Oh man...der ZVex Distortron ist heute mit der Post gekommen und ich muss noch arbeiten!
Wie ich es hasse...also nicht Arbeiten, sondern dieses Warten. Ich werde direkt berichten, sobald ich die ersten Erkenntnisse aus dem ersten Test gezogen habe.
2h später...
Wiedermal beweist sich, man sollte sich nie zu früh freuen!
Habe das Pedal jetzt eine gute halbe Stunde in allen Lagen, mit allen Schaltstellungen und an all meinen beiden Amps
getestet und ich werde das Teil so wie es ist wieder zurückschicken. Sol geil und fett die Produktvideos im Internet sind, so bescheiden war leider das Ergebnis bei mir zu Hause. Schaltet man zw. Pedal und reinem Amp hin und her passt es vom Sound eigentlich. Lautstärkedefizit kann ausgeglichen werden und der Grundcharakter des Amps bleibt auch erhalten. Leider wird die trotz auf drei schaltbaren Stufen befindliche Basswiedergabe gemindert. D.h. es geht etwas an Dicke verloren. Aber das hätte mich nicht mal sonderlich gestört. Das Problem ist einfach, dass ich keinen guten Sound bekomme. Alles klingt künstlich und das Mehr an Verzerrung, das ich mit dem Zvex bekomme, schaffe ich auch mit dem TC Booster und das ohne Matsch! Das Distortron fängt nämlich ab spätestens 12 Uhr an zu matschen. Doof, echt doof. Hatte mir viel erhofft und wenig bekommen. Auch mit meinem MMarshall klang es nicht besser und ich hab wirklich alles ausprobiert.
Was ich gelernt habe ist, dass ich ACDC und Co viiiiiel besser mit meinem Booster hinbekomme. Die Grundsubstanz kommt eh vom Amp. Ganz entscheidend für mich ist die Erkenntnis, dass das Kratzen/Fizzeln im Amp nicht am Kanal liegt, sondern wirklich an der Box. Verzerre ich nämlich den Cleankanal habe ich das gleiche Erscheinungsbild wie im Leadkanal bei leisen Lautstärken.
Das bedeutet für mich ZVex weg, kleine Box her.
Was ich dennoch gerne testen möchte und wahrscheinlich auch werde ist der "Brown Sound" Zerrer "Pinnacle" von Wampler. Wenn ich damit neben meinem Classic Marshall Sound des Leadkanals noch einen etwas bissigeren/scharfen Leadsound kreieren kann, wäre das top.
Meint ihr, dass ich mit der 2x12 Tubemeister Box gut beraten bin? Oder ist für diese 1W Geschichten auch diese Box zu überdimensioniert?