Der Hamer Userthread

Kam heute mit der Post aus Minnesota. Newport, leicht gemoddet. Monster.

image.jpg

Und die kam vor sechs Wochen mit der Post. Artist Custom mit Bonamassa PUs. Auch ein Traum.

image.jpg

Nur damit es nicht heisst, ich hätte nix gesagt... :)) Das ist schon ein geiles Hobby.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Montelovesco, wirklich klasse Instrumente, Gratulation! Vor allem die Artist finde ich immer wieder sehr schön. Von wann ist denn deine? Laut den Inlays vor ca. 2003. Ich habe eine Artist Studio von 1996 mit Wilkinson Wraptail Brücke, die ist auch eine wirklich schöne Alternative zu den solid body Hamers und meine richtige "to go" Gitarre.

@Montelovesco, wirklich klasse Instrumente, Gratulation! Vor allem die Artist finde ich immer wieder sehr schön. Von wann ist denn deine? Laut den Inlays vor ca. 2003. Ich habe eine Artist Studio von 1996 mit Wilkinson Wraptail Brücke, die ist auch eine wirklich schöne Alternative zu den solid body Hamers und meine richtige "to go" Gitarre.
Also, wenn ich das richtig interpretiere, ist sie von 1998. Und dafür toll in Schuss.

wie sind denn die bonamassa pups?

Also, seitdem ich sie habe, ist folgendes passiert: Ich habe eine Gehaltserhöhung bekommen, meine Frau will noch ein Kind von mir, und Thomann schickt mir wöchentlich 5 Sätze Elixirsaiten.
Oder anders gesagt: Alles, was man über sie sagt, ist wahr.

Ernsthaft: Sätze wie "lösen im Hochmittenbereich die tiefen Frequenzen super auf und lassen die Töne blühen, schmatzen blablablabla" bringe ich nicht über die Lippen. Sie klingen gut, im high gain Bereich finde ich sie nicht so doll. Thats it.

Ich gebe allerdings zu, dass ich die Gitarre auch deswegen gekauft habe (und weil der Preis, den Preis der PUs miteingerechnet, dann doch sehr günstig war)...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja, von diesen PUs hört man viel gutes.
hast du mal die 57/08 oder 59/09 von PRS gehört?
das sind meine favorisierten unter den sagenumwobenen
"holy grails" und grade erstere erzielen astronomische preise,
wenn es sich um die erste generation mit dem alten originaldraht
von 1957 handelt.
wie du siehst, hab ich durchaus verständnis...

Also, seitdem ich sie habe, ist folgendes passiert: Ich habe eine Gehaltserhöhung bekommen, meine Frau will noch ein Kind von mir, und Thomann schickt mir wöchentlich 5 Sätze Elixirsaiten.
Oder anders gesagt: Alles, was man über sie sagt, ist wahr.

Ernsthaft: Sätze wie "lösen im Hochmittenbereich die tiefen Frequenzen super auf und lassen die Töne blühen, schmatzen blablablabla" bringe ich nicht über die Lippen. Sie klingen gut, im high gain Bereich finde ich sie nicht so doll. Thats it.

Ich gebe allerdings zu, dass ich die Gitarre auch deswegen gekauft habe (und weil der Preis, den Preis der PUs miteingerechnet, dann doch sehr günstig war)...
Die müsste man mal mit den ursprünglichen Seth Lover PUs aus den Artist vergleichen. Die finde ich nämlich schon sehr gut und passend für die Artist, vor allem am Hals.

Und nebenbei, mehr Bilder bitte :D

Ich wollte schon vor einigen Tagen mal was beichten, aber irgendwie lief das zu dem Zeitpunkt mit dem Hochladen von Fotos nicht richtig. Jetzt versuche ich es einfach nochmal mit einem Zitat aus der Galerie.

Nach meiner verbeulten und teilentlackten Chap habe ich nochmal ein hässliches Entchen aus der Bucht gefischt:

Die Steve Stevens Modelle haben mir immer ein bisschen Angst gemacht, da sie einerseits etwas unförmig wirken auf Fotos und andererseits ich meine irgendwo was von einem eher schrillen Klang gelesen zu haben. Positive Überraschung: Beides ist ziemlich bis völlig falsch. :)

Weitere Überraschung: Der Hals ist sehr schlank und liegt mir einfach gut. Auf mich wirkt er deutlich filigraner als der Hals von meinen anderen Hamer Shredder Gitarren, er ist fast so zierlich wie mein bisheriger Liebling an der Kramer ProAxe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich wollte schon vor einigen Tagen mal was beichten, aber irgendwie lief das zu dem Zeitpunkt mit dem Hochladen von Fotos nicht richtig. Jetzt versuche ich es einfach nochmal mit einem Zitat aus der Galerie.

Nach meiner verbeulten und teilentlackten Chap habe ich nochmal ein hässliches Entchen aus der Bucht gefischt:

Die Steve Stevens Modelle haben mir immer ein bisschen Angst gemacht, da sie einerseits etwas unförmig wirken auf Fotos und andererseits ich meine irgendwo was von einem eher schrillen Klang gelesen zu haben. Positive Überraschung: Beides ist ziemlich bis völlig falsch. :)

Weitere Überraschung: Der Hals ist sehr schlank und liegt mir einfach gut. Auf mich wirkt er deutlich filigraner als der Hals von meinen anderen Hamer Shredder Gitarren, er ist fast so zierlich wie mein bisheriger Liebling an der Kramer ProAxe.
Hachja, bei der hatte ich auch sehr lange hin und her überlegt. Du hast sie auch für einen wirklich guten Preis ersteigert, gratuliere! Ich mag die Steve Stevens Modelle schon sehr.

Vergleich sie doch mal mit deinen beiden Chaps. Du hast ja genug Vergleichsmaterial :great:

Zuletzt bearbeitet:
...ich habe meine Steve II gestern das erste Mal seit bestimmt vier Jahren wieder live gespielt und war auch angetan - tolle Gitarre ;).

HamerSS_ganz_schr$C3$A4g.jpg

Und die Special FM hatte ich auch für vier Songs auf der Bühne - schöner Abend ;).

Hat zufälligerweise einer die Hamer Studio Archtop P90 in black von 1995 in der Bucht verfolgt? Die ist gerade in top Zustand für 751€ weggegangen. Da wird man den Eindruck nicht los, dass die 70er/80er Sunburst im Preis ordentlich steigen und die 90er Modelle so richtig an Wert verlieren. Schließlich war das auch eine Hamer aus den höheren Preissegmenten gewesen und nicht "nur" eine Special.

In der aktuellen G&B ist ein Reprint von einem Interview mit Michael Schenker von 1987. Da wird er unter anderem gefragt, ob er immer noch mit Hamer Guitars zusammen arbeite. Er antwortet, "Paul" (wahrscheinlich meint er Paul Hamer) habe als er zum zweiten Male bei UFO einstieg ein paar Gitarren gegeben. Es seien einige Gibson Vs und einige "seiner eigenen" gewesen. Aus den "eigenen" habe er sich nicht viel gemacht, aber Paul habe fortan seine Vs repariert.

Ich grüble die ganze Zeit, wann das wohl gewesen sein mag. Das kann ja eigentlich nur irgendwann zwischen `73 und `79 gewesen sein. Aber welche "eigenen" Modelle mag er dann gemeint haben? Gab es damals schon eine Vector im Programm? Oder hatte Paul Hamer gehofft, Schenker würde sich mit einer Sunburst auf die Bühne stellen?

Und war Hamer als Repairshop so angesagt, dass ein Michael Schenker seine Gitarre zum Reparieren von Europa in die USA schickt?

In der aktuellen G&B ist ein Reprint von einem Interview mit Michael Schenker von 1987. Da wird er unter anderem gefragt, ob er immer noch mit Hamer Guitars zusammen arbeite. Er antwortet, "Paul" (wahrscheinlich meint er Paul Hamer) habe als er zum zweiten Male bei UFO einstieg ein paar Gitarren gegeben. Es seien einige Gibson Vs und einige "seiner eigenen" gewesen. Aus den "eigenen" habe er sich nicht viel gemacht, aber Paul habe fortan seine Vs repariert.

Ich grüble die ganze Zeit, wann das wohl gewesen sein mag. Das kann ja eigentlich nur irgendwann zwischen `73 und `79 gewesen sein. Aber welche "eigenen" Modelle mag er dann gemeint haben? Gab es damals schon eine Vector im Programm? Oder hatte Paul Hamer gehofft, Schenker würde sich mit einer Sunburst auf die Bühne stellen?

Und war Hamer als Repairshop so angesagt, dass ein Michael Schenker seine Gitarre zum Reparieren von Europa in die USA schickt?
Könnte die Standard damit gemeint sein? Die wurde doch als erstes populär. Das kann ja durchaus sein, dass die Gitarren zu Hamer geschickt wurden, da die sich doch vor allem als gute Gibson Reparaturwerkstatt einen Namen gemacht hatten und dann ja erst die eigenen Modelle kamen.

stimmt, der preis ist wirklich gut, aber die optik würde mich gar nicht ansprechen...

Schaut mal in die ebay-Kleinanzeigen. Abgesehen von einer völlig verbastelten und trotzdem überteuerten Special eine Cali und eine Centaura...
Ach ja, und ich biete mittlerweile meine Monaco III an (neben meiner Special und meiner Vanguard)...