Der Hamer Userthread

Hmm... Also laut Preisliste von 1990 kostete die Hamer Elite mit maple-body knapp 2000 Dollar. Entsprach zu der Zeit ca. 3200 DM...

Wenn Du eine 1.500 € - Gitarre grundsätzlich nicht für optimal hälst, ist das Deine Sache und Dein gutes Recht!
eine verarbeitung wie zb bei PRS kriegst du eben schon aus wirtschaftlichen gründen nicht.
es sei denn, jemand arbeitet für kleinstes geld - desweiteren kostet ordentliches tonholz.
ich weiß, letzteres hat deine sunburst auch und über die verarbeitung von hamer brauchen wir nicht diskutieren.
eine mit deiner sunburst vergleichbare studio kostet bei willcut in usa heute $2500 bei einem uvp von $4300.
http://willcuttguitars.com/hamer/view-all/hamer-studio-custom-vintage-natural-098
bei PRS kommt noch dazu, daß sich der vertrieb gesund stößt.

ich würde vorschlagen, du freust dich, daß du eine gute gitarre für kleines geld gekriegt hast - das passiert dir heute sicher nicht mehr.

- - - Aktualisiert - - -

Hmm... Also laut Preisliste von 1990 kostete die Hamer Elite mit maple-body knapp 2000 Dollar. Entsprach zu der Zeit ca. 3200 DM...
in USA
hast du den link zu der liste?

Also ich kann mich noch gut erinnern, dass ich ca. 1992 beim Musik Service in Aschaffenburg eine Maple Cali in grün-Transparent in der Hand hatte, die für mich als Studi mit 3300.-DM einfach unerreichbar teuer war.

ich würde vorschlagen, du freust dich, daß du eine gute gitarre für kleines geld gekriegt hast - das passiert dir heute sicher nicht mehr.

Oh doch: ich habe meine 74er Stratocaster (damals 1.000 DM und bei ebay mehrfach für 1.000 € nicht verkauft!) vor einem Jahr gegen eine Haar Telecaster getauscht.Und das ist, mit Verlaub die beste Telecaster, die ich je in der Hand hatte.
Aber wie gesagt: alles Geschmackssache!

Außerdem sind hier ja bei Hamer!

Bitte schön.
90pricef.jpg90priceb.jpg
Also wie 901 schon geschrieben hat, sind um die 3000 DM realistischer. 5000 DM hat die Cali nie und nimmer gekostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das bestätigt auch der Gitarre und Bass Test von 1989. Die Cali habe mit Koffer wohl ca. 3090DM gekostet und für figured maple Body kamen noch mal 500DM hinzu. Und im Laden wurde dann gut und gerne wieder etwas abgezogen, kennt man ja.

Also ich kann mich noch gut erinnern, dass ich ca. 1992 beim Musik Service in Aschaffenburg eine Maple Cali in grün-Transparent in der Hand hatte, die für mich als Studi mit 3300.-DM einfach unerreichbar teuer war.
möglicherweise beruhte meine info auf dem UVP ?

edit: nach der liste von platinum kam meine chap mit sustainiac in marble auf $2930 beim kurs 1,88 baujahr 1989,
wie auch 2 meiner calis, das sind schlappe 5500 DM - ohne eust,vertieb und händlermarge.
die calis kommen ziemlich gleich, obwohl ich keinen preis für die custom colors gefunden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hamer wurde ja später erst so sauteuer. In den 80ern und Anfang der 90er waren es sehr gute Gitarren zu - ich würde mal sagen - angemessenen Preisen. Zuletzt interessierten mich neue Hamers nicht mehr, weil ich der Meinung bin, dass eine 1000 Euro teure Gitarre nicht schlechter klingt. Und ich möchte auch mal behaupten, dass nur sehr wenige Musiker Gitarren nach einer Hörprobe überhaupt unterscheiden könnten.
Aber ich will damit jetzt auch keine Grundsatzdiskussion anzetteln.

Und ich möchte auch mal behaupten, dass nur sehr wenige Musiker Gitarren nach einer Hörprobe überhaupt unterscheiden könnten.
nach welche kriterien suchst du denn eine gitarre aus? :gruebel:
oder einen amp?
reicht dann nicht auch omas altes röhrenradio?

Ganz genau. Der Amp macht doch den Sound! Bei der Gitarre ist der Kaufgrund ein Zusammenspiel aus allem. Optik, Haptik, Ton... und vor allem Geldbeutel! Eine Ibanez Premium beispielsweise klingt an einem satten Amp genauso gut wie eine Ibanez J-Custom, die aber das 4 fache kostet.
Ich persönlich könnte die beiden Gitarren mit verbundenen Augen wahrscheinlich nicht anhand des Sounds unterscheiden. Wenn du es kannst: Glückwunsch ;)

• Gefällt mir
Ich dachte, Du wolltest keine Grundsatzdiskussion?

emptypockets, wenn du 1980 DM 1.550,- für deine Sunburst gezahlt hast, ohne genau zu wissen was für eine Ausführung es ist, dann war das doch eine sehr teure Gitarre. Für meine habe ich damals 1900,- DM aus 2. Hand hinlegen müssen, mit dem Wissen das Gibson damals nicht gerade optimales produzierte. Hamers waren damals preislich ganz oben angesiedelt, also genau da wo PRS sich heute auch bewegt. Damals wie heute gilt für mich, ein gutes Instrument kostet. Wobei es natürlich immer überraschende Ausnahmen gibt.

Wo wir gerade dabei sind: hat jemand eine Link wo man Preislisten für 1980 oder älter finden kann? Wenn ja, schon mal danke!

• Gefällt mir
emptypockets, wenn du 1980 DM 1.550,- für deine Sunburst gezahlt hast, ohne genau zu wissen was für eine Ausführung es ist, dann war das doch eine sehr teure Gitarre.

Wo hast Du her, dass ich nicht wusste, was für eine Gitarre das ist? Wie kommst Du darauf? Es gab zu dieser Zeit nur zwei Ausführungen der SUnburst: eine "Crown" und ein "Dot". Die Crown war ca,. 300 DEM teurer, aber nicht erhältlich.
Zugegebenermassen war Hamer damals in Deutschland ziemlich unbekannt. Aber ich hatte die Gitarre doch in der Hand, habe sie eingehend mit meinem damaligen Verstärkermodell (Fender Twin Reverb) getestet und dann gekauft! Auch der Laden war kein obskurer. Es war Amptown in HH (im Bunker Alte Wöhr).
Also das entspringt wirklich Deiner Fantasie!
Zum Preis: im selben Laden hingen auch mehrere Les Pauls, die ab 2.500 DM zu haben waren! Die Hamer war im Vergleich dazu 1. spottbillig und b) für mich wesentlich besser geeignet!
Verdient habe ich damals ca. DM 2.000 im Monat, davon waren die 1.550 DM ca. 75 %. Jeder kann sich ausrechnen, wie hoch der Netto - Verdienst heute sein müsste, um eine ähnliche Relation hinzukriegen!

Sorry, von mir falsch ausgedrückt: "..., ohne genau zu wissen was für eine Ausführung es ist,..." damit war ich gemeint. Also ich weiß nicht ob Deine ne "Crown" oder "Dot" ist, was ja den Preis verändert. War ne Les Pauls damals wirklich so viel teurer? Bei dem damals schlechten Ruf von Gibson.

Ob die allgemein so teuer waren, weiss ich nicht. Habe mich nie sonderlich für Les Pauls interessiert, da ich noch nie mit denen zurecht kam.
Ich hatte eine naturfarbene Dot, die ich ja später leider tauschen musste. Wie gesagt, Crown gab es in HH nicht.
Aber ich hatte damals ja auch gar nicht vor, eine Hamer zu kaufen, sondern etwas völlig anderes. War dann aber so begeistert, dass ich sie haben musste!
Ach so: die Gitarre kostete nackt nur 1.350. Der (Original-)Koffer war optional und kostete 200 DM.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte eigentlich einer die rote Centi verfolgt, die dann ohne Gebot blieb und kurz vor Ausgang rausgenommen wurde? Schade, dass der Besitzer mit seinem Startpreis am Ende wohl unglücklich war...

Wenn wir schon bei Preisen sind: Mir ist ein 1980er Special, natur, orginal bis aus die Tuner inkl. Originalkoffer, über den Weg gelaufen. Aufgerufen sind 650€. Was meint Ihr?
hamer.jpg

650 € klingt erst mal günstig. Die Decke sieht klasse aus. Grover Mechaniken, oder? Hast Du eine Seriennummer, vorne müsste eine 0 stehen? Wie sieht die Rückseite aus? Die Sunburst aus der Zeit hatten vorne einen Zebra und hinten einen cremefarbenen Pickup. Kenne mich aber nicht genau aus, ob das bei der Special auch so war.

Gut erhalten mit sustain block bridge? Kaufen!