Hab mich doch mal hingesetzt und über meine Peavey DI Box (zw. Amp und Box abgegriffen) zwei Aufnahmen gemacht. Clean hab ich mich nicht bemüht, da ja jeder, auch ohne Mod, die Vorzüge des Kanals kennt.
Interessant nach der Mod ist eindeutig Crunch und Lead. Die könnt ihr nun auch anhören. Spieltechnisch wie immer keine Kunst und auf Sauberkeit habe ich keinen Wert gelegt
. Auf den Klang soll es ja ankommen. Also keine Fehler suchen bitte...
Was man denke ich sehr gut hört ist, wie die Gitarre (Les Paul) zur Geltung kommt. Nicht steril, nicht klangverfälschend! Leider liegt über allen Aufnahmen ein leichter Teppich, der den Sound etwas passiv und leicht muffig wirken lässt. Denkt euch das mal weg und stellt euch Offenheit vor! So ist der Amp nämlich in Wirklichkeit. Die Aufnahme gibt das leider nicht ganz so gut wider.
Auf der Leadaufnahme, spiele ich anfangs mit zurückgedrehtem Volumepoti (50ies Wiring). Danach dann Vollgas. Auch hier hört man den krassen Unterschied von perlig zu Bruzzelbrett leider nicht sonderlich gut (Ich brauche unbedingt mal gutes Recording Equipment!). Aber ich denke einen ersten Eindruck sollte man gewinnen.
Ganz klare Verbesserungen nach der Mod:
- Die Gitarre kommt viel besser zur Geltung
- Vorschaltpedale harmonieren endlich
- es klingt nach Marshall ;-)
- ein aufgerissener Cleankanal klingt nicht blechern sondern perfekt nach JTM45 (das kann ich bei Gelegenheit mal vorführen)
Hier die Links:
https://soundcloud.com/tobias-reh-1/lead
https://soundcloud.com/tobias-reh-1/crunch-tm36-tonehunter-mod
Wenn ihr mal die alten Aufnahmen auf Soundcloud anhört, dann könnt ihr vielleicht etwas zu vor der Mod vergleichen. Klar, der eine sagt jetzt: "Also ich höre da keine 200€ Klangverbesserung"! und der andere hört doch etwas....so wie ich. Ich finde, auch wenn die Aufnahmen, dem Originalklang wirklich nicht annähernd gerecht werden, dass der aktuelle Sound nun wärmer, runder und weicher klingt. Dieses Kalte und sterile ist irgendwie aus dem Klang. Aufnahmegeräte sind die Gleichen und wie ich höre, hört sich der Sound auch fetter an. Gerade bei diesem Poison Crunch klingt das Ganze viel dünner. Damals habe ich den Amp aber auch schon versucht recht ausgewogen einzustellen. Ich wäre denk ich so ehrlich und würde zugeben, wenn sich die Mod nicht gelohnt hat. Das muss ich nach meinem Empfinden aber nicht!
Vielleicht hat nun der ein oder andere ja auch Lust auf soetwas bekommen.