Der Hamer Userthread

nomen est omen ;)
der hat mehr mitten und ist runder,
klingt sehr ausgewogen und hat den nailbomb
in allen bereichen geschlagen - was durchaus was heißt.
der normale tozz xl hat ceramic magnete, der fat hat 3x A8!!!

Bei Dir scheint aber auch alle drei Monate ein neuer Pickup Favorit zu sein! :)

:D
nein, das war bisher nur konsequente steigerung.
der nailbomb alnico ist weltklasse, aber leider nicht in dieser gitarre.
gegenüber den maple calis kommt die setneck etwas mummelig rüber
und das gleichen häussels eben gerne aus - that's all.
ich konnte bei acy a/b vergleichen und mußte einen fetten ordern.
aber wie schon gesagt, das bleibt so!

Weiter geht's. HUT im neuen Kleid. Meine Hamers sehen gleich viel besser aus. Seit 901 auf meiner Newport das hohe e gerissen hat, habe ich sie nicht mehr gespielt. Zuletzt war verstärkt die Tally dran, bevor sie an Monte geht. Wir scherzen ja schon länger über die Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wundere mich ein wenig über die Seriennummer. Hatten nicht nur die ersten bis 78 (oder so) eine Hartholz Unterlage unter der Brücke? Es kam doch dann schnell die dickere Sustainbridge Variante.

Hat eigentlich schon mal jemand eine Ur Sunburst mit einer Anfang 90er Sunburst verglichen?

...nur eine Ur-Special gegen eine Anfang 90er Special FM. Großer Unterschied. Sowohl in Sound als auch im Handling. Beides gute Gitarren. Die Special FM optisch schöner (Hölzer!), die frühe Special deutlich resonanter.

hamer_special_82_body_saiten.jpg

Hamer_special_fm_body3.jpg

• Gefällt mir
Also ich bin jetzt nicht dfer Gitarren - Doktor, aber für mich sieht die "echt" aus. Genauso sah meine 79er auch aus: Sunburst - Schriftzug, Grover - Mechaniken. Seriennummer passt auch. Die Knöppe sehen allerdings nach Heimwerken aus.
Bei dieser Gitarre allerdings die PUs zu tauschen, ist ein absolutes NoGo und unverzeihlich! Sünde! Sünde!
Wer sich erinnert: gerade die PUs, spezielle der Halstonabnehmer, waren es, die damals Auslöser für die fast kultische Verehrung dieser Gitarre machten.
Die zu wechseln......, ich fasse es nicht!:igitt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
...nur eine Ur-Special gegen eine Anfang 90er Special FM. Großer Unterschied. Sowohl in Sound als auch im Handling. Beides gute Gitarren. Die Special FM optisch schöner (Hölzer!), die frühe Special deutlich resonanter.

hamer_special_82_body_saiten.jpg

Hamer_special_fm_body3.jpg
Klingt eigentlich gut! Ich mutmaße mal, dass die Lackierung auch viel ausmacht. Die frühen waren ja alle noch mit Nitrolack (bis 1991/92 ca.). Ich habe auch ein klein wenig die Erfahrung gesammelt, dass im Verlauf der 90er der Lack ein wenig dicker wurde (abgesehen davon, dass anderer genutzt wurde). Das habe ich auch schon mal über die späteren (letzten, die es bis zum großen Umzug gab) Californians gelesen, dass die auch nicht mehr ganz so stark resoniert haben sollen.

Ich habe zwar eine 93 Special FM und 93 Archtop Standard, aber eine "Ur" Double Cut würde mich schon sehr reizen. Auch wenn es nicht die hier sein wird...

@emptypockets, na klar, die sieht echt aus und ist es mit Sicherheit auch. Nur, dass man bei einer 80er noch eine Holzunterlage sieht ist recht ungewöhnlich.

@emptypockets, na klar, die sieht echt aus und ist es mit Sicherheit auch. Nur, dass man bei einer 80er noch eine Holzunterlage sieht ist recht ungewöhnlich.

Hm, also nach der Seriennummer, dem Schriftzug und den Grover - Mechaniken ist das eine 1978er und keine 1985er. Auch der angebliche Preis von 3.890 DM erscheint mir etwas reichlich hoch gegriffen!
Ich habe für meine 1979er - übrigens mit der Seriennummer 90683 (wenn ich mich echt erinnere) - genau 1.350 DM. Das war Anfang 1980.
Natürlich gab es Preisschwankungen, aber dass der gute Mann dann 1985, wenn er sie da gekauft hat, fast das dreifache bezahlt haben will, erscheint mir dann doch etwas geschönt..... .
Bin 'mal gespannt, was er kriegt. Wenn man so sieht, was Sunbursts dieser Zeit im Originalzustand nur bringen, kann er mit diesem verbauten Teil schon jetzt froh sein!

Hm, also nach der Seriennummer, dem Schriftzug und den Grover - Mechaniken ist das eine 1978er und keine 1985er. Auch der angebliche Preis von 3.890 DM erscheint mir etwas reichlich hoch gegriffen!
Ich habe für meine 1979er - übrigens mit der Seriennummer 90683 (wenn ich mich echt erinnere) - genau 1.350 DM. Das war Anfang 1980.
Natürlich gab es Preisschwankungen, aber dass der gute Mann dann 1985, wenn er sie da gekauft hat, fast das dreifache bezahlt haben will, erscheint mir dann doch etwas geschönt..... .
Bin 'mal gespannt, was er kriegt. Wenn man so sieht, was Sunbursts dieser Zeit im Originalzustand nur bringen, kann er mit diesem verbauten Teil schon jetzt froh sein!

Achja, na klar, die 8 steht ja für 1978, hab mich geirrt! Dann passt das natürlich. 1985er kann es sowieso nicht sein, da Hamer zu der Zeit gar keine Sunbursts regulär gebaut hat.

Zuletzt bearbeitet:

Der genannte Preis ist deutlich zu hoch. Sie dürfte seinerzeit so zwischen 1500 und 2500 DM gekostet haben, je nach (damals stark schwankendem!) Dollarkurs. Ich vermute, dass sie je nach Lust der Käufer zwischen 1200 und 1500 Euro auslaufen wird.Weiß z.B., dass jemand aus dem HFC dran ist ;)...

Schöne Gitarre, so oder so. Bin gespannt!

Klingt eigentlich gut! Ich mutmaße mal, dass die Lackierung auch viel ausmacht. Die frühen waren ja alle noch mit Nitrolack (bis 1991/92 ca.). Ich habe auch ein klein wenig die Erfahrung gesammelt, dass im Verlauf der 90er der Lack ein wenig dicker wurde (abgesehen davon, dass anderer genutzt wurde). Das habe ich auch schon mal über die späteren (letzten, die es bis zum großen Umzug gab) Californians gelesen, dass die auch nicht mehr ganz so stark resoniert haben sollen.

Ich habe zwar eine 93 Special FM und 93 Archtop Standard, aber eine "Ur" Double Cut würde mich schon sehr reizen. Auch wenn es nicht die hier sein wird...

.

Ja, dass ist auch meine Vermutung. Lack macht da schon viel aus. Wahrscheinlich ist die Holzqualität von Hals und Griffbrett bei den frühen auch deutlich besser, zumindest ist es bei meinen beiden Specials so erkennbar (Rio bei der alten, Indian bei der neuen?).

Ich habe ja auch noch die Steve II, die ist auch deutlich resonanter, da kann es allerdings auch das Ebenholzgriffbrett sein. Die Steve ist ja wegen des Airbrushes auch ziemlich dick lackiert. Die Vintage S ist in der Hinsicht noch zurückhaltender, vermutlich, weil sie weder beim Vorbesitzer noch bei mir sehr oft gespielt wird. Die bräuchte wohl mal zwei Wochen "Roggenroll" am Stück ;)...

Also ich bin jetzt nicht dfer Gitarren - Doktor, aber für mich sieht die "echt" aus. Genauso sah meine 79er auch aus: Sunburst - Schriftzug, Grover - Mechaniken. Seriennummer passt auch. Die Knöppe sehen allerdings nach Heimwerken aus.
Bei dieser Gitarre allerdings die PUs zu tauschen, ist ein absolutes NoGo und unverzeihlich! Sünde! Sünde!
Wer sich erinnert: gerade die PUs, spezielle der Halstonabnehmer, waren es, die damals Auslöser für die fast kultische Verehrung dieser Gitarre machten.
Die zu wechseln......, ich fasse es nicht!:igitt:

Absolut Deiner Meinung. Hab auch ne '79 er. Alles gleich bis auf Knobs und PUs.

Bei den alten waren die Hölzer vermutlich wesentlich besser abgelagert usw. Mal,sehen was sie bringt.
Obwohl da ja Joel Dantzig in den Interviews Anfang 90er sagt, dass durch die Kaman Übernahme Hamer so viel Kapital bekommen hat, dass die Hölzer länger gelagert sowie besser und länger getrocknet werden konnten.

Ja, dass ist auch meine Vermutung. Lack macht da schon viel aus. Wahrscheinlich ist die Holzqualität von Hals und Griffbrett bei den frühen auch deutlich besser, zumindest ist es bei meinen beiden Specials so erkennbar (Rio bei der alten, Indian bei der neuen?).

Ich habe ja auch noch die Steve II, die ist auch deutlich resonanter, da kann es allerdings auch das Ebenholzgriffbrett sein. Die Steve ist ja wegen des Airbrushes auch ziemlich dick lackiert. Die Vintage S ist in der Hinsicht noch zurückhaltender, vermutlich, weil sie weder beim Vorbesitzer noch bei mir sehr oft gespielt wird. Die bräuchte wohl mal zwei Wochen "Roggenroll" am Stück ;)...
Also ich muss ja zugeben, eine Vintage S würde mich auch sehr reizen. Vor allem eine ursprüngliche mit Floyd oder eine mit ABM Bridge und HSS Bestückung. Aber das ist wohl seeehr unwahrscheinlich heute noch eine zu finden.

00654 Beobachter, steht schon bei 970 Euro und noch 3 Tage bis zum Ende der Versteigerung. Scheint ja doch noch einiges Interesse zu sein an den schönen alten Teilen. Was meint Ihr wo die endet?