Der Hamer Userthread

Das Bild selbst ist ja nun wirklich auch 35,- wert... :D

...mal ab vom Preis, aber hat jemand schon eine Sunburst mit "Sunburst"-Schriftzug auf dem Headstock gesehen? Ich kenne mich eher mit den älteren Modellen aus, diese Sunbursts der zweiten Generation haben mich nie sonderlich angesprochen. Dennoch kommt mir das fremd vor?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/e-gitarre-hamer-usa-mod-sunburst-bj-1992-no-gibson-fender-/209413284-74-7620

57.jpg

...mal ab vom Preis, aber hat jemand schon eine Sunburst mit "Sunburst"-Schriftzug auf dem Headstock gesehen? Ich kenne mich eher mit den älteren Modellen aus, diese Sunbursts der zweiten Generation haben mich nie sonderlich angesprochen. Dennoch kommt mir das fremd vor?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/e-gitarre-hamer-usa-mod-sunburst-bj-1992-no-gibson-fender-/209413284-74-7620

Anhang anzeigen 348500

Da gibt es keinen Grund zu, dass es dir fremd vorkommt. 1991 und 1992 hießen die Modelle Sunburst und das stand auch "stolz" auf dem Headstock. Zudem sind die ja mittlerweile nun auch wirklich rar geworden. Ein weißes Exemplar sieht man nicht so oft...

Es gibt doch so viele Infomaterialien über Hamer aller Jahrgänge im Netz zum Recherchieren :great: http://www.buddlejagarden.co.uk/hamer/cat2.htm

Muss gestehen, dass ich schon einige Sunburst auch der neueren Generation in der Hand hatte, aber noch nie eine mit dieser Aufschrift. Der Europa-Vertrieb von Hamer war ja zu dieser Zeit hier bei mir um die Ecke, ich war damals eigentlich wöchentlich dort (damals=Ende der 80er, Anfang der 90er). Muss dann wohl irgendwie an mir vorbei gegangen sein...

Egal, eine Weiße fände ich ohnehin nicht so prickelnd, zumal nicht zu dem Preis. Und: Ich fand die Specials schon immer interessanter als die Sunbursts. Aber: Just my two cents ;)...

Dann werden es wohl eher Studios (oder 1993 schlicht Archtop benannt) gewesen sein, die du in der Hand hattest, wenn kein Schriftzug drauf war. Frank Untermeyer hat die Sunburst in einem schönen Intervew in der G&B 1992 auch als DIE Hamer Gitarre bezeichnet, da waren die schon stolz drauf.

Die Specials mag ich auch sehr gerne. ;)

Meine erste, eine 79er, war eine Sunburst, auf der "Sunburst" auf der Kopfplatte stand.

Die hatte auch noch Grover Mechaniken. Allerdings war dieser Schriftzug, wenn ich mich recht erinnere, in der gleichen Schriftart wie "Hamer" mittiger angebracht. Leider habe ich von dieser Gitarre nur ein kleines s/w Bild, auf dem fast nichts zu erkennen ist. Und mein "vintage - original - super - Hamer - T - Shirt", was es damals zur Gitarre dazu gab, hat nur ein "Hamer guitars" drauf.

Frage zu den Specials: das kann doch aber nur optische Gründe haben, oder? Die älteren Specials sind doch eigentlich nur Sunbursts ohne Binding. Und wurden - auch da wieder: wenn ich mich recht entsinne - damals auch "Sunburst Special" genannt und waren ein paar Mark billiger.

Meine erste, eine 79er, war eine Sunburst, auf der "Sunburst" auf der Kopfplatte stand.

Die hatte auch noch Grover Mechaniken. Allerdings war dieser Schriftzug, wenn ich mich recht erinnere, in der gleichen Schriftart wie "Hamer" mittiger angebracht. Leider habe ich von dieser Gitarre nur ein kleines s/w Bild, auf dem fast nichts zu erkennen ist. Und mein "vintage - original - super - Hamer - T - Shirt", was es damals zur Gitarre dazu gab, hat nur ein "Hamer guitars" drauf.

Frage zu den Specials: das kann doch aber nur optische Gründe haben, oder? Die älteren Specials sind doch eigentlich nur Sunbursts ohne Binding. Und wurden - auch da wieder: wenn ich mich recht entsinne - damals auch "Sunburst Special" genannt und waren ein paar Mark billiger.

Von wem wurden die "Sunburst Special" genannt? In der Hamer Unterlagen hieß die immer Special. Da bezog sich das Sunburst wenn denn nur auf die Lackierung.

Eben: Bei den alten Subursts war der Schriftzug anders. Und ja, die Specials der ersten Generation sind eigentlich nur Sunbursts ohne den Plastikstreifen ;)...

Ich habe ja verschiedene Specials hier und muss sagen, dass die 82er Special mit Checkerboard die beste ist. Das ist wahrlich ein Les-Paul-Killer ;).

:confused: Was gibts über meine schöne Sunburst zu lachen?

Wenn dann nur über ihr fotografisches Schattendasein in diesem Forum ;)

Ich hab übrigens am Freitag mal dieses Tierchen aus dem Käfig gelassen:
IMG_3483.jpg

Viel zu schade, um zu Hause an der Wand zu hängen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Von wem wurden die "Sunburst Special" genannt? In der Hamer Unterlagen hieß die immer Special. Da bezog sich das Sunburst wenn denn nur auf die Lackierung.

Entschuldige bitte. Ich wollte Dich damit ja nicht beleidigen!
Ich schrieb ja auch "wenn ich mich recht entsinne".

Aber bitte erkläre mir doch - wenn Du so einen Wert auf diese Unterscheidung legst - wo denn die spezifischen Unterschiede zwischen meiner "Hamer Sunburst" von 1980 und einer "Hamer Special" gleichen Alters liegen. Bis auf das an der Special fehlende Korpus - Binding und das beliebte Checkerboard dieser Zeit.

Entschuldige bitte. Ich wollte Dich damit ja nicht beleidigen!
Ich schrieb ja auch "wenn ich mich recht entsinne".

Aber bitte erkläre mir doch - wenn Du so einen Wert auf diese Unterscheidung legst - wo denn die spezifischen Unterschiede zwischen meiner "Hamer Sunburst" von 1980 und einer "Hamer Special" gleichen Alters liegen. Bis auf das an der Special fehlende Korpus - Binding und das beliebte Checkerboard dieser Zeit.

Wieso denn beleidigt? Das kam wohl falsch rüber von mir. Ich lege gar keinen sonderlichen Wert auf die Unterscheidung. Dass bei den alten Specials und Sunburst nicht so viele Unterschiede waren, ist ja kein Geheimnis :) Das war bei den späteren Specials und Sunbursts schon anders.