab es genau umgekehrt. Für zu Hause im 1 Watt Modus Master auf 11-12 und Gain auf 14-15 Uhr und dann anblasen mit meinen Pedals. Ich spiele ohnehin nur über den Clean und färbe meinen 18er mit entsprechenden Pedalen.

hey, ich habe einen Weg gefunden den fizz zu zähmen ;) :D. Man beachte den EQ … ähm … und das Kissen :D.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/11432878/Fotos/Musik/tame-fizz.jpg
tame-fizz.jpg

Das Mikro war bei der Aufnahme mittig platziert und ich habe in Logic sogar noch mehr die Höhen gesenkt :D. Die Lautstärke ist sehr niedrig, man hört sogar die Gitarre akustisch.
Hier mal bisschen "thank god it's friday"-Gedudel:

hey, ich habe einen Weg gefunden den fizz zu zähmen ;) :D. Man beachte den EQ … ähm … und das Kissen :D.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/11432878/Fotos/Musik/tame-fizz.jpg
tame-fizz.jpg

Das Mikro war bei der Aufnahme mittig platziert und ich habe in Logic sogar noch mehr die Höhen gesenkt :D. Die Lautstärke ist sehr niedrig, man hört sogar die Gitarre akustisch.
Hier mal bisschen "thank god it's friday"-Gedudel:

Haha cool Thomas!

Schön gespielt.

Watt meinste wozu das große Kissen ist, das man auf den meisten meiner Übungseckenfotos sieht? :)

Und das verrätst Du mir erst jetzt? :D

Ich bin grad drauf und dran mir zwei Jensen Jet Tornados zu kaufen für meine 212er Box... die sind leider recht teuer, daher überleg ich mir das noch. Ich bin nämlich nach wie vor der Meinung, dass der Haupt-Fizz-Factor (weiter auch HFF genannt :D ) in erster Linie durch die garstigen Vintage 30er zustande kommt. Das Orange-Top von meinem Kumpel fizzt nämlich auch gehörig mit den Celestion in der 112er TM-Box.
Die beiden Vintage 30er in meiner Mesa Box sind ja noch neu und ohne Kissen quasi unerträglich - egal mit welchem Amp. Der Unterschied zwischen jungfräulich und eingespielt ist echt der Hammer, aber dennoch: The-Fizz ist vor allem bei Humbuckern noch da...

ja, ich muss die Sache mit der anderen Box/Speaker auch endlich angehen.

Was würdet ihr mir empfehlen … Speaker in der TM Box tauschen oder doch lieber eine andere Box kaufen?

Hallöchen,
ich bin seit heute Besitzer eines Tubemeister 36 Combos.
Ich hab etwas rumexperimentiert und dabei ist mir aufgefallen das im 5 Watt Betrieb, Leadkanal, Gain 15 Uhr, Master 9 Uhr eine Art Modulationseffekt auftritt. Ist das normal?

Ich bin grad drauf und dran mir zwei Jensen Jet Tornados zu kaufen für meine 212er Box... die sind leider recht teuer, daher überleg ich mir das noch. Ich bin nämlich nach wie vor der Meinung, dass der Haupt-Fizz-Factor (weiter auch HFF genannt :D ) in erster Linie durch die garstigen Vintage 30er zustande kommt. Das Orange-Top von meinem Kumpel fizzt nämlich auch gehörig mit den Celestion in der 112er TM-Box.
Die beiden Vintage 30er in meiner Mesa Box sind ja noch neu und ohne Kissen quasi unerträglich - egal mit welchem Amp. Der Unterschied zwischen jungfräulich und eingespielt ist echt der Hammer, aber dennoch: The-Fizz ist vor allem bei Humbuckern noch da...

Die aktuellen V30 sind wirklich nicht so der Bringer. Die Umrüstung auf Jensen Tornado, oder Neo lohnt sich sehr. Wir hatten letztens vier GL112 in meinem Proberaum die alle verschieden bestückt waren. Der Jensen Neo schnitt dabei am besten ab, nicht nur mit dem TM18. Der Neo Speaker macht sich auch gut in der TM112. Nicht jeder x-beliebige Speaker macht sich gut in einer Bassreflex Box. Ein Greenback zB mag das gar nicht.

Ich habe auch gehört (ist nicht meine eigene Erfahrung), dass die V30 erst bei hoher Lautstärke gut klingen. Könnt Ihr das bestätigen?

P.S. eigentlich wollte ich den Jensen C12Q bestellen. Habe es aber doch noch nicht gemacht, weil ich mir nicht sicher war ob ich nicht vielleicht auch eine zweite Box (Palmer) für den Speaker bestellen sollte und die TM-112 unangetastet lasse.

Ob es jetzt der Speaker ist, oder was anderes - keine Ahnung. Lauter klingt das TM-Stack klar besser als leise, keine Frage. Aber gerade bei etwas gehobener Lautstärke geht mir der extreme Beam (trotz Beamblocker) des V30 auf den Geist. Und das nicht nur mir, sondern auch den Zuhörern, die etwas weg vom Amp stehen.

:evil: "Fizz meets Beam" :evil:

Ich habe auch gehört (ist nicht meine eigene Erfahrung), dass die V30 erst bei hoher Lautstärke gut klingen. Könnt Ihr das bestätigen?

Ja das kann ich bestätigen. Ich spiele V30 seit vielen langen Jahren. Der Speaker fühlt sich im geforderten Betrieb erst richtig wohl. Das machen allerdings viele, auch der Grünbacken. Beide zusammen in einer Box klingen übrigens richtig klasse!
Schade allerdings das die neuen V30 sehr viel schlechter klingen als die alten, noch in England hergestellten. Das sind sozusagen zwei verschiedene Speaker die nur den gleichen Namen tragen!

Der Jensen Neo klingt auch leise gut und passt halt tonal gut zum TM, sofern er in einer guten Box steckt!

Ja das kann ich bestätigen. Ich spiele V30 seit vielen langen Jahren. Der Speaker fühlt sich im geforderten Betrieb erst richtig wohl. Das machen allerdings viele, auch der Grünbacken. Beide zusammen in einer Box klingen übrigens richtig klasse!
Schade allerdings das die neuen V30 sehr viel schlechter klingen als die alten, noch in England hergestellten. Das sind sozusagen zwei verschiedene Speaker die nur den gleichen Namen tragen!

Der Jensen Neo klingt auch leise gut und passt halt tonal gut zum TM, sofern er in einer guten Box steckt!

Ich muss ja sagen, dass mir die Made in UK V30er in meiner Mesa Box fast noch harscher vor kommen als das chinesische Fabrikat in der TM Box.... Vielleicht würde es sich doch lohnen die mal richtig ein zu spielen...

Hallo!

Das Thema hier interessiert mich auch gerade brennet.
Ich spiele einen Tubemeister 18 mit neuen Vorstufenröhren
TAD RT008 ECC83WA und TAD RT080 7025WA über eine
Orange PPC112 Box.
Würde hier der Jensen Neo auch gut in diese Box passen?
Hat den schon jemand zufällig in einer PPC112 probiert?
Ich suche nämlich einen Speaker der auch etwas leiser einen schönen
warmen Klang hat.
Oder könnt ihr mir für die PPC112 noch einen anderen Speaker empfehlen?

Ich spiele vorallem Blues und in richtung Dire Straits, Santana usw.

Vielen Dank schon im voraus für jede Hilfe

gruss
Kiron

... Vielleicht würde es sich doch lohnen die mal richtig ein zu spielen...

Nun, der V30 braucht schon ordentlich Prügel bis er denn mal sein "Gnarz" da oben verliert. Das schafft man IMO nicht Zuhause bei Zimmerlautstärke. Aber so ein Speaker ist wie ein Autoreifen auf nem Sportwagen. Das muss einfach passen, man muss sich wohlfühlen. Meine alten V30 haben ne heftige Roggenroll Zeit hinter sich, die sind weich wie ein Lämmchen;) ich hatte einem befreundeten Bluesrocker mal einen ausgeliehen für seinen 7ender SuperSonic Combo welcher ja neu auch mit einem V30 ausgeliefert wird. Unglaublicher Unterschied, man musste sofort Höhen reindrehen. Im Endeffekt hat er aber seinen neuen V30 gut eingespielt und ist nun auch glücklich mit seinem Sound.
Ähnlich ist es sicherlich mit der TM112 Box. Ich hatte sie ja selbst ne Zeit lang gespielt. Die passt schon gut zum Amp und wenn ich das Set ab und an in einer Band höre gefällt mir das auch gut, man setzt sich gut durch.
Zuhause kann das alles anders sein. Ein Freund spielt ne offene 2x10er von Tubetown die phantastisch gut zusammen mit dem TM18 klingt. Dort sind auch Jensen Tornado Neo an Bord. Jedenfalls gebe ich das mal als Tipp weiter wenn der Amp eher gemach gespielt wird. Aber auch im Bandsound kommt das sehr amtlich rüber.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo!

Das Thema hier interessiert mich auch gerade brennet.
Ich spiele einen Tubemeister 18 mit neuen Vorstufenröhren
TAD RT008 ECC83WA und TAD RT080 7025WA über eine
Orange PPC112 Box.
Würde hier der Jensen Neo auch gut in diese Box passen?
Hat den schon jemand zufällig in einer PPC112 probiert?
Ich suche nämlich einen Speaker der auch etwas leiser einen schönen
warmen Klang hat.
Oder könnt ihr mir für die PPC112 noch einen anderen Speaker empfehlen?

Ich spiele vorallem Blues und in richtung Dire Straits, Santana usw.

Vielen Dank schon im voraus für jede Hilfe

gruss
Kiron

Hi Kiron,

auch deine Box hat nen V30 an Bord. Ich an deiner Stelle würde dort mal nen Celestion Greenback einbauen, bzw eine Empfehlung dafür abgeben. Passt auf jeden Fall gut zu deinen Anforderungen.
Vielleicht findest du einen gebrauchten im Kleinanzeigenmarkt der bereits gut eingespielt ist zum fairen Kurs.

Ich kann den V30 im Moment nicht einspielen, da ich gerade in keiner Band spiele. Ich überlege auch deswegen die Box so zu lassen wie sie ist. Wenn ich wieder in einer Band spiele, kann ich sie dann in den Proberaum stellen.

Anderseits … ich sage mir schon seit zwei Jahren, dass ich endlich wieder in einer Band spielen sollte … bis heute habe ich es nicht geschafft nach einer zu suchen. Ich sollte vielleicht meinen Job kündigen :gruebel:

Anderseits … ich sage mir schon seit zwei Jahren, dass ich endlich wieder in einer Band spielen sollte … bis heute habe ich es nicht geschafft nach einer zu suchen. Ich sollte vielleicht meinen Job kündigen :gruebel:
Na, dann mal los ... :D

Dat is wie die Suche nach 'ner passenden Partnerin. Wenn man sucht, findet man keine und wenn man eine hat, stehen potentielle Interessentinnen schlange ... :redface:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben