Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

• Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Hi!
Hat jemand von euch erfahrung mit der tm112 box mit den v30 speakern? bin grad noch auf der suche nach einer leichten box mit v30 speaker.. auch die fame 112 box mit v30 box habe im auge und weiss nicht so recht welche es werden soll?
Die tm box wuerde ich mir gebraucht holen!

Taugt die tm box was?

Nun, auf den letzten Seiten haben wir oft genug über die Box gesprochen ;).
Ich mag den Speaker nicht besonders, aber das liegt nicht daran, dass er schlecht ist, sondern daran, dass ich andere Bedürfnisse habe.

Milamber: Um noch mal zum gemeinen Fizz zurück zu kommen.
Ich weiß ja nicht was du alles gegen "ihn" unternommen hast, das einfachste und doch effektivste ist mir persönlich bis gerade eben gar nicht in den Sinn gekommen.
Dreh mal den kompletten EQ raus! Brauchst so natürlich etwas mehr Pegel, aber zumindest bei mir ist der Fizz dann weg. Sogar mit den uneingespielten V30ern in meiner neuen Box absolut nichts harsches, fies-britzeliges im Sound. Dem Amp geht so etwas Gain verloren, mich stört das aber nicht. Für geschmeidige Solos tut es der 2. Kanal plus Boost und Gain so um die 12 Uhr super - und das auch schön leise.

Probier mal, falls du das nicht sowieso schon gemacht hast...

Hi!
Hat jemand von euch erfahrung mit der tm112 box mit den v30 speakern? bin grad noch auf der suche nach einer leichten box mit v30 speaker.. auch die fame 112 box mit v30 box habe im auge und weiss nicht so recht welche es werden soll?
Die tm box wuerde ich mir gebraucht holen!

Taugt die tm box was?

Ich finde die Box super, den Speaker muss man aber mögen - und ordentlich einspielen.
Für so ein winziges Ding hat die richtig Wumms; außerdem ist sie super verarbeitet und sieht für meine Begriffe gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Tubenfans, ich habe mir auch gerade ein Ticket zu dem exklusiven Tubemeister Club erworben. Es wird ein TM 36, ich habe fast 2 Wochen lang so ziemlich alles getestet, womit sich Elektrische Gitarren so verstärken lassen und dabei sahen einige "Boutique" Teilchen gar nicht so gut aus. Und zwar welche die zum Teil gut 3 mal so teuer waren. Dabei hätte ich niemals gedacht in diesem Leben noch ein H&K User zu werden, aber die Jungs aus Sankt Wendel haben wohl in den letzten 25 Jahren fleißig dazu gelernt. Damals hatte ich mir meiner ersten und bislang einzigen H&K gekauft. Die Liaison dauerte damals nur wenige Stunden. Im Ernst ich war auch sehr erstaunt, bis etwa 1000 € war der TM 36 wirklich nur durch den ebenfalls grandiosen Koch Studiotone in Gesellschaft, alles andere war nach meinem Empfinden aus dem Rennen. Gerade was schöne Cleansounds angeht, war die Gruppe sehr schwach, sieht man einmal von den Fender Amps ab. Ich finde das Gesamtpaket ist einfach prima, weil der TM auf keinem Sektor richtig schwächelt und in sehr vielen Disziplinen grandios ist. Eigentlich sollte es ein Suhr Badger 18 oder 35 werden, ich brauche eigentlich keinen Zerrkanal, weil ich meine Zerrsounds über Pedalen spiele. Aber jetzt werde ich vielleicht einige Zerren abschaffen, da der TM schon einen sehr geilen Crunch/Leadkanal mitbringt. Wollen wir es abwarten, ich bin gespannt wie er sich mit meiner Kammler Box versteht. :)

• Gefällt mir
Willkommen im Club. Na hoffentlich wird er nicht zu harsch mit Deiner Box :). So manch einer hat hier das Problem :(.

@IcedZephyr
Ich habe die Höhen komplett rausgedreht und Mitten/Bässe voll auf. Dann noch das Kissen vor die Box. Je nach Gitarre kommen dann doch wieder ein bisschen Höhen dazu oder sogar noch mehr raus (Tone Poti an der Gitarre).
Lustigerweise drehe ich die Höhen eher bei einer Strat wieder rein und bei einer LP noch mehr raus. Verkehrte Welt :D.

Hallo Tubenfans, ich habe mir auch gerade ein Ticket zu dem exklusiven Tubemeister Club erworben. Es wird ein TM 36....

Hi Armin,

dann nen erst mal willkommen im Club der blauen Leuchten:D ...blau macht glücklich!

Der TM36 hat definitiv einen überarbeiteten Gainkanal welcher Humbucker bestückte Gitarren etwas cremiger (britischer) erklingen lässt.
Ich nutze meinen TM18 ja fast ausschließlich im Cleankanal und schalte meinen Diablo davor. Damit decke ich alles an Sounds ab was mir so gefällt.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß und ich denke das wirst du haben mit deinem grandiosen Trio TM-Kammler-NP;)

@Maynard990

Hi,

ich habe etliche Boxen getestet. Ne TL806 mit EV12L, ne geschlossene 2*12 mit VGS Speakern (glaube ich) , ne offene mit EVM12L und auch die TM112.

Letzenendes bin ich bei der Offenen Palmer 1*12 mit V30 gelandet: https://www.thomann.de/de/palmer_pcab112v30.htm

Ich mag die geschlossenen Teile nicht.

Gruß

TK

@Maynard990

Hi,

ich habe etliche Boxen getestet. Ne TL806 mit EV12L, ne geschlossene 2*12 mit VGS Speakern (glaube ich) , ne offene mit EVM12L und auch die TM112.

Letzenendes bin ich bei der Offenen Palmer 1*12 mit V30 gelandet: https://www.thomann.de/de/palmer_pcab112v30.htm

Ich mag die geschlossenen Teile nicht.

Gruß

TK
Ich mag diese sägenden V 30 nicht. Ich hatte sie jetzt in ganz verschiedenen Combos, es scheint ja ohnehin seit Jahren der Allroundspeaker der Amphersteller zu sein, und finde die V 30 gerade in den ersten 50 Stunden, bis sie mal eingespielt ist, wirklich richtig ätzend. Aber das ist wohl auch Geschmackssache. Ich hatte in einer alten 2x12" noch einen alten Made in England V 30, der hatte einen viel besseren Sound als die China Teile heutzutage.

Aber das hatten wir ja schon einmal ganz ausführlich:

https://www.musiker-board.de/versta...-genervt-vom-celestion-vintage-30-thread.html

Momentan favorisiere ich die G12H30 und den Celestion Golden Alnico Bulldog, der auch in meiner Kammler verbaut ist. Sind die V 30 allerdings gut eingespielt klingen sie z.B. in einer 3/4 geschlossenen 112er Box ganz prima. Wie gesagt, es kommt wohl auch auf den Amp an, in meinem alten Engl Screamer klangen die V 30 eigentlich auch ganz ordentlich, aber der Screamer ist auch ziemlich High Gain.

@ milamber Bin ich auch mal gespannt, aber der Golden Bulldog ist inzwischen gut eingespielt und sehr smooth, viel weniger kratzig als am Anfang, aber das hat mir der Herr Dr. Kammler :hat: schon vorher gesagt. Über die Kammler Mono Kai ist sowieso demnächst mal ein Review fällig. Im Dezember kommt noch eine 2 x 10" Bikini dazu, ebenfalls mit Celestion Golden Alnicos. Solange will ich noch warten, außerdem interessieren mich auch noch die Meinungen von den anderen Kammler Usern hier im Board, ich bin ja nicht der Einzige. Die beiden unterschiedlich bestückten Boxen, lassen sich dann auch je nach Location prima abstimmen. Allerdings, für den Preis bekommt man auch schon fast zwei 412er Cabinets, aber eben auch nicht mehr. ;)

http://www.citymusik.de/info/kammler-cabinets/kammlr-bikini-box

- - - Aktualisiert - - -

Hi Armin,

dann nen erst mal willkommen im Club der blauen Leuchten:D ...blau macht glücklich!

Der TM36 hat definitiv einen überarbeiteten Gainkanal welcher Humbucker bestückte Gitarren etwas cremiger (britischer) erklingen lässt.
Ich nutze meinen TM18 ja fast ausschließlich im Cleankanal und schalte meinen Diablo davor. Damit decke ich alles an Sounds ab was mir so gefällt.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß und ich denke das wirst du haben mit deinem grandiosen Trio TM-Kammler-NP;)

Moin Martin,

im Hause Page kehrt langsam wieder Harmonie ein, auch Babygeschrei kann harmonisch sein. Einige Aufnahmen von Dir und die Tatsache, dass so ein alter Sack wie Du so viel Spaß an einem so bunten Verstärker hat, waren wirklich mit kaufentscheidend. Obwohl ich mal zwischendurch den Verdacht hatte, dass die örtliche Nähe von Produktionsort und Dein Wohnsitz vielleicht eine Rolle spielen könnte. Gib´s zu, Du bist ein hochbezahlter Hughes & Kettner Endorser !!! ;)

PS.: Allmächtiger, das sind ja gerade mal 12 Km. Fährst Du morgens mit dem Fahrrad? :D

• Gefällt mir
Moin Martin,

Einige Aufnahmen von Dir und die Tatsache, dass so ein alter Sack wie Du so viel Spaß an einem so bunten Verstärker hat, waren wirklich mit kaufentscheidend. Obwohl ich mal zwischendurch den Verdacht hatte, dass die örtliche Nähe von Produktionsort und Dein Wohnsitz vielleicht eine Rolle spielen könnte. Gib´s zu, Du bist ein hochbezahlter Hughes & Kettner Endorser !!! ;)

PS.: Allmächtiger, das sind ja gerade mal 12 Km. Fährst Du morgens mit dem Fahrrad? :D

Armin dann sinds ja bereits zwei alte Säcke die blaues Licht mögen:evil:

Nee nee, ich hab mit H&K direkt nix am Hut, kenne allerdings ein paar Leute dort ganz gut und darf auch mal Beta testen. Es gab bislang für mich zwei richtig gute Amps die die Jungs gebaut haben. Das war 1x der Puretone, den ich lange Zeit gespielt habe und nun aktuell halt der TM, der halt auch nen für mich sehr geilen Cleankanal hat. Ich hatte auch mal ein Statesman Head, was ich aber nicht sehr lange spielte. Ich hab's halt gerne kompakt und leicht - eben wegen des Rücken geplagten alten Roggnroll Sacks:redface:

Armin dann sinds ja bereits zwei alte Säcke die blaues Licht mögen:evil:

Nee nee, ich hab mit H&K direkt nix am Hut, kenne allerdings ein paar Leute dort ganz gut. Thomas Blug z.B. Es gab bislang für mich zwei richtig gute Amps die die Jungs gebaut haben. Das war 1x der Puretone, den ich lange Zeit gespielt habe und nun aktuell halt der TM, der halt auch nen für mich sehr geilen Cleankanal hat. Ich hatte auch mal ein Statesman Head, was ich aber nicht sehr lange spielte. Ich hab's halt gerne kompakt und leicht - eben wegen des Rücken geplagten alten Roggnroll Sacks:redface:

Ich muss ehrlich zugeben, wenn Du nicht so von dem Tubemeister geschwärmt hättest und zwar ununterbrochen, hätte ich ihn erst gar nicht getestet, oder einfach meinen Ohren nicht getraut. Ich bin ja auch ein AS (alter Sack) und war irgendwann in den späten 80ern mal von einem H&K so sehr enttäuscht, damals hatten die so einen Plüschtolex, ekelhaft, dass ich mir geschworen habe, diese Marke zukünftig zu ignorieren. Ich habe letzte und vorletzte Woche wirklich gegen alles getestet was Just Music München/Berlin, MJ Guitars, Musik Lindberg, Get the Sound u. v. a. bis 1000 € zu bieten hatten und am Schluß blieben für mich und meine Vorstellungen nur noch der Koch Studiotone XL und eben der TM 36. Ausschlaggebend war dieser unbeschreiblich gute Cleansound und das Power Soak, ohne jetzt den Rest unbeachtet zu lassen. Das ganze Paket, plus Gewicht, Handling usw. ist einfach prima. Der digitale Reverb ist auch nicht so schlecht wie viele reden. Und so genital ist ein Federhall auch nicht immer. :)

hi leute, ich schreib jetzt mal ein unorthodoxes problem meinerseits. ich hab grad etwas geldnot und will deswegen den tubemeister veräussern. leider scheinen die preise bei h&k (unverständlicher weise) den potentiellen kunden nicht niedrig genug sein zu können. ist einem schon mal aufgefallen dass der tm36 keinen angemessenen wiederverkaufswert hat? jedenfalls bin ich schon an der schmerzgrenze aber interesse an den dingern ist wirklich sparig. hat h&k wirklich so nen schlechten ruf?

versteht mich nicht falsch. ich liebe den tubemeister allerdings brauch ich dringend kohle und hab leider nix anderes was ich momentan verkaufen könnte :'(

falls also jemand evtl. interesse hat, pn an mich...

ps: entschuldigt dass alles klein geschrieben ist. habs mim handy getippt.

Nun, wenn man den Gebrauchtmarktwert für einen H&K TM36 Head errechnen möchte zieht man etwa ein Drittel am Streetpreis ab. Also kannst/solltest du deinen Amp für etwa 550 Euro anbieten und diese Summe auch bekommen. Ich gönne dir natürlich gerne etwas mehr.

Viel Glück und sorry an alle andere wegen des OT

Nun, wenn man den Gebrauchtmarktwert für einen H&K TM36 Head errechnen möchte zieht man etwa ein Drittel am Streetpreis ab. Also kannst/solltest du deinen Amp für etwa 550 Euro anbieten und diese Summe auch bekommen. Ich gönne dir natürlich gerne etwas mehr.

Viel Glück und sorry an alle andere wegen des OT

Stimmt, das war auch in etwa mein Preis mit noch mehr als einem Jahr Garantie, ich fand den Preis sehr fair, Wohnzimmer Gerät, keine Probe, keine Bühne und kein Jahr alt. Da muss man auch nicht mehr handeln. :great:

dann hatte ich wohl bisher kein glück. hab witziger weise genau den preis drin :-D verschleudern will ich ihn aber au nich....

ja sorry leute fuer das offtopic.

gruß,

knots

Habe meinen kürzlich für 500€ verkauft, mit zwei Jahren Garantie. Vielleicht wäre mehr dringelegen, wollte das ganze aber zügig hinter mich bringen...

Wurde das hier schon gezeigt? Nicht schlecht erklärt:

• Gefällt mir
Habe meinen kürzlich für 500€ verkauft, mit zwei Jahren Garantie. Vielleicht wäre mehr dringelegen, wollte das ganze aber zügig hinter mich bringen...

hm das is bitter. aber so gehts mir auch grad...was war bei dir der grund fuer den verkauf?

Jetzt ist er da. Der H&K Tubemeister 36 Head. Erste Eindrücke mit der 12" Kammler Box: Clean: sehr geil!!! Crunch: fast noch etwas geiler!!! Lead: nun ja, ich denke den hätte man sich sparen können, in den Höhen kommt er etwas kratzig und nicht so smooth wie ich es in Erinnerung hatte, es kann aber auch an den noch nicht völlig eingespielten Alnico Golden Bulldogs liegen. Wenn ich den Amp im Crunch Channel mit ein wenig Booster oder Tube Screamer anblase, dann komme ich zu einem besseren Ergebnis. Allerdings hat sich die Wahl des 36ers für mich auf jeden Fall gelohnt, da ich hier eine separate Tonregelung für Crunch/Lead habe. Beim TM 18 gibt es nur eine Klangregelung, die sich Clean/Crunch/Lead teilen. Dazu kommt, dass der 36er ein wenig mehr Druck und Headroom hat und ein digitalen Reverb, das den kleineren Heads fehlt, der TM 18 Combo hat dagegen einen Hall.

Für das Wochenende hatte sich mal wieder LostLover, ein begnadeter Bluser von der norddeutschen Westküste, zu Besuch angemeldet. Wir haben uns gestern fast einen gesamten Nachmittag lang durch einen Großteil der Gitarrenabteilung im neu eröffneten Just Music am Berliner Moritzplatz gespielt, ich glaube es ist einer der größte Guitar Showroom Europas und dort noch einmal festgestellt, dass es in der Preisklasse an Vielseitigkeit eigentlich nichts gibt, das dem 18 & 36 Watt Tubemeister das Wasser reichen kann. Ich habe jahrelang einen Riesenbogen um die Hughes & Kettner Produkte gemacht, nachdem ich vor etwa 25 Jahren für sehr kurze Zeit einen wahrhaften katastrophalen H&K Combo gespielt hatte. Ich habe also damals wohl entweder eine Montagsproduktion erwischt, oder H&K hat kräftig nachgebessert.

f2uu.jpg

• Gefällt mir
Passt auch optisch schön zusammen Armin :great:

Ich werde komende Woche mal ein wenig an den Röhren des TM36 eines Kollegen wackeln, bzw ein paar Vergleichstypen testen. Dann wird auch mal 1:1 verglichen mit dem TM18. Mal schaun, vielleicht hol ich mir ja doch noch'n 36er. Ich hab wieder ein derbes Bluesrock-Trio am Start, da brauch ich etwas mehr Power:rock:

Moin Martin. Der cleane Channel ist wirklich genial und verträgt sich bestens mit all meinen Tretern. Im Clean besser als der Soldano und mindestens eben so gut wie mein Brunetti. Ich habe ihn heute abend noch mit einer alten Marshall 412 gespielt, Gainreserven ohne Ende und kein Problem mit dem Drummer mitzuhalten. 36 Watt können wirklich verdammt laut sein. Was auch sehr schön klingt ist meine akustische Breedlove, ich nehme dazu den Lehle Sunday Driver als Preamp, das klingt schon echt prima. Ein klein wenig Chorus und Du hast einen superschönen Akustiksound. Na ja, und an das blaue Licht habe ich mich auch schon gewöhnt. Der Tubemeister muss sich wirklich vor keinen Boutique Amps verstecken, vor allen Dingen nicht was den Clean Channel angeht. Alles prima. Nur eben dieser überzogen kratzige Lead. Lässt sich da durch einen Wechsel der Vorstufen Röhren irgend etwas machen? Hast Du da Erfahrungen gemacht, oder irgend jemand anders hier? :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben