Der Hamer Userthread

Oh, könnte es dann sein, dass die die "Duncan Designed" drinne haben ? Der Verkäufer hatte mir damals auch etwas von seymour duncan erzählt, aber ich war da noch jung und unerfahren, er hätte mir auch sonstwas erzählen können.
THX und Gruß
Also, ich würde die Pickups einfach mal heraus nehmen. Man erkennt die Duncan Designed am entsprechenden Aufdruck. Die Slammer Series sind sehr ordentliche Gitarren. Ich habe einen Bass aus der Serie hier und muss sagen, das es ein hochqualitatives Instrument ist. Selbstverständlich gibt es Unterschiede zur US Produktion. Da sprechen wir in der Regel aber auch über andere Preise. Solltest Du die Duncan Designed drin haben, dann könnte ein Wechsel zu Markenpickups lohnenswert sein. Aber, hast Du ein klangliches Problem? Du spielst sie ja schon seit vielen Jahren. "Never touch a running system".

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, Danke für die Infos ! Mir gehts ein wenig um die "Reproduzierbarkeit" der Gitarre, z.B. wie statte ich eine Ersatzgitarre aus, falls ich live mal wechseln muss ohne jetzt den Mega-Soundbruch zu haben. Oder gar schlimmer : Falls die HAMER geklaut wird, schlimmstens zu Bruch geht o.ä. also in welche Richtung ich gehen muss um adäquaten Ersatz zu bekommen. Natürlich kann ich auch erstmal in den Läden zig Gitarren ausprobieren, macht bestimmt auch Spass, aber so die Grundinfos zu haben könnte ganz hilfreich sein um die Auswahl zu präzisieren. Ansonsten sind mittlerweile mal ein paar Austauschteile fällig, die HB-Rahmen sind gebröselt, der 3-Way-Toggle lappert zu sehr ... so verschleisskram halt. Ach mir fällt ein, vor ein paar Jahren habe ich die Originalmechaniken gegen GOTOHs getauscht, weil die wackelig und verstimmanfällig waren.
Die Humbucker rappeln in den Rahmen ziemlich heftig und sind deshalb mit 2 Pappstücken fixiert. Da würde ich sehr gerne mal etwas optimieren.

Laut Gerüchten aus eine Facebook-Gruppe sollten ja angeblich Seymour Duncan SH4-B und S´59(?) verbaut worden sein, daher habe ich in meine vorläufige Ersatzklampfe (Paula von SAMICK, ca. Ende 1990er) einen vergleichbaren Satz PUs eingebaut, das SH-4/SH-2 Bundle. Kommt der HAMER einigermassen nah, allerdings mit wesentlich mehr Output.

Wenn das Gelöte nicht wäre, würde ich auch mal den SH-4/SH2-Satz in der HAMER ausprobieren, aber mal eben tauschen geht ja nicht.

Aber eines stimmt, für mich ist der Sound der HAMER perfekt ... hoffe dass das Teil mir noch weitere 20 Jahre erhalten bleibt :)

Als derzeit zumindest optisch ähnlichste Gitarre finde ich ja die PRS Doublecut-Modelle. Mal abgesehen davon das ich die Teile eh totoal schee finde, würde mich da mal ein direkter Vergleich hinsichtlich Spielbarkeit und Sound interessieren.

Gruß Jörch

Hi, Danke für die Infos ! Mir gehts ein wenig um die "Reproduzierbarkeit" der Gitarre, z.B. wie statte ich eine Ersatzgitarre aus, falls ich live mal wechseln muss ohne jetzt den Mega-Soundbruch zu haben. Oder gar schlimmer : Falls die HAMER geklaut wird, schlimmstens zu Bruch geht o.ä. also in welche Richtung ich gehen muss um adäquaten Ersatz zu bekommen. Natürlich kann ich auch erstmal in den Läden zig Gitarren ausprobieren, macht bestimmt auch Spass, aber so die Grundinfos zu haben könnte ganz hilfreich sein um die Auswahl zu präzisieren. Ansonsten sind mittlerweile mal ein paar Austauschteile fällig, die HB-Rahmen sind gebröselt, der 3-Way-Toggle lappert zu sehr ... so verschleisskram halt. Ach mir fällt ein, vor ein paar Jahren habe ich die Originalmechaniken gegen GOTOHs getauscht, weil die wackelig und verstimmanfällig waren.
Die Humbucker rappeln in den Rahmen ziemlich heftig und sind deshalb mit 2 Pappstücken fixiert. Da würde ich sehr gerne mal etwas optimieren.

Laut Gerüchten aus eine Facebook-Gruppe sollten ja angeblich Seymour Duncan SH4-B und S´59(?) verbaut worden sein, daher habe ich in meine vorläufige Ersatzklampfe (Paula von SAMICK, ca. Ende 1990er) einen vergleichbaren Satz PUs eingebaut, das SH-4/SH-2 Bundle. Kommt der HAMER einigermassen nah, allerdings mit wesentlich mehr Output.

Wenn das Gelöte nicht wäre, würde ich auch mal den SH-4/SH2-Satz in der HAMER ausprobieren, aber mal eben tauschen geht ja nicht.

Aber eines stimmt, für mich ist der Sound der HAMER perfekt ... hoffe dass das Teil mir noch weitere 20 Jahre erhalten bleibt :)

Als derzeit zumindest optisch ähnlichste Gitarre finde ich ja die PRS Doublecut-Modelle. Mal abgesehen davon das ich die Teile eh totoal schee finde, würde mich da mal ein direkter Vergleich hinsichtlich Spielbarkeit und Sound interessieren.

Gruß Jörch

Wenn dir diese Gitarre schon so sehr gefällt, kann ich noch empfehlen mal eine echte USA Hamer zu spielen. Das macht dann nochmal bedeutend mehr Spaß:great:

mal was ganz seltenes aus dem HFC:
setneck maple cali

HamSetMap%20front_zpsiuq3w1ir.jpg

HamSetMap%20back_zpsa9neiqkp.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow, von vorne sieht sie aus wie meine. Aber setneck habe ich noch nie gesehen. Und dann noch die schönen Flammen auf dem Hals. <Omi-Modus>So was gibt heute gar nicht mehr...

sowas gibt es nur noch bei PRS... ;)

Sodele, für die, die es im HFC oder auf FB noch nicht gelesen haben: NHD 4 me (new Hamer day). Daniels Darkburst lebt jetzt mit einem halben Dutzend ihrer Artgenossen und 4 Dutzend anderer 6-Saiter bei mir. Braucht noch etwas Arbeit, aber letztlich eine schöne Dame mit etwas Patina und viel Historie.

_wsb_580x773_hamer_darkburst_body2.jpg
hamer_darkburst_ganz.jpg
_wsb_580x1295_hamer_darkburst_back.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
capridriver, schöne Teil ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jepp, Neck ist original DiMarzio, Steg ist ein DiMarzio 36th anniversary. Optisch gefällt mir das mit dem Double-Zebra besser als original. Den PU hatte Daniel noch getauscht, der Typ, von dem er die Gitarre hatte, hatte irgendwas anderes da reingepfuscht ;)...

Am So spiele ich die Gitarre mal live, bin gespannt ;)...

interessant:
in dieser perspektive zeigt sich die verwandtschaft
zwischen Hamer und PRS besonders deutlich,
meint ihr nicht?

paule schmitt sagte mal, er habe angefangen gitarren zu bauen,
weil es ausser Hamer nichts gescheites auf dem markt gab...

10361322_10205043077610575_1882605040932471047_n.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, und er ist noch da, stärker denn je. Und Hamer USA ist Geschichte...

Die Verwandtschaft ... optisch auf jeden Fall.

Tatsache, ich habs mir doch gedacht ;-) Aber Cool das Zitat von Schmitts Paule
Gruß

die verwandtschaft zeigt sich auch in der verarbeitungsqualität und der liebe zum detail...
die spielte ja bei Hamer schon immer in einer anderen liga als bei gibson o.ä.

an den Imperfekt in zusammenhang mit Hamer kann ich mich nur schwer gewöhnen... :(

Kann mich auch täuschen, aber bei ebay werden sie auch seltener. Tja, wir müssen uns wohl daran gewöhnen, dass die Szene Hamers aus dem Blick verliert. Oder was meint Ihr?

Ja, sie werden seltener. Und viele Leute werden sie auch gar nicht vermissen, weil sie sowieso nie davon gehört hatten. Aber was solls?

Für die meisten hier gilt: Spielen und geniessen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hoffe nur sie verlieren nicht zu sehr an Wert. Wäre schade ...