Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

• Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
D.h. es müsste wirklich helfen einen "leiseren" Speaker zu verwenden und somit den Amp mehr aufzudrehen?

Ich finde es übrigens sehr wichtig, dass diese Info bekannt ist. Hätte es wenigstens eine Person in den ganzen Reviews erwähnt, hätte ich den Amp beim Kauf gezielt auf dieses Verhalten untersucht. So ist es mir leider entgangen. Also soviel zum Thema "Reviews" ;).

Also soviel zum Thema "Reviews" ;).

ich habe auch ein Review, zu deutsch Erfahrungsbericht zu dem TM18 plus TM112 geschrieben. Bevor ich so etwas mache teste ich auf Herz und Nieren und hab meistens Gäste dabei die ihre ehrliche Meinung abgeben sollen. Die TM112 ist extrem direkt, was sich im Bandsound bemerkbar macht. Ich hatte die Box sofort mit einem Diffusor von TT versehen und auch ganz bewusst in meinem Review empfohlen.
Ich hatte auch immer wieder mal mit einer Serienbox verglichen, der Unterschied war sofort spürbar. Die neuen V30 müssen, wollen und sollten gut eingespielt werden. Auf Neudeutsch, denen muss man so richtig voll in den Arsch treten unter Volllast bis sie weicher werden. Ich besitze noch einige ältere Exemplare aus England. Der Unterschied gegenüber einem neuen V30 ist enorm, man denkt man hätte zwei total unterschiedliche Speaker vor sich. Ich bin ein sehr großer Fan des V30, aber wenn ich eine Empfehlung eines passenden Speakers für den TM gegen soll dann wäre es der Jensen Neodym. Zumindest in einer 1x12er.

- - - Aktualisiert - - -

So Kinners!:D

Unabhängig von diesen Tatsachen, bin ich unglaublich begeistert vom geboosteten Klang des TMs. Deshalb werde ich jetzt die Suchmaschinen dieser Welt durchforsten, mir einen klangneutralen Verzerrer suchen, der noch einen Ticken weiter kommt als mein Booster und dann Gnade Gott! Dann gehts los...
Mittlerweile bin ich wieder total happy (ich denke man merkts), dass ich den TM gekauft und dann auch modden hab lassen. Man darf echt bei sowas nicht mit Kurzschlussreaktion handeln und gleich alles verkaufen, wenn es auf Anhieb nicht so gefällt und klingt.

Alles wird gut:)

Ich nutze den TM von Anfang an mit Boostern und LowGain OD's. Falls du Möglichkeit hast, so teste mal ein Lovepedal Amp50, oder einen MXR Microamp Booster. Der kleine Lovepedal Booster ist absolut klasse, sehr klangneutral und eignet sich super für den TM. Er hat hintenraus nen schönen Wumms!
Der MXR passt super in Verbindung mit einem OD Pedal a la Diablo. So nutze ich ihn im Cleankanal.

Mit Boostern bin ich versorgt. Habe wie des öfteren geschrieben, den TC Spark Booster (klasse Teil) und den MXR CAE MC401. Beides hervorragende Geräte.
Was noch fehlt ist ein Overdrive für etwas mehr Drive :). Bin am überlegen ob Lovepedal Kanji oder Okko Diablo oder OCD...kann mich aber nicht entscheiden was ich bestellen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hab ich noch:
Momentan steuere ich den TM per Midiboard. Das passt aber nicht mehr auf mein Pedalboard. Kann mir jemand einen Link geben mit Schaltern/Tastern, mit denen ich FX und Kanäle beim TM schalten kann? Blick da irgendwie nicht so ganz durch. Einen Einfachen für FX und dann noch zwei doppelpoige für Kanalumschaltung oder?

Nee.
Ein doppelpoliger für Reverb (on/off) und Effekte (on/off)
Ein doppelpoliger für Kanal (schaltet von clean auf crunch und wenn im crunch, dann mit dem zweiten Schalter von crunch auf overdrive).

Also zwei ganz normale 2-fach Fußschalter mit Stereoklinke.
z.B. https://www.thomann.de/de/lead_foot_fs2.htm (den hatte ich dran, bevor ich auf MIDI umgestiegen bin).

Der hier https://www.thomann.de/de/hughes_kettner_fs2.htm soll sogar die LEDs entsprechend schalten, wenn ich das richtig gelesen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, danke!
Hab mir gestern erst einmal das Z.Vex Distortron Overdrive Pedal bestellt. Eine Box of Rock quasi. Bin gespannt, was ich damit am TM noch so alles reissen kann. Was ich nach stundenlanger Internetrecherche auch richtig cool finde, ist von Wampler das Pinnacle Overdrive Pedal. Wohl eher dann, um den Cleankanal in einen Overdrive ala Brown Sound zu verwandeln, also einen vierten Kanal quasi, aber was da den Videos zur Folge rauskommt, ist schon der Hammer. Irgendwie hab ich Spaß an solchen Pedalen gefunden!:)

Nee.
Ein doppelpoliger für Reverb (on/off) und Effekte (on/off)
Ein doppelpoliger für Kanal (schaltet von clean auf crunch und wenn im crunch, dann mit dem zweiten Schalter von crunch auf overdrive).

Also zwei ganz normale 2-fach Fußschalter mit Stereoklinke.

Wenn ich neben den Kanälen nur den FX an und ausschalten möchte (Reverb also immer an), reicht dann für die FX ein einfacher Fussschalter? Oder wie erkennt das Gerät ob ich FX oder Reverb schalten will?

Kommt drauf an, wo FX geschaltet wird. Kann sein, dass du dir einen anderen Klinkenstecker an den Fußschalter bauen musst. Wenn der FX über Tip geschaltet wird (linker Kanal bei Stereoklinkesteckern), gehts so. Wenn der FX aber über Ring geschaltet wird (rechter Kanal bei Stereoklinkesteckern), müsstest du am 1-fach Fußschalter einen Stereoklinkestecker anbringen. Ist aber kein großer Act.

PS: wenn ich mir die Anschlüsse so ansehe, müsste FX über Ring geschaltet sein...
PPS: ja, steht auch so im Handbuch :)

Kommt drauf an, wo FX geschaltet wird. Kann sein, dass du dir einen anderen Klinkenstecker an den Fußschalter bauen musst. Wenn der FX über Tip geschaltet wird (linker Kanal bei Stereoklinkesteckern), gehts so. Wenn der FX aber über Ring geschaltet wird (rechter Kanal bei Stereoklinkesteckern), müsstest du am 1-fach Fußschalter einen Stereoklinkestecker anbringen. Ist aber kein großer Act.

Falls es hilft, Reverb wird über Tip geschaltet.

Also nehme ich mir für die FX Umschaltung einfach einen 1-fach Schalter, schneide den Monostecker ab und löte einen Stereostecker dran. Masse bleibt Masse und der zweite Leiter wird eben statt Tip auf Ring gelötet.

Oh man...der ZVex Distortron ist heute mit der Post gekommen und ich muss noch arbeiten!:ugly: Wie ich es hasse...also nicht Arbeiten, sondern dieses Warten. Ich werde direkt berichten, sobald ich die ersten Erkenntnisse aus dem ersten Test gezogen habe.

2h später...

Wiedermal beweist sich, man sollte sich nie zu früh freuen!:redface:
Habe das Pedal jetzt eine gute halbe Stunde in allen Lagen, mit allen Schaltstellungen und an all meinen beiden Amps :D getestet und ich werde das Teil so wie es ist wieder zurückschicken. Sol geil und fett die Produktvideos im Internet sind, so bescheiden war leider das Ergebnis bei mir zu Hause. Schaltet man zw. Pedal und reinem Amp hin und her passt es vom Sound eigentlich. Lautstärkedefizit kann ausgeglichen werden und der Grundcharakter des Amps bleibt auch erhalten. Leider wird die trotz auf drei schaltbaren Stufen befindliche Basswiedergabe gemindert. D.h. es geht etwas an Dicke verloren. Aber das hätte mich nicht mal sonderlich gestört. Das Problem ist einfach, dass ich keinen guten Sound bekomme. Alles klingt künstlich und das Mehr an Verzerrung, das ich mit dem Zvex bekomme, schaffe ich auch mit dem TC Booster und das ohne Matsch! Das Distortron fängt nämlich ab spätestens 12 Uhr an zu matschen. Doof, echt doof. Hatte mir viel erhofft und wenig bekommen. Auch mit meinem MMarshall klang es nicht besser und ich hab wirklich alles ausprobiert.

Was ich gelernt habe ist, dass ich ACDC und Co viiiiiel besser mit meinem Booster hinbekomme. Die Grundsubstanz kommt eh vom Amp. Ganz entscheidend für mich ist die Erkenntnis, dass das Kratzen/Fizzeln im Amp nicht am Kanal liegt, sondern wirklich an der Box. Verzerre ich nämlich den Cleankanal habe ich das gleiche Erscheinungsbild wie im Leadkanal bei leisen Lautstärken.
Das bedeutet für mich ZVex weg, kleine Box her.

Was ich dennoch gerne testen möchte und wahrscheinlich auch werde ist der "Brown Sound" Zerrer "Pinnacle" von Wampler. Wenn ich damit neben meinem Classic Marshall Sound des Leadkanals noch einen etwas bissigeren/scharfen Leadsound kreieren kann, wäre das top.

Meint ihr, dass ich mit der 2x12 Tubemeister Box gut beraten bin? Oder ist für diese 1W Geschichten auch diese Box zu überdimensioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich betreibe meinen TM 18 an einer 1x12" Box und habe, wie schon geschrieben, dieses Kratzen/Fizzeln noch nicht beobachtet/wahrgenommen. Allerdings ist das keine H&K Box sondern eine geschlossene Box (keine Ahnung welche Marke, es ist ein Duesenberg Schriftzug darauf) mit einem Eminence Lady Luck.

Ja, eigentlich ist die TM 2x12 vom Preis her auch überteuert. Mittlerweile denke ich da schon eher an eine Palmer mit V30. Ist auch geschlossen und im Vergleich recht billig. Sie soll ja wirklich nur für zu Hause dienen. Live spiele ich auf 36W und nehme daher ohne Probleme die 4x12er.

Die TM 212 ist eine Thiele Small Box mit der Stärke einer normalen 4x12er. Ich würde mir für Zuhause eine 1x12er mit nem leistungsschwachen Speaker nehmen. Schau mal nach ner gebrauchten H&K GL112. Das ist auch ne Thiele mit einem abartig guten Sound. Eine der besten 1x12 Bassreflex die jemals gebaut wurde. Thomas Blug z.B. spielt seit langen Jahren eine in Pro Version.
Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle bei TubeTown eine bauen lassen mit Flexback. Gar nicht teuer und super Qualität!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die TM 212 ist eine Thiele Small Box mit der Stärke einer normalen 4x12er.

Jetzt mal davon abgesehen, dass da ordentlich Druck rauskommt, könnte sich der TM hier dennoch schwertun? Sprich, muss ich einfach zu einem leistungsschwachen Speaker und einer 1x12er greifen, um 1W beim TM ohne Fizzeln nutzen zu können? Was ich nur nicht verstehe, ist, dass beispielsweise ein Marshall JVM-1, also die 1W Jubiläumsedition mit einer 4x12er wenig bis gar keine Probleme hat...

Ich bin im Augenblick ein wenig mit zu viel Kram beschäftigt. Sobald ich aber wieder ein wenig Zeit habe, werde ich den Plan mit einer anderen Box in Angriff nehmen.

Hat mir hier nicht jemand einen "schwachen" Speaker angeboten? Sorry, ich bringe die Beiträge schon durcheinander und weiß nicht mehr wer es war :(. Steht das Angebot noch?

(Ich spiele zu 90% Blues/Rock/Funk)

Jetzt mal davon abgesehen, dass da ordentlich Druck rauskommt, könnte sich der TM hier dennoch schwertun? Sprich, muss ich einfach zu einem leistungsschwachen Speaker und einer 1x12er greifen, um 1W beim TM ohne Fizzeln nutzen zu können? Was ich nur nicht verstehe, ist, dass beispielsweise ein Marshall JVM-1, also die 1W Jubiläumsedition mit einer 4x12er wenig bis gar keine Probleme hat...

Also ich würde dir für zuhause eine 1x12er empfehlen, die 2x12er ist dort schon etwas oversized. Die kleinen 1 Watt Marhalls sind ganz anders konzipiert und klingen gerade an einer 4x12er erst richtig gut. Ich besitze u.a. eine Sammlung älterer H&K Tools wie z.B. den Crunchmaster, oder die Cream Machine. Die gehen an einer 4x12er auch erst so richtig auf.

Tipp: schau mal bei Quoka, da steht u.a. ne GL112 drin ;) Würdest du in Nähe zu mir wohnen könntest du bei mir einiges testen, aber von Unterfranken bis ins Saarland ist schon ne gute Strecke.

Eine cream machine habe ich auch :D

Irgendwo im Keller ...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben