Der Hamer Userthread

Aber der Verkäufer leidet entweder an Amnesie oder ist bei seiner Beschreibung tatsächlich ziemlich erfinderisch.
Wie gesagt zum einen ist das eindeutig keine Gitarre Bj. 1985, der angebliche Preis ist völlig hirnig und dass man eine Hamer Sunburst mit verschiedenen Tonabnehmern bestellen konnte, höre ich definitiv das erste Mal. Ich halte das für glatt und dreist gelogen. Und dann auch noch so dumm zu sein zu schreiben. "Es gibt keine Original - PUs..." Ja, was denn nun? Wenn man die bestellen konnte, sind das "Original - PUs"! Freudsche Fehlleistung?

Aber wer weiss, vielleicht irre ich mich.

Alles in allem ist es schon erstaunlich, das eine dermassen "zu Grunde gerichtete" Gitarre, wohl einen Preis erzielen wird, den , wenn ich mich recht erinnere, in letzter Zeit nichtmal eine Sunburst im Originalzustand gekriegt hat.

Natürlich ist das wahrscheinlich immer noch ein tolles Teil und seinen Preis wert.
Aber mich ärgert es irgendwie, wenn hier einer so einen Mist erzählt, um den Preis hoch zu trieben und es sogar noch schafft!

emptypockets, ist natürlich alles richtig. Aber ich glaube, dass die Leute die darauf steigern, wissen was sie erwartet und das da nicht alles Original ist. Ich denke wenn die Substanz der Gitarre ok ist, ist sie das wert. Lackierung und Holz sehen jedenfalls noch sehr gut aus, wenn da alles Original ist. Ich würde Sie aber auch nicht ungesehen steigern.

Wenn ich allerdings bedenke, dass mein Versuch vor einiger Zeit, meine 74er Stratocaster zu verkaufen, letztlich scheiterte, weil da zwei andere, nicht originale PUs sowie andere, bessere Mechaniken dran gebaut waren.
Ich hätte nicht 'mal die Hälfte dessen dafür gekriegt, was eine Strat im Originalzustand gebracht hätte.
Vielleicht hätte ich damals schlauer sein und behaupten sollen, diese Sachen hätte man optional bei Fender so ordern können..... .

(Mittlerweile habe die Strat übrigens gegen eine Haar - Tele getauscht, so dass ich letztlich sogar glücklich über meinen gescheiterten Verkaufsversuch bin!)

Du wollten wohl (mindestens) zwei Leute die Gitarre unbedingt ;). Oder der Verkäufer hat etwas nachgehofen...

Mal schauen, was der HFC darüber schreibt :).

Was wollt Ihr Jungs? Das ist ein fantastisches Instrument, auch wenn nicht alle Teile original sind. Für das Geld bekommt man keine vernünftige neue Gibson. Ist doch klasse wenn solche Teile endlich zu einigermaßen angemessenen Preisen verkauft werden. Das ist Nr. 425, Baujahr 1978 !!!
Und jetzt geht das wieder los, der Verkäufer hat nachgeholfen ...

Ah, noch was: herzlichen Glückwunsch an den neuen Besitzer!

Ist doch klar, das ist und bleibt eine Top - Gitarre! Das mit den PUs allerdings, naja, ich weiss nicht..... .

Aber dass jemand soviel Scheisse schreibt und auch noch damit durchkommt, ärgert irgendwie.

Vielleicht hat der Verkäufer auch zu wenig Ahnung :)
Ich denke aber, derjenige der so eine Gitarre unbedingt haben will kennt sich aus und hat sich lange mit Hamer beschäftigt.
Vielleicht outet er sich ja hier :)

Das mag auch sein, denn wer 1.700 Euronen für eine gebrauchte Gitarre bei ebay ausgibt, sollte schon genau wissen, was er macht.

Wenn der Verkäufer nicht genau Bescheid weiss, dann soll er nicht so einen absurden Blödsinn erfinden! Und dann auch noch so dumm sein, ein Baujahr zu "erfinden", das den Preis eher drückt.
3.890,- €! Und dann weiss er noch nicht das Baujahr?
"Verkaufe original Gibson Les Paul Goldtop Bj. ca, 1965 mit Di Marzio Dual Sound Humbuckern, Neupreis 4.990 DM. Konnte man damals so bestellen, ich habe mich für die entschieden."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Verkaufe original Gibson Les Paul Goldtop Bj. ca, 1965 mit Di Marzio Dual Sound Humbuckern, Neupreis 4.990 DM. Konnte man damals so bestellen, ich habe mich für die die entschieden."

LOL!
Vielleicht sollten wir uns den Satz notieren für den Fall das wir was verkaufen müssen. Dann sahnen wir auch ab und sind reich und schön ...

Habe gerade 'mal im HFC nachgesehen, wo über diese Gitarre auch diskutiert wurde. Auch da nicht unbedingt einhellige Begeisterung.
Im Laufe der Diskussion kam allerdings ein Thema auf, das mich dann noch mehr interessierte: die Hals - Probleme der frühen Hamer Sunburst. Wobei erstaunlicherweise behauptet wird, dass es diese Probleme nur bei Crown Inlays gab und kein Fall einer Dot Inlay Sunbhurst bekannt sei.
Da hätte ich eine Neuigkeit: meins war eine Dot von 1979 und wurde nach einigen Reparaturversuchen letztlich getauscht! (Seriennr. 90658)
Ich glaube, ich muss die 'mal auf diese "sensationelle Entdeckung" aufmerksam machen! Vielleicht können die noch was lernen!;)

Mach das. Die sind für jeden Hinweis dankbar was die Seriennummern betrifft. Von diesem Problem habe ich bis jetzt auch noch nie gehört. In dem Treat haben auch direkt einige reagiert.

Ganz verstanden hab ich das aber auch nicht, also welche Nummern jetzt betroffen sind.

Mach das. Die sind für jeden Hinweis dankbar was die Seriennummern betrifft. Von diesem Problem habe ich bis jetzt auch noch nie gehört. In dem Treat haben auch direkt einige reagiert.

Ganz verstanden hab ich das aber auch nicht, also welche Nummern jetzt betroffen sind.

Es seien eben die Hamer betroffen, die noch nicht das stressed neck sytem, also den dreistreifigen Hals besaßen. Was das mit Crown Inlays und Dot Inlays zu tun hat, habe ich allerdings auch noch nicht verstanden

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Hälse der B/C-Sunbursts wurden damals extern gefertigt. Die mit den Dots brav bei Paul und Joel in Illinois. Die Griffbretter der genannten haben sich auf dem Weg zu Tom Holmes (eben der Luthier, der die Hälse bauen sollte) verzogen bzw.die Bundschlitze waren zu eng, was den Verzug bedingte. Auf Anweisung von Paul und Joel (weil unter Zeitdruck) musste er sie denoch verbauen. Dies führte zu den uns bekannten Problemen. Das hat erstmal weniger mit den Crown-Inlays zu tun, wohl aber mit dem Binding, das seinerzeit so weit ich weiß immer extern gemacht wurde. Die Dot-Versionen wurden alle im Hause gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Leute, vielleicht ne blöde Frage, aber wie erkenne ich das "stressed neck sytem", also optisch am Hals? Danke Euch.

An der unterbrochenen Maserung. Der Stressed Neck besteht aus drei Streifen Holz, ergibt also zwei feine Leimnähte längs des Halses, an denen die Richtung der Maserung wechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer