Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

• Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Hallo,

Vielen Dank an alle für die schnellen und freundlichen Erklärungen, das hilft mir als bisher Ahnungslosem auf dem Gebiet doch schon viel weiter!

Meine Frage war nicht auf die Position im Amp bezogen, das hab ich verstanden, danke für das Bild :)
Sondern welche von den von dir geposteten TAD Röhren dann für die V1 Position bestimmt ist :)

Die TADs sind allgemein zu empfehlen, oder sollte ich auch andere Alternativen im Auge behalten?

Ansonsten vielen Dank für die Erläuterungen, aufgrund der geposteten Meinungen werde ich den Röhrentausch denke ich selber in Angriff nehmen!

Hi,

die TAD RT008 TUBE ECC83 WA sitzt in Position 1. das habe ich allerdings auch auf meinem Bild vermerkt!

Ich habe an dem Tm18 viele verschiedene Röhrentypen und Marken getestet, mit den beiden TADs wurden meine Vorstellungen vollends befriedigt und ich denke bei etlichen anderen mittlerweile auch. Ich glaube TAD hat bald sein Lager leer :) Die Röhren sind robust, bislang ist mir kein Defekt bekannt.

Viel Erfolg und Spaß dabei;)

Also ich hab nun bei Tube Town die EL84 Endstufen Röhren bestellt,

diese da:
https://www.tube-town.net//ttstore/...3_JJ-EL84---6BQ5-Red-Label--TT-XMatching.html

Und als Vorstufenröhren die genannten:

TAD RT008 TUBE ECC83 WA
TAD RT080 7025 WA

Bin sehr auf das Ergebnis gespannt!

@Bluesliebe Danke für deine schnelle und freundliche Hilfe sowie das Bild, ich depp hab tatsächlich nicht genau hingeschaut!
Sorry, manchmal übersieht man im Stress auch die noch so große Schrift :redface:

Ich berichte dann was dabei rausgekommen ist :)

Also ich hab nun bei Tube Town die EL84 Endstufen Röhren bestellt,

diese da:
https://www.tube-town.net//ttstore/product_info.php/info/p113_JJ-EL84---6BQ5-Red-Label--TT-XMatching.html

Und als Vorstufenröhren die genannten:

TAD RT008 TUBE ECC83 WA
TAD RT080 7025 WA

Bin sehr auf das Ergebnis gespannt!

@Bluesliebe Danke für deine schnelle und freundliche Hilfe sowie das Bild, ich depp hab tatsächlich nicht genau hingeschaut!
Sorry, manchmal übersieht man im Stress auch die noch so große Schrift :redface:

Ich berichte dann was dabei rausgekommen ist :)

Gerne...und du sollst dich bei deinem Hobby nicht stressen:D

...du wirst berichten

@S-to-the-d

Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Wenn die Endstufenröhren wirklich den Fizz minimieren, dann mache ich das natürlich auch.
Ist das in Deinem Link ein paar oder eine einzelne?

@S-to-the-d

Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Wenn die Endstufenröhren wirklich den Fizz minimieren, dann mache ich das natürlich auch.
Ist das in Deinem Link ein paar oder eine einzelne?

Das im Link ist eine einzelne Röhre,

es steht aber ja dabei TT XMatching, ich hab daher einfach zwei von denen in den Warenkorb gelegt und bei der Bestellung dazugeschrieben das ich gematchte Röhren möchte.
Ich hoffe das ich das so richtig gemacht habe, gematchte Sets habe ich nirgens gefunden...
Steht aber auch dabei, dass Endstufenröhren gematcht geliefert werden.

Joa ich hoffe dann auch mal das die Aktion was bringt, aber einen Versuch ist es denke ich Wert

Da du sicherlich auf Antwort wartest:

Tubetown schrieb:
Endröhren liefern wir, soweit nicht anders vermerkt, automatisch gematcht aus bei einer Bestellmenge von mehr als ein Stück pro Type/Hersteller.

;)

hey, hab auch nochmal nachgeschaut und den hinweis dann auch entdeckt... Ich hab danach in der Beschreibung der Röhre gesucht, wie schon gesagt, gestern war ein stressiger Tag und ich hab nachts um 1 bestellt :D

Warum hast du deine Vorstufenröhren nicht auch bei Tube-Town gekauft, wenn ich fragen darf? Du hast ja offensichtlich eh dort was bestellt.

Warum hast du deine Vorstufenröhren nicht auch bei Tube-Town gekauft, wenn ich fragen darf? Du hast ja offensichtlich eh dort was bestellt.

Hat mehrere Gründe:

erstens gibts die genannten dort nicht
zweitens wollte ich bei Thomann sowieso bestellen, war aber noch unter 25€
drittens wäre ich Preislich ähnlich gefahren wenn ich bei TT Sovtek o.ä. gekauft hätte.

Die TADs sind auch nur umgelabelte JJs, Sovteks/Electro Harmonix und chinesische Shuguang (wie die TT Röhren).
TAD stellt selbst keine Röhren her. Dafür zahlst halt etwas mehr, wenn TAD draufsteht.
Bei Tube Town bekommt man sozusagen die Originalröhren und kann diese auch in V1 Qualität kaufen.
Das heißt aber nicht, dass die TAD Röhren schlecht sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm joa, ich dachte ich kauf jetzt mal die, die empfohlen wurden, da mir selber das nötige Hintergrundwissen fehlt.
Aber danke für den Hinweis!

BTW: Beide Pakete sind Unterwegs, ich denke ich kann am WE berichten.

Hallo,

Also Röhren sind da, die von Tubetown erfreulicherweise sehr sicher verpackt, bei Thomann sind sie leider dem Automatischen Packsystem zum Opfer gefallen, heißt in einem einfachen Versandbeutel leider defekt angekommen...

Daher gehen diese erstmal zurück, Bericht muss dann also noch bis nächste Woche warten.

Noch zum Einbau:

Gibts hier noch was spezielles zu beachten?
Die Röhren werden einfach gerade nach oben herausgezogen und die neuen ebenso eingesteckt?

Gruß

Gibts hier noch was spezielles zu beachten?
Die Röhren werden einfach gerade nach oben herausgezogen und die neuen ebenso eingesteckt?

Gruß

Dumm gelaufen mit deiner Bestellung. Aber der T wird sicherlich schnell für Ersatz sorgen. Du nimmst die Röhre in die Hand, wackelst etwas im Kreis und ziehst sie mit etwas Druck vorsichtig nach oben ab. Und keine Angst, die Röhrensockel sind von stabiler Bauweise :)

kleines Update zu meinem Fizz-Leiden:

Ich habe jetzt eine Box of Rock davorgeschaltet. Damit habe ich endlich genug Gainreserven ohne Fizz und ohne ekliges Kratzen. Den TM spiele ich entweder im clean Kanal oder im Lead Kanal mit gain auf etwa 12 Uhr. Die BoR macht den Sound deutlich angenehmer. Trotzdem bleibt er sehr dynamisch. Selbst lead Kanal + BoR erlaubt Runterdrehen mit dem Volume der Gitarre auf fast clean.

EDIT: den TM habe ich auch auf 18W. Da scheint er besser zu klingen. Die Lautstärkeregelung ist aber bisschen frimmelig.

Die BOR ist schon ein cooles Teil. Steht neben dem Diablo auch noch auf meiner Anschaffungsliste... Und ein Delay brauche ich noch.

Vor dem Röhrenwechsel war mein TM ja überhaupt nicht für Zerrer zu haben. Das hat sich mittlerweile Gott sei dank völlig erledigt.

Nochmals ein Tipp meinerseits für Leute die lieber einen etwas "dunkleren Ton" suchen in Verbindung mit einem TM. Schraubt euch mal nen Eminence Cannabis Rex in eure Box, oder Combogehäuse. Der knallige Cleanton geht dadurch natürlich schon etwas verloren, aber für diese Leute gibt's ja Jensens.

Getestet und für optimal empfunden. Und keine Bange, der Speaker klingt auch, oder gerade mit viel Gain richtig gut :great:

Jetzt muss ich da mal zum Thema Fizz dazwischenfunken.

Ich hab ja schon den TM18 Combo.
Und ich kenn das Problem da so nicht.
Ich hab aber damals als Erstes sämtliche Röhren getauscht.
In die Vorstufe kamen damals eine JJ ECC83S auf V1, und eine Tung Sol 12AX7 aufV2.
In die Endstufe ein Pärchen JJ EL84 Red Label TT XMatching.

Fizz war damit nie ein Thema.
Allerdings kann ich von der Tung Sol 12AX7 beim TM18 auf V2 nur abraten.
Der Sound war damit total dunkel.

Irgendwann dann eine TAD RT080 7025 WA auf V1 und die TAD RT008 TUBE ECC83 WA in V2 reingesteckt, und gut war's!!!

Jetzt hab ich mir in einem Anfall von GAS den TM36 von Knotfingers geholt.
Dazu ein Palmer CAB112MAV (wegen des Fizz, der MAV soll ja eher ausgewogen sein).
Bei diesem Amp wurde auf V1 die Stock-Röhre gegen eine von TT ersetzt.
Welche weiß ich leider nicht.

Und was soll ich sagen?
Es fizzt oder kratzt im Lead-Channel enorm.
Das geht so gar nicht!

Meiner Meinung nach kommt das von den Endstufenröhren.
Man beachte dazu Post 1146 von User 901 (Sorry, dass ich's nicht blicke, das zu zitieren).
Die EL84 werd ich auf alle Fälle tauschen.

Wo mir jetzt aber der Kopf raucht, sind die Vorstufenröhren.
Wäre mal interessant zu wissen, welche Aufgaben die jeweils haben.
Was macht jeweils V1, V2 und V3 bei TM36?
Im Gegensatz zu V1 u. V2 beim TM18?

Hat beim TM 36 die neu hinzugekommene Röhre die selbe Aufgabe wie V2?
Dem zweiten Pärchen EL84 vorgeschaltet?
Oder ist die als V1 für den dritten Kanal zu betrachten?

Und was haltet Ihr von diesen EL84?
https://www.thomann.de/de/tad_rt874_roehre_el84_str_quartett.htm
Wären die vielleicht noch besser als die JJ?

greetz
Jürgen

Als ich das erste Mal hier was von diesem Fizz geschrieben habe, da schien ich der einzige zu sein, den es stört ;). Jetzt mehren sich die Beschwerden.

Ich hoffe, der Austausch der Endstufen-Röhren bringt etwas. Ich werde die wohl auch mal bestellen, aber ich warte noch Eure Bestätigung ab :).

Kauft euch normale JJs, wozu diese umgelabelten TADs?

Sollte das wirklich eine Neuentwicklung sein (zwischen der normalen JJ EL84 und der Sovtek EL84M? Aha...), dann kann ich dazu nur sagen, dass ich die EL84M wie auch die normale Sovtek EL84 überhaupt nicht gut finde. Mag ja sein, dass die für militärische Anwendungen zu gebrauchen ist, aber in einem Gitarrenamp klingt sie etwas steril und flach. Ist halt meine Meinung dazu. Man bekommt dafür eine Idee mehr Headroom. Naja, wer es braucht...

Die normalen JJ EL84 sind die "besten" EL84 aktueller Produktion, wer es noch smoother und dreidimensionaler braucht, möge welche von Genalex kaufen. Die haben aber nicht das volle Low End der JJs, das gerade den kleinen Kisten noch bisserl Bumms extra gibt.

Zu Vorstufenröhren hab ich hier in diesem Thread schon eine Menge geschrieben. Und in anderen Threads sowieso. Wen das interessiert, der möge bitte nachlesen.

...wozu diese umgelabelten TADs?

Vielleicht weil ich sie hier mal empfohlen habe und sie sich weit übers Forum hinaus hundertfach bewährt haben im TM18 :)

Kosten ja auch kein Vermögen und sind auch 1.Wahl. Ansonsten habe ich mit dem Tube Amp Doctor keinen Deal oder so, nur falls Fragen aufkommen sollten.
Ich kaufe seit langen Jahren regelmäßig bei TT, TAD und bei einem kleinen russischen Händler ein den ich aber nicht verrate :evil:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben