Der Hamer Userthread

Keine Ahung, von wann das Bild ist - das hatte gestern jemand in der Hamer-Gruppe bei Facebook gepostet ;).

Da auf Vais Homepage knapp 150 Gitarren abgebildet sind, hat er vermutlich die Hamer früher auch nicht ausschließlich gespielt ;). War vielleicht so, wie es in Deinem Foren-Eintrag erwähnt wurde: Man schenkte dem Steve die Klampfe seitens der Herren Dantzig und Hamer und hoffte auf einen Vorturner-Vertrag. Ibanez hat dann vermutlich kurz darauf die besseren Konditionen geboten (wie auch immer die ausgesehen haben mögen) und Mr.Vai hat sich für den asiatischen Vertreter entschieden. Ich hätte wahrscheinlich eher die Hamer genommen...aber ich bin ja auch kein bekannter Gitarrist ;)...
 
Steve Vai und Ibanez ist jedenfalls einer Erfolgsstory ohne Gleichen. Da hat er nichts falsch gemacht.

Interessant wäre natürlich, ob das Schicksal von Hamer ein anderes gewesen wäre, wenn man Vai (und vielleicht noch ein paar andere) hätte dauerhaft gewinnen können.

Ich hatte mal beim Session Music in Frankfurt eine JEM Evo Replik in die Hand genommen. Das ist schon eine scharfe Waffe! Das würde mir auch schwer fallen, mich zwischen der und einer guten Hamer Cali/Cent/Chap zu entscheiden. Interessanterweise fühlt sich die Evo auch ganz anders an, als das Serienmodell. Ist auch anders aufgebaut.
 
Sehr interessante Frage! Letztlich können wir natürlich nur spekulieren, aber das hätte mich wirklich auch interessiert.

In den frühen 90ern fand ich die Ibanez auch nicht schlecht, sie entsprachen durchaus meinem "Beuteschema". Heute spiele ich ja andere Musik und habe deshalb etwas klassischeres Equipment, ein paar Floyd-Rose-Gitarren sind aber geblieben, u.a.halt auch die Hamer, die Fender Sambora und eine Kramer. Aber eine Hamer mit Graphic-Lackierung, aktiven EMGs und Freudlos sieht bei unserer Altherren-Musik irgendwie suboptimal aus ;). Vielleicht mache ich in ein paar Jahren ja mal Hair-Metal, dann passt's wieder ;).
 
Zuerst mal: Meine Steve Stevens ist Baujahr 1986 und hat auch Einschlaghülsen (keine Buchsen!) aus Stahl. Die SS1 und SS2 wurden übrigens parallel produziert, die "1" oder "2" muss nicht zwingend ein Hinweis auf das Alter sein. Eine Chap eines Freundes liegt gerade bei einem Gitarrenbauer (Neubundierung), das war eines der ersten Chap-Modelle noch mit Schiffchen, auch hier wurden (ab Werk) Einschlaghülsen verwendet. Ich habe ehrlich gesagt noch keine Hamer mit Floyd Rose ohne Einschlaghülsen gesehen, und ich hatte schon einige in der Hand (der Deutschlandvertrieb war in den 80ern bei mir um die Ecke, da habe ich einen Großteil meiner Freizeit verbracht).

Dann: Wusstet Ihr, dass Steve Vai, bevor er das Ibanez-Endorsement bekam, Hamer spielte? "Sogar" schon mit Monkey-Grip ;)...

Anhang anzeigen 287934

LinK:http://www.vai.com/wp-content/gallery/other-electric-guitars/steve-vai-177.jpg

Dann möchte ich aber auf den G&B Artikel über die SS2 verweisen, in der die Hülsen als Weiterentwicklung genannt werden. Oder ich interpretierie das falsch und es gilt allgemein für Hamer, dass die das im Vergleich zu anderen Floyd Rose Bauten schon immer gemacht haben. Dann muss ich mir das noch mal genau ansehen bei mir. Und dass nach der späteren Einführung der SS2 beide parallel produziert wurden, ist mir durchaus bewusst. Nun gut, dann bin ich am Ende meines Lateins.
 
Sorry für den Doppelpost, aber kann einer meine vorigen Postings löschen? :redface: Nach dem mir das nun alles keine Ruhe mehr gelassen hat, habe ich noch mal überall nachgemessen und festgestellt, dass meine Augen mich getäuscht haben. Das Floyd hat gar keine gerade Saitenlage, sondern die Reiter wurden völlig vertauscht. Die verliefen von hoch über mittel zu tief und waren demnach überhaupt nicht an ihren angedachten Stellen festgeschraubt. Warum auch immer. Vielleicht hat der Vorbesitzer nur die Basssaiten benutzt... Nun kann es natürlich durchaus sein, dass tatsächliche ein "O.P." an den Floydbolzen vorgenommen wurde, das mag ich nun nicht mehr ausschließen. Nun ist die Bespielbarkeit auf jeden Fall noch mal ordentlich gestiegen. Faszinierendes Instrument. So langes und weiches Sustain hört man Floyd Gits nicht jeden Tag :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gratuliere. Ist immer schön, wenn man ein an sich gutes Instrument noch verbessern kann:great:.
 

Anhänge

  • hamerssproject001.jpg
    hamerssproject001.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 94
Das kann aber auch als nachträgliche Reparatur gemacht worden sein. Der eine von beiden ist auch ganz schön exzentrisch. Das würde ich dann tatsählich sogar "Schlamperei" nennen, auch wenn man es nach der Lackierung nicht sehen kann.

Außerdem sind mir die Löcher da drin verdächtig groß. Da passt ja vielleicht schon wiederum einen Einschlaghülse rein.

Ich glaub, das Bild ist zur Lösung der Frage nicht hilfreich.
 
Wohl wahr, das habe ich auch schon durchdacht. Bei dem vorigen Quellenlink sieht man die Gitarre noch mit Lackierung und wie der Lack um die zwei verschiedenen Holzarten kreisförmig aufbricht. Exakt so wie bei meiner und das sind schon auffällige Parallelen. Ich habe auch den Vorbesitzer noch mal gefragt, und er versichert mir, dass die Gitarre keinerlei Reparaturen in diesem Bereich erfahren hat. Muss ich noch weiter recherchieren :great:

Nachtrag: Wenn man auf den Fotos genau hinschaut, sieht man auch hier die kreisrunden Hartholz"dübel".

Quelle: http://www.guitariste.com/forums/ac...1-vintage-collector-us-steve-stev,338646.html
 

Anhänge

  • SS45.JPG
    SS45.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 156
  • SS47.jpg
    SS47.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
das sieht so aus als seien schon große einschlaghülsen drin.
für mich sieht das aber nach späterem einbau aus.
 
das sieht so aus als seien schon große einschlaghülsen drin.
für mich sieht das aber nach späterem einbau aus.

Dann sehe ich aber was anderes als du. Gerade beim zweiten Link, zweites Bild sieht man doch in der Vergrößerung, dass der obere Bolzen im Holz steckt. Das kommt nun zu oft in großer Gleichmäßigkeit vor, als dass es ein "Reparatur"-Zufall ist. Finde ich jedenfalls. 1986 ist nun auch schon lange her.
 
Liebe Leute,

Ich wollte mich mal nach dem Wert meiner Hamer erkundigen. Habe jetzt schon etliche Monate bei Ebay beobachtet, aber leider ist mein Modell da bislang nicht aufgetaucht.
Es handelt sich um eine Chaparral Deluxe mit Boomerang Inlays. Das gute Stück. Hat neu seiner Zeit sage und schreibe 4500,- Euros gekostet und bei mir hängt sie ungenutzt an der Wand. Will damit sagen: Das ist doch sicher ein Schmuckstück unter Sammlern. Aber was mag sie Wert sein?

Gruß, jeans1

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
4500 EURO halte ich etwas hoch gegriffen, mit Verlaub ;). Meine Vintage S hat neu zwischen 4500 und 4950 DM gekostet. Je nach Zustand liegt sie zwischen etwa 450 bis 900 Euro. Set neck oder bolt on? Schiffchen auf der Decke oder im Zargen? Boomers schreibst Du ja schon, wird also wahrscheinlich eine Elite sein. Lackierung? Poste doch mal ein paar Bilder, dann kann man mehr sagen?Sonst verliert sich das im Reich der Spekulationen...
 
Uuups! Klar, ich meinte 4500 DM! Bilder kann ich am Wochenende mal hochladen, bin gerade im Urlaub.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Alles klar, dann harren wir der Dinge, die da kommen werden ;)...gute Erholung im Urlaub!
 
In der Tat, wir sind gespannt...
 
die deluxe versionen hatten nur 2 boomerangs und dots. afaik
meinst du vielleicht elite?
 
Doch, genau die Version mit zwei Boomerangs und ansonsten dots habe ich. Morgen lade ich ein paar Bilder hoch...

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk 2
 
Hier nun einige Bilder meiner Chaparrel Deluxe . Dann schreibt doch mal, was ihr zu dem Schmuckstück sagen könnt...
 

Anhänge

  • P1060453_Bildgröße ändern.JPG
    P1060453_Bildgröße ändern.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 90
  • P1060454_Bildgröße ändern.JPG
    P1060454_Bildgröße ändern.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 110
  • P1060455_Bildgröße ändern.JPG
    P1060455_Bildgröße ändern.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 94
  • P1060458_Bildgröße ändern.JPG
    P1060458_Bildgröße ändern.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 105
  • P1060460_Bildgröße ändern.JPG
    P1060460_Bildgröße ändern.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben