Der Hamer Userthread

Hi Freunde,
emtypockets erinnerst sich schon richtig (autsch, hast Du sie nicht mehr?). Hier eine Foto der Kopfplatte meier Sunburst von 1979. stay tuned ...

Anhänge

• Hamer-1979-Kopfplatte.jpg
    Hamer-1979-Kopfplatte.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 155
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Freunde,
emtypockets erinnerst sich schon richtig (autsch, hast Du sie nicht mehr?). Hier eine Foto der Kopfplatte meier Sunburst von 1979. stay tuned ...

Aber das zweifelt doch auch gar keiner an :confused: Der Sunburst Schriftzug war am Anfang anders. Bei der Wiederauflage 1990 (flache Decke) war dann der "Blockschrift"Schriftzug drauf (sowie ab da an eine zweiteilige Ahorndecke), der dann auch für die ein Jahr später folgende Sunburst Archtop (zweite Generation) übernommen wurde.

Hi Freunde,

Sag' ich doch!

Und: nein, ich habe sie nicht mehr. Ich habe hier ja schon 'mal die Geschichte erzählt, dass der Hals sich innerhalb von ein paar Wochen irreparabel verzogen hatte, so dass sie getauscht werden musste.
Die "neue", die ich natürlich immer noch habe(!!!), war dann eine 80er ohne den Schriftzug und mit Schaller - Mechaniken.

Ich hab übrigens am Freitag mal dieses Tierchen aus dem Käfig gelassen:
Anhang anzeigen 348529

Viel zu schade, um zu Hause an der Wand zu hängen, oder?

Defintiv ;)!

Und @all: Da poste ich eine simple Frage und der seit Monaten brach liegende Faden findet wieder neues Leben ;)...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Defintiv ;)!

Und @all: Da poste ich eine simple Frage und der seit Monaten brach liegende Faden findet wieder neues Leben ;)...

Wurde ja auch mal Zeit ;) Ich möchte aber auch behaupten, dass nun mittlerweile die Zahl von gebrauchten Hamers doch stark abgenommen hat und wenn welche angeboten werden, doch oftmals schon sehr abgenutzt und überteuert. Wenn ich den heutigen Geschmack vor 5-10 Jahren gehabt hätte, wäre es doch viel einfacher gewesen :gruebel:

Naja, auch vor zehn Jahren hat man selten mal eine Hamer zum Brot- und-Butter-Preis bekommen. Die 82er Special, die ich kürzlich von Daniel erworben habe, war meine günstigste US-Hamer bislang. Ich hoffe, Du bleibst Deinem aktuellem Geschmack nun treu ;).

Die Frage ist halt immer: was ist ein Beot- und Butterpreis?

Wir haben ja kürzlich schon'mal darüber diskutiert, dass die Gebrauchtpreise für eine frühe Sunburst - zumindest in Deutschland angesichts der "Overall" - Qualität eigentlich
erschreckend niedrig sind.
Wenngleich natürlich in den USA gleich alte Les Pauls (egal welches Modell) deutlich höher gehandelt werden, liegen Sunburst doch noch im Vergleich dazu für einen Hamer - Fan im erträglichen Rahmen., also deutlich höher als hier, wenn man dem Vintage Price Guide trauen darf (was man ja nicht muss).

Da sieht man wieder, was es für eine Firma bedeutet, wenn sie wie Gibson über Jahrzehnte präsent ist!

Wenn man bedenkt, was man vor 30 Jahren als Hamer - Spieler erlebte an kultischer Verehrung (;)), Neid und bewundernden Blicken, hätte ich nie gedacht, dass die Marke tatsächlich 'mal zu einer echten Insidermarke "verkommt".

Aber, wie gesagt, ich finde es gut. Wenn man allerdings heutzutage auf einer SAession auftaucht und seine Hamer auspackt, geht nicht mehr dieses alt - vertraute Raunen durch den Raum. Auch wieder schade eigentlich!

Und wie gesagt: die Hamer wäre die letzte Gitarre, die ich verkaufen würde! Und wenn Leute zu Besuch kommen, die meine Gitarre noch von früher kennen, ist da immer noch dieses Blitzen in den Augen......

Genau so ist. Ich erinnere mich noch, wie ich Mitte der 80er in Koblenz bei ProSound stand und mir die Nase am Schaufenster (naja, gab's ja da nicht, aber an den Gitarren selbst) plattgedrückt habe und mir geschworen habe, irgendwann mal selbst eine Hamer zu haben. Mittlerweile sind es insgesamt sieben Stück geworden, und ich möchte keine davon mehr her geben. Auf Sessions kennt kaum noch einer diese Gitarren, da hast Du Recht. Wir sind halt alte Säcke ;)...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wurde ja auch mal Zeit ;) Ich möchte aber auch behaupten, dass nun mittlerweile die Zahl von gebrauchten Hamers doch stark abgenommen hat und wenn welche angeboten werden, doch oftmals schon sehr abgenutzt und überteuert. Wenn ich den heutigen Geschmack vor 5-10 Jahren gehabt hätte, wäre es doch viel einfacher gewesen :gruebel:

Ich habe nicht das Gefühl, das die Zahl der Angebote stark abgenommen hat. Im Gegenteil, seit Schließung der Produktion hat es m.E. eigentlich etwas mehr Angebot gegeben und Anbieter hatten versucht die Preise zu treiben. Günstig gegenüber dem Neupreis sind sie doch nachwievor.

Eben: Bei den alten Subursts war der Schriftzug anders. Und ja, die Specials der ersten Generation sind eigentlich nur Sunbursts ohne den Plastikstreifen ;)...

Ich habe ja verschiedene Specials hier und muss sagen, dass die 82er Special mit Checkerboard die beste ist. Das ist wahrlich ein Les-Paul-Killer ;).
Meinst Du etwa meine alte? :)

Guten Tag,
Seit neuestem bin ich stolzer Besitzer einer Hamer Vector USA.
Ich will die Kleine restaurieren und weitestgehend wieder in den Orginalzustand zurückversetzen.
Die Verkabelung ist jedoch sehr abenteuerlich und ich werde die Bauteile austauschen müssen.
Ebenso hat sie einen zusätzlichen Kippschalter, welcher jedoch nicht angeklammt ist.
Wo kommt man an die orginalen Schaltpläne/Bauteillisten?

MfG Damian

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Moin - originale Schaltpläne wirst Du nicht kriegen, da vieles bei Hamer auf Kundenwunsch gebaut wurde. Mit der Serial konnte man bis zur Zerschlagung von Hamer seitens Fenders die Specs bei Hamer anfragen, ich nehme an, das klappt jetzt nicht mehr?

Bei Facebook gibt es eine Hamer-Gruppe, dort tummeln sich neben den meisten von uns hier auch ein paar der ehemaligen Luthiers von Hamer, dort kann man Dir sicher bei einer gezielten Anfrage besser helfen. Gleiches gilt für den HFC, auch dort finden sich viele ehemalige Hamerianer.

Der Minischalter könnte schon original sein, zum Beispiel für Coil-Tapping oder um eine evtl.vorhandene aktive Elektrik auszuschalten? Habe ich auch bei zwei Modellen. Poste doch mal ein paar Bilder (auch vom E-Fach), dann können wir hier weiterhelfen wenn gewünscht. Ach, und Glückwunsch zur neuen Klampfe ;)...

• Gefällt mir
Hi Leute, melde mich auch mal, da ich hier im Flohmarkt zugeschlagen habe:)
attachment.php

Bin wirklich begeistert!:great: Hatte wie immer beim Gitarrenkauf gleich im Kopf tausend Moddingpläne aber wozu? Die Gitarre ist ehrlich gesagt kaum zu verbessern...
Demnächst mache ich aber noch vernünftige Bilder, wo ich auch schon das einzige "muss" verändert habe. Statt der schwarzen Potiknöpfe und dem schwarzen Wahlschalterknopf habe ich mir die in silber geholt. Sieht besser aus und ich kann sie auch im halbdunkel sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
eine sehr gute gitarre - glückwunsch!

ich würde dir aber einen bk nailbomb alnico für die bridge empfehlen,
die gitarre verdient das...
der sh4 war bei mir immer das erste, das gehen mußte.

Zuletzt bearbeitet:
ein SH4 hab ich da drin? Überrascht mich fast, ich war nie sehr begeistert von dem PU.
ich werde mir jetzt aber erst mal Zeit nehmen, die Gitarre kennenzulernen und dann sehe ich weiter.
Wobei ich tendenziell die Gitarre eher zähmen werde, mein erster Gedanke waren 60er Strat Singlecoils und einen Low Output PAF für die eher Vintagemäßigen Sounds.
ich weiß dass das nicht dem ursprünglichen Geiste der Gitarre entspricht aber ich steh auf solche Stilmixe.
Rein optisch hätte ich aber am liebsten ein EMG HSS Set in Ivory drin aber das ist nun eine ganz andere Geschichte...:)
...da gehts wieder los mit den Moddinggedanken...;)

attachment.php

Hatte wie immer beim Gitarrenkauf gleich im Kopf tausend Moddingpläne aber wozu? Die Gitarre ist ehrlich gesagt kaum zu verbessern...

Dann lass' es doch einfach!
Man kauft doch auch keinen Ferrari und als erstes träumt man davon, einen Porsche - Motor einzubauen.... .

Solche Gitrarren müssen (!!!) bleiben wie sie sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aber einen Ferrari hat doch jeder:D aber mit Porsche Motor...:gruebel:
Nein, du hast ja recht aber mit dem Kauf der Hamer hab ich schon mit gerechnet, dass mir die PUs zu stark sein könnten, da ist der Gedanke eines PU Tauschs eben nicht weit.
Aber grundsätzlich würde ich auch immer alle Originalteile so eines Instrumentes sicher verwahren, um sie wenn nötig sofort in den Originalzustand zurückversetzen zu können.

Ich finde aber auch, dass die damaligen SH-4 sehr gut zu den Hamer Gitarren passen. Die unterstützen den "echten" Klang der Instrumente ganz gut, obwohl die für den einen oder anderen wirklich zu viel Power haben können. Aber man hört ja auch des Öfteres (auch von Steve Stevens), dass die alten SH-4 einfach anders klingen und nicht solch unerträgliche Mittensägen sind. Ich hatte mal eine Hamer Chap mit einem neuen Trembucker des SH-4 in der Bridge und das klang auch gar nicht schön.