Hallo,
ich nutze die Midi - Funktion des Tubemeister sehr intensiv. Ich schalte so ziemlich alles über Midi. Mein einzigster Effekt ist ein Rocktron-Tsunami-Chorus - der ist immer an und wird via Midi vom Efx Send/Return ein bzw. ausgeschalten - so hab ich auf der Bühne vor mir nur noch das Midi-Board liegen (Den Tubescreamer habsch wiederverbannt).
Der TM hat nur einen Midi-In - und und wertet die empfangenen Midi-Informationen (einen von 128 Kanälen in einem binären Code) aus. Wenn also das Korg einen Midi-Out hat, den man entsprechend programmieren kann, sollte das funktionieren.
Grundsätzlich ist das Ganze recht einfach. Man stellt sich am Amp ein, was man so haben will (Kanal, Efx-Schleife, Reverb und Powersoak). Dann drückt man kurz auf Midi-Learn. Nun hat man ca. 15sec Zeit vom Midi-Board irgendeinen "Code" zu senden. Ich habe ein Roland FC50 - dort wählt man eine Bank und drückt dann einen Fußtaster - dann sendet der seinen "Code" und ist "fertsch". Der Tubemeister empfängt den "Code" und merkt sich, was er beim Empfang desselben zu tun hat.
Eines sollte man beim Anschluß allerdings beachten. Der TM hat eine 7-polige Anschlußbuchse - "normale Midi-Kabel" besitzen aber nur 5 Pole. Das hat die Funktion, daß über die beiden Extra-Adern die Versorgungsspannung für das H&K - Midi-Board mitgeschickt wird. Dadurch entfallen dort die Batterien bzw. ein zusätzliches Netzgerät. Nettes Feature - leider aber nur bei den H&K Boards. Alle "normalen Midi-Boards" kommen mit 5 Polen daher und können diese Funktion nicht nutzen. Halb so schlimm, wenn man damit leben kann. Ich hab mich allerdings schonmal wuschig gesucht - einmal funktionieren die Midi-Funktionen und einmal nicht.
Ergebnis der Fehlersuche:
Der Stecker eines 5poligen-stink-normalen-Midikabels paßt auch völlig ohne Gewalt und nur leicht verdreht (um genau einen Pol) in die 7-polige Buchse des Tubemeister!!! Dann funktioniert aber nix mehr. Zum Glück hat das Roland den verdrehten Anschluß verkraftet - was ein Korg dazu "sagt" weiß ich nicht - immerhin liegen dort für elektronische Bauteile schon unter Umständen gefährliche 9V an...
Also ich passe jetzt immer auf beim "Zusammenstöpseln". Ich achte einfach drauf, daß die Nut im Stecker genau unten ist - dann paßt's. Um Fragen vorzubeugen - das Kabel war niegelnagelneu und nicht das billigste - die Buchse vom Tubemeister übrigens auch
also nix von wegen ausgekaut oder so.
Gruß - DorJan