Der Hamer Userthread

Hi,
mir wurden eben zwei Hamer Gitarren angeboten
-Scarab für 200 Euro . Laut Verkäufer kommt sie aus der XT-Serie.
-Slammer Archtop für 250 Euro

(Ich suche eine Zweitgitarre für meine M200er ESP LTD, sollte allerdings schon etwas taugen.)

Wär super nett wenn ihr mir auskunft geben würdet ob die 200 Euro bzw 250 Euro gerechtfertigt sind bzw ob die Gitarren überhaupt taugen, oder ob eine besser ist.. Kenne mich mit Hamer nicht soo gut aus, hatte nur mal eine standard custom gespielt.

Wieivel hätten die beiden Gitarren denn neu gekostet?

Grüße
mantas

Montags geschlossen... :bang:

Hätt ich dir sagen können :D

Hab heute leider keine E-Mail erhalten :( Zweifle gerade dran ob ich meine richtige E-Mail Adresse eingetippt hab... (vermute ich hab nen . statt nen _ getippt :D - aber sicher bin ich mir nicht)

Aber kA, wenn bis morgen mittag nix kommt ruf ich mal an! Telefonisch klärt sich das eh schneller und besser als per E-Mail...

Kenne mich mit Hamer nicht soo gut aus, hatte nur mal eine standard custom gespielt.

Wieivel hätten die beiden Gitarren denn neu gekostet?
Ich kenne mich dafür mit den non-USA-Hamers nicht so aus. Und darunter fallen auch die XT- und Slammer-Modelle. Neu wahrscheinlich so um die 500.-. Es sollen aber anständige Instrumente sein, was man so hört. Wenn Du sie magst und sie in gutem Zustand sind, warum nicht?

Ah ok und was hat das mit der "slammer-serie" auf sich?
Xt Serie ist ja klar (also die Scarab) aber wie ist das bei Slammer?
Schlechter oder besser als die aus der XT Serie?

Grüße

Die Slammer-Serie war die erste Hamer-Reihe, die in Fernost Anfang der 90er produziert wurde. Meist ordentliche Gitarren, aber mindestens eine Liga unter den USA-Modellen. Gegen Ende, meine so um 94 rum, hat Roadstar die Centaura und die California aus der Slammer-Reihe für ganz kleines Geld verscherbelt, nehme an Restbestände, zuletzt lagen die beiden unter 500 DM. Anfangs waren sie aber teurer.

Mein Tipp: Für die Summe der Preise der angebotenen Gitarren (oder wenig mehr) kriegst Du mit ein bisschen Glück schon eine USA-Hamer, halte lieber danach Ausschau. Finde übrigens beide nicht sonderlich günstig, liegen preislich eher im Mittelfeld. Tipp2: Wenn's denn unbedingt eine XT sein soll, Beyer's bietet im Moment die ganze XT-Reihe für kleines Geld an, z.B. HIER für 249 Euro neu. Gruß Alex.

Ich war übrigens heute vormittag beim Schmidt und hab mal die blaue Studio Custom beäugt. Von sowas träume ich schon eine Weile. (Ich stelle mir dabei sowas vor, wie hier verkauft wurde) :hail:.

Schon eine tolle Gitarre, aber irgendwie fühlte ich ich damit nicht auf Anhieb wohl und auch die Flames sahen nicht so schön aus, wie oben auf den Fotos. Hab sie dann erstmal da gelassen.

Der Verkäufer musste sie übrigens erst aus dem Karton befreien. Die Hamers waren wohl ganz neu eingetroffen. Was mir noch aufgefallen ist, dass die Seriennummer mit einer "6" anfing. Vllt ist das auch eine Erklärung für den erstaunlich günstigen Preis (1699.-).

Die aus Deinem Link ist schon eine Sünde (oder zwei) wert. Aber hast sicher Recht, wenn man nicht auf Anhieb firm mit einer Klampfe ist, sind 1699 Taler schon viel Geld. Und zur Not, falls die Liebe dann auf den zweiten Blick eintreten sollte, bist Du ja schnell von Hessisch Uganda nach FFM gedüst...

Hm... laut vertrieb von musik-schmidt ist die Monaco Elite in Tobacco Sunburst nicht verfügbar und auch nicht bestellbar.

Einzige möglichkeit die mir bliebe wär jetzt noch Transparent Black bzw Indigo Blue... Aber so wirklich warm werde ich mit den Farben nicht... Wenn ich aber soviel Kohle für ne Gitarre hinleg [bin Student :p] will ich auch farblich keine Kompromisse eingehen...

Naja, eine andere wird irgendwannn kommen. Schade drum

Ich habe bei meinem Besuch mal gefragt, ob die jetzt regelmässig Hamers anbieten wollten. Der Verkäufer sagte mir, Hamer sei ja jetzt bei Fender im Vertrieb und man habe jetzt ein paar Hamers von denen bekommen. Ob das in Zukunft weiterhin so geht und dann noch mehr Hamers da kommen, konnte er mir nicht sagen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das jetzt so eine Art Testballon ist. Insofern wäre für uns Hamer-Fans sicher gut, wenn da viel Interesse aufkommt. Ideal wäre, wenn wir in Deutschland mal wieder einen richtigen Hamer-Stützpunkt-Händler hätten, durch den man auch Custom Orders einkippen kann.

Japp, das hätte was... Weil die Gitarre macht mich schon an...

Zugegebenermaßen kämpfe ich grad schonwieder damit nicht vielleicht doch mal das Indigo Blue auszuprobieren :p Ich befürchte ich muss am WE doch mal nach Frankfurt fahren :D

Auf dem Bild das du oben geposted hast sieht's verdammt gut aus...
Andererseits, wenn deine Vermutung richtig ist und das "Standard" wird, kanns ja wiederum auch sein dass die in ein zwei Monaten doch noch andere Farben da haben. Dann würd's mich wieder ärgern :p Fraglich ist dann aber ob der Preis so niedrig bleibt.

Dass der Preis vor dem Hintergrund des Dollarkurses so bleibt, möchte ich bezweifeln. Also wenn einem eine von den real existierenden Instrumenten zusagt, kann ich nur sagen "zuschlagen!".

Dass der Preis vor dem Hintergrund des Dollarkurses so bleibt, möchte ich bezweifeln. Also wenn einem eine von den real existierenden Instrumenten zusagt, kann ich nur sagen "zuschlagen!".

Hab mich jetzt mal mit zwei Kumpels (Benzinkosten :D - einer will mit dem spielen anfangen und sucht ne Anfängergitte; der andere will einfach so mit :p) dazu entschlossen am Samstag mal die ~300km hin und zurück zum Schmidt zu fahren und die gute mal anzuspielen. Wenn sie mir zusagt, nehm ich sie gleich mit ;)

Verdammtes GAS aber auch ^^

...dann kann ich jetzt schon gratulieren, sie wird Dir gefallen ;)...viel Spaß!

...Was mir noch aufgefallen ist, dass die Seriennummer mit einer "6" anfing. ...

Das macht auf mich den Eindruck, das Schmidtchen Schleicher hier NOS-Ware (New-Old-Stock) aufgetan hat. Daher auch der günstige Preis. Das zu dem Preis nicht nach geordert werden kann erklärt sich von selbst, wenn man weiß, das Hamer nur noch Made-to-Order produziert.

Aus welchem Lager auch immer die 2006er gefallen ist. Über die US-Händler bekommt man noch vereinzelt Serienware zu günstigen Preisen, die aber noch weit über dem Schmidtangebot liegen.

Das macht auf mich den Eindruck, das Schmidtchen Schleicher hier NOS-Ware (New-Old-Stock) aufgetan hat. Daher auch der günstige Preis. Das zu dem Preis nicht nach geordert werden kann erklärt sich von selbst, wenn man weiß, das Hamer nur noch Made-to-Order produziert.

Aus welchem Lager auch immer die 2006er gefallen ist. Über die US-Händler bekommt man noch vereinzelt Serienware zu günstigen Preisen, die aber noch weit über dem Schmidtangebot liegen.

Und das is' jetzt inwiefern gut oder schlecht? Kenn mich jetzt mit Hamer nicht soo gut aus, daher kann ichs nich nachvollziehen... Im internet findet man viele Reviews von 2000er bis 2008er Modellen und die fallen allesamt sehr gut aus. Ist mit den 2006er Modellen irgendwas besonderes? Außer meinetwegen dass es noch "Seriengitarren" sind? So extrem "Fließbandproduktion" war das bestimmt auch 2006 nicht, wenn man bei Youtube mal das "Hamer - Building an American Legend" Factory-Tour Video anschaut... Das ist von 2006.

Sorry wenn ich soviel nachfrag :p Aber das is meine erste Gitarre für mehr als 500€, daher will ich vorher möglichst viele Infos sammeln ;)

Ist weder gut noch schlecht - bzw. das ist natürlich eine sehr gute Gitarre, aber per se nicht besser oder schlechter als die anderen Jahrgänge. Generell solltest Du ja ohnehin jede Gitarre erst mal anspielen, ob sie Dir eben liegt oder nicht. Und nachfragen ist schon ok, genau dafür ist ein Forum ja nunmal da ;)...

Generell solltest Du ja ohnehin jede Gitarre erst mal anspielen, ob sie Dir eben liegt oder nicht.

Jau, deswegen fahr ich morgen ja zum Schmidt :)

Werd auch mal "unbefangen" hinfahren, also zwar schon explizit wegen der Hamer - aber ich werd sicher auch andere Modelle in der Preisklasse (~1300-1800) mal anspielen, einfach zum Gegentesten. Denke da wird man schon einige Unterschiede feststellen können.
Das, was für mich im Endeffekt am meisten zählt ist einfach dieses "Anspielen und 'zu Hause fühlen'-Gefühl" ;) Sowas hab ich bei manchen Gitarren :p Da merkt man einfach sofort dass es passt, ohne das mans an irgendwelchen Punkten festmachen kann.

Ich werde euch auf dem laufenden halten, bzw morgen Abend Bilder von meinem neuen Schätzelein posten ( :D ), je nachdem was für eine es wird.

Jau, deswegen fahr ich morgen ja zum Schmidt :)

Werd auch mal "unbefangen" hinfahren, also zwar schon explizit wegen der Hamer - aber ich werd sicher auch andere Modelle in der Preisklasse (~1300-1800) mal anspielen, einfach zum Gegentesten. Denke da wird man schon einige Unterschiede feststellen können.
Das, was für mich im Endeffekt am meisten zählt ist einfach dieses "Anspielen und 'zu Hause fühlen'-Gefühl" ;) Sowas hab ich bei manchen Gitarren :p Da merkt man einfach sofort dass es passt, ohne das mans an irgendwelchen Punkten festmachen kann.

Guter Gedanke! So mache ich es auch ;)...und: So kam ich Anfang der 90er zu meiner Hamer ;)...

Soooooo....

Also ich war heute auch nochmal beim Schmidt und die Artist Korina ist jetzt meine! :p:D

Die blaue Studio Custom, die ich noch am Dienstag probiert hatte, hat wie ich sehen konnte seit heute auch schon ein neues Zuhause. War das jmd hier aus dem Thread?

Ich hab ziemlich lange gebraucht, um mich zu entscheiden. Es war aber auch schwer! Die sind alle wirklich toll.

Ich hatte die Studio in natural in der Hand, weil die mir optisch sehr zugesagt hat. Dann auch sehr geil eine Artist mit P90 in piano black. Und fast wäre ich am Ende mit einer Newport nach Hause gegangen. Das ist ja quasi die 335 von Hamer und klang einfach umwerfend. Als ich mich schon fast entschieden hatte, kam der Verkäufer noch mit einer Artist mit wirklich schöner flamed maple Decke in trans black rein, aber die Korina fühlte sich für mich beim Spielen besser an.

Und so begrüsse ich die erste Gitarre mit einem F-Loch in meiner Familie. :)