Der Hamer Userthread

nun, wenns garnicht geht könnte man es ja blocken.
ist auf jeden fall ne tolle gitarre!

Wirklich ein schönes Teil. Gott sei Dank bin ich im Moment frei von GAS.

Wenn ich ehrlich bin, muss ich sagen, dass in meinen Augen ein Tremolo nicht zur Sunburst - Form passt,. die ja für mich ge3rade durch ihre Schlichtheit überzeugt!
Kann mich also in keiner Weise reizen und ich würde auch niemals so viel Geld für eine Gitarre ausgeben!

Geht mir auch so, einfach ein zu wuchtiger Metall Block für ne Sunburst - nach meinem Geschmack. Mit Tremolos habe ichs aber ohnehin nicht so.

Habt Ihr die ebay-Auktion verfolgt, die heute zu ende ging - 1993er Special für 458,- €? War das jemand von hier? Wenn, dann Glückwunsch. Super Deal.

Eine gut erhaltene US Special P90 ging neulich sogar für nur 380€ weg. Das ist schon extrem wenig.

Das ist geradezu hinterher geschmissen...

Wer hätte gedacht, dass die Preise so purzeln. Vor zwei Jahren war für eine Special FM Anfang 90er ca. 750€ nicht ungewöhnlich. Das Interesse scheint sich auf einige spezielle Modelle zu konzentrieren, gerade die Special und Sunburst aus den 80ern.

da ist dein nickname wohl programm... :whistle:

Haha, wie ich diese Sprüche über meinen Namen liebe.......

Ich glaube tatsächlich, dass eine Gitarre - zumal E! - für, sagen wir, 1.500 € jeden, aber auch wirklich jeden Anspruch erfüllt! Mehr auszugeben, hat mit Nutzwert - Überlegungen nichts mehr zu tun! Ist aber nachvollziehbar (GAS, zu viel Geld, "Haben - Wollen" usw.).
Meine Hamer Sunburst hat 1980 genau DM 1.550,- mit Originalkoffer gekostet. Das dürften heute so etwa 800,- € sein. Und war damit die teurste Gitarre, die ich je gekauft habe!
Dass ein paar meiner Gitarren heute wahrscheinlich etwas mehr kosten, liegt einfach an der allgemeinen Preisentwicklung.

Ach so. Nochmal: mein Name ist der Titel meines Lieblingssongs von Tom Waits und unten steht ein Zeilte daraus.
Und tatsächlich wahr ist aber auch: meine pockets könnten wirklich wie die von vielen anderen auch fuller sein! Aber wenn sie es wären, würde sich nichts an meiner Haltung ändern. Nur bei einer Martin OM45, vielleicht!

Die preise purzeln ... Eigentlich klar, wenn eine Marke verschwindet dann fallen deren Preise. Oder wie seht Ihr das?

Preise entstehen durch Angebot und Nachfrage. Durch das verringerte Angebot (nur noch gebraucht) könnte der Preis hochgehen wie bei anderen Vintage Gitarren. Aber ich denke, durch die verminderte Präsenz von Hamer Gitarren in den Händen von medienwirksamen Musikern nimmt die Nachfrage auch sehr stark ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber wartet 'mal ab, was passiert, wenn so jemand wie Slash oder Bonamassa plötzlich (meinetwegen aus Versehen) mit einer Hamer gesehen werden...... .
Eins ist ja nunmal fast ein Naturgesetz: Gitarristen sind irgendwie...., naja, ich schreib es lieber nicht.....;)

Bei Bonamassa steht ja auch eine Hamer SS1 Custom in weiß in seinem Haus. Da gibts doch ein schönes Video bei Youtube, wo die ihn besuchen und überall, wortwörtlich, Gitarren und Equipment rumstehen. Von daher wäre es nicht so unwahrscheinlich.

Haben wir diese Preisdiskussion nicht erst vor einigen Monaten schon einmal geführt...?

Ich bin mir immer nicht sicher, ob ich mich (als Jäger und Sammler) über die niedrigen (Einkaufs)preise freuen oder (als Ehemann) über die niedrigen (Verkaufs)preise ärgern soll, auch wenn es mir wirkich nicht um Investments, Geldanlagen etc. geht. Ich habe mir bislang nur den einen oder anderen Kauf mit dem Argument schöngeredet, dass der Wertverlust gering ist und ich im Zweifelsfall mit +/- 50 € aus einem ebay-Impuls-Kauf wieder rauskomme...

Und angesichts dieser Preisentwicklung macht es auch kaum noch Sinn, bei HFClern oder über Craigslist zuzuschlagen, auch wenn dort die interessanteren Instrumente angeboten werden... Und die Konakte, die dabei entstehen, einen Gutteil des Spaßes ausmachen.

Wills Du Eine Frau verkaufen? Mach das nicht! :)
Als mir gefällt der Preisverfall gar nicht, also den älteren Instrumenten versteht sich. Ein guter Wiederverkaufswert ist für mich immer ein gutes Argument, obwohl ich kein Sammler bin.

• Gefällt mir
Meine Hamer Sunburst hat 1980 genau DM 1.550,- mit Originalkoffer gekostet. Das dürften heute so etwa 800,- € sein.
addiere mal die inflationsrate über 33 jahre dazu und du wirst mit deiner, zu einfachen, rechnung nicht mehr hinkommen.
für eine Cali custom / elite bekam man ende der 80er 2 gibson les pauls.
das wäre heute eher 4000€, als damals ca. 5000 DM.
daß man schon für 1500€ die wirklich optimale gitarre kriegt, halte ich persönlich für ein unhaltbares gerücht.
vll sind dir die offwnsichtlichen vorteile einer teuren gitarre nur nicht so wichtig wie anderen.
meine PRS kosten neu das 3- bzw. 4-fache und sind jeden ct wert.
der ton und auch die verarbeitung ist jeder gitarre aus dem günstigeren segment deutlich überlegen.
ich kenne keine aktuelle seriengitarre, die hier mithalten kann - von artist- oder private stock instrumenten garnicht zu reden.
daß Hamer hier zeitweise günstig angeboten werden, liegt eher an dem geringeren bekanntheitsgrad im vergleich zu den USA.

• Gefällt mir
addiere mal die inflationsrate über 33 jahre dazu und du wirst mit deiner, zu einfachen, rechnung nicht mehr hinkommen.
für eine Cali custom / elite bekam man ende der 80er 2 gibson les pauls.
das wäre heute eher 4000€, als damals ca. 5000 DM.
daß man schon für 1500€ die wirklich optimale gitarre kriegt, halte ich persönlich für ein unhaltbares gerücht.
vll sind dir die offwnsichtlichen vorteile einer teuren gitarre nur nicht so wichtig wie anderen.
meine PRS kosten neu das 3- bzw. 4-fache und sind jeden ct wert.
der ton und auch die verarbeitung ist jeder gitarre aus dem günstigeren segment deutlich überlegen.
ich kenne keine aktuelle seriengitarre, die hier mithalten kann - von artist- oder private stock instrumenten garnicht zu reden.
daß Hamer hier zeitweise günstig angeboten werden, liegt eher an dem geringeren bekanntheitsgrad im vergleich zu den USA.

Sei mir nicht böse: aber völlig debil bin ich auch nicht! Das mit der Inflationsrate habe ich irgendwie auch schon gehört.... .

Erkläre mir aber bitte, was denn der tatsächliche, objektive Vorteil einer 4 oder 5000 € Gitarre gegenüber einer für 1.500 ist. Aussehen, Verabeitung, Sound (!!!), Bespielbarkeit, sind alles Dinge, die sich letztlich einer tatsächlichen objektiven Betrachtung entziehen! Was optimal ist, definiert jeder für sich selbst!

Wenn Du eine 1.500 € - Gitarre grundsätzlich nicht für optimal hälst, ist das Deine Sache und Dein gutes Recht!

Wenn ich eine 5.000 € - Gitarre auch grundsätzlich nicht für optimal halte, weil zu teuer, ist das mein gutes Recht!

Ich habe außerdem geschrieben, dass die Bereitschaft, ein paar Tausend Euro für eine Gitarre auszugeben, nur noch höchst rudimentär etwas mit Nutzwert- oder gar Qualitätsüberlegungen zu tun hat! Genausowenig wie die Entscheidung, sich einen Ferrari für eine halbe Million zu kaufen! Oder eine Rolex für 20.000!
Damit behaupte ich nicht, dass so etwas schlecht ist, aber es wird schon verdammt schwierig, solche Entscheidungen tatsächlich sachlich zu begründen!
Und ehrlich gesagt: das mag arrogant klingen, aber mich amüsieren solche gestelzten Begründungen immer ziemlich!

Und nochmal: ich will damit Deine Entscheidung, Dir Deine PRS - Gitarren für horrendes Geld zu kaufen nicht kritisieren! Kritisieren tue ich nur die Versuche, das sachlich/vernünftig zu begründen!

Wenn mir 'mal eine PRS über den Weg läuft, spiele ich auch gerne 'mal auf einer. Sind schon schöne Teile. Aber wenn ich diese Preise bedenke, freue ich mich, meine Sunburst in die Hand zu nehmen und immer wieder festzustellen: Soooo schlecht ist die auch nicht!;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Hamer Cali Elite hat Ende der 80er 5000 DM gekostet?? :eek:

jepp, auf jeden fall die maple bodies.