Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

• Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Geht auch. Da kannst du dann gleich ohne PC dein Ampsignal abhören. Solltest du jedoch in Zukunft einmal was vom Amp oder Gitarre aufnehmen wollen, rate ich dir dringend zu einem höherwertigen Interface.
Bei dem Behringer Teil wirst du immer irgendwo Abstriche machen müssen, vor allem was das Signal/Rauschverhältnis anbelangt o.ä. .

Zuletzt bearbeitet:
Wäre für reine Mikrofonabnahme ok denke ich. Aber wenn du wirklich den Redbox Ausgang effektiv nutzen willst brauchst's schon ein Pad Schalter der die Eingangs dB runterregelt, oder ein Line Eingang. Ansonsten ist das Interface mit dem Pegel der Redbox überfordert und fängt an ekelhaft zu zerren. Ich denke das focusrite ist ok. Das müsstest du auch bei den ebay Kleinanzeigen für unter 100€ finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Weia,- - "Attax 100" und "TM36" gekoppelt über zwei Marshall JCM 800 Lead 1960 A+B je 300 Watt (Celestion GT 75), von Clean, Crunch, Metal - Wahnsinn!

Weia,- - "Attax 100" und "TM36" gekoppelt über zwei Marshall JCM 800 Lead 1960 A+B je 300 Watt (Celestion GT 75), von Clean, Crunch, Metal - Wahnsinn!

naja, die 300 Watt geben ja nur die Belastbarkeitsgrenze das hat ja recht wenig mit der erreichten Leistung oder gar Lautstärke zu tun.

Also ich ihn jetz auch endlich, den Tubemeister 36 und ich muss sagen, ich bin begeistert :D Unglaublich wie der meinen Klampfen anscheinend neues Leben einhaucht und nie zuvor dagewesene Sounds erklingen lässt :) Obwohl der Clean Kanal zum Teil schon fast zu clean ist, aber ein wenig am Tone Poti der Strat gedreht und gut is' ;) Auch wenn ich ihn erst ein paar Stunden in meiner Gewahrsamkeit habe, kann ich jetzt schon sagen: ein spitzen/Traum Amp!! :D

hey :)
Bin nach wie vor begeistert von meinem kleinen Tubemeister!

Was ich noch gerne hätte, wäre das Signal, das vom DI-AUsgang kommt, in meine Modulationseffekte zu führen (und anshcließend entweder ins Mischpult oder Kopfhörer). Das heißt ich brauche einen Wandler von XLR female auf Klinke (mono, unbalanced). WÜrde da genügen, einfach selbst die entsprechenden Buchsen zu kaufen und verlöten, oder brauche ich zusätzlich irgendwelche Dämpfungsglieder wegen dem Pegel?

Wäre über Ideen&Hilfe sehr dankbar!!

Das funktioniert prima mit nem Adapter(kabel)... mache ich beim Homerecording auch so. Ob die Effekte das Signal abkönnen hängt vom Effekt ab, denke ich. Bei mir gabs da noch keine Probleme.

Ich nutze ein XLR-Klinke Kabel von Thomann dafür...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das funktioniert prima mit nem Adapter(kabel)... mache ich beim Homerecording auch so. Ob die Effekte das Signal abkönnen hängt vom Effekt ab, denke ich. Bei mir gabs da noch keine Probleme.
Ich nutze ein XLR-Klinke Kabel von Thomann dafür...
XLR female auf stereo klinke?
ich bräuchte es ja auf Mono... ist das egal, wenn dann quasi ein XLR kontakt ins leere läuft?

XLR female auf stereo klinke?
ich bräuchte es ja auf Mono... ist das egal, wenn dann quasi ein XLR kontakt ins leere läuft?

XLR auf Monoklinke. Das Signal ist eh nur Mono. ;)

Hallo zusammen,

habe mir jetzt das Focusrite besorgt, leider übersteuert der Ton total. Worank annd as liegen? Habe am Interface Line ausgewählt und Gain auf 0...

Viele Grüße
Torben

Wäre für reine Mikrofonabnahme ok denke ich. Aber wenn du wirklich den Redbox Ausgang effektiv nutzen willst brauchst's schon ein Pad Schalter der die Eingangs dB runterregelt, oder ein Line Eingang. Ansonsten ist das Interface mit dem Pegel der Redbox überfordert und fängt an ekelhaft zu zerren. Ich denke das focusrite ist ok. Das müsstest du auch bei den ebay Kleinanzeigen für unter 100€ finden.

Wie er schon geschrieben hat, muss man das Signal wohl noch abdämpfen. Hab letztens auch versucht, von der Redbox direkt in meinen Firepod zu gehen. Hat funktioniert, aber mein Gain war fast auf Null.
Anscheinend ist das Redbox Signal für das Focusrite noch zu stark. Du musst dir wohl oder übel noch eine DI Box o.ä. besorgen, die eine Pad Schalter hat um das Signal abzudämpfen.
Mit wieviel Watt spielst du denn bei der Aufnahme? Oder ist der Speaker aus? Dann weiß ich allerdings nicht, wieviel Leistung der Amp hat, nehme mal an die ganze, also die 36 Watt.

Sowohl auf 1 Watt als auch mit Speaker aus übersteuert es leider... Was für eine DI Box kann ich denn nutzen? Habe überhauüt keine Ahnung.. Wäre auch praktisch wenn die nicht so riesig teuer ist...

Sowas hier? https://www.thomann.de/de/millenium_di33.htm

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist dein Eingang eben sehr empfindlich. Der Redbox ausgang liefert eben relativ viel Saft, wie schon gesagt wurde. Ich kann dir im Moment schnell nix sagen, was dein Signal bedämpfen könnte. Hast du keinen PAD Schalter am Focusrite? Einen, der das Signal um z.B. 20-30dB absenkt?
Sonst warte hier noch auf eine Antwort von jemand anderen. Auf die Schnelle kann ich dir nicht helfen. Wenn ich über etwas stolpere, geb ich dir bescheid!

Leider nicht... Aber danke schön :)

Helfen kann hier ein xlr auf klinke adapter und dann in den line in, bei meinem jvm hat das auch geholfen.

Bist Du Dir ganz sicher, dass Du einen Line-Eingang benutzt? Ich hab hier den Tubemeister 18 und komm am Fireface auch in der -10dBV Einstellung gut klar.

Der Pegel vom DI-Ausgang ist übrigens von der Stellung das Master-Potis abhängig. Von der Leistungsreduzierung dagegen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt, mit dem XLR Ausgang am TM MUSST du ja in den MIC Eingang des Focusrite. D.h. du bist logischerweise nicht an der Line Buchse und somit übersteuert das Signal natürlich ordentlich. Besorg dir so einen Adapter und dann sollte es funktionieren.

EDIT: Und nur zum Verständnis für die Zukunft:
LINE Inputs an Mischpulten, Interfaces etc. erwarten höhere Signalpegel als bei MIC Inputs. Da Mikrofone eine nur sehr sehr kleine Spannung von um die 70mV abgeben, bedarf es natürlich am Interface/Mischpult einer ordentlichen Verstärkung zur Weiterverarbeitung.
Nicht so bei den Line Signalen (um die 700mV). Dort wird dieser hohe Pegel erwartet und wird dementsprechend auch nicht so stark verstärkt, weswegen dein Signal der Redbox (das eig. anscheinend ein Line Signal ist) am Mic Input deines Interfaceszu sehr verstärkt wird und somit übersteuert. :)

Der Pegel vom DI-Ausgang ist übrigens von der Stellung das Master-Potis abhängig. Von der Leistungsreduzierung dagegen nicht.

So ist es und das sollten wir hier mal fett markieren :great:

Ich nutze am Pult auch den Line Eingang über einen XLR-Klinken-Adapter. Günstige und unproblematische Lösung!

das Focusrite hat ne Kombibuche aus XLR und 6,3 mm. Unten dran dann einen Umschalter Line <-> Instrument und 'nen Gainregler. Würde ein XLR->Klinke-Kabel dann wirklich mein Problem lösen?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben