Der Hamer Userthread

Ich habe eher den Eindruck, dass für die "übrigen" Hamer Gitarren ganz schön hohe Preise gefahren werden, obwohl der Zustand immer schlechter wird...

Ja und nein. Es gibt offensichtlich ein paar Leute, die deftige Preisvorstellungen haben. Aber meistens sieht man die Teile seeeehr lange in der Bucht rumdümpeln.

Ich habe ja nicht behauptet, dass die dann auch gekauft werden ;) Aber die Preise sind gestiegen. Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass das Interesse hier und da nachlässt.

Ich denke die Hammers können Ihren Staus nur erhalten, wenn so eine Art Legenbildung entstehen würde, z.B. wie bei den alten Gibsons. Nur steht kein Konzern dahinter wie bei Gibson der das forciert. Durch die Gitarristen Gemeinschaft selbst, glaube ich, ist das nicht zu schaffen. Die höheren Preise jetzt könnten auch nur ein kurzes Aufbäumen nach dem Ende von Hamer sein. Na ja, wer weiss ...

Hamer ist schon längst eine legende, das ist hier nur noch nicht angekommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hoffe nur sie verlieren nicht zu sehr an Wert. Wäre schade ...

Ich denke nicht. Zumindest intern -in unseren Kreisen- werden sie ja weiterhin geschätzt. Ich werde by the way die neue alte Darkburst morgen mal live spielen ;) - bin gespannt.

• Gefällt mir
Naja, als ich kürzlich jemandem versuchte klar zu machen, dass ich meine Sunburst niemals gegen eine dreimal so teure PRS tauschen würde, wurde gemutmaßt, dass meine Erfahrung mit Gitarren und mein spielerisches Können offensichtlich wohl nicht ausreichten, um das wirklich beurteilen zu können.
(Was natürlich sein kann.)

Es stellte sich allerdings heraus, dass der gute Mann den Namen "Hamer" nicht einmal kannte.... .

Es scheint also in der Tat so zu sein, dass die Marke langsam aus dem Bewußtsein rückt. Irgendwann in naher ukunft wird hier jemand einen Thread eröffen nach dem Motto: "Ich habe auf unserem Boden eine alte NoName - Gitarre Marke "Hamer" meines Vaters gefunden. Kann mir jemand sagen, was die wert sein könnte?"

Und ich fürchte, die Antwort wird in etwa lauten: "Die Gitarren hatten früher 'mal einen ganz guten Namen. Ein Sammler würde da eventuell sogar 250 bis 300 € für bezahlen."

es werden sicher keine mondpreise erzielt werden können,
aber einen preisverfall sehe ich auch nicht.
ich mal hatte das glück auf einen sammler zu stoßen, der mich mit angeboten
weichgekocht hatte - er wollte die calis halt auch unbedingt.
solche preise sind im normalfall nicht zu erzielen.

im gegensatz dazu ging auf ebay eine blaue maple cali für 1200,- nicht weg,
die schöner war als die aktuell angebotene rote auf ibäh für 2900,-
der markt ist da sicher nicht konstant, jedenfalls noch nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
dass ich meine Sunburst niemals gegen eine dreimal so teure PRS tauschen würde,

ich kann das gut verstehen, daß man seine gewohnte und eingespielte lieblingsgitarre nicht hergibt
um mit einer teureren gitarre einen "gewinn" zu generieren.
dennoch kann ich dem hamer fan nur raten, sich auch mal bei PRS umzusehen.
ich finde nicht alle modelle gut, aber da gibt es wirklich feines gerät.
ich habe grade 2 absolute sahnestücke, die für mich das optimum darstellen,
optisch, klanglich und von der bespielbarkeit sowieso.

im umkehrschluß zur aussage von emptypockets:
ich würde keine meiner PRS gegen 3 sunbursts tauschen... ;)

Tja, zum Glück gibt es ja unterschiedliche Geschmäcker.

Sind gute Gitarren, aber ich habe diesen Hype nie so recht verstanden. Muss allerdings auch zugeben, dass ich mich eben wegen dieses Desinteresses auch nie näher damit befasst habe. Die paar, die ich 'mal in Händen hatte, waren gut, haben mich aber nicht aus den Socken gehauen.

Was mir aber bei PRS immer - negativ - auffällt, ist, dass der Herr Schmidt wohl irgendwann vor -zig Jahren eine Korpusform entworfen hat und jetzt nur noch damit beschäftigt ist, sämtliche Farben, Materialien, Designs, Hardware usw. durchzudeklinieren, damit auch für jeden Geldbeutel und Geschmack etwas dabei ist. Fand ich immer schon ziemlich langweilig.....

Ich habe nur noch drei E - Gitarren, mehr "brauche" ich nicht. Meine "Allzweckwaffe" ist dabei seit fast 35 Jahren die Hamner. Und das wird sie auch bleiben.:great:

ne hamer sunburst ist ja sicher auch fein...

bei mir wird es wohl auch bei 2 PRS bleiben,
optisch schießt paule oft übers ziel hinaus, grade farblich.
vielfalt bewerte ich aber nicht negativ - grade nicht die modellvielfalt.
die auswahl an edlem holz kann wohl einzigartig genannt werden.

Ich finde auch die PRS Korpusfrom sehr schön und mochte immer die Vögelchen im Griffbrett (die alten!). Allerdings muss man ziemlich tief in die Tasche greifen, wenn man eine PRS haben will, die mit einer Hamer USA mithalten will.

Wie wärs, wenn wir das einfach beim nächsten Treffen (Messe?) ausprobieren und proxmax seine PRS mitbringt?

steht schon ein termin?

wenn ich in USA die gebrauchtpreise der neueren Hamer modelle mit PRS
vergleiche, ist der preisunterschied gar nicht so groß...

Naja, als ich kürzlich jemandem versuchte klar zu machen, dass ich meine Sunburst niemals gegen eine dreimal so teure PRS tauschen würde, wurde gemutmaßt, dass meine Erfahrung mit Gitarren und mein spielerisches Können offensichtlich wohl nicht ausreichten, um das wirklich beurteilen zu können.
(Was natürlich sein kann.)

Es stellte sich allerdings heraus, dass der gute Mann den Namen "Hamer" nicht einmal kannte.... .

."

Solche Geschichten finde ich immer wieder schön. Ein Kollege von mir hat die Artist mal als PRS-Kopie abgetan...

Eine gute PRS sollte ich allerdings wirklich mal spielen, allein um zu sehen was dran ist. Letztes Jahr auf der Messe hatte ich kurz eine Huber in der Hand, und das war auch hübsch...

• Gefällt mir
Ich glaube, es wird Zeit, die Verabredung zum Treffen zu konkretisieren. Wie war das nochmal mit dieser Villa in Darmstadt?

• Gefällt mir
Wir werden aller Voraussicht nach -wenn wir es denn dieses Jahr schaffen (ist aber fest geplant!) Donnerstag zur Messe gehen. Freitag spielen wir mit der Band, das ginge also nicht...

Und für die, die es in FB nicht gesehen haben, hier zwei Bilder der Darkburst im Live-Trim vom vergangenen Sonntag:

saki_os.jpg
saki_os4.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn sie seltener werden, dann vermutlich weil die Leute sie horten. Die Qualität bekommt man nur schwer wieder. Der Holzmarkt wird ja auch nicht besser. Sind eben Gitarren für Kenner und Geniesser.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Einen Termin müssten wir tatsächlich noch finden. Donnerstag könnte bei mir im Moment allerdings etwas schwierig werden. Mich hat es für ein Projekt nach Nürnberg verschlagen. Da rückt der Donnerstag gerade in die Ferne. Wie steht es bei den anderen?

die ist sehr schön, gefällt.
preiswert, aber nicht günstig...

nur weil wir oben das thema hatten, zu dem preis kriegt
man auch eine gebrauchte PRS McCarty, oder auch andere
vergleichbare modelle aus der USA coreline. ;)

Wird aberzu dem Preis schwierig werden. Ich habe meine vor 3 Jahren nach langem warten für 1100,- wegbekommen. (Die in meinem Avatar)