Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

• Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Ich habe meine nur kurz richtig aufgedreht. Da hatte ich noch meine Schallschutzkabine (die ich inzwischen aus Platzgründen abgebaut habe). Also vielleicht gerade mal 2Std. auf 18W und halb aufgerissenem Master gespielt.
Ansonsten habe ich mal bisschen mit meinem Bass drüber gespielt :D. Natürlich nicht laut und auch nicht geslappt … und nicht auf der B Saite gespielt. Oder das den Speaker auch weicher macht? Schließlich wird ja teilweise empfohlen einen tiefen Ton drüber zu jagen.

Hier im Thread wurden schon andere Speaker empfohlen. Einen davon habe ich mir dann auf meine Einkaufsliste notiert. Ich komme gerade leider nicht auf den Namen, habe mir den aber irgendwo notiert … müsste suchen. Sorry … vielleicht fällt er mir noch ein … ich bin so vergesslich geworden … :(.

Ach genau, du hattest diese geniale Kabine gebaut.

Sag mal noch unbedingt bescheid, welcher Speaker das gewesen war, wenn's dir wieder eingefallen ist :D

Welche Box hast du zu Hause am TM dran?

Ich habe eine Vox NT112 Box an meinem TM18 .. (Ich mag das offene Back und brauche auch "nur" Blues Zerre) ...

Tagsüber bekomme ich mit Mad Professor Kompressor und Sweet Honey Overdrive im Clean Kanal bei 5 W solche Sounds hin - ohne das die Nachbarn klingeln ...

Gain 14:30 VOL 9:00 ... Rest 12:00 Uhr ... im Loop ein TC Electronic Reverb

https://soundcloud.com/hack_meck/brotherbird-jam31

Die Gitarre ist übrigens eine LesPaul 2013 Historic ...

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach genau, du hattest diese geniale Kabine gebaut.

Sag mal noch unbedingt bescheid, welcher Speaker das gewesen war, wenn's dir wieder eingefallen ist :D

ich hab's: Jensen C12Q
Zumindest wollte ich diesen ausprobieren. Aber es gibt auch andere gute Speaker.

wegen der Kabine:
ja genau :D. Meine Freundin macht sich ständig über mich lustig, weil ich so viel Aufwand betrieben und sie am Schluss wieder abgebaut habe. Aber immerhin habe ich bewiesen, dass es geht. Die Kabine hat ja wirklich super funktioniert. Und das mit "nur" ~450€ Materialkosten.

Habe gerade mal meine TM112 aufgemacht, um den Speaker anzuschauen. Erschreckenderweise ist der dort verbaute Celestion V30 ein "Made in China" Exemplar.

Da er mir ohnehin mit seinen 100 Dezibel gerade für zu Hause einfach zu laut ist, habe ich kurzentschlossen meinen Eminence Maverick den ich noch hatte mal reingeschraubt. Das Ergebnis ist echt klasse. Auf "full attenuation" macht der Maverick nur noch 91 dB und mit dem TM18 Head auf 1 Watt bin ich echt total überrascht, wie nachbarschaftlich leise und trotzdem gutklingend ich auf dem Lead Kanal noch spielen kann.

Der Maverick ist zwar wegen dem Attenuation Einstellrad eher für offene Boxen gedacht, aber da kann ich im Moment erstmal ganz gut mit Leben.

Guten Tag,

ich spiele nun schon eine weile den Tm36 Head, kann mir jemand sagen, wieso viele Pedale einfach nur schrecklich klingen?

Rocktron Zombie, MXR Fullbore Metal, ProCo RAT, Mooer Akoustikar...das ist keine geschmackssache, die pedale klingen mit dem TM einfach nur fizzelig, als ob jeden moment die röhren explodieren...

Jemand eine Idee?

Weiterhin suche ich einen Fußschalter, mit dem ich sowohl FX-Loop und Reverb als auch die Channels umschalten kann! Ich weiß MIDI und so, aber ich möchte nicht soviel ausgeben..jemand einen Rat?

MfG

Worüber gespielt? Über TM Box mit Band oder Redbox out? Bei welcher Leistung, bei 1 Watt?

Also Pedale klingen unterschiedlich gut oder weniger gut an unterschiedlichen Amps, dass ist nun mal so und man sollte es vorab immer ausprobieren. Rocktron Zombie und MXR Fullbore kenn ich gar nicht, aber die RAT sollte eigenlich keine Probleme machen.

Der kleine Roland FC7 Midi Leiste gibt's ab und zu günstig in der Bucht.

• Gefällt mir
Über 2x12 Zoll celestion heritage g12h, in allen Wattstufen des TM :(

Wirklich unakzeptierbar. Aber wenn etwas an den Röhren wäre, würde ich das merken, oder?

Habe gerade mal meine TM112 aufgemacht, um den Speaker anzuschauen. Erschreckenderweise ist der dort verbaute Celestion V30 ein "Made in China" Exemplar.

Da er mir ohnehin mit seinen 100 Dezibel gerade für zu Hause einfach zu laut ist, habe ich kurzentschlossen meinen Eminence Maverick den ich noch hatte mal reingeschraubt. Das Ergebnis ist echt klasse. Auf "full attenuation" macht der Maverick nur noch 91 dB und mit dem TM18 Head auf 1 Watt bin ich echt total überrascht, wie nachbarschaftlich leise und trotzdem gutklingend ich auf dem Lead Kanal noch spielen kann.

Der Maverick ist zwar wegen dem Attenuation Einstellrad eher für offene Boxen gedacht, aber da kann ich im Moment erstmal ganz gut mit Leben.

Nabend:)

Nun, es gibt nur noch V30 made in China. Das muss auch gar nix schlechtes sein, ganz im Gegenteil. Früher war das Zauberwort 'made in Japan', heute heißt es made in China' - die Chinesen haben mittlerweile eine gute Fertigungsqualität, so auch bei Celestion. Ich besitze einige alte V30, made in England. Diese klingen nach all den langen Jahren eh ganz anders als die neuen - ob nun besser, oder schlechter entscheidet immer noch unser Ohr, nicht der Aufkleber der darauf haftet!

Zu der TM112: Diese ist eine Thiele Small Konstruktion und wurde auf den Speaker, in diesem Falle dem V30 abgestimmt. Ein anderer Speaker kann guttun, oder eben auch nicht. Was leise klingt, muss wenn es mit Druck gespielt wird noch lange nicht gut klingen. Ein Speaker der darin allerdings sehr gut funktioniert ist der Jensen Neo, oder der Jensen Tornado. Ich schreibe es hier gerne noch einmal: Um einen Speaker richtig einzuspielen bringt es nichts das zuhause bei Zimmerlautstärke zu tun. Da muss schon etwas Leistung aufgebracht werden um die Membran in Bewegung zu bringen.

@hack_meck: klingt gut was ich da höre. Mit einer Paula hätte ich bei deinem Clip nicht gerechnet!

- - - Aktualisiert - - -

Guten Tag,

ich spiele nun schon eine weile den Tm36 Head, kann mir jemand sagen, wieso viele Pedale einfach nur schrecklich klingen?

Rocktron Zombie, MXR Fullbore Metal, ProCo RAT, Mooer Akoustikar...das ist keine geschmackssache, die pedale klingen mit dem TM einfach nur fizzelig, als ob jeden moment die röhren explodieren...

Jemand eine Idee?

MfG

Hallo,

also die TM Familie mag tatsächlich nicht alles an OD Pedalen, schon gar nicht im Leadkanal. Das was du da aufzählst habe ich nicht probiert. Aber es gibt eine Reihe von 'klassischen' Pedalen wie z.B. Okko Diablo, Zendrive, OCD ec. die mit dem Amp super harmonieren. Man muss je nach Pedal auch die Einstellungen am Amp korrigieren.

Wenn deine Sounds sonst gut klingen, also ganz ohne Pedale liegt das auch sicher nicht an den Röhren!

• Gefällt mir
@hack_meck: klingt gut was ich da höre. Mit einer Paula hätte ich bei deinem Clip nicht gerechnet!

Daher habe ich es auch mal dazu gesagt ... Die 2013 VOS (R8) hat wohl jetzt endlich mal die "Luftigkeit" die man den Originalen nachsagt. In Verbindung mit einer unerwarteten Portion "Twang" am Steg ... Dabei muss ich am TM18 wenig bis gar nicht "rumkurbeln", wenn ich von Tele und Strat zur LesPAul wechsele ... Einzig meine PRS bedarf ein wenig Anpassung, sonst klingt sie - zuhause ohne weitere Instrumente - zu schneidend.

Diese hier war es ...

attachment.php

Als Vergleich habe ich im Sommer bei Paul Reed Smith im Büro diese gespielt ... (und wie mir scheint hat es Gibson jetzt endlich geschafft sich selbst wieder zu erfinden ;) ) ...

attachment.php

Der Reisebericht - falls an dir vorbei gegangen ... https://www.musiker-board.de/board-events-bt/536112-prs-1-2-3-hack_meck.html

Gruß
Martin

Hi Namensvetter,

schön wenn das bei dir alles so passt und du nicht von Gitarre zu Gitarre am TM "kurbeln" musst. Bei mir hat sich das eh erledigt da ich nur noch eine einzige Gitarre spiele und bei all meinen Gigs auch kaum noch eine Backup-Gitarre mitnehme. Kennstse ja:redface:

Ich hatte unlängst eine alte G Paula (keine Schönheit) bei Guitarpoint in Händen die einer Telli locker Paroli hätte bieten können, wirklich einzigartig aber auch eher untypisch dieser extreme Paula Twang. Das wäre was für mich gewesen, nicht aber für meinen Geldbeutel.

Schöne Paula haste da aber auch! Die unten auf dem Bild ist ja wohl auch nur lecker und erinnert mich sofort an Gregors Goldtop von der ich schon viele Bilder gemacht habe. Toll!

Deinen Link werde ich gerne mal verfolgen;)

Hi! Rauscht euer tm36 auch merklich im cleankanal, hab den ueber den pod mittels 4km laufen, da rauscht eh alles bisschen mehr, aber auch nur mit der gitarre dran rauscht es...
Habt ihr aehnliche erfahrungen gemacht?

Hi! Rauscht euer tm36 auch merklich im cleankanal, hab den ueber den pod mittels 4km laufen, da rauscht eh alles bisschen mehr, aber auch nur mit der gitarre dran rauscht es...

Also mit Rauschen hab ich bei dem TM die wenigsten Probleme, obwohl ich recht viele Pedale vor dem Amp habe. Dafür bekomme ich ihn aber auch nicht wirklich Clean, liegt aber wahrscheinlich an den EMG's ...

Mal eine andere Frage, gäbe es eine relativ kostengünstige Variante, den TM über Kopfhöhrer laufen zu lassen?

MfG

Eigentlich hast du dir deine Frage selbst beantwortet da oben!

Der Tubemeister eignet gerade weil er so ruhig läuft für Recordingzwecke. Rauscht und brummt es, muss man die Störquelle außerhalb suchen und beseitigen.

Falls es jemanden interessiert, hier ein Link zu einem Kollegen der diese Songs größtenteils mit dem TM36 aufgenommen hat. Ich finde das richtig gut :great:

Also mit Rauschen hab ich bei dem TM die wenigsten Probleme, obwohl ich recht viele Pedale vor dem Amp habe. Dafür bekomme ich ihn aber auch nicht wirklich Clean, liegt aber wahrscheinlich an den EMG's ...

Mal eine andere Frage, gäbe es eine relativ kostengünstige Variante, den TM über Kopfhöhrer laufen zu lassen?

MfG

Ihr habt ja wirklich seltsame Probleme mit dem Amp :).

Dass Du ihn nicht clean bekommst, liegt aber ganz sicher nicht am Amp und auch nicht an den EMGs ;).
Also ich bekomme ihn sogar im lead channel und meiner Schecter mit Blackouts clean :).

Rauschen tut da bei mir nix. Wenn ich meine Strat mit SCs dran habe und im lead den boost einschalte. Da rauscht es ein wenig. Das ist völlig normal. Aber rauschen im Clean channel?
Ich würde erstmal den POD rausschmeissen. Man kauft sich nicht einen Röhrenamp um den Sound wieder mit einem POD zu versauen ;).

Dass Du ihn nicht clean bekommst, liegt aber ganz sicher nicht am Amp und auch nicht an den EMGs ;).
Also ich bekomme ihn sogar im lead channel und meiner Schecter mit Blackouts clean :).

Du wirst doch nicht das Volumepoti deiner Gitarre benutzen? - das darf man doch nicht, weil das nutzt sich sonst viel so schnell ab :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Du wirst doch nicht das Volumepoti deiner Gitarre benutzen? - das darf man doch nicht, weil das nutzt sich sonst viel so schnell ab :D

was ist ein Voulmepoti?
ich nutze nur MIDI backingtracks am TM
:evil:
[SCNR]

Hi,
schöner Thread hier. :)

Bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines TM36 Head mit ner Palmer 1*12 (V30) offenen Box dran.
Bin mehr als begeistert. Hab das FSM 432 MK II als Miditreter dran.

Setup: Git -> Polytune -> Marshall Blues Breaker -> Amp In -> Eff Send -> Boss Super Chorus -> Marshall Echohead -> Eff Return.

Der Clean und Crunch Sound ist für meine 73 Strat genau das richtige :D.
Auch meine 2. Strat (Blade Umbau mit HBs im SC Format) klingt super.....

Demnächst kommt der Test an einer geschlossenen 2*12. Bin gespannt.

Bis demnächst.....

Man kauft sich nicht einen Röhrenamp um den Sound wieder mit einem POD zu versauen ;).

Danke für diesen hilfreichen Tipp! :D Das Thema (Pod+4KM) füllt ja unzählige Threads und ich habe da meine eigene Meinung zu ..

Aber zurück zum Thema, mein Tubemeister 36 rauscht wie Sau, und wenn ich den Hall reindrehe wird es immer schlimmer. Habe zu dem Händler Kontakt aufgenommen und er meinte es wäre ein Fehler bei den ersten TM36 der sehr häufig vorkomme. Er geht jetzt ersteinmal als Garantiefall nach St. Wendel und mal gucken wie es dann weitergeht, ich werde aufjedenfall berichten. Ich denke ich bin nicht der einzige der so einen TM erwischt hat :mad:

Jeder hat natürlich seine Vorstellungen vom Sound und jeder geht da anders vor. Da spricht natürlich nichts dagegen :). Gerade die Vielfalt ist ja schön.

Ich habe es mit meinem PodX3Live versucht und ihn nach ein paar Minuten wieder aus der Kette rausgeschmissen. Ich bin aber auch Minimalist … na ja … zumindest im Vergleich zu so manch anderen Gitarristen. Ich habe "nur" ein Wah, Reverb und Looper (kombiniert mit einem Delay).
Daheim mag ich den Sound so ganz trocken nicht. Bisschen Reverb und Delay brauche ich deswegen.

Und mein Pod dient mir nur noch als Interface für meine Studiomonitore und als "Notverstärker" für meinen Bass. Aber irgendwann dieses Jahr wird er überflüssig :).

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben