Der Hamer Userthread

Warum frage ich bloss...:rolleyes: Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Die DIMarzios sind in meiner auch drin und die sind der Ham(M)er.

Gerade der Bridge PU, der "Sage" folgend, speziell für Hamer dem Fehler der End 50er Les Paul durch eine "falsche" Wicklung nachempfunden, wurde in den damaligen Tests als das Nonplusultra bezeichnet! Dadurch sollte dieser PU egal, ob clean oder highhain immer eine leichte Verzerrung aufweisen, die den Sound der Gitarre allem, was damals auf dem Markt war, weit überlegen machte!

Der Steg PU ist ein ganz normaler PAF.

Ob das stimmt? Keine Ahnung. Auf jeden Fall ein schöne "Voodoo" - Geschichte!
Wenn man Purist, sollte man froh sein, wenn dieser PU drin ist. Denn das ist "der" Hamer Sunburst PU"!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
emptypockets, der Bridge PU ist cremefarben, richtig?

ab 38:30 min. usw eine Special (zwar die ohne Sustain block) im Einsatz ... :) lecker ...

Link vergessen, sorry

Gast182827e Blues Band - Rockpalast - Rockpalast - WDR Fernsehen

Zuletzt bearbeitet:
Tüte den Deal ein. Details und Bilder folgen.

schaut euch mal die ganz rechts an...

954653_196000907234540_1045108476_n.jpg

• Gefällt mir
Electraglide?

• Gefällt mir
Aber wartet 'mal ab, was passiert, wenn so jemand wie Slash oder Bonamassa plötzlich (meinetwegen aus Versehen) mit einer Hamer gesehen werden...... .
Eins ist ja nunmal fast ein Naturgesetz: Gitarristen sind irgendwie...., naja, ich schreib es lieber nicht.....;)

geht doch:
slash_Hamer.jpg

Und Dave Grohl steht ne Hamer auch nicht schlecht.
Mr. Groh bei 1min10sec: "This is the one" ... recht hat er! :)
Foo Fighter's Dave Grohl, Guns N' Roses' Slash, and Others Join Friend, Cheap Trick's Rick Nielsen in New Exhibit, Rick's Picks: A Lifelong Affair With Guitars and Music
Schönen Sonntag noch!

• Gefällt mir
Gerade der Bridge PU, der "Sage" folgend......

Der Steg PU ist ein ganz normaler PAF.

Da kann man es 'mal wieder sehen: man schreibt den größten Blödsinn, und einer merkt es oder sagt was dazu!
Was ist denn der Unterschied zwischen einem Steg- und ene Bridge PU? Preisfrage..... .

Es muss natürlich heissen "Gerade der Halspickup......"

Der Halspickup hat wirklich richtig Druck während der Bridge bei mir eher etwas dünn daher kommt. Emtypockets, wo hast du die Infos zu den Pickups her, wenn ich fragen darf? Hamer selbst, ich hatte die per mail angeschrieben, konnte mir letztes Jahr relativ wenig zu den Pickups sagen.

In einem geradezu überschwenglichen Test im damaligen "Fachblatt" wurde die Hamer Sunburst vorgestellt. (Und übrigens als so ziemlich das Beste dargestellt, was man damals für Geld kaufen konnte!) Das war kurz bevor ich sie in HH zufällig entdeckte.
Da stand diese Geschichte von der "falschen" Wicklung" drin. Nämlich das diese Wicklung in den ersten PAF - Modellen einer ganz bestimmten Produktionsserie der Les Paul zu einen leichten Verzerrung führte, die zu der Zeit nicht gewollt war. Die wenigen Modelle, die damals mit diesem Fehler verkauft wurden, seien jetzt die gesuchtesten.

Im damaligen Hamer Sunburst Prospekt, genannt "The Ultimate" und von mir vor Jahren, immerhin für viel verkauft, wurde, wenn ich es recht erinnere, von "special designed" gesprochen. Allerdings für beide Pickups.

Keine Ahnung, ob das alles stimmt. Infos über Hamer waren damals, wie heute wohl auch, schwierig zu kriegen, obwohl die schon eine ganze Menge gemacht haben. Ich hatte es irgendwo schon geschrieben. Wenn man sich registrieren liess, bekam man damals ein Paket z.B. mit einem Hamer T - Shirt ("Let it rock!") usw.. Das T Shirt habe ich heute noch, mittlerweile allerdings fünf Nummern zu klein!

Ein Freund von mir hatte damals eine Hoyer, in die er DiMarzio PAFs 'reingebaut hatte. Der (diesmal richtig) Bridge PU klang fast identisch wie meiner, aber der Halsspickup
war wirklich deutlich anders!

• Gefällt mir
Danke Dir emptypockets, sehr interessant. Das mit der falschen Wicklung war mir neu. Dieser Fachblatt Test würde mich verdammt noch mal sehr interessieren. Oh Mann, wenn der noch irgendwo zu bekommen wäre.

frag' mich 'mal!
Vielleicht hat das alte Fachblatt ja ein Archiv. Das muss ja so irgendwann Ende 79/Anfang 80 gewesen sein. (Meine Güte, wie alt bin ich eigentlich?)
Ich bhab es leider auch nicht mehr, Sonst hätte ich es Dir natürlich kopiert.

• Gefällt mir
Kann sein, dass ich den habe (eingescannt). Muss ich zuhause mal schauen. Wenn ich mich damit bis übermorgen nicht gemeldet habe, dann erinnere mich bitte nochmal.

• Gefällt mir
Ja, das müsste passen Ende 79/Anfang 80. Ich habe ihn damals gelesen und mir die Sunburst kurz danach geholt. Das Heft habe ich leider nicht mehr.

901, wenn Du das bei Dir mal recherchieren könntes, das wäre absolut klasse. 1000 Dank schon mal. Diesen Artikel suche ich schon länger.

Zuletzt bearbeitet: