Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

• Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Ich bin damals recht günstig an einen Roland/Boss FC-50 gekommen. Mit dem kann man allerdings auch noch mehr als 3 Kanäle umschalten!;) Ist aber recht kompakt und Dank Bankfunktion auch noch enorm flexibel.

Also ich empfehle da gerne die H&K FSM 432 MK II. Superrobust und kompakt dazu.

Das ist der Umschalter vom Switchblade oder?
Den FC-50 gibts ja leider nicht mehr, mal schauen, vl bekomme ich einen dieser beiden Schalter gut gebraucht irgendwo...

EDIT: Habe gerade gesehen, dass der TM36 2 Anschlüsse für zwei Footswitsches hat. Da kann man dann ja eh 2 Pedale mit je zwei Schaltern anschließen.
Ich nehme dann mal an, wenn keiner der beiden Schalter bei dem Switch, das an der "Channel" Buchse hängt, aktiv ist, dass dann der Clean aktiv ist und bei 1 und 2 dann einer der beiden Crunch/Lead Kanäle? Lieg ich da richtig? Jedoch zeigt mir des Footswitch nicht an, in welchem der Verzerrten Kanäle ich bin...das stört mich schon...

Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Ein Schalter stellt von Clean auf Crunch und der zweite zwischen Crunch und Lead.
Also die Reihenfolge direkt Clean - Crunch - Clean - Lead würde mit dem Klinke-Fußschalter nicht gehen, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Könnte ich ggf. nächsten Di/Mi mal testen.
Benutze normal auch nur den FC50. Den gibts ab und an mal im Gebrauchtmarkt.

sent from a mobile device so please excuse fat fingers

@kingofguitar,

Ich betreibe meinen TM36 über einen FC50, den ich für um die 40€ aus der Bucht gefischt hab. Funzt super - das Teil! Ein Problem gibts allerdings (ich habs auch weiter oben schon mal beschrieben) Die Buchse am TM hat 7 Pole und ein "standard" MIDI Kabel hat nur 5 Pole - man kann den Stecker leicht und auch ohne Gewalt verdreht reinstecken - dann geht natürlich nix... Also - aufpassen beim "stöpseln".

Gruß - DorJan

Hi! Koennte mal jemand freundlicherweise an seinem tm36 topteil ausmessen wie hoch die gummifuesschen sind, hab noch eine 112er mit obergriff und frag mich grad, ob das passen koennte? Das laesst mich grade nicht einschlafen :-D
Danke!

etwa 11mm beim TM18

Beim TM 5 sinds auch ca. 11 mm. Ich glaube nicht, dass es beim TM36 anders sein wird. Aber am Dienstag bin ich im Proberaum und mess mal die Gummifüße meines neuen gebrauchten TM36 aus ;)

Ja, der TM36 hat auch 11mm Füsse;)

Dann heisst es wohl griff abschrauben :p
noch eine frage zur redbox: wie hoch muss das jeweilige channelvolumen sein, um ein brauchbaren input fuer die pa zu bekommen? Frag nur, da ich mal den l6 dt25 hatte und man den amp sehr weit aufreissen musste um den benoetigten output aus dem di out zu bekommen, dass fand ich etwas nervig. Beim jvm sitzt der di out vor dem master, da kann man die endstufenlautstaerke unabhaengig vom di out veraendern..

leider hat der tm ja kein mastervolumen.

Dann heisst es wohl griff abschrauben :p

leider hat der tm ja kein mastervolumen.

Du kannst auch passende Unterlagen unter die Gummifüße legen bis du knapp über den Griff kommst, hab ich einem Kumpel so gemacht.

Zu dem Mastervolumen: selbst der TM18 hat zwei davon! Du hast selbst bei 1Watt und Flüsterlautstärke noch genügend Pegel auf der RedBox.

Ich frag mich, ob der H&K FS-3 am TM36 funktionieren würde? Mein Problem beim FS-2 ist jenes, das ich im Overdrive Modus anhand der Leds nicht erkenne, in welchem Kanal ich bin.
Das ist natürlich blöd wenn ich bei einem Gig lange im Clean Kanal spiele, und dann umschalte, jedoch statt einem zarten Crunch mir ein fetter Hi-Gain Sound entgegen pustet^^
Klar könnte ich mich eine Sekunde zum Amp umdrehen, aber ich will keine Tänzchen auf der Bühne aufführen und alles vor mir im Blick und unter Kontrolle haben ;)

Midi will ich mittlerweile vermeiden, da ich es nicht mag, wenn ich nicht immer alle abgespeicherten Presets auswendig weiß. Sprich, ich will auf einen Blick auf den Amp sehen, was ich eingestellt habe, und mich dann nicht z.B. bei Preset Nr. 15 wundern, wenns mir dann die Birne wegpustet, weil ich da mal was laut eingestellt habe oder so. Zudem kann man dabei nie spontan was ändern, ohne es gleich wieder abspeichern zu müssen, da es ohne speichern ja beim hin und her schalten verloren ginge. Zudem finde ich kein "handliches" Midi board, das ich auf meinem Effektboard unterbringen könnte.

Also, kann mir jemand sagen, ob der H&K FS-3 am TM36 funktionieren würde? :)

ok, gut das du das ausgemessen hast. dann kann ich mich am dienstag komplett auf den lead kanal stürzen um das hier oft genannte "brizzeln" zu bekämpfen. Beim TM5 bin ich von vorn bis hinten zu frieden. Aber der TM36 braucht meiner meinung nach bisschen mehr Aufmerksamkeit für ein gutes Setup. ( ich nutze seit 2004 H&K: Warp 7, Trilogy, Statesman, TM5, TM36. und der Statesman war bisher mein liebster)

Hatte gestern mal die Möglichkeit meinen TM18 mit zwei ähnlich dimensionierten Amps zu vergleichen.
Mein Gitarrist spielt ja schon seit längerem einen Orange OR15 mit dazugehöriger 12" Box und ein Kumpel, der sporadisch mal bei uns mit spielt hat sich jüngst einen ENGL Gigmaster 15 und die 12" Box von ENGL gekauft. So standen die drei kleinen gestern im Wohnzimmer nebeneinander - war ein cooles Bild.
Im Kurzabriss muss ich sagen: die Amps sind alle klasse! Vom Grundsound her mag ich den Orange und meinen Kettner irgendwie am liebsten, der ENGL ist mir eine Nuance zu glatt. Was die Flexibilität angeht sagt mir der ENGL und mein Kettner wohl am meisten zu. Für Rhythmus-Crunchsounds wäre der Orange meine erste Wahl - da klingt er vor allem im Bandkontext echt genial! Für Clean bis leicht angezerrt definitiv der Kettner, das macht dem keiner nach. Im Midgain-Bereich ist es sehr geschmacksabhängig, der ENGL klingt hier sehr homogen, wie ich finde. Da finde ich den Kettner deutlich musikalischer und auch den OR15 kann man schön zum Singen bringen. Beim Higain war ich etwas überrascht. Subjektiv würde ich sagen, dass der ENGL bei vollem Gain am wenigsten zerrt von den dreien - seltsamerweise bei Leadsolos dennoch ordentlich was zu bieten hat. Der bildet selbst im Bandkontext Solos noch unheimlich scharf ab, das schafft vor allem der Orange so nicht meiner Meinung nach. Der TM18 liegt irgendwo eigenständig dazwischen.

Vielleicht schaffe ich es beim nächsten mal was auf zu nehmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab auch den engl gigmaster mit 15 Watt da. Für zu Hause ist das ein guter Amp wo man auch auf leiser Stufe einen schönen Recording Sound rausbekommt. Aber er ist nicht so flexibel wie ein tm36. Und der engl Ausgang fürs Interface / Mischpult ist auch nicht so gut wie die Redbox. H&k hat für mich definitiv im clean und Crunch Sound gewonnen aber ne schönere zerre mach "noch" bei mir der engl, leider. Trotzdem muss der engl weg, muss ja irgendwie mein finanzielles tm36 Lock stopfen ;)

@kingofguitar

Zum Midi-Thema Preset beim TM36... Man kann lediglich die vorher (über die Regler am Amp) eingestellten Sounds abrufen. Also ähnlich wie mit dem einfachen Fußschalter. Der große Vorteil beim Midi - Schalter ist eben, daß man mit einem Tritt beispielsweise Kanal, Reverb und Effektweg gleichzeitig umschalten kann. Lautstärkeunterschiede wie bei eimem Multieffekt sind also nicht zu befürchten. Außer man hat die Powersoak unterschiedlich mit einprogrammiert...
Man braucht halt nicht beim Umschalten einen kleinen Steptanz aufzuführen :D Mein Roland FC 50 ist mit seinen 6 "Knöppchen" auch recht übersichtlich.

Gruß - DorJan

Oke danke! Bin auch gerade auf die Idee gekommen, dass es mit dem FS-2 wohl doch ganzn einfach geht, nämlich gleich wie bei meinem Carvin: Man hat die zwei Schalter für die 3 Kanäle. Leuchtet die LED bei Schalter 2, ist man wohl im 2. Kanal, leuchtet sie nicht und schaltet von Clean auf Overdrive gelangt man wohl direkt in den 3. Kanal. Eigentlich eh logisch ;) Somit hat sichs für mich erledigt, kommt der TM bald zu mir, kauf ich mir zwei FS-2 und damit hat sichs :)

Hallo zusammen,

bin seit einigen Wochen auch stolzer und glücklicher Besitzer eines Tubemeister 18. Nun würde ich gerne ein Interface kaufen, habe aber überhaupt keine Ahnung. Meine Anforderungen wären: Spielen per Kopfhörer ohne das über den Lautsprecher etwas ausgegeben wird (müsste doch mit Powersoak auf Lautsprecher aus funktionieren oder?), sowie Recorden per USB auf den PC. Was könnt ihr empfehlen? Würde gerne insgesamt unter 100€ bleiben, wenn das geht :)

Vielen Dank und viele Grüße

Torben

Da würde ich dir ein einfaches USB Interface empfehlen. Da gehst du dann einfach von deinem RedBox Ausgang ins Interface und schließt dort deine Kopfhörer an. Am Amp kannst du dann die Lautsprecher komplett wegschalten.
Um 133€ (etwas über deinem Budget) würde ich das Focusrite Scarlett 2i2 empfehlen: https://www.thomann.de/at/focusrite_scarlett_2i2.htm
Ansonsten vielleicht das M-Audio Fast Track MKII um 80€: [FONT=verdana, tahoma, arial, helvetica][/FONT]https://www.thomann.de/at/maudio_fast_track.htm
Unter 100€ ists sonst schwer meiner Meinung nach.

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben