Der Hamer Userthread

crowns wären mir auch lieber.
dieses teil ist was für sammler - die zahlen schon hohe preise...
in usa wäre der markt bestimmt besser - da wird auch mal mehr gezahlt.
in D wird das argument "investition" sicher nicht ziehen.

Wobei auch dort die Frage ist, ob der Name Hamer so anerkannt bleibt. Let's face it: Irgendwann sind die Leute nicht mehr da, die sich noch an die Zeiten erinnern können, in denen Hamer was galt. Wenn nicht Bonamassa oder so jemand verstärkt mit einer Hamer gesehen wird, wird das auch irgendwann zurückgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht gibt es eine ähnliche Entwicklung wie bei Gibson mit der Les Paul. Die sind ja Anfang der 60er Jahre nicht aus dem Programm genommen worden weil die so toll waren, sondern weil sie sich nicht verkauft haben.
Wenn dann Mitte- Ende der 60er nicht Eric Clapton und Co. mit ihren Les Pauls aufgetreten wären gäbe es vielleicht bis heute keine mehr. Und was die 58,59,60er Les Pauls heute Kosten wissen wir ja.

Ja, aber Gibson ist eine große und populäre Firma, die dann die Nachfrage adressieren konnte. Ohne neue und erschwingliche Modelle, die dann auf einmal viele Leute in die Hand nahmen, wäre es mAn auch nicht zu dem Hype um die wenigen alten Exemplare gekommen.

Hamer gibts nicht mehr. Wer soll die Fahne hochhalten? Fender?

Hast ja recht, ist einfach eine kleine Spinnerei von mir. Aber vielleicht werden die vorhandenen Modelle mal wirklich was Wert, wenn irgendein angesagter Gitarrist sie spielt.

ich bin irritiert - ist die decke bei dieser special so dünn?
wirkt wie furnier...

DSCN9624_zps81vaelnr.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, sieht merkwürdig aus. Nie so gesehen. Wo hast Du das Bild her?

Ich habe eine Prototype mit einem Furnier, aber da ist noch ein Binding drum. Das hier sieht wirklich ungewohnt aus.

ist vom HFC.
alte specials sollen nur funier gehabt haben.

Ich verstehe die Verwunderung nicht so recht. Das war doch allseits bekannt (dachte ich), dass die alten Hamer Sunburst und Special nur ein Furniert hatten, das kaum bis gar keinen Einfluss auf den Sound hatte. Die Specials sehen doch alle in etwa so aus, da die Ränder noch rund geschliffen wurden. Erst die Anfang 90er Modelle hatten dickere Decken.

In dem Link ist das alles gut erklärt:

http://www.hamerfanclub.com/andrewlarge/specials.htm

• Gefällt mir
Da hast du recht Lemmy. Und wenn man nach "Hamer Special" googlet findet man auch welche in der Machart. Was mich nur irritiert hat, das sieht bei diesem Modell sehr auffällig und ich finde unschön aus.

Ich denke das liegt bei der Special daran, dass die Deckenfarbe und die Bodyfarben so einen starken Kontrast liefern. Da fällt das mehr auf, als bei einer Burstlackierung oder so. Ich finde bei den alten Specials ja gerade schick, dass die Ecken so abgerundet sind.

Hauptsache ich hab eine mit dicker Decke. :-D

• Gefällt mir
Stimmt, die abgerundeten Ecken der Specials haben was. Hab nen Hamer Special Junior XT, das ist schon ein angenehmes Spielgefühl.
Die hier.
▶ Hamer Special Junior - YouTube
Für 200 Euro in der Bucht ersteigert. Einer meiner besten Käufe aller Zeiten, ohne Quatsch.

Ich habe ja auch drei US-Special und eine asiatische (genau die aus dem Video, allerdings in schwarz und mittlerweile mit Mini-HB):

Hamer_black_GFS_body.jpg

Die ist wirklich gut, vorallem für das kleine Geld (hab meine neu für 159 gekriegt). Allerdings sind die US-Specials noch mal eine gute Liga drüber.

Bei der oben gezeigten ist das mit der Decke/Furnier in der Tat ungünstig gelöst. Meine 80er Special Darkburst hat definitiv eine dickere Decke (sieht man in den PU-Ausfräsungen), außerdem sind die Farben nicht so kontrastreich, das wirkt optisch imho besser. Vielleicht wollte ein Kunde die oben aber genau so haben? Man konnte ja fast alles bestellen...

_wsb_580x773_hamer_darkburst_body2.jpg

Die neueren Specials (also die aus den 90ern mit TOM und STP) haben dann eine deutlich dickere Decke, was sie im Ton aber auch etwas anders färbt - anders, aber nicht besser oder schlechter. Die alten klangen etwas mehr nach Mahagoni, hatten etwas mehr Balls, die neue ist etwas luftiger. Beides geil ;)!

Hamer_special_fm_neck_to_body.jpg
Hamer_special_fm_body3.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mmmh, sehr schön. Jaja, die gute alte Zeit. :hail:

Damals, als Gitarren neben dem guten Klang noch ergonomisch, flexibel und schön sein mussten. Damals, als Gitarristen noch geübt haben und in jedem Song mindestens ein Gitarrensolo war. Damals, als Leute von der Musik leben konnten, weil sie einfach gute Musiker waren. Damals...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallöchen!
Ich dacht ich schau nochmal vorbei, so kurz vor dem Urlaub. Tut mir ja leid, das es nicht mit einem Treffen zur Messe geklappt hatte. Aber ich bin immer noch in NU unter der Woche. Könnt auf dem Heimweg freitags aber mal in Ascheberg oder Hessisch Uganda vorbei schauen.
Nach den Ferien versteht sich.

Du bist in Hessisch Uganda immer willkommen!

• Gefällt mir