Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

• Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Hey Leute.
Ich hab da mal ne Frage zur Redbox. Wie hier schonmal gepostet wurde, hat die ja schon nen ordentlichen Pegel. Trotz XLR-Klinke Adapter sagt unser Tonmann, ich wäre damit eigentlich noch zu laut. Darum dreh ich den Master immer etwas weiter zurück. Jedoch gefällt mir der Sound besser, wenn der Master weit aufgedreht ist, zwecks Sättigung. Auf größeren Gigs spiele ich schonmal über ein SM57 und kann trotz Sättigung die Lautstärke über den Powersoak ganz gut zurück nehmen.
Wenn wir jedoch auf kleinen Feiern oder so spiele, lasse ich die Box meist zuhause. Ich muss weniger aufbauen und habe etwas mehr Platz.
Darum die Frage: Wie kann man die Redbox noch etwas im Zaum halten. Hier war die Rede von DI-Boxen mit Pegelanpassung. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht oder kann mir sagen, welche DI dafür geeignet wäre?
Danke im Voraus ;)

Interessant: Der Stegtonabnehmer surrt nur ganz leise, aber der verdammte mulmige Halstonabnehmer, wenn ich denn voll aufdrehe, dann surrts/brummts wie Sau. Aber auch nur wenn ich ganz in der Nähe des Amps bin. Muss man halt verhindern. Ich meine insofern verhindern, dass, wenn es der Platz nicht anders zulässt und ich auf Tuchfühlung mit dem Amp sein muss, den Halstonabnehmer nicht voll aufdrehe. Eh besser, voll aufgedreht mulmt er ordentlich.

Der Amp ist es wohl nicht. Ich geh übrigens direkt über den Red Box in die PA. Keine Leuchtstoffröhren, keine alte Elektrik, kein Groundlift-Schalter.

Hi,

habe meinen TM36 und die Orange PPC112 wieder zurückgeschickt und bin wieder auf meinen bewährten VOX AC15 Handwired zurück. Der Clean Kanal im Tubemeister ist sensationell. Mit Crunch und Lead konnte ich mich allerdings gar nicht anfreunden. Irgendwie zu künstlich, steril....

Naja, wat sollet :D

Ich finde soundmässig den AC15 auch viel geiler als den TM, aber:
- keine Powersoak
- kein direct out
- kein silent recording

Wer die Sachen nicht braucht, kann sich freuen.

Ich brauche die Features weil ich heute Vater geworden bin und jetzt jemand anderes das Monopol auf ungehemmte Geräuschbelästigung erworben hat :)
Und freuen tue ich mich jetzt über was anderes...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich brauche die Features weil ich heute Vater geworden bin und jetzt jemand anderes das Monopol auf ungehemmte Geräuschbelästigung erworben hat :)
Und freuen tue ich mich jetzt über was anderes...

Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich auch schon darauf, wenn ich das ganze Baby-Merch vom EMP an ein Kind pappen kann... :D
(Natürlich nicht vorrangig darauf...:rolleyes:)

...Trotz XLR-Klinke Adapter sagt unser Tonmann, ich wäre damit eigentlich noch zu laut....
Darum die Frage: Wie kann man die Redbox noch etwas im Zaum halten. Hier war die Rede von DI-Boxen mit Pegelanpassung.

Was Du brauchst, ist ein Abschwächer/Dämpfungsglied und somit kam eine (passive) DI-Box wohl nur ihres Überträgers wegen ins Spiel.
Letztlich gäb's zwei Möglichkeiten: Überträger-Trafo 10:1 oder Spannungsteiler (auf Metallfilm-Widerstände achten!). Ob man von der Stange kauft, oder bastelt, liegt im eigenen Ermessen. Auf alle Fälle ist Google hierbei Dein Freund. ;-)

domg

Danke für die Info!
Ich hab mir jetzt mal 2 Lösungen bestellt, einmal ein Dämpfungsglied in Form eines XLR-Adapters, und eine DI Box mit Absenkung um 20dB.
Ich hatte gefragt, weil ich mir auf den ersten Blick nicht wirklich was darunter vorstellen konnte, hab dann aber doch mal Google angeworfen. Sorry deswegen
Bin mal gespannt, welche Lösung für mich da am besten funktioniert.

Hier gibt es einen ersten Link zur Tubemeister Mod mit meinem TM36 auf 1W. Viel Spaß:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na das klingt doch schonmal sehr amtlich...
Hab gestern mal mit Ralf telefoniert, ich denke dass ich meinen TM18 auch hin schicken werde.
Bei der Gelegenheit versucht er mir die Boxenemulation der RedBox schaltbar zu machen, so dass ich beim Recorden eine Boxen Sim nach Wahl drüber legen kann.
Aber er weiß nicht ob man da dran kommt weil es doch recht eng ist in dem Teil.
Schaun mer mal...

Ich finde, dass man halt schon allein anhand des qualitativ mittelmäßigen Videos, die Kraft bzw. den Schub des Amps selbst im 1W Modus gut erkennt. Da der Amp nun sowieso nochmal bei Tonehunter war, habe ich Ralf erneut an den Lead Kanal gehen lassen, um ihn noch weiter aufzuhellen. Noch mehr in Richtung "Brown Sound". Ich denke die Ansätze dafür hört man im Video sehr gut. Ich werde ihn dann morgen, spätestens Freitag endlich in den Händen halten. Danach gibt es dann ein Review!

P.S.: Der Fehler, dass der Crunch Kanal nicht funktioniert hat, lag wohl wirklich an einem Riss in der Leiterbahn, was beim Transport oder dergleichen passiert sein könnte. Sowohl die Reperatur des Problems, als auch die erneute Optimierung des Lead Channels wurde ohne Aufpreis erledigt!:great:

Der TM36 ist wieder im Hause!:rock:
Echt Hammer, besonders der Clean und Crunch Kanal hat es mir angetan. Bei niedriger bis mittlerer Gaineinstellung des Clean Kanals, entlockt selbst meine fette Paula dem Kleinen enorm perlige und obertonreiche Töne. Dreht man den Gainregler über 12 hinaus, wird es immer fetter und der Klang bekommt von unten Schub. Die Erinnerung an einen JTM45 kommt immer mehr an den Tag!
Der Crunch Kanal macht dann da genau weiter. Ebenso von unten Druck, vor allem im 5W Modus. Übertreibt man es mit Gain, hat man eigentlich schon einen perfekten Lead Sound. Aber die wahren Stärken liegen, wie der Name eigentlich auch vermuten lässt, im mittleren Gainbereich. JMP lässt grüßen. Hört man sich Airbourne und Konsorten an, kommt der Crunch Kanal da schon recht ordentlich mit.
Der Leadkanal setzt dann das letzte Quäntchen noch drauf. Eben mehr Gain, etwas weniger "Dicke" im Ton um Solo Lines nicht zu verwaschen und schön offen und rotzig. Um den vollen Klang des Amps ernsthaft beurteilen zu können, muss ich erst die Bandprobe am Montag abwarten. Aber nach dem ersten Testen bin ich mehr als begeistert. Bei Zeit werde ich ein paar Demos hochstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz ehrlich, was hat's gekostet?

Da muss ich gar nicht lügen. 239 Euro und ich bereue keinen Cent. Punkt.:)

Zwischendurch mal wieder was zum lachen ;)

Das ist in diesem Fall der Clean (!!) Kanal des TM - davor hängt meine Tele und der Boss CS-3 mit ordentlich Boost und Treble bei ca. 3Uhr. EQ am Amp ist kompletti 12Uhr. Im Loop Reverb und Delay - ist schlussendlich doch "ein Hauch" zu viel geworden...
Improvisiert, mal gestolpert, mal daneben gegriffen. Aber wie heißt es? Es gibt keine falschen Töne!
Prost.

Ach ja: Per Redbox-out ins Pult.

der Ton gefällt mir sehr gut. Und ehrliches Spiel ist immer ganz gut. Ist doch egal ob irgendwelche "Verspieler" drin sind. Oder bist Du Profi und verdienst damit Dein Geld? Dann wäre es vielleicht schlimmer :)

Schade, dass da zu viel Delay drauf ist, es passt nicht zum backing track. Deine Gitarre hat nen live character und der Hintergrund kommt völlig trocken.

der Ton gefällt mir sehr gut. Und ehrliches Spiel ist immer ganz gut. Ist doch egal ob irgendwelche "Verspieler" drin sind. Oder bist Du Profi und verdienst damit Dein Geld? Dann wäre es vielleicht schlimmer :)

Schade, dass da zu viel Delay drauf ist, es passt nicht zum backing track. Deine Gitarre hat nen live character und der Hintergrund kommt völlig trocken.

Kein Profi - um Himmelswillen! Stümper mit Spaß triffts eher :)

Das Delay war ursprünglich nur zum Ausprobieren so präsent... Ne Aufnahme war eigentlich nicht geplant ;)

Danke fürs Lob.

hallo Kollegen,

nachdem ich jetzt über einen Monat lang die Geschichten über Röhrentausch am TM36 verfolgt habe , ... und ich auch einer jener bin , dem die 12ax7B China-Röhren in der Vorstufe ABSOLUT NICHT gefallen, war ein Tausch wohl fällig,
Mir wurde eine 12ax7 electro harmonix als V1 bzw, als V2-3 eine ecc83 cz (ich glaub das sind die JJ) empfohlen ........ tja , und dann ist für mich die Sonne aufgegangen, .... nix klirrt mehr, keine unschönen Höhen , ....GEIL !!!!
Gestern den ersten Gig gespielt , .... von unserem Bassisten neben mir erntete ich einen breiten Grinser mit einem "klingt aaaabsolut geil" als Nachsatz ! ...
tja .... diese Kombination is wirklich OK !!!!

lg.Werner

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Leute,
ich spiel gerade recht viel im null Watt Modus direkt ins Interface.
Hat jemand mal ein paar grobe EQ Settings (nicht die Klangregelung am Amp) für den D.I. Ausgang?
Wäre sehr dankbar, da sitze ich schon seit ein paar Tagen dran...

Boah geil! Heute war es endlich soweit und ich konnte den gemoddeten TM36 in der Bandprobe spielen. Was soll ich sagen, die Frequenzen passen einfach ins Bandgefüge wie die Faust aufs Auge. Über Clean und Crunch brauch ich denke ich nichts mehr sagen. ACDC bzw. Marshall JTM und mehr, lassen grüßen. Ich übertreibe hier echt nicht. Was da für ein Rockbrett rauskommt das ist ungemein. Der Lead kam auch so schon gut rüber, aber seine wahren Stärken zeigt er in der Band. Durchsetzungsfähig (alle Kanäle sind sehr präsent), roh und schmatzend. Ich hätte auch nie gedacht, dass 36W einen solchen Schub geben können. Wir spielen in der Probe weis Gott nicht leise, aber mit den 36W musste ich sogar mehrmals zurückregeln und ich war nicht mal bei 11Uhr. Da geht also noch einiges.

Mit dem DI Ausgang hab ich auch so meine Probleme. Da ist es schon schwieriger, vor allem mit Band, passende Einstellungen zu finden. Was ich mal testen werde:
Anstatt aus dem DI Out, kann man ja auch aus dem FX Send gehen und in eine andere DI Box. Vielleicht mag ich die Red Box einfach nicht sonderlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben