Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

• Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
meinst Du? :)

Ich habe das Ding vor etwa 10 Jahren geschenkt bekommen, aber nie wirklich benutzt :redface:

- - - Aktualisiert - - -

hier mal ein Lick in der oberen Lage.
Höhen auf etwa 9Uhr, Mitten auf 11Uhr, Bass auf 13Uhr. Gain auf 12Uhr im Lead bzw. Boost Kanal. 1W, Master auf Zimmerlautstärke.
Les Paul worn brown auf neck Pu, Volume auf 7, Tone auf 6.

Micro ganz am Rand

einmal ohne EQ:

einmal mit EQ (in Logic, siehe Screenshot):

eq.png

Krass wie viele Höhen da noch drin sind :eek:

übrigens, ich konnte mich gerade wirklich davon überzeugen, dass der Amp besser klingt, je mehr man den Master aufdreht. Im Moment habe ich ihn schon an der Grenze einer Mietswohnung und das Britzeln wird immer schwächer.

Habe ich das jetzt von Bluesliebe richtig aufgeschnappt, dass du eine 1x12 TM Box nutzt? Und trotzdem noch das Fizzeln in den Höhen? Dacht du spielst auch 4x12er...

nee, ich habe die H&K 112 TM Box.

Die Höhen sind aber echt krass :D.

Das gibts doch gar nicht!!! Hatte die ganze Zeit gedacht, du trägst das gleiche Schicksal, weil du auch eine große Box spielst. Ja was mach ich denn jetzt? Dachte mit der 1x12 bin ich die Höhen dann los... Kann doch nicht sein, dass 1W Amp es nicht schaffen den Speaker in Bewegung zu setzen. Jetzt bin ich in meiner Plaung wieder vollkommen zurückgeworfen. Mist!:eek::bad:

hm, na ja, da ist ein V30 drin, der noch nie richtig rangenommen wurde (wo denn auch?). Der trägt sicherlich auch noch zu der Härte bei.

so, jetzt habe ich Master auf 11 Uhr aufgedreht. Rest ist gleich geblieben. Bzw. die Bässe habe ich auf 12 Uhr zurückgedreht.
Gleiche EQ Settings in Logic wie oben im Bild.

An der Gitarre habe ich Tone auf etwa 7. Master anfangs relativ niedrig, am Schluss ganz auf (Neck PU).

Diese Lautstärke ist für eine Wohnung jedoch weit über dem Limit.

Edit: irgendwie schaffe ich es heute nicht ohne Nebengeräusche zu spielen :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo LP Freak,
Wo steht deine Box und wie ist sie zu dir gerichtet?
Verstehe ich richtig: das soundproblem ist nur wenn du leise spielst und das machst du zu Hause?
Ich habe nic mehr alle Fakten bzw. Kommentare im Kopf, merke aber, dass du dich im Kreise drehst mit deinem Problem. Und dieses Problem beginnt IMHO im Kopf, ich glaube, das kann man lösen ;-)
Zum Z. Vex: versuche erstmal, das Ding mit mit dem Fzzzeln zu klären und wenn möglich, nimm den Z.vex mit auf ne Mugge: sowas zu Hause testen bei Zimmerlautstärke geht meist schief. Glaub mir, ich bin mehr als einmal hin und hergereisten gewesen wegen dem CAE 402 von MXR. Nun ist er fest im Board verbaut. Ich habe gemerkt, dass er nicht für alles taugt, aber eben für vieles hinsichtlich fettem Ton mit Sahne ;-). Aber er will richtig eingestellt sein und das haben glaube ich viele Boutique teile gemein.
Setz auch nicht zuviel auf Videos und Audios aus dem Netz, deine Referenz sollten deine Ohren sein ( ich habe auch ne Weile gebraucht, bis ich das kapiert habe....)

Hi,
das ist richtig. Das Fizzeln bekomme ich nur bei leisen Lautstärken zu Hause. Im Bandgefüge nehme ich da gar nichts davon war. Im Gegenteil, hier klingt alles enorm fett. Schaltet man in den 1W Modus beispielsweise, muss man schon ordentlich aufdrehen, bis das Bruzzeln einigermassen verschwindet. Dreht man im 36W Modus ziemlich weit zurück, nimmt man auch ein Fizzeln war, allerdings etwas angenehmer und nicht ganz so stark.
Meine 4x12er steht parallel zu einer Wand im Raum. Also an der Wand direkt, mittig. Am Raum liegts aber nicht, da dieses Bruzzeln auch im komplett abgedichteten Proberaum auftritt.
Ich besitze zwei Booster. Den CAE 401 und den TC Spark Booster. Mit beiden Teilen bekomme ich einen anstreinen Sound hin. Einer der beiden (je nach Lust und Laune) ist fest auf meinem Pedal Board immer dabei und auch meist an. Mit dem Z.Vex hatte ich mir erhofft die Kanäle, die weit weniger Bruzzeln aufweisen, sprich Clean und Crunch, anzufeuern, um dann eben trotz geringer Lautstärke "High-Gain" fahren zu können und der Sound dennoch zumindest halbwegs Bruzzelfrei bleibt. Ich habe mich wirklich lange - okay zwei Tage ist nicht lange - mit dem Distortron auseinandergesetzt, aber die genannte Vorstellung wurde nicht erreicht. Die Booster reichen halt auch nicht aus, um schön zu solieren.

Was mir einfach nicht in den Kopf will ist, dass mein 100W Marshall JVM wirklich fast bis auf 0 gedreht werden kann und immernoch ein voller Sound rauskommt. Kein Bruzzeln, kein Fizzeln.
Wenn ich jetzt höre, dass auch eine 1x12er das Problem nicht löst, gibt es für mich noch zwei bzw. drei Möglichkeiten:

- Ich lebe einfach damit, leise nicht ganz so gut zu klingen wie etwas lauter
- Ich verkaufe den Amp wieder und gehe in Richtung Kemper oder eben andere Kleinamps
- Ich behalte den TM für meine Proben, wo ich viel umherfahren muss (kompakte Lösung) und spiele zu Hause weiterhin mit JVM oder Software

Rein aus Interesse habe ich mir nun noch den Wampler Pinnacle bestellt. Wenn der Cleankanal auch leise funktioniert (Gain sollte er ja genug haben), dann freue ich mich und vergesse alle oben genannten Punkte. Andernfalls werde ich so wie gerade beschrieben mir eine Option aussuchen. Mit Boxen und Lautsprecher zu experimentieren, habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr. Ich sehe ja, dass es bei anderen Amps auch funktioniert. Was mir bei der ganzen Internetsurferei ins Auge gefallen ist, ist auch ein Jet City JCA 22H. Unglaublicher Sound, enorm günstiger Preis und vielleicht auch leise perfekt...wir werden sehen.

So, ich habe grad meinen Text an dich verworfen, weil ich ne einfachere Antwort habe, sozusagen, selbst erlebtes: beim Soundcheck diverser Rock oder Pop Star Gitarristen habe ich mich oft über den Klang der Amps gewundert bzw war gar nicht angetan von dem, was ich da hörte. Sowohl auf der Bühne als auch das, was am FOH daraus gemixt wurde. Wenn aber kompletter Bandcheck bzw das Konzert war, klang es in den meisten Fällen plötzlich überraschend stimmig. Dadurch hat sich meine Einstellung im Kopf und am Amp mit der Zeit geändert. Ich habe zu Hause manchmal auch den besseren Sound wenn ich über Gitarrensoftware oder TM18 DI direkt in ein Pult gehe und wenn dem so ist, dann verteufel ich deswegen nicht (mehr) den Rest meines Equipments, sondern weiss, dass es live mit mehr dB schon wieder ganz anders ist.
Für mich ist der TM 18 einfach nur preiswert, praktisch, solide und stimmig im Grundsound, Die Feinheiten bzw. spezielle Sounds bewerkstellige ich mit zusätzlicher Peripherie. Es gibt sicher Amps, die das eine oder andere besser können als mein Brüllzwerg und ich blinzel auch gern mal in Richtung Ironball, Darkhorse, Tinyterror & Co; aber bisher hat der TM halt die meisten Pluspunkte gesammelt und seit ich sein modernes grelle VW-Cockpitblau bearbeitet habe, bekomme ich auch keinen Augenkrebs So, ich habe grad meinen Text an dich verworfen, weil ich ne einfacherer Antwort habe, sozusagen, selbst erlebtes: beim Soundcheck diverser Rock oder Pop Star Gitarristen habe ich mich oft über den Klang der Amps gewundert bzw war gar nicht angetan von dem, was ich da hörte. Sowohl auf der Bühne als auch das was am FOH daraus gemixt wurde. Wenns an kompletter Bamdcheck bzw das Konzert war, Klang es aber in den meisten Fällen überraschend stimmig. Dadurch hat sich meine Einstellung im Kopf und am Amp mit der Zeit geändert. Ich habe zu Hause manchmal auch den besseren Sound wenn ich über Gitarrensoftware oder TM18 DI direkt in ein Pult gehe und wenn dem so ist, dann verteufelmich deswegen nicht (mehr) den Rest meines Equipments, sondern weiss, dass es live mit mehr dB schon wieder ganz anders ist.
für mich ist der TM 18 einfach nur preiswert, praktisch, solide und stimmig im Grundsound, alles andere bewerkstellige ich mit zusätzlicher Peripherie. Es gibt sicher Amps die, die das eine oder andere besser können, und ich blinzel auch gern mal in Richtung Ironball, Darkhorse, Tinyterror & Co; aber bisher hat der TM hält die meisten Pluspunkte gesammelt und seit ich sein modernes grelles VW-Cockpitblau bearbeitet habe, bekomme ich auch keinen Augenkrebs mehr wenn ich den Brüllzwerg anschaue :)
IMG_4461_2.JPG

Diese Erfahrung kann ich mit dir vollstens teilen. Das habe ich auch schon geschrieben, dass der TM Live einfach nur ne Granate ist. Nur eigentlich wollte ich den Amp ja einerseits zum Proben in der Band, was auch super funktioniert und eben auch hauptsächlich für zu Hause. Aber da scheiterts eben. Ein Kemper oder was auch immer klingt halt Live genauso wie daheim. Das ist der Vorteil. Ob man sich damit dann auch noch so wohl fühlt wie mit einem richtigen Amp ist die andere Seite.
Glaub bei mir gehts mittlerweile mehr um eine Grundsatzfrage!;)

den Text von Gentlyman habe ich jetzt zwar nicht gelesen, weil es mir viel zu anstrengend ist, aber was ist das für ein fürchterliches Grün? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich jetzt höre, dass auch eine 1x12er das Problem nicht löst, gibt es für mich noch zwei bzw. drei Möglichkeiten:

- Ich lebe einfach damit, leise nicht ganz so gut zu klingen wie etwas lauter
- Ich verkaufe den Amp wieder und gehe in Richtung Kemper oder eben andere Kleinamps
- Ich behalte den TM für meine Proben, wo ich viel umherfahren muss (kompakte Lösung) und spiele zu Hause weiterhin mit JVM oder Software

Werter Kollege,

wer sagt denn nun dass eine 1x12er dein Problem nicht löst? Ich nutze doch auch mehrere und hab NULL FITZELN im Sound, auch nicht bei 1 Watt.

Ich nutzte anfangs aus rein optischen Gründen die TM112, stellte allerdings sofort fest das die Box einen Diffusor benötigt - auch nach der Einspielzeit. Als ich dann mal meine alte GL112 angeschlossen hatte ging ein weiterer Vorhang auf. Ich kürze ab, die alte GL112 ist die bessere Box in allen Belangen. Ich hab das Glück und besitze gleich zwei Stück davon. Eine noch mit original Speaker (V30 made in UK!) und eine mit nem Jensen Neodym. Beide Boxen klingen phantastisch, auch leise. Ich kann sie dir nur nochmals empfehlen.

Allen anderen Nutzern von der TM112 empfehle ich den Diffusor von Tubetown einzubauen - es lohnt sich absolut! Eine Beschreibung dazu hatte ich hier ja schon gepostet. Einfach mal danach suchen ;)

Aber wenn man sich sowieso nicht direkt von der Box fönen lässt, dann bringt der Diffusor auch nicht viel, oder?

Ich würde gerne den einen Jensen Speaker testen (nicht den Neodym, sondern den anderen. Der soll "weicher" sein). Bräuchte aber auch eine Box dafür, weil ich die TM Box gerne so lassen würde wie sie ist.

Ich könnte an eine GL112 für 180€ VB kommen. Lohnt sich das bzw. ist der Preis okay?

@Bluesliebe: Kollege Milamber besitzt doch eine 1x12er und hat das Fizzeln. Deshalb doch das ganze Hin und Her!:D Oder habe ich irgendwas verpasst?

Doch; die Höhen werden sozusagen aufgefächert und man hat nicht nur einen eng begrenzten Bereich, wo der Klang optimal
es gibt Meinungen, dass der Klang dadurch an Durchsetzung verliert: das zu beurteilen obliegt jedem selbst. Ich habe ihn in der TM112 und bin überzeugt vom Nutzen. In einer nachgebauten TM112 klingt es merkwürdigerweise ohne schon weniger beamlastig, sodass ich erst gar keinen einbaue ;-)

Ich könnte an eine GL112 für 180€ VB kommen. Lohnt sich das bzw. ist der Preis okay?

Quoka gelle :D Wenn die Box plus Speaker okay ist dann geht der Preis voll in Ordnung. Es sind auch schon Exemplare für über 250 Euro weggegangen! Glaube mir diese Box ist erstklassig :great:

Ja!:p
Zwischenzeitlich ist das Wampler Pinnacle eingetroffen und wie nicht anders zu erwarten, werde ich auch damit nicht wirklich warm. Klingt laut zwar ganz cool, aber wenn ich dann die reine Amp Zerre nehme, bläst diese dann alle Pedale in Grund und Boden. Auch wenn es nicht viel mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, so habe ich dennoch gelernt, dass ich mich mit Boostern für meinen Geschmack zufrieden geben sollte. Der Rest muss vom Amp kommen. Switche ich vom Pedal zur reinen Leadzerre des TM kommen mir die Höhen bzw. das Gebruzzel gar nicht mal so schlimm vor!:D Ich glaube ich bin einfach nur zu sehr verwöhnt und höre deshalb das Gras mittlerweile wachsen.
Rein zum Vergleich werde ich morgen etwas früher das Arbeiten aufhören und im Session oder Thomann (Ja ich kann aussuchen, da ich mittendrin wohne;)) den Kemper testen. Den TM nehme ich mit und schliesse ihn an alle vorrätigen Boxen an. Spätestens dann sollte ich mir eine gute Meinung gebildet haben, ob ich einfach nicht so pingelig mit dem Gebruzzel sein sollte bzw. mir einfach eine kleine Box (GL112) holen sollte, oder ob die Eierlegende Wollmilchsau namens Kemper nicht einfach das bessere für mich wäre. Fehlende Endstufe hin oder her.

....Den TM nehme ich mit und schliesse ihn an alle vorrätigen Boxen an. Spätestens dann sollte ich mir eine gute Meinung gebildet haben, ob ich einfach nicht so pingelig mit dem Gebruzzel sein sollte bzw. mir einfach eine kleine Box (GL112) holen sollte.....

Bedenke aber das die Speaker neuer Boxen nicht eingespielt sind und teils fiese Höhen haben!

Die letzten Seiten dieses Threads haben mich dazu veranlasst mir mal wieder eine ältere Firebird umzuhängen. Als Box hab ich die GL112 mit dem alten V30 angeschlossen. Ich habe alles durchprobiert, alle Gain- und Masterstufen, alle Wattstufen, einfach alles. Leadkanal mit und ohne Boost >>> da brizzelt nix! Ganz im Gegenteil, es klingt H A M M E R H A M M E R G E I L und ich hab mir selbst ne Gänsehaut gespielt :evil:

Diese Aktion bestätigte nochmals dass man eigentlich nichts an Boostern, oder OD's benötigt an dem Tubemeister - mit dem Volumepoti der Gitarre regelst du alle Sounds die du brauchst. Einzig mein ZCat Delay-Reverb hatte ich im FX. Sobald ich aus technischer Sicht wieder die Möglichkeit habe werde ich mal Aufnahmen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bedenke aber das die Speaker neuer Boxen nicht eingespielt sind und teils fiese Höhen haben!

Die letzten Seiten dieses Threads haben mich dazu veranlasst mir mal wieder eine ältere Firebird umzuhängen. Als Box hab ich die GL112 mit dem alten V30 angeschlossen. Ich habe alles durchprobiert, alle Gain- und Masterstufen, alle Wattstufen, einfach alles. Leadkanal mit und ohne Boost >>> da brizzelt nix! Ganz im Gegenteil, es klingt H A M M E R H A M M E R G E I L und ich hab mir selbst ne Gänsehaut gespielt :evil:

Diese Aktion bestätigte nochmals dass man eigentlich nichts an Boostern, oder OD's benötigt an dem Tubemeister - mit dem Volumepoti der Gitarre regelst du alle Sounds die du brauchst. Einzig mein ZCat Delay-Reverb hatte ich im FX. Sobald ich aus technischer Sicht wieder die Möglichkeit habe werde ich mal Aufnahmen machen.

naja, vielleicht hast du einfach eine andere wahrnehmung. Ich hatte den TM 18 auch an einer geschlossenen H&K 1x12er Box mit gut eingespieltem V30 speaker. Und trotzdem hat's gefitzelt. Das war dann auch einer der Gründe weshalb der Tubemeister wieder gehen musste.
Kann schon sein, dass der Eine ein Fitzeln hört, der Andere eben nicht. Was ist so schlimm dran? Wenn er mit dem TM nicht zurecht kommt, dann soll er ihn eben wieder verticken.

Also ich bin mit meinem TM36 immer noch sehr zufrieden wenn ich Zuhause leise Spiele und mit der Band ist er sowieso der Hammer! Wie ist dass denn mit dem Beam Block Dann kann ich ja nicht mehr richtig mit Mic abnehmen oder?
Grüße :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben