Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

• Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Ich finds ja irgendwie immer lustig wenn mal wieder ein Interessent bei meinem privaten Verkäufen versucht den Preis zu drücken weil ein Händler den Artikel neu mal zu einem Sonderpreis rausgehauen hat... :gruebel: Die Gebrauchtmarktpreise stehen eben immer in Relation zum normalen Straßenpreis und nicht zu irgendwelchen Schnäppchen die es sicherlich immer mal irgendwo gibt.

Der 36er wird gebraucht nicht sehr häufig angeboten, das drückt natürlich nicht gerade die Preise. Ich habe kein Angebot für unter 600€ gefunden, selbst mit handeln wird es wahrscheinlich nicht unter 500€ weggehen. Eine Ebay-Auktion würde sicherlich auch in diesem Preisbereich 500€ + x landen.

In diesem Fall würde ich also eher einen Neukauf empfehlen. Ich hattee meinen 18er übrigens bei fuchs-musik gekauft, meiner Erfahrung nach lohnt es sich immer dort mal anzurufen und nach dem Preis zu fragen, jedenfalls bei den Sachen die dort standardmäßig auf Lager sind. Meinen 18er hab ich jedenfalls zu dem tollen Preis bekommen.

Reden wir mal von der Zukunft. Was meint ihr sollte ein neues TM Modell mitbringen? Noch mehr Leistung, digitale Effekte, mehr Kanäle, der Einsatz versch. Röhrentypen?

Für mich bitte einen klassischen TM Einkanaler mit echtem Röhrenhall- und Tremolo ;) Ich weis nur eines, ich schleppe nie wieder schwere und unhandliche Amps von A nach B, egal was da draufsteht!

Für mich wird anders ein Schuh draus.
Wenn ein neuer TM dann ein Zwitter zwischen Coreblade und TM.
Die Fllexibilität (Programierbarkeit, Effekte, Noisegate, Anschlussmöglichkeiten usw.) des Coreblade, gepaart mit mit den Eigenschaften eines TM (Powersoak, integr. DI) obendrauf dazu noch lecker Wah und einen intelligenten Pitchschifter/Hamonizer.
Gesteuert wird das Ganze über ein vernünftiges Midiboard ala Behringer FCB 1010 mit integriertem Tuner (siehe Line6) verbunden mit dem Amp über ein Cat5/6/7 Kabel und fetrig wäre die Laube...für alle Zeiten.

Für die "Mädels" :) unter uns eine Rec./ 1/5/18/36 Watt - Version (Head/Combo), für die "Halbstarken" :) das Gleiche bis 50 Watt und für richtige Männer :) ein Head mit der vollen Punktzahl 100W ( Rec./ 18/36/50/100)

Ach ja, da war noch was.....bitteschön ein USB Anschluss damit die Parameter der Presets auch vom PC aus konfigurierbar sind.

Für mich die eierlegende Wollmilchsau und mit Sicherheit, auch für H&K für unter 2 Mille realisierbar.

P.S.: Bin mal gespannt was wir (bald?) von H&K zu erwarten haben...
Hatte letztens öfters mal Kontakt wegen eines leidigen Effektboardproblems in Verbindung mit meinem Coreblade...und wo ich zusätzlich mein "Leid" über nur halb durchdachte Amps geklagt hatte.
Die Beudeutungsschwangere Antwort mit einem leicht schelmischen Unterton war ich solle mal abwarten...da käme was...

Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit der MIDI-Funktionalität mit dem TM36?
Ist beim umschalten zwischen 2 Presets mit unterschiedlicher Leistungsstufe + Kanal ein Knacken oder eine Tonunterbrechung
oder ähnliches zu vernehmen?

Vielen Dank für jede Antwort :)

:hat:Greez

Knacken tuts bei mir, aber nicht über den Speaker sondern man hört nur leise das Relais schalten.
Tonaussetzer habe ich dabei keine.
Aber ich meine dass zwischen Kanalwechsel und gleichzeitiger Änderung der Endstufenleistung eine knappe halbe Sekunde liegt (z.B. Wechsel 18 Watt OD -> 5 Watt Clean: erst Wechsel auf Clean, dann wirds kurz leiser). Bin mir aber nicht sicher ob das wirklich so zu differenzieren ist. Wollte das Freitag nochmal testen.

sent from a mobile device so please excuse fat fingers

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Antwort!
Was nutzt Du als MIDI Umschalter?

:hat: Greez

Mooin Lt.DanD

Ich nutze ein RolandFC50 am TM36 Combo und kann eigentlich fast nur Gutes berichten. Ich hab schon ein paar Seiten vorher gepostet, daß man beim Zusammenstöpseln vorsichtig sein muß, da die Buchse vom TM 7 Pole und ein 08/15 MidiKabel nur 5 Pole hat. Bauartbedingt paßt der Stecker aber auch um einen Pol versetzt in die Buchse am TM - dann funktioniert aber nix. Man kann dann stundenlang den Fehler suchen ohne was zu finden...

Ansonsten läuft das Setup recht problemlos - Sound einstellen - Midi-Learn-Knöppchen drücken und dann die gewünschte Taste auf dem Midi-Board - fertsch.

Von Geräuschen beim Umschalten kann ich auch nix berichten - das klappt alles einwandfrei.

Gruß - DorJan

Kann ich nur bestätigen!

D.h. bei euch hört man am Verstärker beim Kanalwechsel per MIDI definitiv kein leises Knacken/Klicken?
Nutze im Übrigen auch den Roland-Treter.

Doch bei mir gibt es ein kleines ploppen, ist live im spielbetrieb aber irrelevant..

Hmm... is mir noch nicht aufgefallen - das einzigste, was man hört, wenn der Amp ganz leise ist, ist das Klicken der Relais beim Umschalten. Was aber nicht tragisch ist, weil man selbst bei kleinen Laustärken schon nix mehr davon mitkriegt. Bei Relais ist das eben so - und wer will schon Halbleiter im Signalweg... :p

Gruß - DorJan

Und genau nur das meinte ich. "lautlos" ist anders ;)
Aber es stört definitiv nicht, da wirklich sehr leise und nur im Amp ohne Tonbeeinflussung.
Dachte nur schon mit meinem Relais stimmt was nicht wenn alle schreiben dass man nix hört :rolleyes:

Hi, ja das klacken habe ich auch, hört sich nach Relais an. Bin mir noch unsicher obs stört oder eher cool is ;-)
da meine Vorredner das schon zuhauf getan haben brauche ich ja kaum zu erwähnen WIE GEIL DER TM IST !!!
Ich hatte ja vorher ein Sound-Setup zusammen mit meinem Marshall Valveste 8200 und dem KORG AX3000G, was etwas pfriemelig war, daher bin ich überrascht, wie schön easy man per MIDI jetzt den TM ansteuern kann.
Im vorhergehenden Marshal-Setup hatte ich die KORG-Zerre benutzt, das unterlasse ich jetzt tunlichst, nachdem ich den TM-Sound mal in voller Breite gehört habe. Das KORG ist nun im FX-Loop des TM, allerdings lässt sich da das Volume-Pedal nicht mehr benutzen ... jemand ne Idee dazu ? Wobei, ist eher eine FX-Board-Frage, ich stelle die mal in einem anderen Thread.
Gruß an alle Tubemeisterinnen und meister !

Diese Relais sind von mechanischer Art und je nach dem hört man auch mal eines schalten. Wie leise spielt ihr denn?... ich hab das noch nie vernommen :D

Also kein Problem mit dem Amp sondern völlig normal und schaltungsbedingt.

Hallo Zusammen!

ich bin neu hier im Forum und hätte mal eine Frage bezüglich Setup TM 36 Head und Digitech IPB 10.
Nutzt einer von Euch diese Kombination und welche Verkabelung würdet ihr vorschlagen?

Beste Grüße - Mayge

P.S. Weiss` gar nicht ob ich hier richtig bin! Ich bitte als Newbie um Nachsicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!
Ich bin momentan auf der Suche nach ner kleineren Box für meinen TM 36. Hab bisher eine Laney 2x12 mit Celestion 70-80's (oder seventy eighties, wie auch immer) und finde die eigentlich schon fast zu groß, und zu höhenlastig. Klingt für mich einfach nicht mehr ausgewogen. Und bei 2 Coverjobs pro Wochenede, teils auch auf sehr kleinen Bühnen schaue ich mich jetzt nach ner 1x12 um außerdem ist das immer eine Kunst für sich, meinen kleinen Polo mit meinem Equipment voll zu laden. Was würde da denn für euch in Frage kommen? Ich stell mir gerade sone Liste mit denen zusammen, die ich gerne Testen würde, und vielleicht kann mir ja hier auch jemand noch Tipps geben.
Da wäre erstmal natürlich die Tubemeister 112, dann Orange PPC 112, Mesa Boogie Mini Rectifier 1x12 und die Engl 112. Sind glaube ich alle mit Vintage 30's.
Wichtig ist für mich, dass sich der Sound im Bandgefüge durch- und absetzen kann, (Drums, Bass, Keys und Gitarre in der Band), dass sie warm klingt und nicht schrill. Ich bin kein Fan von schrillen Sounds und mit der Laney 2x12 war es bisher leider immer etwas schrill.
Über eure Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar ;)

Schau dich nach einer H&K GL112 oder AC112 um. Das sind zwei der besten Thiele Small Boxen die je gebaut wurden, noch dazu sehr leicht. Thomas Blug z.B. spielt ne AC112. In den GL112 wurden serienmäßig V30 verbaut. Allerdings noch richtig gute, made in England, kein Vergleich zu den heutigen Chinatröten. In Verbindung mit dem TM einfach super. Ab und an bekommt man noch ein gebrauchtes Exemplar. Werden bis 200 Euro gehandelt, sind allerdings jeden Cent wert.
Ich garantiere dir du wirst es nicht bereuen und auch nicht mehr nach anderen Boxen lechzten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit diesen Thiele Boxen, das müsstest du mir einmal kurz erklären: Was genau ist eigentlich das Besondere daran und wie funktionieren die? Ich lese und höre immer davon habe mich da aber nie wirklich drüber schlau gemacht

Das mit diesen Thiele Boxen, das müsstest du mir einmal kurz erklären: Was genau ist eigentlich das Besondere daran und wie funktionieren die? Ich lese und höre immer davon habe mich da aber nie wirklich drüber schlau gemacht

Also das sind in erster Linie Bassreflexboxen, die nach dem Thiele Small Parameter konzipiert sind. Diese Boxen sind immer geschlossen und haben nach vorne eine Reflexöffnung in Form eines Rohres. Dadurch erreicht man einen relativ hohen und direkten Schalldruck mit ausgeglichenen Bässen.

Es gab hier wohl schon einen erklärenden Thread, daher verweise ich mal darauf: https://www.musiker-board.de/versta...thiele-box-bitte-mal-funktionserklaerung.html

• Gefällt mir
Okay das klingt schonmal echt cool. Leider gibts die Mesa Thiele leider gerade nirgends zum Antesten in der Nähe.
Aber wie verhält sich das denn mit der Mikrofonierung? Ich hab gelesen, dass das ne ziemliche Herausforderung sei. Klar, der Tubemeister hat nen gutes DI-Signal, aber im Vergleich kam für mich die Mikrofonierung dann doch besser weg.
Ich überlege, jetzt erstmal nen kleinen Orange zu testen, wo ich auch viel gutes von gehört habe, da die Mesa Boogie Thiele Box leider überall nicht auf Lager ist, hast du mit der auch schon Erfahrungen?

Oder was anderes: Wie läuft das eigentlich mit diesen TT Cabs? Haben die auch Thiele Boxen? Ich steige auf der Website nicht so ganz durch, muss ich zugeben

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenrein mal wieder was über unser altes "Bruzzel/Fizzle"-Problem.
Hab mir vor ein paar Tagen eine Fender Tele gegönnt und was mir zu allererst aufgefallen ist ist, dass bei der Tele so gut wie kein bzw. überhaupt kein Gefizzel über den TM, selbst bei niedrigsten Lautstärken, zu hören ist. Dann hängt das wohl auch noch mit Humbucker/Single Coil zusammen...man lernt nie aus.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben