Ah, gut, ein allgemeiner Hughes & Kettner User-Thread, wo auch Fragen erlaubt sind und "alles was mit H & K zu tun hat"...
Ich hätte da nämlich eine Frage an die Kenner der Hughes & Kettner Amps & Boxen:
Und zwar gab es hier im Recording-Bereich kürzlich wieder mal eine Diskussion über Wandler, digitale Aufnahme- & Wiedergabetechnik usw. Es ging auch wieder darum, welche Frequenzen der Mensch überhaupt noch hören kann, wie hoch die Samplerate sein soll, welche Frequenzen Lautsprecher wiedergeben können sollen usw. Angeblich wären 44,1 kHz viel zu wenig, und der Mensch hört bzw. nimmt doch Frequenzen über 20 kHz wahr usw. Und es ging um digitale Abtastung und Wiedergabe von verzerrten Gitarren-Klängen mit vielen "fiesen" Obertönen...
Und mir ist dazu Folgendes eingefallen:
Auf der Musikmesse spielt ja öfter Thomas Blug am Hughes & Kettner Stand. Ich habe das ein paar mal so im Vorbeigehen (mit Anhalten ;-)) live gehört. Und da kam z.B. ein so kratziger Sound aus dem Verstärker raus... Ich mag es persönlich zwar nicht so kratzig, aber jetzt frage ich mich bzw. euch:
Wie sind eigentlich die Frequenzgänge von Hughes & Kettner Verstärkern und Boxen. Also insb. die oberen Grenzen. Oder anders gefragt: Muss für solche kratzigen Sounds der Lautsprecher besonders hohe Frequenzen wiedergeben können, oder hing es auf der Messe vielleicht mit hoher Lautstärke zusammen, dass es so krass kratzig rüber kam?
Weil die Theorie besagt angeblich, dass das menschliche Gehör die Frequenzspektren ähnlich wie ein Frequency Analyser in einzelne Frequenzen zerlegt, und die Schärfe im Sound eben durch höhere Frequenzen transportiert wird, weil da die Schwingungen eben schärfere Spitzen haben. Dazu haben wir die spektrale Zusammensetzung einer Rechteckwelle analysiert und festgestellt, dass für die scharfen Ecken eben besonders hohe Frequenzen (als Obertöne) verantwortlich sind. Und so richtig scharf wie ein Rechteck grafisch dargestellt werden kann weder übertragen noch wahrgenommen werden kann, weil da sowohl durch die Aufnahme- und Wiedergabetechnik als auch durch Gehörorgane abgeglättet wird. Es reichen aber schon 1-2 Obertöne, um ein Rechteck vom Sinus unterscheiden zu können. Das muss allerdings wiederum bedeuten, dass ein kratziger scharfer Sound nur durch Systeme wiedergeben werden kann, die hohe Frequenzen eben besonders gut transportieren können.
Daher jetzt die Frage: Gibt es da Angaben zu Hughes & Kettner Verstärkern und Boxen, welche Frequenzen sie maximal wiedergeben können? Leider weiß ich nicht mehr, welchen Verstärker und welche Box Thomas Blug da auf der Musikmesse gespielt hat. Auch in welchem Jahr das war kann ich nicht mehr sagen. Aber ich gehe schon davon aus, dass sowohl der Amp als auch die Box von Hughes & Kettner waren... (?) Ob da noch irgendwelche Verzerrer mit im Spiel waren spielt jetzt hier keine große Rolle, weil es mir bei meiner Frage letztendlich um die Frequenzgänge der Verstärker und Boxen geht.