Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

• Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
weil heute oft Probleme da gesucht werden, wo keine sind ;) :D.

P.S. Die Entwicklung von Apps auf HTML Basis für mobile Geräte ist pain in the ass ;).

Was ist an einer einfachen HTML-Seite PITA? :confused:

Ich meine keine einfachen HTML Seiten, ich meine "HTML-Apps". Allein schon ein einfacher Slider fühlt sich nicht mehr "responsive" an. Und kein Mensch will Werte in ein Inputfeld eingeben :D.

Aber hey, das ist jetzt ganz weit vom Thema entfernt … sorry … btt …

An meinem Line6 DT25 hängt zum Beispiel per MIDI ein Kleincomputer und über dessen eingebauten Webserver kann ich drahtlos und völlig bequem alle Parameter des Amps kontrollieren. Das geht von jedem beliebigen Gerät aus, das Webseiten anzeigen kann (Computer, Tablet, Smartphone, Fernseher, Kühlschrank...) und funktioniert hier völlig problemlos. Das ist also schon lange keine Zukunft mehr.

Wow!
Da zieh ich jetzt aber ganz tief den Hut vor, sich so etwas aus den Fingern zu jucken!!!

Was nimmst Du da für einen Kleincoomputer?
Raspberry Pi oder ähnlich?

Und ich dachte noch, ich poste hier bahnbrechende Science-Fiction-Ideen, die die Welt beherschen werden.:D

Insgeheim dachte ich mir aber schon, dass das bei dem heutigen Stand der Technik problemlos möglich sein sollte.

Es fehlt momentan aber anscheinend noch an Fantasie der Entwickler auf diesem Sektor.
Kein Wunder!
Wird man doch momentan regelrecht überrollt von den neuen Möglichkeiten.

Darf ich fragen, für was man das braucht?
Ich persönlich bevorzuge, an richtigen Knöpfen zu drehen und auf richtige Switcher zu treten - wofür ein iPad?
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ist Elektronik à la Computer, iPad usw. nicht eine potentielle Rauschquelle? Vor allem in Rollos Fall über WLAN?

Bei mir es einfach der Spaß am Basteln. :)

Aber grundsätzlich macht das schon Sinn. So kann zum Beispiel im Studio den Amp im Aufnahmeraum lassen und ihn komplett von der Regie aus steuern oder man könnte die aktuellen Einstellungen extern speichern und direkt vor dem Konzert wieder einspielen. Da kann der Roadie am Amp drehen wie er will ohne dass da viel passiert usw.

Wow!
Was nimmst Du da für einen Kleincoomputer?
Raspberry Pi oder ähnlich?

Die Himbeere wars. Einfach ein USB-MIDI-Interface und ein WLAN-Dongle dazu und fertig ist die Fernsteuerung. :)

Spannend, spannend.... Für den ein oder anderen sicher nicht uninteressant. Mir hat er zu viel Gedöns an Board. Da bin ich wieder mehr am Kurbeln als am Klampfen.
Für mich ist nach wie vor der 18er der optimale Amp... Aber das "Blackface" des GrandMeisters gefällt mir sehr ;)

läuft der grandmeister jetzt mit el84 oder wie Oli behauptet über el34?
außerdem: was ist da jetzt genau die neuerung im vergleich zum tubemeister 36? doch eigentlich nur diese komischen potis, oder?

Potis, Effekte, Midi, neue RedBox (wenn ich das optisch richtig erkannt habe?), noch nicht genug Neuerungen? Leider ist mein Konto derzeit leer :igitt:

Habe heute meinen Marshall Vintage Modern bekommen..
Obwohl man die beiden Amps eigentlich kaum miteinander vergleichen kann, finde ich, kann der Marshall für meine Ansprüche alles besser. Klar hat er weder Midi noch RedBox noch PowerSoak - aber all das habe ich ohnehin nicht gebraucht.
Der Ton ist natürlich geschmackssache - aber der VM bietet richtig schönen typischen Marshall-KT66 Sound, bei dem der TM meiner Ansicht nach nicht mithalten kann.

Den TM geh ich dann wohl mal verkaufen - ich brauch nur einen Channel, dafür einen richtigen ;)

Habe heute meinen Marshall Vintage Modern bekommen..
Obwohl man die beiden Amps eigentlich kaum miteinander vergleichen kann, finde ich, kann der Marshall für meine Ansprüche alles besser. Klar hat er weder Midi noch RedBox noch PowerSoak - aber all das habe ich ohnehin nicht gebraucht.
Der Ton ist natürlich geschmackssache - aber der VM bietet richtig schönen typischen Marshall-KT66 Sound, bei dem der TM meiner Ansicht nach nicht mithalten kann.

Den TM geh ich dann wohl mal verkaufen - ich brauch nur einen Channel, dafür einen richtigen ;)

Naja das sind zwei Welten und ich für mich (auch als großer Plexi Fan) bin froh das der TM keinen Marshall Sound onboard hat. Nicht weil dieser schlechter oder besser ist, nein vielmehr weil ich nen anderen interessanten Sound haben wollte, vor allem aber auch im Cleanbereich wo der TM IMO seine größte Stärke hat. Ich brauch als Purist übrigens auch kein Midi ecpp. Aber für viele Top50 Musiker und Soundgourmets ist das genau das richtige "Werkzeug", vor allem jetzt der GrandMeister36.

DU hast nun mit dem Marshall VM DEINEN Sound gefunden - freu dich und mach Musik damit;)

Gestern ist es dann doch mal passiert. In der Hektik mit 4 anderen Bands beim Soundcheck Tubemeister Top aufgebaut, Gitarre eingesteckt, Amp eingeschaltet.....kein Tönchen...
Was war passiert? Keine Box angeschlossen ..hat dem Amp aber zum Glück nichts ausgemacht. Ist da eine Sicherungsschaltung o.Ä. eingebaut oder habe ich nur Glück gehabt? Amp lief einwandfrei über den ganzen Abend

zumindest beim TM36 schaltet der Amp automatisch auf REDBox um wenn keine Box angeschlossen ist. Ob das beim TM16 auch so ist, weiß ich nicht.

Gestern ist es dann doch mal passiert. In der Hektik mit 4 anderen Bands beim Soundcheck Tubemeister Top aufgebaut, Gitarre eingesteckt, Amp eingeschaltet.....kein Tönchen...
Was war passiert? Keine Box angeschlossen ..hat dem Amp aber zum Glück nichts ausgemacht. Ist da eine Sicherungsschaltung o.Ä. eingebaut oder habe ich nur Glück gehabt? Amp lief einwandfrei über den ganzen Abend

Das ist mir neulich auch passiert... hat sogar etwas länger gedauert bis ich den Fehler gefunden habe :whistle:... und wenn es geschadet hat, hab ich offensichtlich auch das nicht gemerkt. Nach dem Nachtdienst bin ich manchmal etwas bräsig unterwegs ;)

ach … TM18 :D.

Ich weiß nicht mal was für einen Amp ich habe :D.

Spannend, spannend.... Für den ein oder anderen sicher nicht uninteressant. Mir hat er zu viel Gedöns an Board. Da bin ich wieder mehr am Kurbeln als am Klampfen.
Für mich ist nach wie vor der 18er der optimale Amp... Aber das "Blackface" des GrandMeisters gefällt mir sehr ;)

Ganz meiner Meinung! :)

Ich habe mal eine Frage, bzw ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Hatte vor kurzem meinen Tubemeister 36 Top eingeschickt und Röhren wurden gewechselt. (hinten hat es dann geblinkt)
Ich weiß nicht, ob ich deshalb jetzt ein bisschen übersensibel bin, aber wenn ich den Power einschalte, sind ja im Standbymodus hinten alle 4 roten Lämpchen an.
Meine Frage jetzt: Bei mir leuchten kurz nach einschalten des Amps (noch im standby) hinten für einenen kurzen Augenblick dann nur 2 Lampen, dann wieder alle 4 ...ist das jetzt normal? (im 1W modus aber auch bei 36W)
Ist mir zufällig aufgefallen, kann aber nicht sagen, ob das normal ist...habe eben ein bischen Bammel bekommen, nicht dass schon wieder was mit den Röhren ist

Vielleicht können ja mal ein, zwei User ihren Amp einschalten und berichten, wäre sehr dankbar ;)

Hallo @all,

da ich es diesmal selbst machen will: Ihr wisst doch sicher, wie man die Röhren bei einem TM 36 wechselt, nämlich vermutlich einfach: aufschrauben, alte Röhren raus, neue Röhren reinstecken, zuschrauben, fertig. Alles andere macht der TM von selbst. Oder?

Und die richtige Röhre ist diese hier?
https://www.thomann.de/de/tad_el84_str.htm

Noch was anderes: Mein TM 36 Head ist nicht mal ein Jahr alt und schon zum zweitem mal ist eine Röhre hin. Dabei wird das Ding nur einmal in de Woche für ca. 3 h im Proberaum genutzt und sonst auch kaum bewegt und lagert in der Zwischenzeit in einer klimatisch unbedenklichen Umgebung. Das ist doch nicht normal. Wie sind Eure Erfahrung hinsichtlich der Haltbarkeit der Röhren?

Beste Grüße
hotzenplotz

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben