Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

• Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Aaaaaand, it's gone!

Das war ein kurzes Gastspiel in meinem Wohnzimmer. Gestern Nachmittag war alles i.O., im Nachhinein bilde ich mir aber ein, dass es beim Kanalwechsel über Pedal geknackt hat, was er ja eigentlich nicht tun sollte. Gestern Abend wollte ich ihn dann nochmal anwerfen, als ich von Standby auf Play umgeschaltet habe, hat er nur noch mal geknackt und dann nichts mehr. TSC sagt eine Röhre defekt, eine deaktiviert. (eine LED blinkt, eine leuchtet). Das kommt mir aber etwas komisch vor, da beide Röhren trotzdem glühen, meines Verständnisses nach sollten sie beide aus seien ins diesem Zustand??!?

Nach Feierabend geht's erstmal zum Händler.

Moinsen,

das ist das einzig richtige was du tun kannst während der Garantietzeit. Auch wenn eine Röhre glüht kann sie defekt sein. Kommt immer mal vor.

Wünsche schnellen Ersatz für dich;)

- - - Aktualisiert - - -

Ei hallo an alle Tubemeisterfreunde,

ich bin noch recht neu in dem Forum, aber möchte auch mal ein paar Sachen zu meinem Tubemeister 18 sagen.:)

Ich spiele den kleinen blauen Amp jetzt über ein Jahr im Proberaum mit einer Marshall 4x12 Box (1960 Vintage) und den bekannten Celestion Vintage 30 Speakern... WOW eine Wucht.
Den Cleankanal spiele ich meistens mit dem Boss '63 Fender Reverb (vor dem Amp geschaltet), bei den ersten Tönen in der Kombination stellten sich bei mir alle Haare zu berge, genau so einen cleansound habe ich gesucht.

Willkommen hier im Forum und bei den TubeMeistern :cool:

Hier gibt es auch ein Review zu dem Head. Siehste so unterschiedlich sind unsere Meinungen, ich fand das Boss '63 Fender Reverb nicht so gut vor dem Amp, zu kalt und zu digital im Sound. Nun bin ich ja aber auch verwöhnt weil ich u.a. auch ein echtes '63 Fender Tube-Reverb spielte und das klingt gaaaanz anders:redface: Egal wie, du hast deinen Spaß und das ist wichtig. Den gleichen wünsche ich dir hier im Forum.

So, Nummer 2 ist gestern Abend gleich bei mir eingezogen. Mein Händler hat sich das kurz angesehen und mir dann gleich n neuen mitgegeben. Hoffe der lebt jetzt länger als 2 Tage
Image - 02.09.2013 21.35.00.jpg

Die Gelegenheit habe ich dann auch gleich genutzt um mir das MS70 zu bestellt :) Ich bin gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich darf jetzt den Tubemeister 36 mit dazugehöriger 112er mein Eigen nennen :)
Nutze mein Footswitch von Vox, für den Hausgebrauch absolut ausreichend.

Ja TM36 hatte ich auch erst überlegt. Aber dann hab ich mir Gedacht, für zuhause zu viel, die Midifunktionen brauche ich (derzeit) auch nicht und gut genug spielen um selbst den TM18 auszunutzen kann ich auch nicht.

So, wer hat seinen TM36 zur Reperatur eingeschickt und einen falschen zurückbekommen? :D
Der möge sich bei mir melden..

Willkommen hier im Forum und bei den TubeMeistern :cool:

Hier gibt es auch ein Review zu dem Head. Siehste so unterschiedlich sind unsere Meinungen, ich fand das Boss '63 Fender Reverb nicht so gut vor dem Amp, zu kalt und zu digital im Sound. Nun bin ich ja aber auch verwöhnt weil ich u.a. auch ein echtes '63 Fender Tube-Reverb spielte und das klingt gaaaanz anders:redface: Egal wie, du hast deinen Spaß und das ist wichtig. Den gleichen wünsche ich dir hier im Forum.

Hi,

kommt es mir nur so vor oder sind die TM36 überdurchschnittlich oft zur Reparatur? Ich hab mir vor kurzem selbst einen TM36
gekauft und hab ein lautes Rauschen des Hall-Kanals bemerkt. Der Mann vom HK Support meinte, dass es gerade bei den ersten
Serien dieses Problem gab und man es kostenlos repararieren lassen könnte. Nun ist der TM36 bei der Garantie und ich muss
warten. Aber wenn ich hier den Thread überfliege schicken die meisten Leute wohl ihren Amp zur Reparatur. Laut dem Händler
sind rund die Hälfte seiner verkauften TM-Amps reklamiert worden. Hmm? Hier kommt man ins grübeln :)

Ich denke, es ist nur eine gewisse Charge an Amps die zurückmüssen. Ärgerlich, aber anderseits auch gut wenn der Support einer so großen Firma so gut funktioniert!

Ich hab gerade frische News von einem Kollegen bekommen: am folgenden Samstag soll ein neuer vierkanaliger TM offiziell vorgestellt werden in St.Wendel. Bin ja mal gespannt auf das Flaggschiff der Tubemeister Familie ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kommt es mir nur so vor oder sind die TM36 überdurchschnittlich oft zur Reparatur? Ich hab mir vor kurzem selbst einen TM36
gekauft und hab ein lautes Rauschen des Hall-Kanals bemerkt. Der Mann vom HK Support meinte, dass es gerade bei den ersten
Serien dieses Problem gab und man es kostenlos repararieren lassen könnte. Nun ist der TM36 bei der Garantie und ich muss
warten. Aber wenn ich hier den Thread überfliege schicken die meisten Leute wohl ihren Amp zur Reparatur. Laut dem Händler
sind rund die Hälfte seiner verkauften TM-Amps reklamiert worden. Hmm? Hier kommt man ins grübeln :)

auch bei den 18ern gab es einige probleme

@Bluesliebe

Wie, ein neuer TM als Vierkanaler smiley_emoticons_eek.gif

Kannst du mal paar weitere Infos angeben, am Samstag wird der jetzt vorgestellt? Kann man da hingehen bei H&K? Da ist doch sicher Thomas B. mit dabei!

Das interessiert mich jetzt aber sehr! Ist ja echt ne Überraschung smiley_emoticons_seb_tomatenaufaugen2.gif

Auf der Webseite und bei FB steht jedenfalls nüscht...

Zuletzt bearbeitet:
@Bluesliebe

Wie, ein neuer TM als Vierkanaler Anhang anzeigen 298214

Kannst du mal paar weitere Infos angeben, am Samstag wird der jetzt vorgestellt? Kann man da hingehen bei H&K? Da ist doch sicher Thomas B. mit dabei!

Das interessiert mich jetzt aber sehr! Ist ja echt ne Überraschung Anhang anzeigen 298216

Auf der Webseite und bei FB steht jedenfalls nüscht...

Das ist soweit mir bekannt Firmen-intern. GrandMeister soll er wohl heißen. Hab ihn auch noch nicht gesehen, weiß nur es soll das Flaggschiff in der TM Familie sein, 4-Kanalig, mit digitalen Effekten und vielem mehr. Nach dem WE gibts sicherlich Infos dazu im Netz.

Aha: https://itunes.apple.com/app/remote-control-for-hughes/id693773408?mt=8

Zuletzt bearbeitet:
Das ist soweit mir bekannt Firmen-intern. GrandMeister soll er wohl heißen. Hab ihn auch noch nicht gesehen, weiß nur es soll das Flaggschiff in der TM Familie sein, 4-Kanalig, mit digitalen Effekten und vielem mehr. Nach dem WE gibts sicherlich Infos dazu im Netz.

Aha: https://itunes.apple.com/app/remote-control-for-hughes/id693773408?mt=8

4 Kanäle?
Dem App-Logo nach zu beurteilen also Clean, Crunch, Lead und Ultra, alles mit nem Boost.
Finde ich persönlich weniger überzeugend, für was brauch ich mehr Gain als beim Lead-Channel?
Ich hätte 2x Clean und 2x OD, jeweils mit Boost wie beim Marshall JVM410 praktischer gefunden.

Und irgendwie finde ich das WLAN und Amp nicht zusammengehen..
Aber ich will ja nicht alles schlechtreden noch bevor es vorgestellt wurde! ;)

4 Kanäle?
Dem App-Logo nach zu beurteilen also Clean, Crunch, Lead und Ultra, alles mit nem Boost.
Finde ich persönlich weniger überzeugend, für was brauch ich mehr Gain als beim Lead-Channel?
Ich hätte 2x Clean und 2x OD, jeweils mit Boost wie beim Marshall JVM410 praktischer gefunden.

Und irgendwie finde ich das WLAN und Amp nicht zusammengehen..
Aber ich will ja nicht alles schlechtreden noch bevor es vorgestellt wurde! ;)

Abwarten wie und was der GrandMaster so alles kann. Jedenfalls sollten hier auch derbe Metalsounds abrufbar sein. Dieses Genre will auch bedient sein. Man richtet sich immer nach den allgemeinen Wünschen. Boost sollte in allen Gainstufen programmierbar sein und das ist doch sehr praxisnah.

ich hab mir die App eben mal aufs iPad geladen. Also das ist schon sehr geil gemacht und man kann theoretisch auch mal auf ein Board verzichten. Außerdem ist es doch geil wenn man seinen Sound "vor" der Bühne einstellen kann :)

Hier ein Sreenshot aus meinem iPad:

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Vierkanaliger Wlan-Router mit integrierter Nachttischlampe und Effekten. Das hat uns noch gefehlt... bin mal gespannt was da so im Detail kommt! :D

Edit:
a2ugabab.jpg

Liest sich für mich nicht nach WLAN....

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das klingt nach Midi-Interface, an dass man das iPhone anschliessen muss.

Die Vorstellung klingt momentan auch noch surreal, drahtlos mit dem Smartphone seinen Röhren-Amp zu kontrollieren.
Aber in 2 Jahren fragen wir uns wahrscheinlich, wieso das nicht schon immer so praktisch gewesen ist.
Und in 5 Jahren läuft wahrscheinlich die 4KM ohne echte Kabel über drahtlos.

Hoffentlich kommt das dann verschlüsselt!
Sonst stellen Dir die Leute im Publikum deine Amp-Settings um.
"Hey, der Sound vom Gitarristen ist echt Scheiße!. Hack Dich mal ein und besser nach.":rofl:

Ja, das klingt nach Midi-Interface, an dass man das iPhone anschliessen muss.

Die Vorstellung klingt momentan auch noch surreal, drahtlos mit dem Smartphone seinen Röhren-Amp zu kontrollieren.

Das man da noch ein Interface anschließen muss, finde ich auch suboptimal.

An meinem Line6 DT25 hängt zum Beispiel per MIDI ein Kleincomputer und über dessen eingebauten Webserver kann ich drahtlos und völlig bequem alle Parameter des Amps kontrollieren. Das geht von jedem beliebigen Gerät aus, das Webseiten anzeigen kann (Computer, Tablet, Smartphone, Fernseher, Kühlschrank...) und funktioniert hier völlig problemlos. Das ist also schon lange keine Zukunft mehr.

Ich weiß gar nicht, warum man da immer für viel Geld für das Programmieren von exklusiven proprietären Apps auf exotischen Plattformen ausgeben muss, wenn das alles mit ein wenig Allerwelts-Hardware und ein wenig Webdesign-Knowhow drahtlos und für jede Plattform funktionieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben