Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

• Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
@gentlyman: Wow freut mich zu hören, dass alles glatt gelaufen ist:great:

Hatte heute Bandprobe und bin wieder mit dem TM direkt ins Pult. Heute habe ich am Mischpulteingang einen Knopf mit "-20dB" entdeckt und siehe da...die Red Box klingt ja gar nicht mal so schlecht. Im Gegenteil...es klang richtig gut, wenn ich den Amp mal über 9Uhr aufdrehen konnte, ohne dass es gleich Clipped. Danke für den Tipp mit der Pegelreduktion. Das hat in meinen Ohren einen ganz anderen Sound gezaubert! Jetzt kauf ich mir keine weitere Box zum Proben!:great:

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit vorgeschaltenen Verzerrern vorm TM gemacht? Wie vor längerem geschrieben, kann ich jedem das T.C. Spark Booster Pedal empfehlen. Aber für etwas mehr reicht das dann doch nicht. Mir geht es um das anblasen des Crunch Kanals, da der bei mir etwas geiler klingt als der Lead Kanal. Ich finde die Lovepedals vom Klang genial...

Ich spiele ein Radial Tonebone Trimode in den Cleankanal meines 18ers. Die beiden harmonieren phänomenal - gerade für etwas "geglättete" Leadsounds perfekt.

Gut, das Teil kostet ja auch schon fast so viel wie der 18er TM:D! Ich dachte da eher an was günstigeres. Also 200€ sollte es bei mir auf keinen Fall übersteigen. Aber Danke für den Tipp!

Prima das das nun bei dir geklappt hat mit der RedBox, es hätte mich schon sehr gewundert...

also die TM vertragen schon einige Treter, aber leider eben nicht alles was da so auf dem Markt erhältlich ist. Ich habe vieles getestet und lande immer wieder bei dem Okko Diablo. Egal ob als Gain+ oder als Normalversion. Aber auch der Dominator kommt gut wenn man es halt noch ein wenig heftiger mag. Der Gain+ reicht aber schon dicke aus für fette Leads. Echt ein Tipp und jeden Cent wert!

Habe nen Blues Driver bzw. nen Marshall Guvnor (den alten) davor. Der BD funktioniert super, der Marshall will nicht so recht (geht demnächst in den Verkauf, wenn jemand Interesse hat). Komischerweise funktioniert das billige Harley Benton Vintage OD, also ein TS Klon, richtig geil, obwohl es das mit Abstand billigste Pedal in meiner Sammlung ist. Gibt im Bandkontext dem Bassmann mehr Platz und mir mehr (Mitten)Gehör...

Prima das das nun bei dir geklappt hat mit der RedBox, es hätte mich schon sehr gewundert...

also die TM vertragen schon einige Treter, aber leider eben nicht alles was da so auf dem Markt erhältlich ist. Ich habe vieles getestet und lande immer wieder bei dem Okko Diablo. Egal ob als Gain+ oder als Normalversion. Aber auch der Dominator kommt gut wenn man es halt noch ein wenig heftiger mag. Der Gain+ reicht aber schon dicke aus für fette Leads. Echt ein Tipp und jeden Cent wert!

Der Diablo Gain+ steht auch noch auf meiner Einkaufsliste... Schön zu hören, dass er sich mit dem TM versteht ;)

Naamd,

als Booster hab ich einen guten alten Ibanez Tubescreamer ts9 (Baujahr '85 :D) in Betrieb. Der funktioniert auch gut, wenn man den Gain weiter aufdreht. Ich hab den Guten allerdings fast clean und erhöhe damit den Eingangspegel am Amp. Hauptsächlich für Soli im Clean Kanal, oder um dem Lead - Sound mehr Sustain zu verleihen. Da man die Toneblende des TS beinah neutral einstellen kann und er lediglich die Mitten etwas anhebt, ist er für meine Zwecke nahezu ideal.

Gruß - DorJan

Verdammte Hacke!!!:D Warum ist die Welt so ungerecht?
Fast täglich, wenn ich meinen TM zu Hause im 1W oder 5W Modus bei geringem Mastervolume spiele, denke ich daran das Teil doch wieder zu verkaufen. Er klingt leise einfach nicht so voll und rund, wie ich mir das erhoffe. Dann, jeden Mittwoch aufs Neue, stolzier ich mit meiner "Handtasche" und dem darin befindlichen TM zur bandprobe (ganz locker und leicht, wie der Amp halt ist), schließe ihn an meine 4x12er mit V30 an, drehe im 36W Modus auf 9-10Uhr, erhöhe den Solopegel mit meinem Boss GE-7 und denke mir während des Spiels in der Band einfach nur: "Wow, einfach der helle Wahnsinn!!!!" Warum klingt der Amp denn nur bei mittelmäßigen bis höhrern lautstärken so dermassend geil, dass ich fast jeden anderen Amp stehen lassen würde? AAber ich habe ihn doch auch gerade für zu Hause gekauft!!!???:( Sorry, für das Geheule...

ja toll, ich habe ihn NUR für daheim gekauft, da ich im Moment in keiner Band spiele :(.

Wuß habs für Probleme Jungs? Mein TM klingt auch leise hervorragend, wie ich finde... Klar - desto laut um so gut - das ist aber auch bei allen anderen Amps so, wie es scheint.

Das Problem ist einfach (so ist es zumindest bei mir), dass Clean und eigentlich auch der Crunch im leisen 1W/5W Zustand bei Gain auf 9 oder 10Uhr ganz gut bis super klingen. Da meine Hauptmusikrichtung aber Hardrock ist, möchte ich vor allem den Lead Channel verwenden. Der hingegen bruzzelt munter vor sich hin und entfaltet sich erst bei hoher Wattzahl und etwas mehr Mastervolume so richtig. Dass jeder Röhrenamp erst bei gewissen Lautstärken optimal klingt, ist mir bewusst, aber zumindest annähernd muss das ja auch leise zu schaffen sein. Diesbezüglich hat mir leider weder Röhrentausch noch Tonehuntermod helfen können. Wie von Ralf Reichen gesagt, ist das einfach bauartbedingt. Letzte Hoffnung stecke ich in ein Overdrivepedal, mit dem ich meinen wohklingenden Clean oder vielleicht auch Crunch Kanal anblase. Wie gesagt, diese Frage stellt sich nur zu Hause. Bei Probe oder Gig, möchte ich den kleinen nicht mehr missen.

Leute wenn es 'amtlich' klingen soll sollte die Lautsprechermembran bewegt werden. Das ist völlig normal das der Amp bei Vollast sein allerbestes gibt. Bei mir hier klingt aber auch der 1, sowie 5 Watt Modus allererste Sahne. Kommt oftmals auch auf Box und Speaker an, nicht alles klingt gleich gut wenn's leise sein muss.

Leute wenn es 'amtlich' klingen soll sollte die Lautsprechermembran bewegt werden.
Ja doch. Mein 100W Marshall JVM klingt beispielsweise auch auf quasi Null-Lautstärke amtlich. Ohne dieses Fizzeln. Wie schon weiter oben beschrieben, klingt der TM im 36W Modus ganz leise besser, als leide im 1W Modus. Komisch, ist aber so...

Also ich bin immer noch jedes mal begeistert, wie geil der TM 18 im 1W Modus zu Hause an meiner 1x12" klingt. Ich finde den Klang auch leise (1W Modus) toll.

Wahrscheinlich definiert einfach jeder "amtlich" anders. Ich sehe es genauso, man kann einfach den Klangeindruck den man bei höherer Lautstärke bekommt nicht ohne diese Schalldruck realisieren. Gut klingen kann es trotzdem, aber die Klangwahrnehmung ist zwangsläufig eine andere.

Und deshalb musste der TM18-Combo bei mir auch wieder gehen. Ich wollte einen Amp, der leise gut klingt und auch laut werden kann, wenn es nötig ist. Getestet hatte ich ihn in Bandlautstärke und da gefiel mir der Amp sehr gut. Also eingepackt und zu Hause aufgestellt.

Der Clean-Kanal wollte sich bei Zimmerlautstärke aber so gar nicht mit meinen Pedalen vertragen und im Lead-Kanal klang das ganze für mich bei 1W auch einfach nur lasch und sägig. Wenn man dann den Master-Regler um 0,001° bewegt hat, klang das zwar viel besser aber es war schon extrem viel zu laut für die Mietwohnung - selbst bei toleranten Nachbarn. Da haben auch andere Röhren, Beam-Blocker und Konsorten nichts gebracht.

Ich bin dann zu einem anderen Röhren-Amp gewechselt, der wunderbar sehr leise und bei Bedarf auch sehr laut kann (trotz 25W). Damit bin ich jetzt sehr zufrieden.

Und deshalb musste der TM18-Combo bei mir auch wieder gehen. Ich bin dann zu einem anderen Röhren-Amp gewechselt, der wunderbar sehr leise und bei Bedarf auch sehr laut kann (trotz 25W). Damit bin ich jetzt sehr zufrieden.

Darf man fragen zu welchem? Rein interessehalber. Wir müssen folgend ja keine weitere Diskussion darüber verlieren.

würde mich auch interessieren.

Ich überlege gerade einen 1W Marshall zu probieren. Billig wird das aber nicht :)

Beim TM stört mich nicht die Klangcharakteristik selbst, sondern dieses ecklige Britzeln. Vielleicht sind meine Ohren noch zu gut. Keine Ahnung. Es klingt einfach nicht schön. Ich spiele den TM deswegen auch immer nur mit wenig Gain. Da klingt er ja auch sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben