Der Hamer Userthread

Was für ein Zufall, will mich gerade auch von einer meiner zwei Hamer Gitarren trennen - schließe mich der Fragerunde hier einfach mal an.:)
Eine der beiden Hamer Gitarren hat auch zwei zwei Boomerang-Inlays und verfügt über eine schwarze "glitzer" Lackierung. Bei der ist allerdings noch der Sustainiac dabei. Handelt es sich dann auch um eine Deluxe oder um eine Elite? Habe das mal versucht zu recherchieren, aber auf der Hamer Hompage und Co. nichts diesbezüglich gefunden.

Elite hatte eigentlich immer vollständig Boomerangs.

Ja, das habe ich auch bisher angenommen, aber irgendwie kommt mir die Mischung aus Deluxe und Sustainiac komisch vor. Hat sonst vielleicht noch jemand eine Deluxe mit Sus.?

Nee, das war eine normale Custom-Order. Den Sustainiac konnte man auch für "stinknormale" Hamer ordern. Mein Mitgitarrist hatte Ende der 80er ein Chap mit Sustainiac für relativ kleines Geld bei ProSound in Koblenz gekauft. Die hatte auch "nur" Dots und war ansonsten recht schlicht. Basst schoa ;)!

Edit: "Realtiv kleines Geld" heisst hier: Etwas über 2000 DM.

Edit2: Es könnte auch sein, dass irgendein Händler/Vertrieb eine kleine Sonderserie geordert hat. Die Ausstattung lies sich ja frei konfigurieren, so z.B.auch mit Sustainiac oder vereinzelten Boomers.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Besten Dank erstmal. Wird dann wohl ne custom-order-deluxe sein.:)

Und was sagt ihr bzgl. meiner Deluxe? Wie schätzt ihr den Wert ein?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Also wenns nach den Bilder geht, würde ich die Gitarre nich unter 750 oder 800 Euro abgeben wollen. Das ist jetzt aber nur meine "sehr" subjektive Meinung.
Die Gitarre ist einfach zu schön, zu alt und zu sehr Handarbeit als dass man sie für ein paar hundert Euro "verjubeln" sollte.

• Gefällt mir
Ich denke, 800 Euro ist eine halbwegs realistische Hausnummer. Es richtet sich erfahrungsgemäß nach der Nachfrage, in der Bucht kann man Pech haben und nur 600 Euro bekommen. Man muss sich halt im Klaren sein, dass die Zeit der Superstrats (vorerst?) vorbei ist, deshalb laufen klassische Gitarren momentan einfach besser (die Sunburst zähle ich übrigens auch zu den Neo-Klassikern). Bleibt halt die Frage, ob Du sie dafür nicht lieber noch etwas behalten magst? Letztlich aber allein Deine Entscheidung ;)...

• Gefällt mir
zustimmung - behalten.
für etwas halbwegs gleichwertiges zahlst du mehr als das doppelte.
wenn du einen sammler findest, kann es sein, daß du richtig gutes geld kriegst für eine deluxe,
die zwar günstiger war als eine elite, heute aber seltener auftaucht.

ich hatte mal eine chap elite mit sustainiac in bestzustand für 550,- gekauft.
auf der anderen seite wurde mir von einem sammler in usa eine irre summe für meine maple calis geboten.
die extreme gehen in beide richtungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mal so nebenbei gefragt (ist etwas OT): hat jemand eine Ahnung, wie man an Hamer USA-Modelle herankommen kann? Die hamersche Website schweigt sich aus, Vertrieb in D sollte zwar bei Fender liegen, aber da findet sich außer den Indonesien Modellen leider gar nichts. Und irgendwie bin ich der Meinung, daß ich eine Special Korina http://www.hamerguitars.com/?fa=series&sid=432 haben muss/will/möchte.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Über den üblichen Gebrauchtmarkt habe ich ebend zwei "Specials" gefunden. Allerdings keine im "Korina-Stil" nur Sunburst etc., dafür aber aus der USA Produktion.
Kurz um: Korina = nein , Special (USA) = ja:)

Mal so nebenbei gefragt (ist etwas OT): hat jemand eine Ahnung, wie man an Hamer USA-Modelle herankommen kann? Die hamersche Website schweigt sich aus, Vertrieb in D sollte zwar bei Fender liegen, aber da findet sich außer den Indonesien Modellen leider gar nichts.
Hamer USA gibts leider auch nicht mehr. Es bleibt wirklich nur noch der Gebrauchtmarkt.

Schau mal im Sell and Trade beim HFC, da taucht immer mal was auf. Meine Special FM ist auch von dort dank Klaus ;)!

http://www.hamerfanclub.com/forums/forum/4-for-sale-wanted-to-buy-pif-ebay-other-psas/

- - - Aktualisiert - - -

Schaut mal, Jeans und akolyth, aus dem HFC - beim aktuellen Dollar-Kurs ein Schnapp ;)!

UH412392726852.jpg

http://www.hamerfanclub.com/forums/topic/60697-psa-hamer-chaparral-elite-sustainiac-with-boomers-799/

- - - Aktualisiert - - -

Steve Stevens mit Fixed Bridge - es gibt wohl nichts, was es nicht gibt ;)...sowas ist mir bislang noch nicht begegnet:

http://www.ebay.co.uk/itm/1986-Hamer-Steve-Stevens-I-LEFT-HANDED-Candy-Apple-Red-with-Case-SS1-/281138469530

1986HamerSteveStevensILHCAR017copy.jpg

Das sind mal "Bretter"; die Elite ist auch augenscheinlich gut erhalten und vom Grundpreis her recht günstig. Aber auch wenn die Elite erst einmal günstig erscheint (800$), darf man VAT/Versandkosten, Zoll und Mehrwertsteuer nicht vergessen. Das würde dann 'summa sumarum' etwas über 1000$ ergeben. Dabei fehlt allerdings noch die Versicherung für's sogenannte 'shipping-USPS' und der genaue Zollprozentsatz für die "Klampfe". Bei einer Sammelbestellung wäre es aber wiederum okay. Darf nur keine der folgenden Materialien dabei sein:):

Absinthe.
Arms and weapons, including firearms, parts of arms, ammunition, and imitation arms.
Articles bearing political or religious notations on the address side.
Human remains.
Lithium cells and batteries — including items containing lithium cells and batteries under 135.6.
Live plants and animals.
Melatonin.
Perishable infectious biological substances.
Playing cards, except in complete decks properly wrapped.
Pulverized coca beans.
Radioactive materials.

Diese

Hamer_special_fm_body3.jpg

Special habe ich über den HFC aus den Staaten gekauft. Lag auch bei ca.800 US$. Mit Shipping und dreimal zum Zoll fahren ( :) ) hat sie etwas über 800 Euro gekostet. Für diese Gitarre durchaus ein fairer Preis, wie ich finde. Hat etwa zweieinhalb Wochen gedauert. Die Wartezeit mit der Panik, die Klampfe kommt nicht heil an hat mich allerdings mindestens zwei Lebensjahre gekostet. Jeff, der Verkäufer aus den Staaten, war sogar so nett, mir von Hamer ein Zertifikat zu besorgen, dass keines der "kritischen" Hölzer verbaut ist. Alles in allem war es viel weniger Aufwand, als man eigentlich denkt.

Sehr schönes Teil!
Ich finde ja $800 wenig, wenn man bedenkt, was man geboten bekommt. Aber wir wollen uns mal nicht beschweren...

• Gefällt mir
Genau, ein schönes Ding. Der besagte Preis von 800$ ist natürlich sehr günstig. Selbst in Anbetracht der zusätzlichen Kosten und des Wechselkurses ist es noch ein guter Preis für eine Hamer aus der USA Produktion - da gibt's nichts zu meckern.:)

Gerade wegen des Wechselkurses ist es momentan so günstig, Gitarren aus den Staaten zu ordern. Sollte jetzt noch das geplante Freihandelsabkommen zustande kommen, lege ich mein Geld in Hamer an ;). Bessere Wertanlage als mit Immobilien...und macht definitiv mehr Spaß ;)!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Stimmt, dass mit dem Handelsabkommen hatte ich nicht so vor "Augen". Wenn es zustande kommen sollte, kannn man wirklich ein paar Schäpchen von Übersee ergattern.