Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

• Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Ich würde auch nie behaupten, dass die Kombi jetzt die beste Lösung wäre, aber sie ist eine All in one Lösung mit passablen Ergebnis, also jetzt für Livesituationen. Hatte auch mal den Plan gehabt mir ein analoges Setup zuzulegen, aber als ich dass dann mal mit Looper, Midiboard usw. hochgerechnet habe ist mir anders geworden. Und man hat wieder viel Plörren zu schleppen, obwohl sich ein analoger Booster deutlich besser anhört, als der digitale im Pod..
Aber grade für Coversachen, in denen man viele verschiedene Effektkonstellationen braucht, ist der Pod natürlich super praktisch. Auch gefällt es mir besser über einen (digitalisierten) analogen Preamp zu spielen, als über die digitalen Preamps im Pod.
Hatte schon einen Gig mit dem TM36 gespielt (hier war das Rauschen keinem aufgeefallen, dank Noise Gate) und ich muss sagen dass es sehr kompfortabel ist, so einen kleinen Head, der so viel kann zu spielen (auch aus Transportgründen) :rolleyes:

Hey :)
hab mal ne Frage: möchte meinen JVM410 durch einen TM36 ersetzen. 100 Watt sind mir erstens viel zu viel leistung, und zweitens hab ich die combo version als topteil und das sind 35kg die ich als topteil rumschleppen muss :redface:
Deswegen die Frage: kann der TM36 auch HI-gain/Metal? hab den TM18 mal angespielt, und mit der Boost funktion und Gain relativ weit offen war das richtig geil, aber geht das mit dem TM36 auch? oder gibts da noch mehr Gain reserven? Also ich brauch hier nicht die metal shred amp einstellung a la Dragonforce oder so, sondern eher so classic hi gain, metal bis hin zu hard rock etc. also eher klassisch.
meine Zweite Frage ist: reichen 36 Watt für Proberaum/Bühne bis 150 Leute? auf größeren Bühnen nehmen wir ja eh ab, aber reicht für kleinere Bühnen die Leistung?
Und die Dritte Frage: die H&K cabinets haben ja V30 verbaut, klingt das dann mit Ner Marshall 1960AV?
UND WARUM GIBTS KEINE 4x12 VERSION VON DEN H&K CABS :mad:
Edit: Und wie ist es möglich, 2 4x12 boxen an dem "kleinen" zu betreiben?

Hi NamelessBand,

Also ich spiele den TM36 Combo und bin der Meinung, daß es an Zerre ganz bestimmt nicht mangelt ;)

Die 36W sind meine Meinung für Deine Verhältnisse ausreichend - zumal man den TM bei 150 Mann dann auch mal "richtig" aufdrehen kann. Je Nach Drummer/Basser und deren Spielgewohnheiten sind die 36W mehr als ausreichend. Ich hab im Proberaum meist nur 1 oder 5W eingeschaltet...

Allerdings kenne ich auch Drummer, die sich gegen 100W Halfstacks im Proberaum gut zur Wehr setzen können - die könnten Dich dann evtl. an die Wand spielen
:redface:

Gruß - DorJan

Okay danke für die Info :)

NamelessBand schrieb:
Und wie ist es möglich, 2 4x12 boxen an dem "kleinen" zu betreiben?

Meines Wissens nach gar nicht, der Tm36 hat nur einen Speaker-Out.

Ich finde übrigens, dass der Lead-Kanal am besten klingt, wenn man noch einen TS9 davor schaltet. Diesen auf Drive 0 stellen, sodass er den Tm lediglich etwas in den Arsch kickt, und dabei noch die Mittem mitliefert, von denen der Tm wie ich finde etwas zu wenig hat.
Mit der Combo und ner Les Paul kann man n richtig schönes Brett erzeugen ;)
@NamelessBand: Ich denke trotzdem, dass ein JVM410H für Metal viel besser ist..

Meines Wissens nach gar nicht, der Tm36 hat nur einen Speaker-Out.
Das ist so nicht ganz richtig, aber es gibt ne Möglichkeit mit ein paar Vorraussetzungen ;)

1. Beide 4x12 sollten in Mono mit 4 oder 8 Ohm betreibbar sein
2. Eine der 4x12 sollte dann neben einen Eingang auch einen Ausgang haben
3. beide Boxen dann seriell mit einander verkabeln also: Amp --> Box1 --> Box 2

Man hat zwar keinen Stereoeffekt, aber aus beiden Boxen kommt die Rotze dann raus ;)
Und von den Ohm-Werten passt das auch. da die TM's 8-16 Ohm können soweit ich gerade weiß
Mir fällt nur leider gerade keine 4x12 ein die ein In und Out hat... hmm
ich mach das mit meinem TM5/TM36 mit ner 1x10 palmer und dadrunter ner 1x12 H&K, funktioniert super

Ich glaube üblicher wäre eine parallele Verkabelung zweier Boxen mit je 16Ω... Gesamtimpedanz wären dann 8Ω.

Z.b. Die Orange ppc412 könnte das, wenn ich richtig informiert bin.

Grüße

Zwei TubeMeister 212 Bassreflexboxen kann man per Parallel-Ausgang miteinander koppeln. Ich hab dieses Set bereits gehört mit dem TM36, alter Verwalter, das föhnt und bläst dir ne rasante Frisur:rock::evil:

Hab gestern nach längerer Zeit am Bass endlich mal wieder die Gitarre mit zur Probe/Jam genommen. War dieses mal eher ein Gitarristentreffen als ne Probe...
Dabei war mein TM 18 mit dazugehöriger 112er Box, mein CryBaby, der TC Spark mini Booster, mein Tonebone Trimode und das TC Hall of Fame. Naja und natürlich meine Tele.
Ich hatte vor ausschließlich den Cleankanal des TM zu nutzen und mit Booster und Trimode zu zerren.
Heilige Scheiße... das war fantastisch! Vom dunklen, angezerrten Blues mit lecker Glitzer oben auf :D bis richtige hartes Rockbrett. Ohne Mumpf und Matsch, immer gut raus zu hören - geil.
Meine beiden Gitarristenkollegen waren mit Engl Gigmaster 15 + Engl 112 und mit Orange OR15 + Orange PPC112 dabei. War mal wieder ein cooles Zusammentreffen mit ähnlichem Equipment (mal abgesehen von den Gitarren).

Mir gefällt der Tubemeister weiterhin verdammt gut und ich glaube nicht, dass für mich da irgend ein Amp in der nächsten Zeit ran kommt... gerade in Verbindung mit der Telecaster ist das Teil eine Wucht!

Grüße

Achja: so sah das vom Aufbau her gestern aus.

Anhänge

• IMG_0016.jpg
    IMG_0016.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 208
Hallo,

ich habe gestern den Tubemeister 18 angespielt und bin sehr angetan!
Jetzt stehe ich kurz vor der Kaufentscheidung Tubemaster 18 oder 36.
Zu dem 36er habe ich eine Frage:
Wenn ich mit nem Footswitch die Kanäle wechsele, kann ich dann immer nur die Reihenfolge (Clean,Crunch, Lead) durchschalten?
Also muss ich wenn ich von Clean in Lead wechseln will, zwei mal den Footswitch betätigen?

LG

Christian

Hi giba, ich liebäugel auch gerade mit einem der beiden. Denke aber bei mir wird es der 18er. Nein, dass mit dem Fußschalter funktioniert anders, hier hilft auch ein blick in die Anleitung: http://87.106.71.220/oma/huke/manual/TubeMeister36_BDA_low.pdf (Seite 23)

Kurzfassung: Mit einem Schalter wählst du Clean oder Overdrive, mit dem Zweiten wechselt auf auf der Overdrive Seite zwischen Crunch und Lead

Gruß
Philipp

Mir gefällt der Tubemeister weiterhin verdammt gut und ich glaube nicht, dass für mich da irgend ein Amp in der nächsten Zeit ran kommt... gerade in Verbindung mit der Telecaster ist das Teil eine Wucht!

Aber hallo und wie! :) ...schönes Set!

Ich bezeichne meine NP Telli zusammen mit meinem TM18 auch als absolutes Dreamteam. Ich teste zwischendurch immer wieder gerne andere Amps und vergleiche auch gerne.
Da sind teils sehr leckere Amps mit dabei. Da klingt auch gewiss keiner schlecht, aber an den einzigartig guten Clean-Tone meines TM18 kommt so schnell nix ran in der Größe und vor allem zu dem Preis.

FX Tipp für den TM: das neue Zoom MS-70CDR. Sehr hochwertige Hallräume, Delays, Chorus und Modulationen in kleinster Bauweise. Die Effektqualität, vor allem bei Hall und Chrous finde ich selbst um Längen besser als bei Line6 Geräten wie M5, 9 und 13. Wirklich sehr geil und empfehlenswert für 99 Öcken :great:

FX Tipp für den TM: das neue Zoom MS-70CDR. Sehr hochwertige Hallräume, Delays, Chorus und Modulationen in kleinster Bauweise. Die Effektqualität, vor allem bei Hall und Chrous finde ich selbst um Längen besser als bei Line6 Geräten wie M5, 9 und 13. Wirklich sehr geil und empfehlenswert für 99 Öcken :great:

Hey danke für den Tipp! Das Teil schau ich mir mal genauer an...

Hey danke für den Tipp! Das Teil schau ich mir mal genauer an...

Gerne. Ich finde den Winzling richtig klasse als Minimal Besteck - passt prima in das Bag mit rein. Bissi Hall, bissi Echo und freuen. Findet halt auch leicht Platz neben dem Head auf der Box.
Ich hab ja meist mein ZCat Delay-Reverb dort angeschlossen und man fragte mich oft wo es diese kleine tollen Teile gibt, weil sie einfach gut klingen. Das kleine Zoom klingt nach etwas Einstellarbeit genau so gut, hat noch viel mehr Möglichkeiten und bietet dazu auch einen phantastisch gut klingenden Chorus für Soul & Funky Mucke. Auch der Vibe Effekt ist prima zu gebrauchen.
Einfach mal testen, vielleicht gefällts ;)

Und wie ist es möglich, 2 4x12 boxen an dem "kleinen" zu betreiben?

Versuch's mal hiermit:
http://www.palmer-germany.com/mi/de/CAB-M-Passiver-Summierer-fur-Gitarrenboxen-PCABM.htm

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

ich habe gestern den Tubemeister 18 angespielt und bin sehr angetan!
Jetzt stehe ich kurz vor der Kaufentscheidung Tubemaster 18 oder 36.
Zu dem 36er habe ich eine Frage:
Wenn ich mit nem Footswitch die Kanäle wechsele, kann ich dann immer nur die Reihenfolge (Clean,Crunch, Lead) durchschalten?
Also muss ich wenn ich von Clean in Lead wechseln will, zwei mal den Footswitch betätigen?

LG

Christian

Ich habe den 36 und nutze einen Mdi-Footswitch (die gibt es von H&K selbst oder von Fremdanbietern). Damit kannst Du jeden Programmplatz bei einem TM individuell belegen, z.B.: Programmplatz 1 = Clean, 5 Watt, mit Hall; Programmplatz 2 = Lead, 36 Watt, ohne Hall; Programmplatz 3 = etc.

Ich bin seit Freitag auch stolzer Besitzer eines TM18+112er, mein erster Röhrenamp. Ich bin echt begeistert vom Klang das TM, mein erste Schritt in eine neue Welt :)
Da mein vorheriger moddeling Amp mit einigen Effekten bestückt war, fehlt mir jetzt vor allem ein Reverb. Das hier erwähnte Zoom MS-70 klingt für mich sehr verlockend. Viele Möglichkeiten, guter Preis und auch die Qualität soll stimmen. Eine Frage stellt sich mir allerdings noch, oft ist zu lesen, dass Effektpedale den Sound beeinflussen auch wenn sie nicht aktiv sind. TC wirbt ja mit "True Bypass", wie gut ist das MS-70 hier.

Eine Frage stellt sich mir allerdings noch, oft ist zu lesen, dass Effektpedale den Sound beeinflussen auch wenn sie nicht aktiv sind. TC wirbt ja mit "True Bypass", wie gut ist das MS-70 hier.

Willkommen bei den TubeMeistern:)

Nun, ich kann dir das Zoom nur empfehlen, es klingt musikalisch und nicht so plastisch wie viele andere. Würde es den Sound negativ beeinflussen würde ich es selbst nicht benutzen oder gar hier als Tipp empfehlen. Teste es einfach mal, du hast ja 30 Tage Zeit dazu.

Ich will nach längerer Zeit mal wieder ein paar Live-Erfahrungen mit dem TM18 teilen; Am gestrigen Samstag entschloss ich mich, beim Open Air mal 2 TM18 einzusetzen, und zwar jeden an einer TM112. Nachdem ich zwei Sets gespielt hatte, nahm ich einen wieder aus dem Setup; das ganze war mir einfach zu laut, mein Monitor (auf dem ich u.a. auch das DI-Signal des Main-TM18 höre) konnte nciht mehr mithalten, auch insgesamt war es mir ein wenig zuviel des Guten. Das wichtigste aber: Die Boxen klagen nicht mehr so, wie ich es mag: Lag wohl daran, dass sie nun mehr Feuer an 8ohm bekommen haben. Nachdem ich meine Standardvariante wieder hergestellt hatte (1 TM18 und zwei TM112) fühlte ich mich gleich wohler :) Dass die Boxen immer noch nicht so 100% klangen, lag aber auch am feuchtkalten Wetter; das mag so ne Pappmembran nämlich nicht ;-)
Alels in allem hat sich aber nichts geändert: Für mich ist der TM18 DER Amp, und immer wieder werde ich darauf angesprochen bzw. sehe ich ungläubige Gesichter, wenn ich die Interessenten mit meinem "Big" Amp bekannt mache ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aaaaaand, it's gone!

Das war ein kurzes Gastspiel in meinem Wohnzimmer. Gestern Nachmittag war alles i.O., im Nachhinein bilde ich mir aber ein, dass es beim Kanalwechsel über Pedal geknackt hat, was er ja eigentlich nicht tun sollte. Gestern Abend wollte ich ihn dann nochmal anwerfen, als ich von Standby auf Play umgeschaltet habe, hat er nur noch mal geknackt und dann nichts mehr. TSC sagt eine Röhre defekt, eine deaktiviert. (eine LED blinkt, eine leuchtet). Das kommt mir aber etwas komisch vor, da beide Röhren trotzdem glühen, meines Verständnisses nach sollten sie beide aus seien ins diesem Zustand??!?

Nach Feierabend geht's erstmal zum Händler.

Ei hallo an alle Tubemeisterfreunde,

ich bin noch recht neu in dem Forum, aber möchte auch mal ein paar Sachen zu meinem Tubemeister 18 sagen.:)

Ich spiele den kleinen blauen Amp jetzt über ein Jahr im Proberaum mit einer Marshall 4x12 Box (1960 Vintage) und den bekannten Celestion Vintage 30 Speakern... WOW eine Wucht.
Den Cleankanal spiele ich meistens mit dem Boss '63 Fender Reverb (vor dem Amp geschaltet), bei den ersten Tönen in der Kombination stellten sich bei mir alle Haare zu berge, genau so einen cleansound habe ich gesucht.

Weiter geht es zum Leadkanal, dieser cruncht mit meiner Gibson SG wunderbar, schöne Höhen, satte Bässe und prägnante Mitten. Aber Vorsicht, wenn man es mit den Reglern übertreibt, vor allem mit dem den Höhen und Mitten, kann der Amp schnell schrill klingen, meiner Meinung nach... hier ist Feingefühl erforderlich.Angefeuert wird der Sound noch mit meinem Digitech Bad Monkey um den Sound für prägnante Riffs, Refrains, Solos etc. etwas fetter zu machen.
:rock: :great:
Den eingebauten Boost nutze ich eigentlich so gut wie nie, da dieser mir recht heftig erscheint und mir zu viel gain erzeugt...:gruebel:

Hier noch eine kleine Liste was alles zwischen Gitarre und Amp geschaltet ist: TCElectronic Polytuner, Dunlop CryBaby, Digitech Bad Monkey, Electro Harmonix #1 Echo, Boss '63 Fender Reverb. Das #1 Echo und das Bosspedal werden bei mir zwischen Gitarre und Amp gespielt, da sie mir dort besser gefallen als im Effektweg, Geschmacksache eben. ;)

Als Fazit kann ich nur sagen: Super Amp und sehr empfehlenswert, für all diejenigen, die gerade auf der Suche nach einem kleinem Röhrentop sind.

So ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe und bitte denkt daran, alles was ich geschrieben habe beruht auf meiner Meinung und meinem Geschmack.;)

Grüße SeFr :great:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben