addiere mal die inflationsrate über 33 jahre dazu und du wirst mit deiner, zu einfachen, rechnung nicht mehr hinkommen.
für eine Cali custom / elite bekam man ende der 80er 2 gibson les pauls.
das wäre heute eher 4000€, als damals ca. 5000 DM.
daß man schon für 1500€ die wirklich optimale gitarre kriegt, halte ich persönlich für ein unhaltbares gerücht.
vll sind dir die offwnsichtlichen vorteile einer teuren gitarre nur nicht so wichtig wie anderen.
meine PRS kosten neu das 3- bzw. 4-fache und sind jeden ct wert.
der ton und auch die verarbeitung ist jeder gitarre aus dem günstigeren segment deutlich überlegen.
ich kenne keine aktuelle seriengitarre, die hier mithalten kann - von artist- oder private stock instrumenten garnicht zu reden.
daß Hamer hier zeitweise günstig angeboten werden, liegt eher an dem geringeren bekanntheitsgrad im vergleich zu den USA.
Sei mir nicht böse: aber völlig debil bin ich auch nicht! Das mit der Inflationsrate habe ich irgendwie auch schon gehört.... .
Erkläre mir aber bitte, was denn der tatsächliche, objektive Vorteil einer 4 oder 5000 € Gitarre gegenüber einer für 1.500 ist. Aussehen, Verabeitung, Sound (!!!), Bespielbarkeit, sind alles Dinge, die sich letztlich einer tatsächlichen objektiven Betrachtung entziehen! Was optimal ist, definiert jeder für sich selbst!
Wenn Du eine 1.500 € - Gitarre grundsätzlich nicht für optimal hälst, ist das Deine Sache und Dein gutes Recht!
Wenn ich eine 5.000 € - Gitarre auch grundsätzlich nicht für optimal halte, weil zu teuer, ist das mein gutes Recht!
Ich habe außerdem geschrieben, dass die Bereitschaft, ein paar Tausend Euro für eine Gitarre auszugeben, nur noch höchst rudimentär etwas mit Nutzwert- oder gar Qualitätsüberlegungen zu tun hat! Genausowenig wie die Entscheidung, sich einen Ferrari für eine halbe Million zu kaufen! Oder eine Rolex für 20.000!
Damit behaupte ich nicht, dass so etwas schlecht ist, aber es wird schon verdammt schwierig, solche Entscheidungen tatsächlich sachlich zu begründen!
Und ehrlich gesagt: das mag arrogant klingen, aber mich amüsieren solche gestelzten Begründungen immer ziemlich!
Und nochmal: ich will damit Deine Entscheidung, Dir Deine PRS - Gitarren für horrendes Geld zu kaufen nicht kritisieren! Kritisieren tue ich nur die Versuche, das sachlich/vernünftig zu begründen!
Wenn mir 'mal eine PRS über den Weg läuft, spiele ich auch gerne 'mal auf einer. Sind schon schöne Teile. Aber wenn ich diese Preise bedenke, freue ich mich, meine Sunburst in die Hand zu nehmen und immer wieder festzustellen: Soooo schlecht ist die auch nicht!