In einem geradezu überschwenglichen Test im damaligen "Fachblatt" wurde die Hamer Sunburst vorgestellt. (Und übrigens als so ziemlich das Beste dargestellt, was man damals für Geld kaufen konnte!) Das war kurz bevor ich sie in HH zufällig entdeckte.
Da stand diese Geschichte von der "falschen" Wicklung" drin. Nämlich das diese Wicklung in den ersten PAF - Modellen einer ganz bestimmten Produktionsserie der Les Paul zu einen leichten Verzerrung führte, die zu der Zeit nicht gewollt war. Die wenigen Modelle, die damals mit diesem Fehler verkauft wurden, seien jetzt die gesuchtesten.
Im damaligen Hamer Sunburst Prospekt, genannt "The Ultimate" und von mir vor Jahren, immerhin für viel verkauft, wurde, wenn ich es recht erinnere, von "special designed" gesprochen. Allerdings für beide Pickups.
Keine Ahnung, ob das alles stimmt. Infos über Hamer waren damals, wie heute wohl auch, schwierig zu kriegen, obwohl die schon eine ganze Menge gemacht haben. Ich hatte es irgendwo schon geschrieben. Wenn man sich registrieren liess, bekam man damals ein Paket z.B. mit einem Hamer T - Shirt ("Let it rock!") usw.. Das T Shirt habe ich heute noch, mittlerweile allerdings fünf Nummern zu klein!
Ein Freund von mir hatte damals eine Hoyer, in die er DiMarzio PAFs 'reingebaut hatte. Der (diesmal richtig) Bridge PU klang fast identisch wie meiner, aber der Halsspickup
war wirklich deutlich anders!