Hi,
das ist richtig. Das Fizzeln bekomme ich nur bei leisen Lautstärken zu Hause. Im Bandgefüge nehme ich da gar nichts davon war. Im Gegenteil, hier klingt alles enorm fett. Schaltet man in den 1W Modus beispielsweise, muss man schon ordentlich aufdrehen, bis das Bruzzeln einigermassen verschwindet. Dreht man im 36W Modus ziemlich weit zurück, nimmt man auch ein Fizzeln war, allerdings etwas angenehmer und nicht ganz so stark.
Meine 4x12er steht parallel zu einer Wand im Raum. Also an der Wand direkt, mittig. Am Raum liegts aber nicht, da dieses Bruzzeln auch im komplett abgedichteten Proberaum auftritt.
Ich besitze zwei Booster. Den CAE 401 und den TC Spark Booster. Mit beiden Teilen bekomme ich einen anstreinen Sound hin. Einer der beiden (je nach Lust und Laune) ist fest auf meinem Pedal Board immer dabei und auch meist an. Mit dem Z.Vex hatte ich mir erhofft die Kanäle, die weit weniger Bruzzeln aufweisen, sprich Clean und Crunch, anzufeuern, um dann eben trotz geringer Lautstärke "High-Gain" fahren zu können und der Sound dennoch zumindest halbwegs Bruzzelfrei bleibt. Ich habe mich wirklich lange - okay zwei Tage ist nicht lange - mit dem Distortron auseinandergesetzt, aber die genannte Vorstellung wurde nicht erreicht. Die Booster reichen halt auch nicht aus, um schön zu solieren.
Was mir einfach nicht in den Kopf will ist, dass mein 100W Marshall JVM wirklich fast bis auf 0 gedreht werden kann und immernoch ein voller Sound rauskommt. Kein Bruzzeln, kein Fizzeln.
Wenn ich jetzt höre, dass auch eine 1x12er das Problem nicht löst, gibt es für mich noch zwei bzw. drei Möglichkeiten:
- Ich lebe einfach damit, leise nicht ganz so gut zu klingen wie etwas lauter
- Ich verkaufe den Amp wieder und gehe in Richtung Kemper oder eben andere Kleinamps
- Ich behalte den TM für meine Proben, wo ich viel umherfahren muss (kompakte Lösung) und spiele zu Hause weiterhin mit JVM oder Software
Rein aus Interesse habe ich mir nun noch den Wampler Pinnacle bestellt. Wenn der Cleankanal auch leise funktioniert (Gain sollte er ja genug haben), dann freue ich mich und vergesse alle oben genannten Punkte. Andernfalls werde ich so wie gerade beschrieben mir eine Option aussuchen. Mit Boxen und Lautsprecher zu experimentieren, habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr. Ich sehe ja, dass es bei anderen Amps auch funktioniert. Was mir bei der ganzen Internetsurferei ins Auge gefallen ist, ist auch ein Jet City JCA 22H. Unglaublicher Sound, enorm günstiger Preis und vielleicht auch leise perfekt...wir werden sehen.