Da habt Ihr aber alle schöne Beute gemacht!
Wenn ich meine kleine Hamer-Sammlung so anschaue, muss ich aber auch feststellen, dass die Verarbeitungsqualität bei Hamer mit der Zeit eher zugenommen hat. An meiner ´81er Prototype platzt auch ein bisschen der Lack an den Mechaniken ab, das Binding ist nicht so akkurat, wie bei der 90er Sunburst usw. Es ist trotzdem eine super Gitarre! Wir meckern ja hier auf hohem Niveau.
Mich würde aber trotzdem interessieren, was an der Floyd-Montage nicht so optimal ist. Ich kann mich an meinen nicht beklagen. Sind aber auch alle aus den 90ern.
Es sind super Gitarren, das kann man vor weg nehmen. Also, erst mal wurde das Orig. Floyd Rose damals ja noch echt anders gebaut als heute. Der Griffbrettradius in den Reitern wurde noch nicht nachgebildet, die Saiten sind flach und damit "logischerweise" in der Mitte des Griffbrett evtl. zu flach oder außen halt zu hoch. Dazu kommt die Befestigung der Floyd Rose Bolzen zur Höhenverstellung. Heute, und Hamer ab Ende der 80er (sofern ich mich nicht irre), werden Stahlbuchsen in das Holz eingelassen in denen das Gewinde für die Bolzen ist. Damals wurde härteres Holz in der Form eines Zylinders in das Mahagoni eingesetzt und dort die Floyd Rose Bolzen eingeschraubt. Durch die großen Ausmaße dieses Zylinders, vermutlich Ahorn, wird viel Druck auf den schmalen Rand zur Sustainblockausfräsung ausgeübt, der zum Brechen führen kann (kreisrunde Spannungsrisse sind da noch das kleinere Übel). Hinzu kommt, und das ist jetzt sehr kurios, ist der Sattel/die Locking Nut von den Basssaiten zu den Diskantsaiten abfallend eingebaut (da kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das gewollt ist...daher vermute ich einen Verarbeitungsfehler). Das führt dazu, dass das Floyd Rose auf der Seite der Diskantsaiten viel höher geschraubt werden muss. Und zu allerletzt, das kennt nun aber fast jeder als Sollbruchstellen, die durchgebohrten Schrauben für die Locking Nut Befestigung.
Das führte meiner Meinung nach auch sehr schnell zu den Änderungen Ende der 80er/Anfang der 90er, dass das Schaller Floyd benutzt wurde, das nun mal den Radius nachbildet (das original FR ja kurz danach auch), Stahlbuchsen zur Besfestigung der Höhenverstellbolzen genommen wurden und zuguterletzt die Durchgangsbohrungen für die Locking Nut konstruktiv geändert wurden.
Nebenbei kann man auch immer wieder beim Netzdurchforsten lesen, dass ältere Hamers hier und da Verarbeitungsmängel aufweisen. Das denke ich mir ja nun mal nicht aus und es braucht sich auch keiner angegriffen fühlen im Verteidigen der Hamer Ehre. Ich bin selber großer Hamer Fan
Man merkt nun mal einfach sehr deutlich, dass die Floyd Gitarren in den 90ern, die zweite Generation davon waren und viele Erfahrungen in den Bau eingeflossen sind.
Nebenbei geht meine Kritik vor allem um Floyd Rose Konstruktionen, damit möchte ich die Aussagen noch mal relativieren. Eine Special, Sunburst oder Co. aus den 80ern habe ich noch nicht gespielt. Ich möchte auch nicht behaupten, dass etwaige Mängel bei allen der Fall waren, ganz im Gegenteil. Aber, wenn eine so kleine Gitarrenschmiede, die sich Custom Shop durch und durch auf die Fahne geschrieben hat doch solch Fehler mit einbaut, relativiert das entweder die "höchste Qualität überhaupt Aussage" oder deutet daraufhin, dass mit steigender Erfahrung zur durchgängig sehr guten Klangqualität, auch noch durchgängig sehr gute Verarbeitungsqualität hinzukam. Meine Erfahrungen mit Double Cut Hamers beziehen sich auf die 90er Konstruktionen.
Und @emptypockets, meine mind. 25 Jahre alten Mechaniken sehen auch fast aus wie neu
Ich behaupte ja nicht, dass die Schrott gebaut haben. Sondern, dass gewisse Mängel vorkamen, die im Laufe der Jahrzehnte Probleme provozieren können. Wie viele Headstocks sind gebrochen bei alten Hamers mit Floyds? In den 90ern gabs wieder andere Probleme. Deadnotes bei den Double Cuts, Hameritis, etc. (auch hier nehme ich meine "Weisheiten" aus Gesprächen mit Gitarrenbauern, unzählig gelesenen Erfahrungsberichten im Netz und eigenen Erfahrungen mit DC Hamers).
Und das ändert auch alles nichts daran, dass ich auch zu gerne eine Sunburst aus den 80ern will sowie eine Chap oder Centi