Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

• Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Reden wir mal von der Zukunft. Was meint ihr sollte ein neues TM Modell mitbringen? Noch mehr Leistung, digitale Effekte, mehr Kanäle, der Einsatz versch. Röhrentypen?

Für mich bitte einen klassischen TM Einkanaler mit echtem Röhrenhall- und Tremolo ;) Ich weis nur eines, ich schleppe nie wieder schwere und unhandliche Amps von A nach B, egal was da draufsteht!
Bin ich zu 100% dabei.
Für mich 'nen TM5. Nicht umschaltbar. Die derzeitige Gainstufe sollte nur über das Gainpoti erreichbar sein. Zur Anpassung an die Gitarrenauslegung noch 'nen Brightswitch.
EFX brauche ich nicht. EFX-Loop wäre aber toll. Da kann sich jeder User spezifisch ausleben.

Bin mit meinem 5er aber so zufrieden, dass ich mir einen Neueren gar nicht zulegen würde. ;)
Am Besten also alles so lassen wie es ist ... :)

Hallo,

Also was der Amp in Zukunft mitbringen sollte... Für mich wäre ein TM36 wie er ist nur mit eingebautem Chorus toll - natürlich wieder Midi-steuerbar. Dann wäre ich total glücklich und bräuchte nur noch Amp und Klampfe - fertsch :D

Marshall hat's vorgemacht! Der Haze40 kommt mit Chorus, Vibe, Delay und Reverb... glaub' ich. Den hatte ich mir letztes Jahr mal bestellt. Es gibt dort einen passenden Fußschalter (ca. 50€ Aufpreis), mit dem man alles "fernbedienen" kann. Klingt richtig gut - war aber zu laut. Naja - Endstufensättiung bei 40W - auf größeren Bühnen cool - aber inner Kneipe zu dritt...:weird:

Dem TM könnte so eine Effekt-Sektion gut stehen - denk' ich. Nicht zu viele aber ein paar "handverlesene" und qualitativ hochwertige Effekte (natürlich Chorus aber auch Tremolo/Vibrato oder Delay) wären schon sinnvoll - ich denke das verkauft sich auch gut.

Gruß - DorJan

Ich bin für ein zweites Mastervolume für alle Kanäle zur Sololautstärkenanhebung. So muss ich immer in meine Loop mein GE-7 einbinden, was recht nervig ist.

Jupp - 2. Master wäre auch cool - hab ich am Engl Screamer gern benutzt - da kann man auch mal cleane Sachen laut spielen bzw. man muß nicht den Lead Kanal nur für Solos "reservieren". Von Tretminen sehe ich mal ab - ich möchte gern mein Pedalboard zu Hause lassen. :D

Vom Prinzip her geht das mit dem TM ja auch - da kann man einfach eine andere Stufe der Powersoak nehmen, aber das sind doch recht große Schritte. Mit dem 2. Master läßt sich das wesentlich genauer einstellen.

Gruß - DorJan

Was mich dabei stört ist die Tatsache, dass ich dann nicht mehr unabhängig von der Lautstärke mein Delay zu und wegschalten kann. Das ist beim Marshall JVM halt das Gute!

Schaltbarer FX// 5 Watt// komplette Regler wie beim TM36// also auch 3 Vorstufenröhren! // toll wäre auch eine 2X12 Combo Version mit einem V30 und einem Greenback die man wahlweise pro Kanal ansteuern könnte oder zumindest zwei Ausgänge die man wahlweise ansteuern könnte (dann kann sich jeder dranhängen was man will)// bessere Vorstufenröhren (wenn der Amp 20€ mehr kostet aber auch besser klingt wäre das ja kein Drama)

Was mich dabei stört ist die Tatsache, dass ich dann nicht mehr unabhängig von der Lautstärke mein Delay zu und wegschalten kann. Das ist beim Marshall JVM halt das Gute!
Delay macht man*, so man es denn wirklich braucht, zwischen RedBox und PA. :D
Natürlich soll das in den FX-Loop. Delay aber nur über die PA läßt die Kuh fliegen ... :evil:

*) ... kann man machen und ist dann total genial.

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte gleich mal in diesen Tubemeister - Thread mit einsteigen;o)

Ich habe mir heute den TM36 mit der dazu passenden 1x12er Box zugelegt und habe ein kleines Problem. Ich finde, dass der Crunch sowie der Leadkanal irgendwie komisch klingen. Ich finde den Sound in dem Video von Musik Schmidt, wo der Olli ihn vorstellt grandios. Dann gibt es noch ein anderes Video, wo ich ihn nicht mehr so toll finde. Olli spielt über eine 2x12 er Bogner Big Size und der andere Typ über die 1x12er, die ich auch besitze. Kann mir jemand sagen, ob dieser krasse Unterschied wirklich an der Box liegen soll, oder hat Olli da irgendein Pedal dahintergemogelt??? Ich spiele den TM mit einer Gibson Les Paul Studio.

Wäre nett, wenn der ein oder andere von euch Zeit findet, die beiden Videos mal zu vergleichen und mir einen Tipp geben könnte, wie ich annähernd die Zerrsounds hinbekomme, die Olli spielt. Der Cleansound ist übrigens Hammer, also da keine Probleme;o)

http://www.youtube.com/watch?v=vOY0q-QJ5UE - Olli

http://www.youtube.com/watch?v=Z2GzSd6oVnc - anderer Typ

Vielen Dank schonmal...

Box ist natuerlich nicht gleich Box. Besonders Bogner Boxen klingen hervorragend sind aber auch nicht ganz billig. Volumen und Klangeigenschaften des Holzes spielen neben dem Speaker eine wichtige Rolle.

Spielt der Gear Gossip Typ nicht über den DI-Out? Also komplett ohne Box? So klingt es zumindest...

Wäre nett, wenn der ein oder andere von euch Zeit findet, die beiden Videos mal zu vergleichen und mir einen Tipp geben könnte, wie ich annähernd die Zerrsounds hinbekomme, die Olli spielt. Der Cleansound ist übrigens Hammer, also da keine Probleme;o)

http://www.youtube.com/watch?v=vOY0q-QJ5UE - Olli

http://www.youtube.com/watch?v=Z2GzSd6oVnc - anderer Typ

Vielen Dank schonmal...

Erst mal Willkommen hier und Glückwunsch zum TM36. Gleich vornweg wenn es auch hart kommt: wieso kaufst du dir nen Amp der dir vom Gainkanal her nicht gefällt? Doch wohl nicht aus Gefallen von YT Videos?!?

Nun, ich denke deine Box, bzw die Speaker darin werden noch nicht eingespielt sein. Dann klingt das alles noch ein wenig harsch und höhenlastig. Auch Reinhold Bogner hat die Box nicht erfunden, nicht alles was von ihm kommt muss auch gefallen!

Zum Olli: erstens spielt er ne Strat und zweitens hat er einen eigenen Sound in den Fingern. Da klingen viele Amps immer gleich! Gear Gossip macht tolle Reviews, ich hab von ihm noch nie ein Review gesehen wo etwas schlecht klingt. Und ja, er nutzt die RedBox.

Wo und wie setzt du den Amp ein, Zuhause, oder live?

Hey, Danke für eure Antworten ;o)

@ Les Paul Freak, stimmt du hast Recht, ich hab Mist erzählt, natürlich spielt er über die RedBox...

@Bluesliebe Ich habe den Amp gekauft, weil er mich vom ganzen Konzept her überzeugt ( Redbox, Powersoak, Midi learn, Optik usw ) und weil ich im Musikhaus ca. 2 Stunden in dem unglaublich genialen Cleankanal festgefahren bin. Habe mir natürlich auch im Vorraus Reviews zum TM36 angeschaut und muss auch zugeben, dass Ollis Video zu meiner Kaufentscheidung beigetragen hat. Denn das Video zeigt mir, wie er klingen kann. Ich weiß, dass man nichts blind kauft, hab ich ja aber auch nicht gemacht. habe den Amp im Musikhaus mit meiner Paula, als auch mit einer Strat gespielt. Ich wollte GearGossip auch nichts schlechtes nachreden, ich finde einfach, dass der Sound in den beiden Zerrkanälen beim Olli ganz anders und für mich persönlich wesentlich geiler klingt. Dass Olli ne absolute Wucht ist und da einiges aus seinen Fingern kommt steht gar nicht zur Debatte. Ich nutze den Amp zu Hause zum Üben, zum Aufnehmen und im Proberaum.

Wie findet ihr den Sound von Gear Gossip im Vergleich zum Ollisound?

Sorry Mann, entweder der AMp gefällt Dir vom Sound her oder nicht, da lässt er sich leider auch nicht im Forum schön diskutieren. Die Frage ist ob Du Dich genügend mit Soundeinstellungen beschäftigt hast. Also Du solltest Dir mal mindesten 1-2 Wochen Zeit nehmen und mit dem Amp arbeiten, sprich immer wieder mit den Soundeinstellungen experimentieren und lernen wie der AMp darauf reagiert und welche Sounds man rausholen kann. Wenn dann noch immer nicht annähernd Dein Sound rauskommt, hast Du wahrscheinlich den Amp zu schnell gekauft.

Wie findet ihr den Sound von Gear Gossip im Vergleich zum Ollisound?

Mach dich nicht verrückt was den Sound von anderen zumal noch in bearbeiteten Videos betrifft.

Lern deinen Amp richtig kennen indem du mit und an ihm arbeitest. Der richtige Dreh an der Klangreglung und du kommst auch im Gainkanal ins schwärmen. Du kannst auch gerne mal die Röhrenempfehlungen hier realisieren, damit wird auch der TM36 noch etwas cremiger im Sound.

Hab einfach Spaß, lies weniger und spiele mehr ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gestern kam übrigens auch die GL112er Box. Wie schon bei der TM112 gesagt, nehme ich deutlich weniger Fizzeln wahr. Aber es ist immernoch vorhanden. Aber wie im letzten Post geschrieben: Weniger verrückt machen, mehr spielen. ich weis ja, dass die Kiste in der Band eine Bombe ist und über den etwas - in meinen Ohren zumindest - schlechteren Sound zu Hause, kann man hinweg sehen. Es macht auf alle Fälle Spaß, zumal die GL112 in einem echt super Zustand ist. An was ich mich allerdings erst noch gewöhnen muss, ist dieser, wie soll ich sagen, direkte, leicht muffige, nasale Sound der Box. Ist halt was ganz anderes als die allbekannte Marshall 4x12. Auf alle Fälle bekomme ich mehr als genug Wumms aus der Kiste. Ich werde sie aber doch nochmal gg. die TM112 testen. Nur interessehalber...

Ok, danke für die vielen Antworten, werde ihn gleich mal an einer 4x12er Laney Box testen, ich werde berichten;o)...

So, alle Unklarheiten beiseitigt. Ich habe den TM jetzt so, wie ich ihn mir gewünscht hab. Er kann bluesen und hat sich auch als absolute Metalmaschine bewiesen. Das Geheimnis ist wirklich die 4x12er Box. Alter Schwede das Ding kann echt brüllen, hammer, bin überglücklich...;o) Wenn einer einen 350 Watt Marshall Mode Four gebrauchen kann, schreibt mich an... Den brauch ich jetzt nicht mehr:rock:

Cool dass Du Deinen Sound gefunden hast und zufrieden bist! Dann noch viel Spass beim Rocken mit Deinem TM36 ist ein Knaller-Amp:great:

Was ich jedem empfehlen kann ist ein Röhrenbooster. Ich hab nen Daniel D. von Reußenzehn. Das Teil ist uralt und war ein echter Glücksfall:) Das Ding ist bei mir immer an dafür hab ich das Gaini in allen Kanälen etwas zurück gedreht. Seitdem kommt mir gar nichts mehr kratzig vor;)
Bin mir nur immer noch nicht sicher was ich mir für eine Box kaufen soll..
Zurzeit Spiel ich meinen TM36 über eine TM112 und bin am überlegen ob ich mir ne zweite kaufen soll oder doch ne vertikale 2x12 wie sie es von Mesa oder Engl gibt. Oder doch ne 4x12??

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben