Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

• Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
hallo TM36 Gemeinde ,

hat jemand von euch den HK Midi Controller im Einsatz ?
kann man mit dem TAB-Taster auch eine Funktion belegen? zB von 18W auf 36W schalten ?
für Erfahrungsberichte bedanke ich mich schon mal vorab

mit einem freundlichen ROCK ON \m/

Werner

Hatte gestern wieder Probe und den TM36 dabei. Echt geil! So sehr ich den Clean und Crunch auch beim Alleinspiel liebe, so komisch ist manchmal der Leadkanal im Alleingang. Aber spätestens im Bandgefüge bekomme ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Nach der Mod ist der Amp sehr sehr bandtauglich geworden. Auch dieses kleine Monster entwickelt seine perfekten Klangeigenschaften halt erst bei akkuraten Lautstärken. Dreht man bei 1W den Volumeregler ziemlich zurück klingt es im Leadkanal halt ein wenig so, als will der Amp, darf aber nicht. Eben etwas verhalten und leicht höhenlastig. Das ist vielleicht ein kleiner Nachteil, der durch die Mod entstanden ist. Aber ansonsten bin ich auch nach 2 Wochen täglichen Spielens immer noch mehr als begeistert!!!

hättest Du vielleicht ein paar Soundbeispiele für uns :)

Werner Zöhrer;6405897 schrieb:
hallo TM36 Gemeinde ,

hat jemand von euch den HK Midi Controller im Einsatz ?
kann man mit dem TAB-Taster auch eine Funktion belegen? zB von 18W auf 36W schalten ?
für Erfahrungsberichte bedanke ich mich schon mal vorab

mit einem freundlichen ROCK ON \m/

Werner

Nein geht leider nicht du kannst nur die Plätze 1-4 mit Befehlen belegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hm, ich hoffe, ich bilde mir das nicht nur ein, aber … Mein Amp klingt kurz nach dem einschalten besser und weniger kratzig. Nach etwa 10 Minuten kommt wieder das kratzige im Boost. Crunch und Clean sind nach wie vor super.

Meine Settings:
Treble auf 11Uhr, Mids und Bass auf 13Uhr, Master auf Zimmerlautstärke, Gain auf 13 Uhr. Alles auf 1W.

hm, ich hoffe, ich bilde mir das nicht nur ein, aber … Mein Amp klingt kurz nach dem einschalten besser und weniger kratzig. Nach etwa 10 Minuten kommt wieder das kratzige im Boost. Crunch und Clean sind nach wie vor super.

Meine Settings:
Treble auf 11Uhr, Mids und Bass auf 13Uhr, Master auf Zimmerlautstärke, Gain auf 13 Uhr. Alles auf 1W.

Bitte nicht übel nehmen, ich zweifle ganz bestimmt nicht an deiner Wahrnehmung, aber kann es sein das du das einfach glauben möchtest. Ein Phänomen welches ich selbst auch schon erlebt hatte. Zwei Freunde von mir bezeugten damals das sich nichts, aber auch gar nichts verändert hatte.
Es gibt ja nichts was unmöglich ist - außer einen Fingerhandschuh über einen Daumenhandschuh anzuziehen - aber vorstellen kann ich mir das eigentlich nicht...

hättest Du vielleicht ein paar Soundbeispiele für uns :)
ich würde gerne mal gute Clips machen! Momentan hab ich aber leider nur die Red Box Variante zur Verfügung und das klingt auch ohne Mod wie ich finde, nicht so prickelnd. Nicht dass es schlecht ist, aber mit Box und Mic klingt der Amp doch weitaus besser...aber ich schau mal was sich machen lässt.

Hab mich doch mal hingesetzt und über meine Peavey DI Box (zw. Amp und Box abgegriffen) zwei Aufnahmen gemacht. Clean hab ich mich nicht bemüht, da ja jeder, auch ohne Mod, die Vorzüge des Kanals kennt.
Interessant nach der Mod ist eindeutig Crunch und Lead. Die könnt ihr nun auch anhören. Spieltechnisch wie immer keine Kunst und auf Sauberkeit habe ich keinen Wert gelegt ;). Auf den Klang soll es ja ankommen. Also keine Fehler suchen bitte...
Was man denke ich sehr gut hört ist, wie die Gitarre (Les Paul) zur Geltung kommt. Nicht steril, nicht klangverfälschend! Leider liegt über allen Aufnahmen ein leichter Teppich, der den Sound etwas passiv und leicht muffig wirken lässt. Denkt euch das mal weg und stellt euch Offenheit vor! So ist der Amp nämlich in Wirklichkeit. Die Aufnahme gibt das leider nicht ganz so gut wider.
Auf der Leadaufnahme, spiele ich anfangs mit zurückgedrehtem Volumepoti (50ies Wiring). Danach dann Vollgas. Auch hier hört man den krassen Unterschied von perlig zu Bruzzelbrett leider nicht sonderlich gut (Ich brauche unbedingt mal gutes Recording Equipment!). Aber ich denke einen ersten Eindruck sollte man gewinnen.

Ganz klare Verbesserungen nach der Mod:
- Die Gitarre kommt viel besser zur Geltung
- Vorschaltpedale harmonieren endlich
- es klingt nach Marshall ;-)
- ein aufgerissener Cleankanal klingt nicht blechern sondern perfekt nach JTM45 (das kann ich bei Gelegenheit mal vorführen)

Hier die Links:

https://soundcloud.com/tobias-reh-1/lead
https://soundcloud.com/tobias-reh-1/crunch-tm36-tonehunter-mod

Wenn ihr mal die alten Aufnahmen auf Soundcloud anhört, dann könnt ihr vielleicht etwas zu vor der Mod vergleichen. Klar, der eine sagt jetzt: "Also ich höre da keine 200€ Klangverbesserung"! und der andere hört doch etwas....so wie ich. Ich finde, auch wenn die Aufnahmen, dem Originalklang wirklich nicht annähernd gerecht werden, dass der aktuelle Sound nun wärmer, runder und weicher klingt. Dieses Kalte und sterile ist irgendwie aus dem Klang. Aufnahmegeräte sind die Gleichen und wie ich höre, hört sich der Sound auch fetter an. Gerade bei diesem Poison Crunch klingt das Ganze viel dünner. Damals habe ich den Amp aber auch schon versucht recht ausgewogen einzustellen. Ich wäre denk ich so ehrlich und würde zugeben, wenn sich die Mod nicht gelohnt hat. Das muss ich nach meinem Empfinden aber nicht!:) Vielleicht hat nun der ein oder andere ja auch Lust auf soetwas bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
danke für die Aufnahmen. Klingt ja wirklich gut.

Mein Problem im Moment ist, dass ich den Crunchkanal mit den oberen Settings mit einer Les Paul spiele. Will ich nun mehr gain und aktiviere den Boost, muss ich gleichzeitig mit dem Volume Poti runter, weil es sonst fürchterlich klingt :D.
Es gibt eben an jeder Gitarre so eine Schwelle. Ab der fängt es an zu kratzen. Bis zu diesem Punkt klingt der Amp ja auch super.

@Bluesliebe
das war jetzt von mir keine felsenfeste Behauptung. Es ist nur schon das zweite Mal, dass ich dieses Gefühl hatte. Ich weiß nur nicht woran das liegt. Bilde ich es mir nur ein, oder liegt das an etwas ganz ganz anderem. Vielleicht habe ich die Position im Raum gewechselt und höre nur die kratzenden Frequenzen mehr? Ich weiß es nicht. Ich versuche es auf einer Aufnahme einzufangen um mein Gefühl zu validieren oder eben zu widerlegen.

Hey Leute.
Ich muss mich auch mal wieder zu Wort melden.
Ich spiele den TM36 Head ja über 4 Kabel Methode mit meinem Gt-10 zusammen. Bei den Gigs meiner Coverbands spiele ich über den Redbox out, manchmal ist einfach kein Platz für die 2x12 und ich hab kein gescheites Mikrofon. Eigentlich wunderbares Setup mit super Sound. Setzt sich recht gut ab, klingt relativ druckvoll und direkt.
Nur der Clean Kanal macht mir aktuell ein paar Sorgen. Spiele ich ihn für mich allein, klingt er super.
Im Bandgefüge sieht das anders aus. Es klingt - egal bei welcher Gitarre - irgendwie so, dass irgendetwas bei härterem Anschlag komprimiert. Irgendwie fehlt mir da dann die Durchsetzungskraft, die Fülle und Wärme im Sound. Am Gt-10 hab ich eigentlich alles aus, wenn ich clean spiele.
Master Variiert, Gain habe ich bei ca 16 Uhr, weil ich dachte, wenn ich den Cleankanal etwas anzerre (was er einfach nicht tun will :D) setzt es sich möglicherweise besser ab.
Woran kann das liegen? Liegt es am Amp oder am Setup? Was würdet ihr mir an Änderungen empfehlen?
Wäre super, wenn ihr mir weiter helfen könntet :)

@fender91

Hast du denn den Amp mal komplett ohne FX im Cleankanal gespielt. Entferne mal das GT10 komplett aus dem Signal. Mag sein, das es Schweinereien macht, zumindest würde mich das nicht wundern. Teste das mal und melde dich wieder.

Wie spielst du den Cleankanal im Bandgefüge? Vollleistung, oder gedrosselt? Der Cleankanal komprimiert eh ein wenig, das macht ihn ja gerade so gut! Je stärker man den Amp drosselt um so mehr nimmt die Kompression zu.

Hey. Ohne FX im Kanal ist es ne ganz andere Welt. Dachte schon, dass das Gt-10 da ein bisschen Schweinereien macht. Was meinst du mit gedrosselt? Von Power Soak her?
Kommt immer drauf an. Auf kleineren Bühnen spiele ich meist 5 Watt, sonst eigentlich 18 oder 36.
Oder meinst du da was anderes?
Das doofe ist nur, dass ich das Gt-10 nutze, um den Pegel des Cleankanals anzuheben, für Solos etc. Sonst hätte ich das für Clean einfach komplett weggeschaltet.

Hey. Ohne FX im Kanal ist es ne ganz andere Welt.

Was meinst du mit gedrosselt? Von Power Soak her?

Das doofe ist nur, dass ich das Gt-10 nutze, um den Pegel des Cleankanals anzuheben, für Solos etc. Sonst hätte ich das für Clean einfach komplett weggeschaltet.

Hi Lucas,

aha, also hast du so wie ich das nun lese ganz ohne FX, sprich ohne GT10 keine Soundprobleme?!

Wenn du für Cleanboost einfach mal nen Booster ins direkte Signal hängst dürftest du keine Probleme mehr haben. Ich nutze meinen TM18 vom ersten Tag an mit einem Booster, einem MXR MicroAmp. Da der TM36 Midi-fähig ist könntest du dir natürlich auch zwei Presets erstellen im Cleankanal. 18 Watt Normal Clean und 36 Watt Soloboost Clean. Das funktioniert natürlich nur wenn du den Amp mit 18 Watt spielst. Ein externer Booster ist IMO immer besser für solche Aufgaben.

Und ja mit gedrosselt meinte ich eine Absenkung per Power Soak.

Okay, dann teste ich das mal, wie es sich bei voller Leistung verhält.
Manchmal spiele ich ja auch komplett ohne Box, dann ist der TM ja automatisch gedrosselt, oder nicht?
Meinst du, den Booster vor den Amp oder in den Fx-Weg hängen? Also hast du den immer an? Oder meinst du zum Anheben des Pegels für Solopassagen?
Sorry, ich stehe heute etwas auf dem Schlauch, danke schonmal für deine Geduld mit mir X)

Okay, dann teste ich das mal, wie es sich bei voller Leistung verhält.
Manchmal spiele ich ja auch komplett ohne Box, dann ist der TM ja automatisch gedrosselt, oder nicht?
Meinst du, den Booster vor den Amp oder in den Fx-Weg hängen? Also hast du den immer an? Oder meinst du zum Anheben des Pegels für Solopassagen?
Sorry, ich stehe heute etwas auf dem Schlauch, danke schonmal für deine Geduld mit mir X)

Moin Lucas,

der Booster gehört zwischen Gitarre und Amp und weniger in den FX. Ich nutze ihn rein für Cleanboost und ein wenig als Buffer. Was bei mir generell immer on ist ist mein Okko Coca Comp, der auch zwischen Gitarre und Amp hängt. Gar nicht mehr wegzudenken ;)

Und ja, wenn du das Speakerkabel am TM ziehst schaltet dieser automatisch auf 0 Watt Betrieb.

• Gefällt mir
Ah, alles klar, jetzt hab auch ich es begriffen :D Super, danke!
Ich hatte mir tatsächlich schon überlegt, das Signal durch einen Booster oder Compressor vor dem Amp etwas anzudicken und gaaanz ganz leicht anzuzerren.
Wie genau handhabst du das denn? Hast du am Booster und Comp. das Level relativ hoch?
Sollte ich am Amp für einen perligen Cleansound eher über Master oder über Gain gehen? Momentan hab ich Gain relativ hoch und Master immer je nachdem, wie laut/leise der Amp gerade sein soll.

Mal eine andere Frage, die ich indirekt schonmal vor Längerem gestellt hatte:
Wenn mir der Sound der Red Box nicht gefällt, gibt es doch gewiss noch Alternativlösungen oder? Sollte es nicht gehen, dass ich das Ampsignal aus dem Send der FX Loop abgreifen kann, damit in eine DI Box gehe und dann zum Pult? Irgendwie macht er das bei mir nicht. Vielleicht weis da jemand was dazu.
Schaltet der Amp eigentlich nur in den 1-36W Modus, wenn am anderen Ende des Lautsprecherkabels eine Last anbringt? Wenn man nämlich nur das Kabel reinsteckt und dann in eine DI geht, bleibt der Amp auf 0W. Ist zwar eig. logisch, aber ist das Gerät wirklich so schlau?;)

Ah, alles klar, jetzt hab auch ich es begriffen :D Super, danke!
Ich hatte mir tatsächlich schon überlegt, das Signal durch einen Booster oder Compressor vor dem Amp etwas anzudicken und gaaanz ganz leicht anzuzerren.
Wie genau handhabst du das denn? Hast du am Booster und Comp. das Level relativ hoch?
Sollte ich am Amp für einen perligen Cleansound eher über Master oder über Gain gehen? Momentan hab ich Gain relativ hoch und Master immer je nachdem, wie laut/leise der Amp gerade sein soll.

Lucas, wenn du Gain im Cleankanal voll aufdrehst dann übersteuerst du die Vorstufe. Das kann je nach Gitarre so richtig geil klingen. Willst du es lieber sauberer vom Cleanton her, dann darfst du diesen Regler nicht überreizen! Mein Gain steht auf etwa 15 Uhr bei der Telli - also schon ziemlich fett. Mit dem Master regelst du die Lautstärke der Endstufe. Hier nutze ich gerne den 5 Watt Modus und ziehe den Master bis oben hin auf. Endstufensättigung pur und da geht nicht drüber! Mit ner Paula klingt das dann absolut geil nach Angus:rock: Das ist eine DER Stärken des Tubemeisters und genau das ist es was ihn bei vielen Leuten wie auch bei mir so beliebt macht. Ich hab dann noch nen Booster vornedran der das Signal noch lauter und fetter macht. Der Okko Coca Comp ist in meinen Augen mit Abstand der beste Compressor auf dem Markt. Er reagiert ganz ohne zu pumpen und verhält sich auch eher wie ein Sustainer. Er ist je nach Einstellung auch ein hervorragender Cleanbooster. Ich sagte ja, einmal richtig eingestellt machst du den garantiert nie wieder aus - warum auch wenn's noch geiler klingt und die Wundwinkel hochzieht:D

Die Handhabung kommt immer auf den Einsatz an, dafür gibt es leider keine Richtlinie. Mein MXR Booster steht so, dass er etwa 6-8 dB an Mehrleistung bringt, mir reicht das voll und ganz aus.

- - - Aktualisiert - - -

Mal eine andere Frage, die ich indirekt schonmal vor Längerem gestellt hatte:
Wenn mir der Sound der Red Box nicht gefällt, gibt es doch gewiss noch Alternativlösungen oder? Sollte es nicht gehen, dass ich das Ampsignal aus dem Send der FX Loop abgreifen kann, damit in eine DI Box gehe und dann zum Pult? Irgendwie macht er das bei mir nicht. Vielleicht weis da jemand was dazu.
Schaltet der Amp eigentlich nur in den 1-36W Modus, wenn am anderen Ende des Lautsprecherkabels eine Last anbringt? Wenn man nämlich nur das Kabel reinsteckt und dann in eine DI geht, bleibt der Amp auf 0W. Ist zwar eig. logisch, aber ist das Gerät wirklich so schlau?;)

Nun der Tubemeister hat eine intelligente Schaltung, welche sofort merkt ob, oder ob kein Widerstand am Lautsprechereingang anliegt. Ich kenne jemanden der anstatt der Redbox, die man wenn es um HiGainSounds geht wirklich mögen muss eine Palmer PDI-09 zwischen Amp und Box hängen hat. Klingt halt nochmal komplett anders. Solltest du vielleicht mal ausprobieren. Ansonsten bleibt dir halt nur das klassische Mikrofonieren übrig was aber meist sehr gut funktioniert.

Eine Di Box, die zw. Amp und Box hängt hab ich ja. Damit wurden die oben verlinkten Aufnahmen gemacht. Aber das geht halt leider nur mit Box. Ohne wär natürlich besser!;)

Nochmal zu dem Boxenthema einige Beiträg zurück:
Kann ich den TM eigentlich auch über ein Y-Kabel an meine beiden 4x12er hängen? Paralleler Widerstand ist dann ja 8Ohm und somit passend.

Ohne Box könntest du die Palmer PDI-03 benutzen. Ich hatte die für mein damaliges Marshall Top, hab sie dann aber verkauft, da der TM ja die Redbox hat.
Von den Einstellmöglichkeiten läuft die PDI-03 genau wie die PDI-09. Du kannst die Sounds variieren und außerdem den Pegel regeln, der an die XLR Buchse geschickt wird.
Im Nachhinein bereue ich den Verkauf sogar, weil die PDI ne feine Sache ist ;-)

@Bluesliebe
Ich war gerade im Proberaum und habe mir am Boss vor dem Amp auch mal einen Cleanboost und nen Compressor eingestellt. Master und Gain auf 12 Uhr, auf einmal ging die Sonne auf. Endlich der Cleansound, den ich mir vorgestellt habe, muss natürlich im Bandgefüge noch etwas finetuning betreiben.
Andererseits habe ich aber auch 2 weitere Komponenten erneuert. Mein 3-Fach Multicore hat neue Stecker bekommen, und ich habe mein Boss FV-500H gegen ein Ernie Ball Volumenpedal ausgetauscht. Das war ohnehin geplant.
Ob es so ist, oder ob ich es mir einbilde weiß ich nicht, aber ich glaube mit dem Ernie Ball klingt es nochmal anders.
Wie dem auch sei. Danke für deine Hilfe und deine Ratschläge, du hast mich mal wieder aus der Klemme geholt.
Danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Habe heute meinen TM 36 - Combo geliefert bekommen.
Primärer Eindruck gut (keine "harten Tests" weil "Frau daheim" - aber selbst 1 Watt ala' Röhre - naja, - röhrt eben ab.(!)
Mit dem Reverb kriege ich vielleicht Probleme, - was ich da so meinen ersten Soundtest hörte, könnte mich perspektivisch dazu animieren, den internen Reverb eher weniger zu benutzen,
aber - da die angestrebte Kombination ohnehin Amp + Boss GT 10 ( 4 K M )heisst - bin ich da vorerst relaxed.

Der Amp klingt auf jeden Fall erstmal 9,5 / 10.

Gruß

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben