Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

• Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Ich wuerd sagen ja:D

Kann mir das jemand bestätigen? Will nicht schon wieder was bestellen, was dann nicht funktioniert... :D

Kurzes Fazit nach fast zwei Jahren Tubemeister18 und vielen vielen Einsätzen.

Ich habe mein Equipment sehr stark ausgedünnt und vieles verkauft, u.a. auch einige Amps. Das Topteilchen ist geblieben, die passende Box wurde ersetzt durch eine H&K GL112 mit Jensen Tornado.

Nachdem ich meinen Röhrensatz für den TM18 gefunden habe wurden für mich alle andere Amps überflüssig und der kleine Hughes & Kettner setzte sich bravurös gegen alles andere mit deutlichem Abstand durch.
Dieser Clean(-Crunch)sound ist einfach ne Granate!

Mich macht dieses blau jedenfalls sehr glücklich und das nicht nur wegen der Farbe :cool:

hktm18.JPG

Weiß jemand ob das jeweilige Channelvolumen beim TM36 vor oder nach dem Effect loop sitzt? Geht darum, da ich mir überlege eine externe DI Box mit Boxensim zu benutzen. Ich besitzen ihn nicht und überleg mir grade ob der TM was für mich wär, deshalb die Frage..

Weiß jemand ob das jeweilige Channelvolumen beim TM36 vor oder nach dem Effect loop sitzt? Geht darum, da ich mir überlege eine externe DI Box mit Boxensim zu benutzen. Ich besitzen ihn nicht und überleg mir grade ob der TM was für mich wär, deshalb die Frage..

definitiv vor dem loop. einer der gründe, weshalb ich ihn verkauft habe.

Ok das wäre ok für mich. Ist aber Schade, dass der TM keinen globalen Master hat, da muss man dann recht viel Fummeln, wenn man mal die Lautstärke anpassen will oder man tut sich noch einen EQ als Mastervolumen in den Loop..
Danke für die schnelle Antwort!

- - - Aktualisiert - - -

Hier will nicht grade jemand einen TM36 verkaufen :D

Doch, ich vielleicht :) Was ein Zufall, dass ich hier heute rein geguckt habe :D

Meine Schrankhupe. :great:
Einspielen der Box hilft!

Schrankhupe.jpg

cooles setup! wie klingt die kleine orange? könnte man sowas auch für kleine jamsessions benutzen?

wär noch cooler wenn da 2 mal das 108er cab drunterstehen würde :D

cooles setup! wie klingt die kleine orange? könnte man sowas auch für kleine jamsessions benutzen?
Im Prinzip ja, aber bei höherer Lautstärke wird das Setup schnell fuzzig.
Aber für zu Hause nicht schlecht und da haben die 8"er ja auch ihre Berechtigung ...

Der Cleansound mit der Box ist wirklich gut. Im Zerrzustand nur in Zusammenspiel mit anderen Instrumenten. Durchsetzungsfähigkeit ist da garantiert ... ;)

Servus, hab da mal ne kleine Funktionsfrage zum H&K FS-2 am TM 36.
Laut meiner Logik müsste doch
Im Clean Channel auf 1 Crunch und auf 2 Lead,
Im Crunch Channel auf 1 Clean und auf 2 Lead,
Im Lead Channel auf 1 Clean und auf 2 Crunch sein, oder irre ich mich da? ;)

Sorry für die kurze Unterbrechung, aber ich habe DIE Lösung!!!:D
Leider nicht auf das Problem mit dem Channelswitch von meinem Vorredner, aber auf das seit Langem diskutierte Fizzle Problem. Ihr wisst ja sicher noch, dass es mich und "milamber" immer gestört hat, dass der Leadkanal beim Herunterregeln der Lautstärke das fizzeln und Bruzzeln angefangen hat. Andere Vorstufenröhren, anderer Raum und kleine Box brachten einigermassen Abhilfe, aber wirklich zufrieden war ich bzw. auch andere nicht. Ich hatte vor Längerem auch schon mit Zerrpedalen versucht, den wohl klingenden Crunchkanal so anzupusten, dass daraus ein Leadkanal wurde....ohne Erfolg.
Nun zur Lösung:
Ich habe mir vergangene Woche meinen kleinen Traum erfüllt und einen alten Marshall JMP ergattert. Da die Kisten ja auch nicht die Zerrmonster sind, man aber beim Solieren gut und gerne etwas mehr davon hat, habe ich beim Verkäufer, auf Anraten dessen, gleich einen Fulltone OCD für gerade einmal 90€ mitgekauft. Das Teil ist der Hammer! Klangverfälschung gleich 0,0001, also fast gar nicht und ein Bärensound!
Heute Früh dann dachte ich mir, wenn das beim JMP so gut funktioniert, wie klingt das denn bei einem neuen Amp!? Also umgestöpselt und ab dafür im Clean und Crunchkanal. Wenn ihr jetzt mein Gesicht sehen könntet, müsstet ihr mitschmunzeln!:p
Laut der Burner, aber das Beste eben das Leisespielen. Wo der 1W Modus im Leadkanal, leise gedreht, fast nicht anhörbar ist (klar, über Hörempfinden lässt sich streiten), geht hier wahrlich die Sonne auf. Null, aber wirklich null Fizzeln und das wohlgemerkt an einer 4x12er! Laut gespielt, ist der Leadkanal ja geil, aber eben zu Hause in gediegenem Ambiente gabs Probleme und die sind wie weggeblasen. Kein anderer Zerrer, den ich bisher in der Hand und am Amp hatte (das waren auch allesamt Pedale >150€), konnte mir das bieten und siehe da, der OCD machts einfach.

Also an alle da draussen, die das gleiche Empfinden wie ich haben und gerne zu Hause einen Brettsound haben möchte, geht und kauft euch so ein Teil! Neu nicht ganz billig, aber gebraucht, wie eben bei mir gut bezahlbar. Es lohnt sich! Ich bin dann mal weg...leise Gitarre spielen!:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hm …*verlockend … aber hast Du Dich beim Preis nicht ein wenig geirrt? Beim Thomann 179€ :nix:

Er schreibt ja " Neu nicht ganz billig, aber gebraucht, wie eben bei mir gut bezahlbar". 90€ war also sein Gebrauchtpreis.

Genau!:D Ich meine den Gebrauchtpreis...bei 90 Euro kann man bei so einem Pedal denke ich nichts falsch machen...
@milamber: Ich würde mir das Teil einfach mal bestellen und bei Nichtgefallen wieder zurückschicken. Dann kannst du ja nichts falsch machen. Ich bin auf alle Fälle schwer begeistert. Den Toneregler einfach mittig lassen, Volume eben angepasst und Drive steht bei mir max. auf 10 Uhr. Egal ob nun LP oder HP Modus. Der LP Modus verfälscht im übrigen null Sound, aber wirklich Null. Der HP nimmt ganz leicht die Bässe, aber wirklich nur ganz leicht und hebt die Mitten ganz dezent an. Gerade beim Solieren hat man so aber eben den Vorteil ohne Matsch zu spielen und durchsetzungsfähig zu sein. Das Teil hat Gainreserven ohne Ende. Aber man kann eben auch beispielsweise im LP Mode über den Clean Kanal einen perfekten Angus Rock imitieren. Sehr geil! Also soweit mein Tipp.

Wer das günstig probieren möchte dem empfehle ich den Harley Benton Ultimate Drive. Das ist ein guter OCD Clone zum Spottpreis. Ich hab beides schon nebeneinander getestet. Minimalste Unterschiede, je nach Einstellung nicht mehr hörbar. Funktioniert über den Cleankanal am TM wirklich sehr gut. 29 Euro die sich lohnen ;)

...was sich alles aus einem alten HiFi Schrank/Rack so basteln lässt!:D Als wäre es dafür gebaut. Perfekte Wohnzimmerkombi! Glastür auf und gib ihm!:great:
IMAG0498.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wer das günstig probieren möchte dem empfehle ich den Harley Benton Ultimate Drive. Das ist ein guter OCD Clone zum Spottpreis. Ich hab beides schon nebeneinander getestet. Minimalste Unterschiede, je nach Einstellung nicht mehr hörbar. Funktioniert über den Cleankanal am TM wirklich sehr gut. 29 Euro die sich lohnen ;)

Die gleiche Kombination habe ich auch hin und wieder im Einsatz. TM18 mit dem HB Ultimate Drive. Ich nehme es aber um eine andere Gainstruktur realisieren zu können. klingt bestens!

Da ich gerade auf der Suche nach einem gebrauchten Tubemeister 36 bin, würde ich gerne wissen, wie viel man für einen gebrauchten ausgeben sollte. Viele bieten das Top ja schon für 699 Euro an. Messeware sogar für unter 600 Euro.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben