Ich gebe ja nicht so leicht auf und versuche weiterhin einen akzeptablen higain lead sound zu finden.
Hier mal ein kleiner Vergleich. Gespielt auf meiner Schecter Exotic, alle Potis aufgedreht, Hals PU. Box ist die TM112, abgenommen mit einem Bayerdynamic TGX48 zwischen Mitte und Rand des Speakers.
Zuerst mit neutralen EQ settings. Lead Kanal mit Boost. Gain auf 12Uhr (also noch mit viel Raum nach oben). In logic keinerlei Filter:
die gleiche Spur mit einem high cut Filter ab etwa 5kHz um 6dB:
wie man hört, klingt es mit gesenkten Höhen schon angenehmer.
Nachfolgend habe ich am Amp die Höhen auf etwa 8-9 Uhr gestellt. Also stark gesenkt. Gleichzeitig habe ich an der Gitarre kontinuierlich das Volumepoti zurückgedreht:
Und jetzt die gleiche Spur zusätzlich mit dem gleichen high cut Filter in Logic:
wie man hört, wird der Ton angenehmer sobald man die Höhen sehr stark zurücknimmt und gleichzeitig auch die Gain Settings zurückschraubt.
Und hier noch eine Aufnahme. Vor ein paar Tagen habe ich Ideen für einen neuen Song gesammelt (die Aufnahme ist wirklich nur als Ideensammlung gedacht!
). Gain Settings sind etwa die gleichen (also lead mit boost, gain auf ~12 Uhr). An die EQ Settings kann ich mich nicht mehr erinnern. Es war auf einer andere Gitarre als die oberen Aufnahmen gespielt. Hier klingt es aber wirklich angenehm! Beide Gitarrenspuren (rechts und links) sind übrigens durchgehend mit gleichen Amp Settings gespielt. Ich habe nur durch Anschlag und Volumpoti den Zerrgrad gesteuert.
Sobald ich endlich wieder mehr Zeit habe (blöde Endphase von einem Projekt
), werde ich eine Box mit einem Jensen C12Q ausprobieren. Wie hier im Thread schon vorgeschlagen. Im Moment komme ich nur nicht dazu mich darum zu kümmern. Falls jemand den Speaker gebraucht hat, bitte PM an mich
.
Ansonsten schaue ich auch ab und zu nach gebrauchten SM57 und einem EQ Pedal. Mein TGX48 hat nämlich recht krasse Höhen. Und mit einem EQ Pedal könnte ich den Klang schon ein wenig vor dem Amp formen.
Und bitte beachten: mein Beitrag ist keineswegs als Jammern gemeint! Ich versuche nur weiterhin das kratzige Monster zu bändigen!
Den Crunch und Clean Sound finde ich nämlich nach wie vor klasse! Ich spiele ja auch meistens mit wenig gain. Trotzdem will ich noch einen "cremigen" (ich hasse dieses Wort) Lead Sound finden und aus dem Amp einfach mehr rausholen
.