Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

• Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Was ich für die Zukunft am TM, egal ob 5, 18, 0der 36 cool finden würde, wäre eine Art Abstufung für die Redbox. So, wie es Palmer bei der PDI und H&K jetzt scheinbar bei der Redbox MK 5 machen, dass man also die Attenuation am DI Ausgang separat regeln kann. Sobald man den Tubemeister etwas mehr aufreißt, übersteuert ja meist der Kanal am Mischpult. Das Thema hatten wir ja hier schon mal. So ein 20dB Pad-Schalter, das wäre doch noch was. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@so21: Wenn es ordentlich drücken soll im Kontext Band dann 4X12!!!!!!!!

Noch besser: 2x4x12 ... ;)

... oder so. :D

Habe heute im Musikgeschäft mal meine H&K GL112 gg. eine neue TM112 getestet. Mal abgesehen davon, dass die neue TM112 noch etwas spitz klang, hat die GL viel mehr Wumms und mehr Druck. Ich finde, dass die TM auch etwas mehr fizzelt. Aber das könnte sich eben noch legen, wenn der speaker eingespielt ist. Was ich an der GL allerdings nicht so mag, ist dieses baugig hohle, oder wie man es beschreiben mag. Gibts da vielleicht etwas Abhilfe, dass dieser "vollgestopfte" Sound etwas runder wird? (Kann es um ehrlich zu sein nicht so beschreiben;)). Was mir nur aufgefallen ist ist, dass das Gefizzel im Musikhaus weniger war als zu Hause. Ich bin mir fast sicher, dass es hauptsächlich am Raum liegt. Zu Hause spiele ich in einem ziemlich leeren Zimmer mit Laminatboden. Der Raum im Musikhaus war mit Teppichboden und eben voll mit Amps, so dass kaum etwas direkt reflektieren kann. Kann das auch ein Mitgrund für den schlechteren Zu Hause Sound sein?

Mein Amp zu Hause: sehr nett bei 1 Watt
Mein Amp im Proberaum: mies, egal wie ich ihn fahre
Mein Amp on Stage; fett mit einer TM112, sehr fett mit 2 TM112. Ich bevorzuge den Sound der oberen, beamblocked... Mein Tontechniker darf sich die untere zum miken nehmen, es ist ein Nachbau mit Ceramic Speaker, der noch etwas bissiger klingt und das Mixed der Tonküntler nach Belieben mit dem DI Out am TM18
am Samstag hatte ich meine erste OA Bühne der Saison: iChat zwar den Monitor zu Hilfe genommen, aber als der mal ausfiel, hatte ich immer noch sagenhaft Dunst und oft erstaunte Gesichter, wenn sie die Grösse meines Brüllzwergen sehen und dann hören, wozu er fähig ist.
Fazit: ich scheiss auf den Sound im Proberaum, wenn ich weiß, dass ich mich auf den Amp verlassen kann, wenn's ans eingemachte geht...

Grüßeuch,

ich muss leider wieder mit einer Zwischenfrage daherkommen: Ich habe den Tubemeister 18 Combo und eine Gibson SG Standard. Jetzt sitze ich grad im Proberaum und mir fällt auf, dass der Verstärker über die PA ziemlich zu surren und brummen beginnt, wenn ich mit der SG in die Nähe komme. Er steht etwa 50 cm hinter mir ab Boden, und da ist schon dieses Grundsurren/brummen. Je näher ich mit der Gitarre komme, umso lauter wird es, je weiter ich weggehe, umso leiser, wenn ich drei Meter weg bin, ist es ganz weg. Das kann jetzt aber wohl auch nicht im Sinn des Erfinders sein, dass der Gitarrist einen Mindestabstand zu seinem Amp einhalten muss, oder?

Ist das normal? Weiß jemand Rat?

Danke im Voraus vom Pappenheimer!

Das wird denke ich nichts mit dem TM an sich zu tun haben. Alle Röhrenamps brummen. Wenn Störeinflüsse vorliegen noch mehr. Umso mehr Gain umso mehr usw. Hast du irgendwelche Leuchtstoffröhren im Proberaum? Oder ist die Elektrik dort schon etwas älter? Gehst du aus der Red Box in die PA oder über ein Micro?
Du solltest auch schon einen Unterschied wahrnehmen, ob du parallel oder senkrecht zum Amp stehst. Da stören sich die elektrischen Felder einfach gegenseitig. Am Mischpult gibt es vielleicht ein Groundlift Schalter...Im Grunde liegt das Brummen wohl an ganz vielen Störeinflüssen, am Amp selbst tippe ich eher nicht. Hat es vorher schon gebrummt (mit anderen Amps)?

Morgen,

tschuldigung, dass ich das nochmal hochhole, aber an der verdammten Surrerei und Brummerei hat sich nichts geändert. Am Freitag letzte Woche hatte ich Gig, und da war es dann auch über die PA deutlich zu hören. Nur im High-Gain-Bereich, nur beim Hals-PU. Was ist da los, verdammt? Ich hab den Amp sogar gute 3 m von mir entfernt abgestellt, was bei der Minikneipe eh schon eine Kunst war, und trotzdem hats gesurrt wie blöd. :mad: Ist nun mal so, dass ich vor dem Soli den PU wechsle, und dass es ab und an vor einem Solo ruhig im Song abgeht, sodass das Surren deutlich über die PA zu hören ist. Ich gehe direkt von Redbox in den Mixer.

Du kannst das eigentlich nur über Ausschlussverfahren geregelt bekommen:
- Andere Gitarre probieren (Massefehler in deiner Elektronik)
- In Stegposition brummt am Amp nichts? Dann liegt es eindeutig an der Gitarre
- Ist das Brummen auch ohne PA Anschluss am Amp zu hören?
- defektes XLR Kabel zw. TM und PA

So musst du dich irgendwie durchwurschteln. Wenn es an der Örtlichkeit schonmal nicht hängt, kommen nur oben genannte Punkte in Frage...

Ha Leute, ich glaubs ja nicht. Endlich!!! Da meine "neue" GL112 und der TM eh noch von der gestrigen Probe verstreut im Zimmer lagen, hab ich mal alles vom Musikzimmer in mein Wohnzimmer verfrachtet. Box Richtung Sofa gedreht, angeschlossen und tada...wo ist denn blos das Fizzeln geblieben?:D Kaum noch wahrnehmbar. Dann noch die Bierdeckelmethode von Bluesliebe angewandt und *peng* plötzlich rockt es auch im 5W/1W Modus!:rolleyes: Das soll mir eine Lehre gewesen sein. Bevor man kauft, verkauft und tauscht, lieber mal seine kostenlosen Möglichkeiten voll ausschöpfen. Wansinn was der Raumwechsel ausmacht! Meine 4x12er lass ich aber mal lieber aus dem Wohnzimmer draussen.:p Macht sich nun sogar optisch ganz cool neben dem TV. Problem gelöst und jetzt kann ich sogar in zwei Räumen verstärkt klampfen!

Bierdeckelmethode?? :gruebel:

Wie ist denn das zu verstehen?

Gruß - DorJan

Finde den Post leider nicht mehr, aber es wurde geraten einen Bierdeckel genau auf Höhe der Kalotte zu kleben, um die Höhen zu mindern. Das funktioniert super.

• Gefällt mir
Schön zu lesen wenn die Tipps von uns alten Bluesnasen auch hier fruchten :D

Na hoffentlich wird unser LP Freak nicht seine Meinung ändern und das Fizzeln plötzlich vermissen ;-p

Ganz weg ist es ja nicht!:D

@Pappenheim: Könnte auch ein doppeltes Erdungsproblem sein ähnlich wie wenn Du zwei Amps gleichzeitig spielst. Trenne die Verbindung Red Box PA und siehe ob das Brummen im Amp noch zu hören ist. Wenn nein könntest Du es mit einer Lehle P Split oder einer Palmer Y Box testweise versuchen, die eliminieren Brummschleifen durch galvanische Trennung oder so ähnlich. Also von der Redbox in die Y Box und dann in die PA. Würde auch wie hier schon geschrieben dringend eine andere humbucker Gitarre versuchen. Auch wäre es interessant wie die drei Pins (XLR) in der PA belegt sind ob dies identisch mit der Belegung in der Redbox ist.

@LesPaulfreak:
Würde im Musikzimmer mal einen Teppich auf dem Parkettboden testen. Als nächstes würde ich den Amp in Richtung Ecke des Raumes strahlen lassen also diagonal durch den Raum. Danach würde ich dort wie der Schall zuerst auf die Wand strahlt etwas machen (Sessel hinstellen oder Teppich bzw. Schallabsorber an der Wand nur an der Stelle). Was super geil kommt sind Regips-platten an den Wänden. Die sind schwer aber träge. Kumpel hatte mal seinen kleinen Musikkeller komplett mit Regips verkleidet und danach war in dem Raum ein Hammersound. Man konnte sogar den Amp richtig weit aufroppen was normalweise physikalisch gemessen an der Raumgröße längst überdimensioniert gewesen wäre (reflektierende Schallwellen die Phasenauslöschungen verursachen).

• Gefällt mir
@Pappenheim: Schon mal 'ne andere Klampfe versucht? Existiert das Problem bei allen Gitarren in gleichem Masse? Bei Surren, das sich mit Änderung der Position von PU zu Amp ändert, würde ich zu allerallerletzt bei der RedBox den Fehler vermuten, sondern von Einstreuungen in den Tonabnehmer ausgehen.

domg

@LesPaulfreak:
Würde im Musikzimmer mal einen Teppich auf dem Parkettboden testen.

Jetzt hab ich erstmal wieder ein anderes Problem:weep:. Mein Crunch Kanal hat wieder einen Wackler. Wahrscheinlich das Gleiche wie nach der Mod. Ein Leiterbahnriss oder sowas. Ich könnt kotzen. Immer nur Pech mit der Kiste...

ich will ja nicht giften, aber die qualitätsprobleme bei den tubemeistern häufen sich schon merklich. ich hatte selbst keine probleme, lese aber hier und andererorts öfter sowas....

ich will ja nicht giften, aber die qualitätsprobleme bei den tubemeistern häufen sich schon merklich. ich hatte selbst keine probleme, lese aber hier und andererorts öfter sowas....

Ich kenne Leute die bei H&K im Service arbeiten und weil es mich interessiert redet man hier und da auch mal miteinander über die Arbeit. Es gibt eigentlich keine Qualitätsprobleme bei den TM's. Hier und da ein Röhrendefekt. Bei all den ausgelieferten Amps (und das sind der Beliebtheit wegen sicherlich sehr sehr viele) darf das passieren. Einige Geräte kommen in den Service weil man versucht hat selbst etwas zu 'modden', sei es nur die Beleuchtung. Hier und da gibt es auch Leute die eigentlich unpassende Röhren trotz allem irgendwie in den Sockel drücken....naja:ugly:
H&K hat ja dank Firmensitz im eigenen Land einen gut funktionierenden Service.

Das Problemchem bei Kollege LP Freak entstand ja nach, oder beim Eingriff bei Tonehunter. Müssen die Jungs dort halt nochmals ran. Das sind Spezialisten mit einem guten Ruf, ich denke nicht das sie den Kunden nach der Mod hängen lassen. Trotzdem ärgerlich zumal er ja nun zufrieden ist...

Ich kenne Leute die bei H&K im Service arbeiten und weil es mich interessiert redet man hier und da auch mal miteinander über die Arbeit. Es gibt eigentlich keine Qualitätsprobleme bei den TM's. Hier und da ein Röhrendefekt. Bei all den ausgelieferten Amps (und das sind der Beliebtheit wegen sicherlich sehr sehr viele) darf das passieren. Einige Geräte kommen in den Service weil man versucht hat selbst etwas zu 'modden', sei es nur die Beleuchtung. Hier und da gibt es auch Leute die eigentlich unpassende Röhren trotz allem irgendwie in den Sockel drücken....naja:ugly:
H&K hat ja dank Firmensitz im eigenen Land einen gut funktionierenden Service.

Das Problemchem bei Kollege LP Freak entstand ja nach, oder beim Eingriff bei Tonehunter. Müssen die Jungs dort halt nochmals ran. Das sind Spezialisten mit einem guten Ruf, ich denke nicht das sie den Kunden nach der Mod hängen lassen. Trotzdem ärgerlich zumal er ja nun zufrieden ist...

OK, ich meinte nur weil ich in diversen amerikanischen Foren über Probleme gelesen habe. Natürlich muss man das immer in relation zu den Verkaufszahlen sehen, aber darüber lässt sich auch nur spekulieren. Hatte eben nur den Eindruck, dass es öfters Probleme gab. Wie gesagt, mein TM18 hat einwandfrei funktioniert, ich will hier nichts schlecht reden.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben