Der Hamer Userthread

:D

die sunbursts sind schon gut, kommen aber lange nicht
an eine mccarty mit massivem rosewood neck ran...
weder an sound, noch haptik - jedenfalls für mich.

Der Witz ist, Gibsons aus der Zeit so Mitte 70er bis Mitte 80er, in der Hamer und andere erfolgreich wurden, weil Gibson am Boden lag und schlechte Instrumente lieferte, werden wesentlich höher gehandelt als die eindeutig besseren Hamer aus dieser Zeit. Ne Les Paul Standard aus Ende 70er wird so um 2500 Euro gehandelt. Damals hieß es allgemein lasst die Finger von Gibbons, die bauen zur Zeit nichts gutes. Schaut Euch lieber Hamer oder Jackson an, die sind handmade usa ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, ich wollte mal fragen ob ihr hier mir ein paar Infos geben könntet.
Ich habe momentan eine XT-Standard im Auge, aber keine wirkliche Ahnung was die neu gekostet oder gebraucht wert sind.
Die Gitarre wurde in Indonesien gefertigt, wie sieht es da mit der Qualität aus?
Ist die auf Epiphone oder sogar Gibson Niveau?

Ohne den echten Spezialisten vorgreifen zu wollen.

Hast Du 'mal ein paar Minuten im Netz recherchiert? Da sollte es doch wirklich kein Problem sein, das herauszufinden.... .
NBach ca. 3 Sekunden hatte ich z.B. den ersten Preis....

Von der Explorer Form hätte ich jetzt nicht wirklich was gefunden.

?
Google - Eingabe: Hamer XT Standard?
Nix?

Dann habe ich wohl ein anderes Internet.....

ebay - Eingabe: Hamer XT, 2. Gitarre XT Standard gebraucht für ca. 120 €, z.Zt.

Oder meinst Du eine andere Gitarre?

Sicher habe ich die schon gesehen, aber da das eine laufende Auktion ist beantwortet das keine meiner Fragen.
Vielleicht solltest du erst mal etwas besser nachdenken und lesen bevor du hier einen auf oberschlau machst.
Davon abgesehen lass es einfach sein.

Nee echt, der war gut.

Was glaubst Du? Eine Gitarre wird in zwei Versionen nue angeboten, für 429 oder 449 €. Gleichzeitig läuft eine Auktion bei ebay, die zur Zeit bei ca. 120 € steht.
Gleichzeitig ist eine verkaufte für 231 € gelistet.

Was mag uns das sagen......?

Da lass' ich dann noch 'mal den Schlaumeyer 'raushängen und behaupte mutig, der übliche Gebrauchtpreis dürfte in etwa innerhalb dieser Range liegen.

Aber wie gesagt: das ist nur eine wilde Vemutung, die durch nichts begründet werden kann.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mal ganz allgemein zu XT-Series: Wenn ich mal von meiner Special Junior ausgehe ist die XT-Series ne absolut hochwerte Gitarre. Keine Ahnung, wie ein solch niedriger Neupreis damals zustande kam. Wenn man da den Vergleich mit Gibson/Epiphone heranzieht, habe ich von der XT-Serie noch nie wirklich schlechtes gehört, wobei es zu Epiphones des öfteren Beanstandung gibt. Eher das Gegenteil ist bei der XT-Serie der Fall: so wie es mir geht, verblüffen sein über ein so hochwertiges Teil für eine solchen Grundpreis. Sogar OLI muss in seinem Test nach Argumenten suchen, um den niedrigen Preis zu rechtfertigen. Wo er doch sonst fast nur Gitarren in der Hand hat, die mittlere Gebrauchtwaren Preise haben.
▶ Hamer Special Junior - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Sicher habe ich die schon gesehen, aber da das eine laufende Auktion ist beantwortet das keine meiner Fragen.
Vielleicht solltest du erst mal etwas besser nachdenken und lesen bevor du hier einen auf oberschlau machst.
Davon abgesehen lass es einfach sein.

Eigentlich vergeht mir hier schon die Lust, überhaupt zu antworten. Aber auch hier gilt der alte Ubuntu-Grundsatz: Hilf, wo Du helfen kannst. Alsdann...

Ich habe selbst neben diversen US-Hamer auch zwei XTs. Tolle Gitarren für kleines Geld. Wirklich gute Hölzer:

_wsb_580x847_goldtop4.jpg
_wsb_580x794_goldtop_body2.jpg
Hamer_black_GFS_ganz.jpg

Kaufempfehlung! Imho deutlich über Epiphone und Konsorten, was Holzqualität und Verarbeitung betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
du bist halt doch ein guter mensch...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier auch mal ein paar Impressionen meiner Hamer Spezial. Sie müsste von 1982 sein, alles Original.
Der Zahn der Zeit hat sie richtig geil relict, auf den Bildern kommen die Risse im Nnitro-Lack leider nicht so gut rüber.
Sound ist ganz groß, Sustain ohne Ende, cremige Leads und erdige Rythmus-Sachen inklusive. Die hat richtig "growl"... :)
Leider echt schwer die Gute, nach einem Abend weiß man was man getan hat...

Hamer 1_klein.jpg

Hamer 2_klein.jpg

Hamer 3_klein.jpg

Anhänge

• Hamer 1.jpg
    Hamer 1.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 112
  • Hamer 2.jpg
    Hamer 2.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 105
  • Hamer 3.jpg
    Hamer 3.jpg
    94 KB · Aufrufe: 103
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Schöne Teil. "Sie müsste von ..." das Baujahr erkennt man ja relativ einfach an der Seriennummer.

Ein gutes Stück!

Aber noch was anderes. Mit der Musimess wird's bei mir dieses Jahr nichts. Auch schaffe ich es auch mehr nicht etwas für ein HFC Treffen zu organisieren. Wenn Freitags ein Treffen stattfinden würde, könnte ich aber abends, quasi auf dem Heimweg, dazu stoßen.

Nimmt jemand das Zepter in die Hand?

Wie gesagt: Wer Lust hat ist am Abend herzlich nach Hanau eingeladen. Ich kann nur am Freitag nicht auf die Messe, weil den Tag über schon der ein oder andere Geschäftstermin im Kalender steht. Wer würde denn alles zu einem Treffen kommen?

bei mir steht das noch in den sternen...
freitags sicher nicht, da es ein öffentlicher messetag ist.

Ich/wir dieses Jahr auch nicht, sorry. Lasst uns das lieber auf nächstes Jahr schieben, dann wieder in alter Frische und mit unseren Kanada-Guys ;)...