Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

  • Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Hatte gestern wieder Probe und den TM36 dabei. Echt geil! So sehr ich den Clean und Crunch auch beim Alleinspiel liebe, so komisch ist manchmal der Leadkanal im Alleingang. Aber spätestens im Bandgefüge bekomme ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Nach der Mod ist der Amp sehr sehr bandtauglich geworden. Auch dieses kleine Monster entwickelt seine perfekten Klangeigenschaften halt erst bei akkuraten Lautstärken. Dreht man bei 1W den Volumeregler ziemlich zurück klingt es im Leadkanal halt ein wenig so, als will der Amp, darf aber nicht. Eben etwas verhalten und leicht höhenlastig. Das ist vielleicht ein kleiner Nachteil, der durch die Mod entstanden ist. Aber ansonsten bin ich auch nach 2 Wochen täglichen Spielens immer noch mehr als begeistert!!!
 
Nach der Mod ist der Amp sehr sehr bandtauglich geworden.

Du meinst nach der sehr bandtauglichen Eigenschaft des TM im Serienzustand hat sich das nochmals gesteigert in sehr sehr? :D

BTW: ich teste und vergleiche ja sehr viele Amps (ist mein Hobby), der Tubemeister setzt sich wirklich 1A durch im Bandsound. Mit verantwortlich dafür sind u.a. die fetten Trafos!
 
Ja in "sehr sehr";)! Dass er vorher schon bandtauglich war, möchte ich gar nicht abstreiten, aber durch die Mod wurden bestimmte Frequenzen weiter angehoben, die der Sache noch sehr zu Gute kommen. Ist ja auch egal...der eine ist mit dem Serien-TM schon mehr als zufrieden und glaubt, dass keine Mod der Welt den Sound weiter verbessern kann. Der andere, so wie ich, wagt den Schritt und ist damit einfach glücklich. Man kann Klangeigenschaften auch nur sehr schwer beschreiben. Im Grunde artet das dann nur wieder aus und jeder behauptet sein Konzept ist das Bessere. Ich für meinen Teil bin eben überzeugt, dass der Amp nun viel besser mit meinen Gitarren harmoniert, sich in der Band mehr als gut durchsetzt und meiner Klangvorstellung nun endlich auch bis ins Detail entspricht. Was vorher eben nur zu 70% der Fall war. Da gibts dann auch nichts zu belächeln...
 
ähm … mein TM hat gerade den Geist aufgegeben :mad:

er ist sehr leise und reagiert nicht auf die Masterregler. Einmal hat es kurz geknackst und er war normal laut. Dann gleich wieder leise :(
 
Oh nein!:(
Entweder hat er was mit den Röhren, oder deine Platine hat wie bei mir demletzt einen Riss irgendwo...wackel mal an all deinen Potis, ob sich da was tut!
 
Es hat sich herausgestellt, dass bei den FX Loop Buchsen ein Wackler ist. Ich habe da nacheinmal ein Kabel rein und raus und jetzt geht wieder alles.
 
Moin,

ich lese ja nun schon das 2. Mal über einen defekten Tubemeister... Kommt das eigentlich öfter vor? Ich überlege noch mir einen zuzulegen hab aber halt keinen Bock irgendwann mal mit einem defekten Amp auf der Bühne zu stehen...

Gruß - DorJan
 
Hi DorJan,

einen Defekt kann auch einen Boutique Amp der obersten Preisliga treffen, davor ist man nicht gefeit. Ich denke mal, der Tubemeister ist wohl einer der meistverkauften Amps 2012 gewesen und es dürften wohl etliche Stückzahlen davon unterwegs sein. Laut dem H&K Service liegen keine Seriendefekte vor. H&K hat gegenüber anderen Herstellern außerdem einen gut funktionierenden Service auch außerhalb der Garantiezeit.

Kein Garant nicht doch mal einen Defekt zu erleiden, sei es nur eine Röhre, oder eine defekte Buchse oder Poti, aber es wird geholfen wenn mal was ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab dann mal nach 3 Wochen Pabba dasein einen Gang in den Keller geschafft und konnte mal eine gute Stunde im null-Watt-Modus recorden.
Es ist der TM18; die Rhytmus Gitarren sind links DI, rechts e906 (aber bei kleiner Zimmerlautstärke), akustikpart, fills und solo nur DI.
Das Signal wurde null bearbeitet und ist komplett trocken; kein Hall, Delay oder sonst was. Ich hab nix gemischt und nix gemastert.
Einfach nur ein paar Spuren über den BT gespielt.
https://www.dropbox.com/s/xwi12dfczslaldj/iwa.wav
 
Hallo,

wie auf der letzten Seite vorgeschlagen hab ich mir den Combo bestellt. Der ist gestern gekommen. :) Ich hatte Spätschicht und hab natürlich den ganzen Vormittag getestet.

1. Ich hätte nie gedacht, wie laut 1W sein kann - wenn man da was von der Endstufensättigung haben will hat das nix mehr mit "wohzimmertauglich" zu tun!
2. Die H&K AC112, die noch von meinem ollen Attaxx80 rumlag schneidet die Mitten weg und klingt irgendwie dünn... Da gefällt mir der Combo so, wie er ist schon besser - aber da könnte man noch was tun...
3. Der Clean - Kanal ist einfach nur geil und der Crunch paßt auch in meinen Geschmack. Mit dem Lead muß ich mich noch beschäftigen - der klingt (zumindest zu Hause) etwas kratzig - aber die Meinung ändert sich evtl. bei der nächsten Probe, wo man den "Lärm" rundrum hat und auch die Lautstärke höher ist!
4. Die MIDI - Funktionen sind bei allem Umfang leicht zu verstehen und auch leicht zu bedienen. Einfach einstellen, was man so will - MIDI Learn - und dann auf dem Fußboard den entsprechenden Taster drücken - fertsch

also wenn sich das "Problem" mit dem Lead - Kanal noch gibt, dann werde ich wohl mit dem TM 36 recht glücklich :cool:

DorJan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi DorJan,

Glückwunsch erst mal ;)

Der Speaker will gut eingespielt werden. Die harschen Höhen verschwinden und der Amp wird cremiger klingen nach der Einspielzeit. Und dann gibt es ja auch immer noch eine sehr gut funktionierende Klangreglung!

Viel Spaß :)
 
Hi Bluesliebe,

wie lange dauert denn so eine "Einspielzeit"? Ich werde den Tubemeister erstmal in den Proberaum "verbannen" - zum Üben zu Hause ist er eindeutig zu groß und zu laut! Im Proberaum bin ich etwa 8h pro Woche... Könnte er dann etwa Pfingsten "eingespielt" sein?? Dann spätestens brauch ich ihn so richtig. Ansonsten muß ich eben öfter mal in der Proberaum - aber ob das dann das Weibchen versteht... :rolleyes:

An der Klangregelung hab ich mich schon ausgetobt. Die funzt wirklich geil - aber am Ende hab ich alles irgendwo zwischen 11 und 1 Uhr stehen - so gefällt's mir am besten.

Gruß - DorJan
 
Naja, so ein V30 ist darin etwas zickig und hat teils harte Membranen. Geh mal so von etwa 20-25 Stunden aus bis er etwas weicher wird. Danach hört man dann kaum noch Unterschiede. Der Speaker ist halt gut für Clean bis volle Latte. Dein Ohr muss sich auch erst mal aufs neue einstellen und je nach Räumlichkeit klingt der Combo eh immer etwas anders. Im Proberaum etwas aufgerissen entfaltet er sich allerdings erst so richtig. So ein V30 will ordentlich rangenommen werden :D

Hau rein und hab Spaß :great:
 
Mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass ich immer öfter zu meiner Strat greife. Kann das am Amp liegen?
Irgendwie kickt mich der Sound mit einer LP nicht so richtig. Was aber keineswegs bedeutet, dass er schlecht wäre. Es ist nur so, dass mich einfach die Strat mehr begeistert.
Brauche ich einen kleinen Marshall für meine LPs damit sie mir wieder mehr Freude bereiten? :gruebel:
 
Mir macht mein TM mit der Tele auch mehr Spaß als mit meinen anderen Gitarren (Ne Strat besitze ich nicht mehr...). Vor allem den Crunch des TM mag ich mit Singlecoils sehr sehr gerne - schön frisch und übertonreich. Bei Humbuckern ergibt sich eher ein leichter Fuzz, was ich gerade für unsere Stonerrock-ähnlichen Sachen gerne mag. Alles Geschmacksache.
Hast du mal einen dezent eingesetzten Treble-Booster vorm TM ausprobiert? Das wirkt dem Humbucker-Mumpf erstklassig entgegen und zaubert aus dem aufgerissenen Cleankanal je nach EQ-Einstellung perverseste Sahneleadsounds mit einem hauch Dreck oben auf :D
 
Mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass ich immer öfter zu meiner Strat greife. Kann das am Amp liegen?
Irgendwie kickt mich der Sound mit einer LP nicht so richtig. Was aber keineswegs bedeutet, dass er schlecht wäre. Es ist nur so, dass mich einfach die Strat mehr begeistert.
Brauche ich einen kleinen Marshall für meine LPs damit sie mir wieder mehr Freude bereiten? :gruebel:

Nun der TM klingt mit Strat und Telli einfach umwerfend gut. Mit Singlecoil bestückte Gitarren klingen eh wesentlich interessanter :evil:

Lass mal, irgendwann nimmst du deine Paulette und erfreust dich wieder sie über den TM zu hören. Wir sind eh alle viel zu verwöhnt durch die Technik und kommen viel zu wenig zum wesentlichen, nämlich zum Gitarre spielen und Musik machen!
 
ich stecke wirklich nicht viel Zeit in Equipment. Die meiste Zeit spiele ich einfach nur :). Oder ich tippe hier im Forum ;) :D.

Ich kann es nicht mal wirklich richtig begründen, es ist mehr so ein Gefühl. Wenn ich die Strat umschnalle, dann wirkt der Sound für mich irgendwie lebendiger und so wie ich ihn mir mit einer Strat eben vorstelle.
Wenn ich eine LP in die Hand nehme, dann klingt sie zwar nicht schlecht, aber irgendwie nicht so wie es in meiner idealen Welt sein sollte. Es klingt irgendwie nicht besonders.
Ich vermisse dieses (tiefmittige?) Knurren. Ich kann das leider nicht beschreiben (wie soll man schon Klang beschreiben). Aber "Knurren" ist vielleicht noch das beste Wort für das, was mir fehlt.

Ausserdem, das liegt aber wohl eher an meinen zwei Gibson LPs, fehlen mir ein wenig diese schönen Obertöne und dieses heulen und "brechen" des Tons beim Solospiel.
(jaja, schöne blumige Beschreibung :D).
 
Ich habe so ein wenig den Eindruck, dass der TM mit dem starken Output der Humbucker nicht ganz klar kommt und es klingt dann schnell sehr komprimiert ohne die spritzigen Höhen oben drauf. Von Knurren ganz zu schweigen :-(
Da soll ja der Tonehunter Mod Abhilfe schaffen.
 
hm, ich habe jetzt gerade eine Stunde lang mit der Pickuphöhe meiner LPs rumprobiert. Ich konnte den Sound jetzt doch ein wenig verbessern. Die PUs waren an beiden LPs wohl zu tief drin. Ich glaube, die habe ich mal gesenkt um das "muffige" bisschen rauszunehmen. Gleichzeitig hat es den Paulas aber irgendwie die Lebendigkeit geraubt. Schon erstaunlich wie verschieden man den Sound von einem Tag auf den anderen wahr nimmt :).
Dieses Knurren, kann ich aber immer noch nicht so ganz erreichen.
 
Ich teste den Amp morgen mal im Music Store und vergleiche paar Verstärker. Es muss ein neuer her
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben