Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

• Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Also ich kitzel meinem "Tm36- TOP" von Clean/Crunch/Lead mit meiner Charvel Mod.6, -Jackson Dinkeys und der Dean Deceiver ,- über zwei (Fullstack) 4x12" Marschall 1960 - JCM800 je 300W die genialsten Soundvarianten `raus die mir je ein Amp hat zaubern können. Einen Wolfsanteil an diesem Klangspektakel haben natürlich auch die absolut scharfen "Celestion G12T 75W" Speaker.
Ich habe vorher mal ein Marshall Top 2204 - 50W gehabt, das war eigentlich "DAS TEIL" , habe zusätzlich noch "ROOST-50W" Tops gehabt, dazu "Park - Stacks" an 4x12" Boxen aber der "Tm36 - Top" läßt dir auch über 4 - 4x12" Marshall Boxen ein williges drittes Ohr wachsen.

(Für H&K Attax100 User) : Das ist auch so ein Mörderteil :)))

Tag zusammen!

Ich habe mir blind das TM 36 Top bestellt und gestern ausgiebig getestet.
Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden und werde es auch behalten, da mich vor allem die Midi-Funktionen überzeugt haben.

Vom Sound her bin ich zu 95% zufrieden! Man erkennt den guten Ansatz, ich wünsche mir allerdings etwas mehr Wärme und ein weicheres, runderes Klangbild im Crunch und Clean/Cruch-Übergangssound. Wenn dabei weniger Gain heraus kommt ist das nicht schlimm!

Ich möchte daher die Vorstufenröhren wechseln (lassen) und habe dazu ein paar Fragen:

- Sollte ich die Röhren einfach selber wechseln? Ist mein erstes Topteil, daher habe ich das noch nie gemacht..

_ ein wechsel der Vorstufen Röhren reicht doch oder?

- Was unterscheidet nach euren Erfahrungen die Kombination TAD RT 080+ 008 von der RT 030 + 003?
Die RT 003 hatte ich schonmal in einem Pedal, die klang fantastisch!

- Und noch ne ganz blöde Frage: Matching o.ä. gibt es bei Vorstufenröhren nicht, richtig?!

Ich danke schonmal für eure Antworten und freue mich auf eure Empfehlungen!

Grüße

Gefällt mir sehr gut! Ich glaube wir haben stilistisch wohl die ein oder andere Parallele... das Ding hätte auch fast 1:1 von mir sein können ;)

dann musst Du jetzt aber etwas hochladen :)

Sooo ich werde wohl auch in einigen Tagen zu den stolzen Besitzern eines TM36 gehören. Fehlt nurnoch die passende Box. Welche nutzt ihr, welche könnt ihr empfehlen? Ist die Tubemeister 112 Box gut?

Celestion V30 oder Greenbacks finde ich sehr passend. Die G12T75 gefallen mir nicht so. Das aber auch bei allen anderen Amps. Wie schliesse ich eigentlich den Amp an ein Fullstack. Geht doch gar nicht oder? Der Verstärker besitzt nur einen Ausgang.

Gute Boxen haben ein Speaker-Terminal mit Ein- und Ausgang. Einfach durchschleifen!

Wenn mich jemand danach fragt, ich empfehle TT Boxen mit Flexback. Bestückt mit Jensen Neo, Tornado, oder Celestion Century macht auch das transportieren Spaß.

Aber wenn ich die boxen in Reihe schalte übersteigt der Widerstand ja den erlaubten des TMs mit 16ohm. Zumindest bei 2x4x12 Boxen.

Oder gehen wir mal die Sache so an: Die Box ist hauptsächlich für den Heimbedarf, sollte also auch leise einigermaßen klingen. Budget: 300€ Gebrauchtpreis. Also eine Marshall 1960 wäre drin. Kann man die dafür gebrauchen, oder sollte ich doch eher zu etwas anderem tendieren? Z.B. zu etwas mit niedrigerer Wattzahl (Tubemeister 112?). Von den TT Cabs habe ich noch nie vorher etwas gehört, scheint auch schwer zu sein die bei eBay zu finden...

Aber wenn ich die boxen in Reihe schalte übersteigt der Widerstand ja den erlaubten des TMs mit 16ohm. Zumindest bei 2x4x12 Boxen.

Nicht in Reihe, sondern Parallel. 2x16Ohm parallelgeschaltet ergibt 8Ohm und ist kein Problem.

Oder gehen wir mal die Sache so an: Die Box ist hauptsächlich für den Heimbedarf, sollte also auch leise einigermaßen klingen. Budget: 300€ Gebrauchtpreis. Also eine Marshall 1960 wäre drin. Kann man die dafür gebrauchen, oder sollte ich doch eher zu etwas anderem tendieren? Z.B. zu etwas mit niedrigerer Wattzahl (Tubemeister 112?). Von den TT Cabs habe ich noch nie vorher etwas gehört, scheint auch schwer zu sein die bei eBay zu finden...
Ggf. wäre diese Box was für zu Hause. Und dann bestückt mit diesen Speakern. Machen die bei Bestellung direkt mit.
Das wäre wg. geringem Wirkungsgrad wirklich leise, bei ausreichendem Druck.

Klingt dass dann auch nach was? Wie gesagt ich kenne die Marke nicht. Ist auf jeden Fall eine günstige Variante die man sich angucken kann. Es muss nicht zwingend leise sein, aber das Teil sollte "leise" können.
Kann ich mit der oben beschriebenen Combi auch meine 36 Watt aufdrehen, wenn's denn mal von Nöten sein sollte? 10€/Speaker im Gegensatz zu den alt bekannten bei denen mal locker bei 100€/Speaker ist verunsichert mich schon!
Die Entscheidung quält mich gerade richtig. Also wenn hier jemand seinen TM 36 auch zu Hause nutzt und in etwa meinen Soundvorstellungen (warm!!) entspricht bitte sagt mir was ihr nutzt!

Zuletzt bearbeitet:
Die TM112 klingt auch leise gut und wiegt auch nicht viel. Wenn es dann mal drücken soll hat die Box durch ihre Bauart (Bassreflex) keine Probleme. Evtl. bekommst du hier ja auch ne gebrauchte. Ich habe die TM112 kürzlich noch mit einem Jensen Tornado an Bord gehört - allerfeinst!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
4x15W=60W
Sensitivity: 93dB; ich kenne jetzt auf Anhieb keinen leiseren Speaker. Die üblichen Verdächtigen liegen so knapp unter 100db oder sogar darüber.

Für mich (und wahrscheinlich für viele Andere auch) sind die TT-Boxen so eine Art Referenz.
Selber habe ich von denen eine Blaue 112er mit Em.-Legend ... :eek: Ist nur mit Ohrstöpseln zu ertragen ... :igitt:

Merke: Blaue Boxen sind besonders laut ... :rofl:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heißt um das mal zumindest in diese Richtung ab zu schließen: Ihr würdet mir keine 1960er Marshall Box empfehlen, sondern eher kleinere Varianten, richtig?

Leise klingt ja erstmal ganz gut. Was meinst du denn mit "sind die TT-Boxen so eine Art Referenz"? Meinst du damit die Quali der Leergehäuse oder die der verlinkten Speaker? Kennst du denn auch den Klang der TT Speaker? Das ist der Punkt der mir gerade Sorgen macht. Andere Speaker sind um Welten teurer, kann man von den günstigen etwas erwarten?

Und: Reichen 93 db um auch kleinere Gigs zu fahren ala Kneipe etc?

Heißt um das mal zumindest in diese Richtung ab zu schließen: Ihr würdet mir keine 1960er Marshall Box empfehlen, sondern eher kleinere Varianten, richtig?
Im Proberaum spiele ich immer über eine Marshall 412. Welche? K.A.. Ich mag die schweren Trümmer nicht. Ist aber sicher auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Leise klingt ja erstmal ganz gut. Was meinst du denn mit "sind die TT-Boxen so eine Art Referenz"? Meinst du damit die Quali der Leergehäuse oder die der verlinkten Speaker? Kennst du denn auch den Klang der TT Speaker? Das ist der Punkt der mir gerade Sorgen macht. Andere Speaker sind um Welten teurer, kann man von den günstigen etwas erwarten?
TT-Boxen sind von der Qualität her TOP und auch sehr leicht.
Die 8"-Speaker sind eher was für Clean bis Crunch. Ich kenne sie selber nicht. Mein Wissen ist nur angelesen. Wäre ich auf der Speakersuche, würde ich sie auf jeden Fall in Betracht ziehen (für zu Hause).

Und: Reichen 93 db um auch kleinere Gigs zu fahren ala Kneipe etc?
Das ist ein genormter Messwert unter festgelegten Bedingungen. Mit meinem TM5 war ich in einem Jahr für alle Einsätze ausreichend gewappnet. Du hast den TM36. :eek:
Der sollte auch mit der 408er alles befeuern können. Wobei bei Gigs eher 12"er zum Einsatz kommen sollten. O.k., für Kneipen sollte die 408er dicke reichen.

Bedenke: Alles ist natürlich dem jeweils persönlichen Geschmack und dem Musikstil nachgeordnet! Insofern gibt's keinen Königsweg.

Heißt ich kann nahezu jede Box dranhängen und ich muss nicht so laut spielen bis die Membranen flattern, damit das gut klingt?

Das mit Tube-Town überlege ich mir auf jeden Fall noch, muss mal fragen ob ich die Box auch zurückgeben kann, da sie dann ja extra für mich zusammengebastelt wurde. Nur falls der Klang mir nicht gefällt. Leider habe ich da telefonisch niemanden mehr erreicht.

- - - Aktualisiert - - -

Oha in der Sekunde ist dann doch noch eine Mail von denen reingeflattert. Rückgabe gibt's da wohl nicht... Schade... Aber ganz aus dem Kopf ist mir das Teil noch nicht

Für alle die es interessiert:

Ich habe nun eine 12AT7 an V1 und zwei JJ Ecc83 an den anderen Positionen getestet und danach beschlossen:
Ich schicke den Tubemeister wieder zurück!

Der Amp hat ein sehr gut durchdachtes Konzept, tolle Funktionen und er sieht geil aus! Leider kann ich mich trotz Röhrenwechsel nicht mit dem Sound anfreunden!

Mir fehlt einfach die Wärme! Ich brauche einen warmen Grundsound mit einem schönen Rotz obendrauf. Das liefert mir mein bisheriger Amp sogar besser! Leider ist der nicht highgain-fähig, was ich zusätzlich brauche und nach Möglichkeit ohne Pedal erreichen will!

Nun habe ich als nächsten Versuch den Engl Gigmaster 30 (Head) bestellt. Ich bin gespannt....

so klingen übrigens meine LPs über den TM18

zuerst Neck, dann Bridge und am Schluss Neck+Bridge.

worn brown:

Luxor:

verzeiht mein schlampiges Spielen :D.

Zuletzt bearbeitet:
so klingen übrigens meine LPs über den TM18

worn brown:

Luxor:

verzeiht mein schlampiges Spielen :D.

Sei nicht so bescheiden, ist doch gut gespielt! Ich finde deine Worny klingt sehr interessant mit dem TM18, man erahnt eigentlich keine gewöhnliche Paula mit HB, das klingt eher nach einer P90 Junior. Die alte Luxor hat wahrscheinlich noch die Stock PUs drin und die waren damals schon gruselig:D

- - - Aktualisiert - - -

Nun habe ich als nächsten Versuch den Engl Gigmaster 30 (Head) bestellt. Ich bin gespannt....

Dann bleibt zu wünschen dass dir dieser besser gefällt. Der Engl hat nen schönen warmen Leadsound und klingt zusammen mit ner Paula schon ganz anders als ein TM. Mir wäre der Amp auf Dauer zu brav gewesen mit Tele und Strat.

Viel Erfolg;)

Ja, die Luxor PUs will ich mal austauschen. Ich beobachte schon regelmäßig diverse HBs auf ebay. Die haben ganz schön viel Dampf und die Bässe sind mächtig.

Du meinst, die worn brown klingt nach P90? Hmm, ich muss mal einen Vergleich zu meine gold top mit P90 aufnehmen :gruebel:

P.S. danke ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben