Der Hamer Userthread

Schönes Teil. Aber die muss man auch erst mal für den Preis los werden.
 
Klar, alles richtig. Aber wundern tu ich mich trotzdem jedes mal wieder, wenn solche klasse Instrumente nicht auch durch einen entsprechenden Verkaufspreis gewürdigt werden. Frage mich auch: wo sind denn die ganzen Kenner? Die Bieter zahlen sind ja auch recht überschaubar.
Na ja, was solls ... ich tröste mich auch damit: die Sunburst bleibt für immer :) aaahhhh ...

Gibt es (für Hamer - Liebhaber) eine andere Gitarre, die dermassen "schreien" kann, selbst wenn man mit einem Pod spielt? Jedenfalls keine mir bekannte Les Paul.
https://www.youtube.com/watch?v=o9Y4870oJD4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau ! ! !
Aber mach mal Licht an :) Nicht das Du noch stolperst und brichst Dir, ne falsch ihr den Hals ; )
 
Ja, ist mir auch aufgefallen. Hoffentlich hat sie einen würdigen Käufer gefunden!

Ich kann den Verbleib der Cali aufklären: :D

131119 - DSC_2099 - NIKON D700.jpg

Bisher gab es nur einen kurzen Funktionstest (erfolgreich), das gute Stück darf sich noch ein bisschen im Koffer an die Raumtemperatur gewöhnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hey hey, Gratulation. Wirklich ein wunderschönes Stück...und ein wunderschöner Preis :D
 
Wohl wahr, wohl wahr... Die 2000er Hamers werden immer wieder für sehr stolze Preise angeboten. Leider hatte ich noch nie eine Hamer aus diesem Jahrzehnt in der Hand.
Die waren im Erstkauf ja auch sehr teuer. Da zieren sich die Leut sie gleich für den regulären Preis abzugeben. Ähem...

Zum Glück habe ich bereits eine. Klasse Gitarre. Kann sicher beim HFC EU Meeting bestaunt werden.
 
Ich kann den Verbleib der Cali aufklären: :D



Hammer Gitarre !!! Sehr schöne Optik.:rock:
Wie ist denn der Zustand der Bünde, ist eine Neubundierung notwendig ? Hast du sie schon über einen Amp gespielt und wie sind deine Eindrücke.
Falls du die nicht mehr brauchst einfach bei mir melden :D
 
eine reversed headstock hab ich noch nicht...
 
Interessant. Gesperrter Hals, eineiliger Body trotz urspr.deckender Lackierung. Was ist denn mit dem Inlay am 5.Bund passiert? Und was ist dieser Kreis/Druckstelle am 5-Weg-Schalter? Bin gespannt, wie sie auslaufen wird.
 
Naja, stressed neck ist normal bei Hamer. Und die Perlmutt Boomers sind halt auch nicht immer gleichmässig. Der Kreis sieht in der Tat seltsam aus.
 
Einteilige Mahagoni Bodys bei den Calis waren auch normal trotz deckender Lackierung. Das mit Inlays kann auch optisch täuschen. Das Perlumutt reagiert ja, meiner Erfahrung nach, ziemlich auf das einstrahlende Licht und reflektiert entsprechend zurück. Der kleine Schalter zwischen PU-Switch und Poti verwundert mich ein wenig.
 
der eine boomer irrisiert halt aus einem anderen anderen blickwinkel, das ist normal
und fällt in natura kaum auf, wenn überhaupt.
 
Wie ist denn der Zustand der Bünde, ist eine Neubundierung notwendig ? Hast du sie schon über einen Amp gespielt und wie sind deine Eindrücke.

Die Bünde sind in erheblich besserem Zustand als man auf Grund der Fotos vermuten konnte, für meine Zwecke besteht jedenfalls kein akuter Handlungsbedarf.

Von der Haptik gefällt sie mir eine ganze Ecke besser als die auch schon ziemlich gute Korea Cali (Slammer Series). Der Hals wirkt für mich etwas stimmiger. Vermutlich sind das alles Abweichungen im Rahmen der Toleranzen, aber für mich fühlt sich das zu Gunsten der USA Cali wie folgt an: Das Griffbrett wirkt vom Radius her nicht ganz so flach und der Hals liegt dem ersten Eindruck nach etwas satter in der Hand. Der Body ist bis auf den Halsübergang von der Form her nahezu identisch mit der Korea Cali, beide spielen sich im Sitzen wie im Stehen sehr angenehm.

131119 - DSC_2102 - NIKON D700.jpg

Optisch macht sie einen sehr wertigen Eindruck, die Maserung im Holz wechselt schön Hell/Dunkel je nach Lichteinstrahlung. Über das Griffbrett mit den Boomerang Inlays muss ich ja hier nicht viel sagen. Die Gitarre wurde in der Vergangenheit gut gepflegt, sie hat nur oberflächliche Kratzer von Gürtelschnallen (sehr wenig) und Picks. Der einzige echte Lackschaden ist auf der Rückseite und <1mm.

Der Ton der Gitarre bietet auf Grund der verwendeten Hölzer (viel Ahorn) erwartungsgemäß etwas weniger Bass, dafür aber mehr Höhen. Trocken/Clean klingt sie dementsprechend ziemlich knackig, allerdings kann man deswegen auch reichlich Zerre geben ohne dass das gleich vermatscht klingt. Ich denke, die Klangcharakteristik hilft auch im Bandkontext, wenn unten herum Bass und Schlagzeug wummern. Am Wochende hatte ich nun mal etwas mehr Zeit (wie man sieht) und viel Spass mit der Cali, ich bin jedenfalls recht schnell mit ihr warm geworden.

Ich muss vielleicht anmerken, dass die Californian von Anfang an in den späten 1980s eine meiner absoluten Traumgitarren war - natürlich war sie damals völlig unbezahlbar. Bei so etwas entstehen schnell überzogene Erwartungen, die auch vom Spass am Neuerwerb nicht kompensiert werden können. Hier davon keine Spur, entweder bin ich nun realistischer als noch vor 10 oder 15 Gitarren oder die Cali ist wirklich so gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
sie ist so gut!
 
Echt super schöne Cali :great: Da kann ich nur erneut gratulieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben